Beiträge von Troedler77

    Moin Moin



    Bin immer noch auf der Suche nach einem ansprechenden Kaminofen für die Diele
    War schon überall ... es waren auch viele interessante dabei ....aber immer mit Speckstein oder 25 - 33 cm Holzscheitlänge


    Habe jetzt eine Anfrage bei Firetube.de laufen
    mit Wassertasche und für Wohnfläche 450 m2 (natürlich über das erzeugte Heizungswasser)


    Hat jemand Erfehrungen mit dem modularen Designer-ofen ???
    Habe mir mit meiner Frau auch schon ein Modell in echt angeschaut


    mfg Cord

    Moin Moin



    Vorab ein dickes Lob an "hammax" und "SPSpaul" für die Arbeit, Zeit und Mühe die sie investíeren !!!



    Ich war zu Hause und habe auf diesen Seiten von dem Update des CMI´s erfahren.


    Bei mir war eine Firmware 1.18 auf dem CMI installiert. Nach Anweisung habe ich das Update 1.21 installiert.


    Ergebnis: IM CMI stand Version 0.00 mit Bootsektor 1.03


    Hin und her .... nix zu wollen


    habe dann das Update von < 1.16 genommen . Nach dem zweiten Versuch hat er es dann auch genommen


    Diese Probleme habe ich seit 1.17 und werde Updates auch nur noch machen wenn ich Zuhause bin.
    Meine Frau hat auch keinen Bock sinnfrei x mal für mich auf den Reset Taster am CMI zu drücken



    Bin ich mit dieser Erfahrung alleine oder geht das wirklich nicht immer problemlos



    schöne Grüße ... Cord

    Hallo Max


    Ich habe mich an Inkscape versucht als wir uns bei "Solar4me" über das Online Schema unterhalten haben.
    Habe auf "altbewährtes" zurückgeriffen, da mir das zu mächtig war und die Zeit immer fehlt.


    Nehme aber deine Datei und wage noch einmal einen Anlauf.
    Ich muss das eh erlernen, damit ich die Grafiken für den TA Designer richtig pimpen kann.


    Vielen Dank dafür


    mfg Cord

    Hallo Alfred


    Vielen Dank für die Info´s. Das hilft mir weiter.
    Ich bestell da mal jetzt so eine Platinenversion,
    damit ich ab dem 12.02. zu Hause was zum "Nettken" habe.
    Man was für ein schönes Hobby.


    also mit dem Vermieten bin ich durch. Hatte mal einen,
    der dann 3 Tage nachdem ich meine Auslandstätigkeit angetreten hatte ....
    sich als neuer Chef aufgespielt hat.
    Hat nur nicht gewusst, dass meine bessere Hälfte der eigentliche und "wahre" Chef ist.


    mfg Cord

    Hallo Max


    Sehr gut aufgepasst.


    Das ist nur ein Hydraulikschema . Sprich keine Logik oder Schaltprogramm dahinter !!
    Da ich faul bin, habe ich nur meine Änderungen und Erweiterungen in das vorhandene Schema von Tapps 1 eingetragen !!!


    Ansonsten nutze ich natürlich Tapps 2


    mfg Cord

    Hallo Alfred


    hat ein wenig gedauert aber anbei eine Tapp Datei (V1.0) zu meinem Vorhaben.


    Meine Entscheidung zur zusätzlichen Platinenversion ist gefallen.
    Also nichts mit den RSM610 sondern eine UVR16x2E-NP-I


    Zur Erklärung:


    das was schwarz gezeichnet ist, soll durch die Platinenversion UVR16x2E-NP-I abgedeckt werden.


    das grüne gezeichnete soll durch die jetzige UVR16X2 geregelt werden.



    Wenn ich das so aufteile, hätte ich auch noch ein wenig Reserve... für alles was da noch kommen mag.


    Außerdem gäbe es saubere Trennung sozusagen eine Sommer/Wintertrennung.
    Sprich ich könnte die UVR16X2 (grüner Bereich) wenn ich wollte im Sommer abschalten.


