Beiträge von bashy

    Morgen Andreas


    Werde heute erst einmal ein upgrade machen.


    Kannst Du das mal testen?


    Code
    value=$(echo ${z[1]:-99999999} ${z[3]:-1} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }')
    	if [ "$value" = 99999999 ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Das awk bei Raspian gibt leider keinen brauchbaren Returnwert aus (zumindest hier, deshalb dieses nan genommen).


    Code
    echo ${z[1]} ${z[3]} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }'; echo $?
    nan
    0


    Hier mal bei einem anderen Linux.


    Code
    echo ${z[1]} ${z[3]} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }'; echo $?
    awk: Kommandozeile:1: (FILENAME=- FNR=1) Fatal: Division durch Null wurde versucht
    2


    MFG bashy

    Hallo Hardy


    Kann mir nicht vorstellen, das der eingetragene cronjob nicht ausgeführt wird.


    Könnte auch am USB Serial Adapter liegen.


    Vorhin mal bei Dir geschaut, da stand überall (wo sonst die Werte stehen) -nan (Not A Number).


    Das ist eigentlich ein Zeichen das keine Werte eingelesen wurden, und awk somit nix zum rechnen hat.


    Schaut hier (rpi) so aus.


    Code
    root@rpi:~# echo  | awk '{ print $1 / $2 }'
    nan


    Lustigerweise bei Dir mit einem Minus voran.


    Hier werden 2 x am Tag auch keine Werte eingelesen (keine Ahnung was da die Steuerung macht).


    Damit die Statistiken, dann nicht so verhauen ausschauen (Zahnlücken), wird falls mal kein Wert vorhanden ist, einfach der letzte Wert aus der DB (rrdtool) genommen.


    Code
    if [ "$value" = nan -o -z "$value" ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Müßtest Du ggf. ändern (Minus).


    Code
    if [ "$value" = -nan -o -z "$value" ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Hier siehst Du dann die Zahnlücken.


    http://hardy.tipido.net/charts.html


    Bei den beiden schaut das zbsp. genau so verhauen aus.


    http://heizung.tipido.net/charts-weekly.html
    http://konreas.tipido.net/charts-weekly.html


    Bei anderen hin gegen passt es, ich kenne so etwas gar nicht.


    http://bashy.tipido.net/charts-weekly.html


    Das mit --slope-mode war ein Patzer, scheint aber nix zu machen.


    MFG bashy

    Morgen


    Macht die lamda wirklich soviel aus?


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, sind sicher nur wenige %.


    Warum würdest du dann lieber jetzt die lamda nehmen?


    Habe meinen Kessel zu der Zeit gekauft, als es noch keine Lambda-Steuerung für den S3 gab.


    Der Preis war seiner Zeit der gleiche (mit der S-Tronic-Plus), soll heißen für das Geld was einst hin geblättert wurde, würde man heute die Lambda-Regelung bekommen.


    Mus ich bei holzsortenwechsel am S3 etwas umstellen,geht das beim S4 automatisch?


    Ich vermisse Lambda nicht, Kessel wurde einmal mit dem Holz welches meistens genommen wird (Kiefer / Fichte) ein gemessen / gestellt.


    Stelle jedenfalls nichts um, auch wenn mal eine andere Holzsorte drinnen landet.


    Hier hat schon mal jemand geschrieben, S3 ohne steuerung und dann die flammtronik mit lamda dazu kaufen! Erstens, würde da fröling überhaupt mitmachen und zweitens,funktioniert das über Haupt?


    Kann mir schon vorstellen, das das funktioniert, die Fröling Steuerung macht ja nichts anderes.


    Falls doch eine Fröling Steuerung, die einfache S-Tronic würde ich nicht nehmen, wenigstens eine S-Tronic-Plus (zwecks Mischer-Ansteuerung + Display + Tasten zum bedienen + Boilermanagement), falls man auf die Mischer-Ansteuerung verzichten kann mit Raumbediengerät RBG 3200 hat man meines wissens auch Zugriff auf die einfache S-Tronic.


