Beiträge von bashy

    Nabend


    Danke erst einmal, weißt Du rein zufällig auch was Fröling für Fühler mit der Steuerung verkauft?


    Sind das auch PT 1000 oder KTY?


    Weil ich einen Temperaturfühler von Fröling an seiner Steuerung probiert habe, ohne Erfolg...


    Man konnte nicht mehr alles auf der Steuerung lesen, aber hinten kann man noch umschalten, für 2 Typen von Temperaturfühlern, leider ist nicht zu lesen, für welchen Typ.


    Wie gesagt, ein Fröling Temperaturfühler funktionierte nicht.


    MFG bashy

    Hallo


    Die Einstellungen, kannst Du glaube mit Horchi seinem Programm vornehmen.


    Habe folgende.


    Feuer aus bei 110 Grad
    Pufferpumpe min 60 %
    Saugzugmax oder soll 80 %


    Weiß nicht was ab Werk eingestellt war (glaube auch 80 Grad), da lief das Gebläse fast 1,5h nach, ohne das Nennenswert Wärme in den Puffer kahm.


    Und auch die Pufferladepumpe, war ab Werk auf 30 % gestellt, mit min 60 % wird er zum Schluß auch schneller runter gekühlt.


    Durch das stellen auf 110 Grad (Feuer aus) bleibt immer ein wenig Holzkohle übrig.


    Zu:


    Restwärmenutzung temperaturgesteuert, also Mischer Rücklaufanhebung.


    Das geht glaube mit der einfachen S-Tronic nicht, siehst Du ja bei Deiner Steuerung, das Mischer 1 + 2 keinen Anschluss hat.


    Dafür braucht es die S-Tronic-Plus oder S-Tronic-Lambda.


    Heißt dann glaube "Ansteuerung von 2 gemischten Heizkreisen".


    Könnte auch möglich sein, das das ein Hydraulikmodul von Fröling kann.


    http://www.alternative-haustec…ul-fuer-s3200/p3200/h3200


    Habe eine S-Tronic-Plus, einen Mischer in der Pumpengruppe für Vorlauftemperatur, und noch einen frei (hatte einst mal den Heizungsbauer gefragt, ob er einen Mischer in die RLA einbaut, er meinte da müsse er erst Fröling fragen, ob das möglich ist .... hat sich aber irgend wie im Sande verloren ...).


    MFG bashy

    Hallo


    Das ist Kondensat.


    Fahre meinen Fröling ebenfalls mit 180-200 Grad Abgastemperatur, und habe auch eine kleine Fütze am Anfang (trotz eines gedämmten Schornsteins).


    Das Dingens am Schornstein, ist doch dafür da, deshalb auch der Name "Kondensatschale -> Kondensatablauf".


    Alles halb so wild, bei geringen Abgastemperaturen ist das normal, man ist halt unter dem Taupunkt.


    Hauptsache, Dein Schornstein ist Feuchtigkeitsunempfindlich ausgeführt, falls nicht würde ich die Abgastemperatur, etwas höher nehmen.


    MFG bashy

    Nur mit einer Leistung von 10 PS kannst du eben keine 40 to mit voller Geschwindigkeit spalten. Geht einfach nicht.


    Hat niemand behauptet :-))


    Wenn ich mir die Eckdaten bsw. der 16 GPM Pumpe anschaue, finde ich das gar nicht so lahm.


    Die Hochdruckstufe mit ~ 15 L./min wird meist so und so nur beim anspalten benötigt.


    Danach greift die Niederdruckstufe, mit ordentlichen ~ 60 L./min.


    Da ist man schon recht zügig unterwegs, auch bei größerem Zylinder.


    Geschätzt 10-15 % im Betrieb Hochdruckstufe, rest Niederdruckstufe.


    Ob die 15 L./min in der Niederdruckstufe zu den 10PS passen, sei mal dahin gestellt, kenne die Eckdaten vom Zylinder nicht.


    Fakt ist, der Zylinder arbeitet unter Last langsam (Hochdruckstufe), und wenn er nix zu tun hat schnell (Niederdruckstufe).


    Die Vorlauf / Rücklauf Geschwindigkeit aus dem "Prospekt" ist sicher der Idealfall (ohne Last).


