Beiträge von bashy

    Größtenteils mit dem Kettensägespalter, das Teil ist genial (bekomme kein Geld für Werbung!).


    Hallo


    Mein Nachbar war auf einer großen Messe, hatte sich den Kettensägespalter von BGU auch mal angeschaut.


    Er meinte nur, das man zum betanken, die Säge wohl jedes mal von der Maschine trennen muß.


    Ist sicher laut mit einer Benzin Säge, in diesem Gerät (hinzu kommt der Verschleiß von der Kettensäge), die Schneidleistung (Durchmesser) ist auch nicht berauschend.


    Bin jetzt nicht auf dem Stand, aber die Anbau Sets sind wohl alle nur für Sägen der 2- 2,5 KW Klasse, und mit denen reißt man ganz sicher nix.


    War letztens ebenfalls auf der Suche nach einem Sägespalter (gebraucht wie auch neu), der BGU kahm da auch schon in die nähere Auswahl, aber wenn man sich das rum gefeile (Benzin wie auch E geführt) auf den Videos an schaut ..... kann man nur abraten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mir dann selbst einen zusammen genagelt.


    Kettenantrieb 6kW, hier mal die Schneidleistung von ~ 40cm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch sonst recht flott.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MFG bashy

    Morgen


    Erklärung: Bei zu geringem Anlagendruck kann es passieren das die Pumpe an bestimmten Stellen der Anlage einen Unterdruck erzeugt.


    Stimmt.


    Ist nicht das erste mal ... wegen den Pfeffer schon reichlich Feuererhaltungs Stunden.


    Wie gesagt mußte dann immer alle Ventile auf/zu machen, ins besondere beim schließen der beiden Puffereingänge oben, stieg der Druck um ~ 0,3 Bar, daran konnte man sehen das alles wieder IO war.


    Ansonsten, passierte da rein gar nichts, besser gesagt der Zeiger ging nach unten (Unterdruck).


    Mein HB meinte 2 Bar langen.


    ----------


    Bei 1,5 Bar Vordruck im MAG sollte der Anlagendruck nicht unter 1,8 Bar fallen.


    Puffer sind fast runter, momentan sind es 1,5 Bar.


    ----------


    Auf jeden Fall scheint es zu klappen, heute bei etwas über 30 Grad (Puffer oben) geheizt, es ist dieses mal kein gluckern zu hören.


    Mal einen Tag richtig auskühlen lassen, um es zu testen.


    Danke!


    MFG bashy

    Hallo


    Habe jetzt erst einmal auf gefüllt bis 2,3 Bar, mal schauen.


    Vorher noch einmal die Anzeige ab gelesen, es waren ~ 1,7 Bar bei voll geladenen Puffern.


    Werde das erst einmal beobachten, es wäre wohl günstiger gewesen, gleich beim Einbau was größeres zu nehmen .... wie gesagt, habe nicht frei Schnauze gekauft, sondern vorher den HB konsultiert.


    MFG bashy

    Hallo


    Weiß nicht was verbaut wurde (also ob 2,5 oder 3 bar), werde somit 2,3 einstellen.


    MAG eingestellt?


    Werk seitig 1,5 Bar (steht drauf), da wurde nichts gemacht, außer es an zu schließen.


    200 Liter MAG?


    Könnte mir auch vorstellen, das es ein wenig unter dimensioniert ist.


    Zumal hier sehr weite Entfernungen vorhanden sind (Fernwärmeleitung, etliche Meter bis zum letzten Heizkörper).


    Habe von so etwas keine Ahnung, hatte den Heizungsbauer (Meister) seiner Zeit nur gefragt, was er haben möchte und dann bestellt.


    MFG bashy

    Hallo


    Aus dem Kopf.


    Wenn die Anlage Kalt ist ~ 1,1 Bar (27 Grad), wenn die Puffer voll geladen sind ~ 1,9 Bar.


    Bei 40 Grad weiß ich leider nicht, wenn dann sind die Werte ja nur oben im Puffer, also durch geladen ist er so gut wie nie mit 40 Grad.


    MFG bashy

    Morgen


    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen.


    Jedes mal, wenn die Puffer aus gekühlt sind (27 Grad oder so ähnlich) und ich Heize, geht die Kiste in die Feuererhaltung, und blubbert wie verrückt?


    Muß dann alle Hähne um die Ladepumpe, auf und zu machen, bis es dann irgend wann wieder geht. (zwischen durch zischt es überall, aus allen entlüftern).


    Man hört richtig die Luft in der Ladepumpe.


    Hatte schon im Sommer den Heizungsbauer gefragt, er meinte irgend wann wird die Luft schon raus gehen, leider bis heute nicht passiert ....


    2000 Liter Puffer
    200 Liter Ausdehnungsgefäß


    Ist wirklich nervig, man muß immer nach dem anheizen schauen....


    Wenn die Puffer nicht ausgekühlt werden (oben ~ 40 Grad), Wochenlang keine Probleme?


    MFG bashy

    Nach:
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    kommt nichts, auch ohne Optionen: cat /dev/ttyUSB0 57600 nicht.


    Ich vermute, daß der Zeilenumbruch fehlt und deshalb keine Daten reinkommen.


    Morgen


    Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber selbst ohne die Option "Zeilenumbruch", sollten Daten kommen.


    Ohne Zeilenumruch schaut es so aus.



    Code
    $ Feuer Aus;0005;1;1;zst; Kesseltemp.;0147;2;2;?C; Abgastemp.;0066;3;1;?C; Abgastemp S;0200;11;1;?C; Kesselstrg ;0100;4;1;%; Prim?rluft ;0100;5;1;%; Rest O2 ist;0040;6;10;%; O2 Regler ;0100;7;1;%;


    Mit so.



    Code
    $ Feuer Aus;0005;1;1;zst;
    Kesseltemp.;0147;2;2;?C;
    Abgastemp.;0066;3;1;?C;
    Abgastemp S;0200;11;1;?C;
    Kesselstrg ;0100;4;1;%;
    Prim?rluft ;0100;5;1;%;
    Rest O2 ist;0040;6;10;%;
    O2 Regler ;0100;7;1;%;


    Es müssen Daten kommen, mit oder ohne Zeilenumruch.


    Wenn da keine kommen, liegt es an irgend einer anderen Einstellung.


    ---------


    Manchmal hilft es, eine Option EIN, und dann wieder AUS zu stellen (mit speichern).


    Zbs.


    Modem angeschlossen EIN / AUS


    MFG bashy

    Hallo


    Noch eine Frage, im Menü an der Steuerung konnte ich auch die Heizzeiten ändern, im Menu vom WEBIF stand der Punkt zwar da, aber man konnte Ihn nicht auswählen.


    Das wäre mir ehrlich gesagt das wichtigste, an etwas anderem Stelle ich So gut wie nie rum.


    Habe jetzt erst einmal mein Skript aktiviert (bin momentan auf die beiden Sensoren für die Puffermitte angewiesen).


    Danke für Hilfe.


    PS: Bin auch seit 2001 M$ Clean ;)


    MFG bashy