    Auf WOS sollte man auch nicht verzichten.


    Frage aber mal die Macher der Flammtronik, ob das Saugzuggebläse ohne Probleme angesteuert werden kann.


    Das Saugzuggebläse müsste zum Kessel gehören (meine damit es war glaube im Lieferumfang des Kessels, die Steuerung kam separat was später).


    Die Händler machen da sicher mit, man kann den Kessel ja nackig ohne Regelung ordern.


    http://www.alternative-haustec…tholzkessel-S3-Turbo.html


    Wie das dann mit der Garantie / Gewährleistung ausschaut, ist eine andere Geschichte ...


    MFG bashy

    Hallo Hartmut


    Habe den kleinesten S3 (22,5 kW mit S-Tronic-Plus ohne Lambda + WOS) 2000 ltr. Puffer und ein wenig Brauchwasserspeicher.


    Lambda gab es erst später für den S3, nicht so wild heize meistens das gleiche Holz.


    Bei Kälte so gegen -3 Grad ist 2 x am Tag heizen angesagt.


    2000 Betriebstunden / Jahr (muß im Sommer auch heizen für Warmwasser).


    Würde Ihn mir heute wieder kaufen (aber mit Lambda).


    MFG bashy

    Ist auch ne Hausnummer


    Nabend


    Wenn man davon ausgeht das die ~ 10 Jahre hält, finde ich das nicht so extrem.


    Eine kleine Attack Brennkammer kommt auch was um die 300 €.


    Denke mal die sollte auch so lange halten, sonst würden die ja beim X10 Vertrag am Ende drauf zahlen (keinen Plan was der wieder kostet ...).


    http://www.froeling.com/de/new…ive-verschleissteile.html


    Auf der anderen Seite habe ich auch fest mit gerechnet, das die so lange hält.


    Habe absolut keine Lust alle 2 - 3 Jahre eine neue Brennkammer zu kaufen, dann würde wohl eher der Kessel raus fliegen, weil es sich nicht rechnet.


    MFG bashy

    Hallo


    Was ist die 1000€ mehr wert?


    Es könnten 3 Dinge sein.


    * vorbereitung automatische Zündung (muß aber noch dazu gekauft werden)
    * Brennwert-Technik (wobei ich der festen Meinung bin, das die auch an einem S3 passt, auch die müßte dazu gekauft werden)
    * andere Brennkammergeometrie (die muß sich ja erst einmal Bewähren).


    Das (laut Werbung) bessere, einfachere Anheizen?


    Mensch haue in einen S3 unten Anmachholz, oben etwas dickere Stücken, und zu letzt die ganz dicken Hunde.


    Zum Anmachen langt eine kleine Zeitung, Abgastemperatur (120 Grad) zum schließen der Anheizklappe ist so in max 2-3min erreicht.


    Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es beim S4 anders sein soll (automatische Zündung außen vor).


    Bis jetzt haben für den Otto Normal Nutzer, eigentlich nur die fehlende Lambda-Steuerung gegen den S3 gesprochen, in zwischen gibt es die ja auch für den S3.


    Das andere Brennkammermaterial?


    Glaube beim S3 und S4 identisch.


    Kenne die Preise nicht 100%ig, nur mal bei Ebay und alternative-haustechnik geschaut.


    S3 22,5kW ~ 4200 € + Steuerung S-Tronic-Lambda 1700 € = ~ 5900 €
    S4 18kW ~ 7100 €


    Preiswerter wird der S3 nur mit anderen Steuerungen (S-Tronic und S-Tronic-Plus).


    Ich würde wieder einen S3 nehmen (sind sehr zufrieden, heute aber mit Lambda, gab es seiner Zeit nicht), für die Ersparnis zum S4 sollte man die meisten Verschleißteile für ~ 10 Jahre bekommen (zbs. ein Saugzuggebläse und eine neue Brennkammer).


    MFG bashy

    Hallo Lievia


    Das war sicher das einzig richtige :)


    Kenne 3 Hanseln die einen GK 21 hatten / haben, 2 sagen nie wieder, der andere heizt noch mit.