    Mit Kompromissen (2-Stufen), kann man also auch einen großen Zylinder mit wenig PS/KW, recht flott bewegen (klar unter Last nicht).


    Bezugnehmend auf die Aussage:


    10 PS für 40 to und 1 Meter Spaltlänge? Da schläfst du ja ein beim spalten. Das wäre mir zu langsam.


    MFG bashy


    Da du oben 40 to und 10 PS geschrieben hast, gehe ich von langsam aus. Alles andere wäre ein Wunder.




    Hallo Rene


    Glaube dieser Holzspalter von schreinermichel, hat eine Doppelstufenpumpe.


    Schaltet automatisch zwischen Hochdruck und Niederdruckstufe um.


    http://www.surpluscenter.com/H…Stage-Log-Splitter-Pumps/


    Sollte auch klar sein bei 62 L /min und nur 10 ps.


    Die 62 L /min hat er bei der Niederdruckstufe.


    Kenne seinen Spalter nicht genau, aber bei ... steht.


    http://www.zhongxinmachinery.net


    Two stage pump:16GMP


    http://www.surpluscenter.com/H…GE-HYD-PUMP-9-7503-16.axd


    Sind übrigens richtig Preiswert diese Pumpen.


    MFG bashy

    Morgen


    Heute mal die große Jahresreinigung gemacht.


    Dabei einen kleinen Riss entdeckt, Kessel hat knapp 3000 h auf dem Tacho.


    Denke das ist alles halb so wild.


    Auf der anderen Seite, ist der genau da wo die Sekundärluft eintritt .... wenn der Riss bis zur Sekundärluftöffnung durch geht, kann man die Brennkammer doch entsorgen?


    Bis auf den Riss, finde ich das Sie noch gut ausschaut.





    MFG bashy


    Morgen


    Vorlaufgeschwindigkeit: 2,9 m/min


    290 cm : 60 s = 4,83 cm / s


    Habe jetzt keinen Hersteller zur Hand, aber Du solltest Dich nach etwas schnellerem umschauen, mit 4,83 cm / s reißt man nix.


    Die Rücklaufgeschwindigkeit ist ebenfalls zu langsam.


    Gibt ein paar Hersteller, die verbauen Doppelpumpen oder Differentialventile, Eilgänge ähnliches.


    So viel teurer ist das letztendlich dann auch nicht (Zeit ist Geld).


    MFG bashy

    das ist die normale geschwindigkeit.
    mehr geht serienmäßig bei e-motoren nicht, wegen der berufsunfallgenossenschaft. kann man aber manipulieren.


    Morgen


    Ich glaube nicht, das das der Wahrheit entspricht.


    Schaue Dir mal zbsp. die Holzspalter von Growi an, dort ist schön zu sehen, das mit E-Motoren auch mehr geht.


    MFG bashy

    Hallo


    2. Es gibt 10 Jahre Garantie beim Abschluss des kostengünstigen Wartungsvertrages, welchen ich ohnehin nur von einem Fröling Techniker machen ließe.


    Dazu gleich mal eine Frage.


    Kostengünstig ist ja ein dehnbarer Begriff, was kommt denn dieser X10 Wartungsvertrag / Jahr?


    MFG bashy

    Hallo Walter


    Vergiss aber bitte nicht den hyd Abgleich einer Fachfirma, ohne jibbet nix.


    Hallo


    Die meisten Heizungsbauer machen diesen Abgleich nicht ... unterschreiben nur auf dem Papier für die Förderung (wer sollte den Abgleich auch überprüfen?).


    Im ungünstigsten Fall (Bspw. 2 Familien Haus, alte Thermostate), ist die Förderung schon für den hyd. Abgleich verpulvert.


    MFG bashy

    Morgen


    Hier waren es in einem Privat Wald bei jemanden, etwas unter 10 € (inc. Märchensteuer).


    Kiefer, Fichte, ein wenig was Birke zum selbst runter schneiden.


    War aber auch im Sommer beim Förster (nur einen Bekannten hin gefahren), dort war von 15 € + Märchensteuer die Rede (Bäume durfte man nicht mehr selbst fällen).