    Zwischen den beiden Steuerungen brauche ich auch nur ein paar Werte hin und her schaufeln.
    Referenzwert Speicher, Isttemp. Holzkessel usw.


    ach da fällt mir gerade ein, das ich keinen Vor Rücklauf und Durchflussmesser im Holzkessel eingezeichnet habe.
    die Eingang/Ausgnagsadressen sind eh noch nicht alle durchgeplant.


    Also was sollte ich beachten bzw. was würdest du tun:


    Canbusadressen wer bekommt welche Nummer ? CMI =1


    höhere Canbusgeschwindigkeit ... bringt das was ?



    1 x CMI sollte ausreichen, oder ist es besser (bzw. muss man) 2 nehmen,
    wenn man beide Steuerungen loggen will


    Datenkopplung ... was gibt es zu beachten ??? Wo sind die Grenzen ???

    Vielen Dank im Voraus für deine Meinung, Ideen und Hilfen


    mfg Cord

    Hallo Alfred


    Dies Thema mit mehreren UVR´s oder RSM interessiert mich, da ich meine Anlage nach und nach erweitern will
    (mehrere Fußbodenheizungen sollen dazu kommen, Auftrennung des Heizkreis Wohnung unten Wonhzimmer soll separate Wilo bekommen)


    Die 16X2 die ich habe ist mit dem Solviskessel und den 3 Heizkreisen ausgereizt. Ich habe noch keine Mischer in den Heizkreisen.
    Wenn die da eingebaut werden sollen ist die 16X2 voll. (ja... ich hab noch viel Arbeit vor mir)


    meine Frage :


    was ist aus deiner Sicht am sinnvollsten ??


    eine weitere 16X2 (Platinenversion) einen halben Meter neben der anderen 16X2 montieren
    oder aber auf Dauer mehrere RSM 610 an den jeweiligen Stellen einsetzen. (max 30 m entfernt)
    Die Platinenversion könnte ich wieder an der Stelle montieren wo die UVR1611-Platine von Solvis saß.


    geht mir dabei rein nur um den Datenaustausch. Was macht am meisten Sinn ?? eine weitere 16X2 zentral oder lieber mehrere RSM 610 dezentral.
    Verkabelung hin oder her, da bin ich flexibel.
    Ob ich nun ein Canbusskabel oder meine Sensoren/Aktoren Leitungen ziehen muss ist für mich kein Problem.


    Auf was muss ich alles achten ?? du hast mir doch was gesagt bzl. Knotenadresse und Zeitgeber ...


    Soll ich mal ´ne "Male" zum besseren Verständnis machen oder konntest du mir folgen ??


    Vielen Dank im Voraus ... mfg Cord

    Hallo an alle Kaminofenbetreiber


    ich möchten meinen Kaminofen Modell "Anno Tuck" mit selbstgebauter V4A Spirale austauschen.
    Im Moment steht der Aquaflam 17 bzw. 25 bei mir hoch im Kurs. Habe ein Gespräch mit "Schorni" geplant.
    Möchte vorher aber noch ein paar Info´s zusammentragen.


    Bestellen wollte ich mir ggf. zum Aquaflam die Basic Steuerung um das ganze dann umzurüsten und über meine UVR 16X2 anzusteuern.


    Meine Schaltplananfrage beim Fachhändler ergab : 6V hat der Zuluftklappenmotor ... Schaltplan haben wir nicht ....
    Soviel zu dem Fachhändler ...


    Also somit die konkrete Frage an diejenigen die ein Aquaflam 17 / 25 ihr eigen nennen ...


    Kann mir jemand eine Kopie vom Schaltplan machen oder ein Foto vom Typenschild des Motors sofern etwas vorhanden ist.


    Oder gibt es nur das was man online "ziehen" kann ???


    Aschekasten wäre auch ein Thema . Bei meinen alten Kaminofen (Bauform "Ölfass") habe ich eine Schublade 500 x 400 x 100 mm
    Ich denke das gibt es wohl nirgends mehr.
    Hat jemand ein Foto vom Aschekasten beim Aquaflam ??



    Vielen Dank im Voraus ... sagt Cord M.