    Nun haben beide einen Holzvergaser (glaube es ist ein FHG von Fröling), meinten 50% weniger Verbrauch, und ein höherer Komfort durch die 1/2 meter Scheite.


    Ich hatte letztes Jahr noch eine DDR Försterheizung (die war mit 14 kW angegeben, bei Kohle ... geschätzt bei Holz 7 kW oder noch weniger, keinen Puffer ...) man war nur am anlegen .... dazu das ganze Holz machen, es gingen nur 33 cm Scheite rein.


    Auch von mir aus nie wieder.


    Möchte auch meinen das sich der Holzverbrauch mit einem Holzvergaser (Fröling S3 21 kW + 2000 ltr. Puffer) halbiert hat.


    Ich war letzte Woche bei einem im Dorf um Ihn sein Holz mit dem Sägespalter auf zu arbeiten, er hat 2 GKs zusammen geschraubt, und dennoch mußte ich 38cm am Sägespalter einstellen, 1/2 Scheite passten nicht rein.


    Das lustige, glaube er hat sich 2 fuhren Holz bringen lassen (a 30 Raummeter), seine Holzlager wurde voll gemacht (mit 15 Raummeter), er meinte in 4 Wochen soll ich noch einmal vorbei kommen, da hat er die 15 Raummeter durch geblasen (ist ein relativ großes Haus).


    Meine Meinung, alles hat seine Zeit so auch der Gussglieder Kessel, er ist nicht für Holz gedacht, und somit auch ein Holzvernichter.


    Von der Haltbarkeit dieser Kessel, können sich heute produzierte aber eine Scheibe abschneiden.


    MFG bashy

    Guten morgen


    14 passt schon, mußt Sie halt noch in die froling.sh eintragen.



    MFG bashy

    Der S3 ist nicht so dynamisch - so ist die Pufferpumpe immer 100%, so wird der Kessel immer voll gefordert, da er ja theoretisch auch direkt heizt.


    Morgen


    Die Pufferladepumpe ist nicht (*) immer 100% beim S3, siehe Anhang (hellblau).


    * S-Tronic-Plus oder S-Tronic-Lambda, bei der einfachen S-Tronic weiß ich es nicht.


    Es kann aber sein, das Sie auf 100% (min) im Menü eingestellt wurde?


    total.jpg


    MFG bashy

    Hallo


    Das sind nicht meine, der Autor steht im Head.


    Da ist meines wissens kein Copyright drauf, er hat ja auch die Vorlagen von wo anders genommen.


    name="author" content="Ernest Mavrel, ernest.mavrelxxxgmail.com"


    name="copyright" Thanks to S3200xxxweb.de and http://www.ingenium.si/prometej/ and http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/forum/froehling/"


    Demnach kannst Du Sie wohl verwenden.


    Gibt es dazu ein RADME bzw. eine Übersetzung der Feldnamen in deutsch oder englisch ;)? Ich benötige nur den Teil für die Visualisierung, denke das ist der Part in folder_var_www, richtig?


    Meines wissens nicht, aber Du kannst ja mal Kontakt mit Ihm aufnehmen, Mail steht im Head der Scripts.


    Genau, diese Visualisierung ist im Ordner folder_var_www.


    MFG bashy

    Morgen Jörg


    Danke für das Tool.


    Falls in PHP, das ist quasi schon fertig (zumindest der Teil, zum auslesen und darstellen einer MySQL DB), müßten nur die Variablen auf Deine DB geändert werden.


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica/froeling_status.php


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica/S4-com1_com2.zip


    PS: Wo ich gerade VDR in der URL lese, läuft hier auch seit etlichen Jahren. Die Abende werden ja bald wieder länger, da werde ich mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    MFG bashy

    Hallo


    pk


    Zu:
    dieses Säge-Spalter-Kombikonstrukt ist allerdings bei Mischholz bzw. Kleinholz unterschiedlicher Stärke (Äste etc.) sicher langsamer als eine Kreissäge, oder?