    Es wurde gemeint das die Rinde vor Ort verbrannt werden müßte (also Schadholz...), und vieles dort lag geschätzt schon 2-3 Jahre am boden.


    War die letzten 2 male vor ~ 8 Jahren bei dem Förster, da bekamen wir schöne Parzellen zu geteilt, auf der anderen Seite kann man da auch mal in den sauren Apfel beißen, auch wenn es einem mal nicht so passt, bekommt man halt nächstes mal was besseres.


    MFG bashy

    Nabend Rene


    Energieverschwendung pur. Der Spalter läuft die ganze Zeit beim sägen mit.
    ------
    Das spielt kaum eine Rolle, der Motor wird nur während des spaltens belastet, an sonsten ein bischen Energie um das Öl in den Neutralumlauf zu bewegen.



    Und auch ganz nett was für Holz die bei der Vorführung sägen.
    ------
    Stimmt, ist aber wohl überall so.


    Wie oft ich schon übelste Birke mit dem großen Vorschlag Hammer aus dem Spaltkreuz prügeln mußte (6-fach Spaltkreuz / 4-fach macht kaum Probleme), ist auch nicht wirklich sehenswert (5kg Hammer übrigens immer dabei) :-))


    Ne nee, erst sägen, dann spalten. Spart Energie und Kraft. Und wenns maschinell gehen soll, dann mit richtigem Gerät, alles andere ist Spielerei zum Geld machen bei Leuten die meinen sich damit die Arbeit zu erleichtern.
    ------
    Klar, aber das richtige Gerät, kostet dann auch richtig Geld (und das lohnt nicht, für den Privatanwender).


    Kann jetzt nur für mich sprechen, eine Arbeitserleichterung in dem Sinne ist es nicht, denn das Sägespalten macht auch arbeit (Abends fällt man ins Bett, trotz Radlader, ist nun mal kein Taifun Joy für xx tausend €, wo das meiste automatisch geht).


    Aber, ich mache mit dem Sägespalter, an einem Tag das Holz fürs ganze Jahr (4 x HW80 (oder 60?) Anhänger voll Stammholz von 8 bis 16 Uhr), das war vorher mit der Rolltischsäge und Baumarktspalter Definitiv nicht möglich (Holz muß natürlich passen, buckliges wird bei Seite gelegt).


    Achso Kiefer / Fichte ab und zu etwas Birke, kein Hartholz.


    Vorteil vom Sägespalter, Du brauchst das Holz nicht x mal anfassen.


    Bastle gerade ein Förderband, nächstes Jahr werde ich dann nicht mehr stapeln (was ja auch Zeitaufwendig ist), einfach in Bewährungs matten Silos und gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/resources/image/90899]


    Vielleicht habe ich dann auch mal etwas Zeit, was für die Sicherheit zu tun.


    MFG bashy

    Habe mir jetzt den Film genauer angesehen. Die ersten 2 Schnitte wurden eindeutig mit einer elektro Kettensäge gemacht.


    Scheinbar kann man jede Säge auf den Adapter montieren.


    Gruß
    Hans


    Stimmt, wobei die E - Kettensäge die eindeutig bessere Geräuschkulisse hatte ;)


    Das steht da.

    Das Anbauset mit Adapterplatte für die Modelle: Stihl MS 260 (90990), MS 230C (90991), MSE 200 C (90992), Husqvarna 450 C und Dolmar PS-500 (90993).


    Ewig hält solch eine Säge ganz sicher nicht, bei der Belastung.


    Bei der 4ten Säge wird man sich dann langsam Fragen, ob geiz wirklich so geil war, und man doch lieber in etwas mit HD Antrieb investiert hätte.


    Ist auch egal, für die Zielgruppe (laut BGU Privatanwender) wird das Dingens ausreichend sein, für den Preis findet man glaube kaum alternativen.


    MFG bashy

    Naja, was soll ich da sagen. Am besten einfach selber mal mit dem Teil arbeiten!!!!


    Es langt doch, sich einfach ein Video anzuschauen :-))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Benzin gestank im Wald IO, braucht man nicht noch an einem Sägespalter.


    Nix gegen BGU, die bauen auch vernüftige Geschichten in Richtung SSA, aber dieses Kettendingens gehört ganz sicher nicht dazu.


    MFG bashy