    Stimmt, dafür ist das Dingens auch nicht gedacht.


    Habe auch noch eine alte Kreissäge und einen kleinen Baumarkt Holzspalter (Woodstar 6t), mit welchen bis Dato das Brennholz aufbereitet wurde.


    Sägespalter macht wirklich erst ab ~ 15 cm Stamm-Durchmesser Sinn, also alles was auch noch zum sägen wenigstens 1- / 4- oder 6-fach gespalten werden muß.


    @Reiner.E


    Zu:
    bis welchen Durchmesser macht den die Maschine und was kostete denn des Spaß.


    Ist bis 45cm Durchmesser ausgelegt, Spaltlänge max. 60cm.


    Zum Preis, weiß es wirklich nicht 100%-ig da viel Material auf Lager war, aber geschätzt ohne Stunden so in der Preisklasse, des kleinsten "Posch Holzspalters RuckZuck".


    Geht aber IO, da ich hier und da bei Bekannten das Holz mit aufbereite, in ein paar Jahren sollte sich das Ding amortisiert haben.


    Zu dem ist Zeit Geld, und schneller habe ich mein Holz noch nie aufbereitet.


    Rund 80 Raummeter schon durch geblasen (50 nur gespalten / 30 gespalten und gesägt).


    Ist ein bequemes arbeiten, da man Senkrecht steht (ähnlich der neuen Kappsägen von BGU), man braucht aber wenigstens noch einem 2-ten der die Stämme auflegt.


    Hat halt jeder sein Hobby.


    MFG bashy

    Nabend


    Mein Heizungsbauer meinte, es kommt auch auf den Schornsteinzug an, wie viel Strom sich das Saugzuggebläse letztendlich genehmigt.


    Er hat wohl schon mal einen Kessel verbaut, da langweilt sich das Saugzuggebläse über den ganzen Abbrand mit ~ 25-30 %.


    Hier ist es ein relativ kurzer Schornstein, bis die Kessel-Temperatur erreicht ist, läuft es so und so auf 100%, erst danach geht es auf (geschätzt 60%).


    Habe das Saugzuggebläse aber generell auf max 90% gestellt (läuft somit nie am Anschlag).


    Glaube das Saugzuggebläse hat beim S3+S4 (kleine Kessel) 140 W Leistungsaufnahme.


    Würde das hier auf 80-90 W / h verteilt auf den Abbrand schätzen.


    Heizkreispumpe braucht ja so gut wie nix (8 W oder so), Pufferladepumpe zieht da schon was mehr (aber die läuft ja auch nicht während der ganzen Zeit auf 100 %).


    Schätze mal so (beim S3 ohne Lambda).


    Steuerung ~10W (bestimmt auch was mehr ?)
    Pufferladepumpe ~ 40W
    Saugzuggebläse ~ 85W
    Heizkreispumpe ~ 8W
    -------------------------------
    ~ 150 W * ~ 2000 h (jahr) = 300 kwh (jahr) +- 100
    ===========


    Habe übrigens mal ein Schätzeisen (Steckdosen-Stromzähler) ran gesteckt, hat Partu nix angezeigt.


    MFG bashy

    Nabend Gust


    Ist ein Harvester-Kettenrad (10 Zähne), Harvester-Schwert (1,6mm) und eine normale .404 Sägekette.


    2800 U/min Flachmotor mit 3,9 kW.


    Komme selbst mit den 10 Zähnen, nicht auf die Kettengeschwindigkeit zbs. von Benzin Sägen, mal grob überschlagen werden es was um die 8 m/s sein.


    Aber hatte es ja vorher zum testen (siehe oben) aufgebaut, ohne zufrieden stellendes Ergebnis hätte ich nicht weiter gemacht, oder man hätte sich was anderes einfallen lassen müssen.


    Wenn es wieder losgeht, werde ich mal ein Video ablegen.


    Macht ordentlich Späne ;)


    Hier war das ganze:


    http://www.landtreff.de/frage-…n-nutenbreite-t86186.html


    MFG bashy