Beiträge von bashy

    Hallo,


    heize jetzt 3,5 Jahre mit einem Fröhling S4 34 KW ca. 15 Rm Fichte pro Jahr.
    Kessel läuft sauber und sparsam.
    Die Lamdasonde ( 150€ Garantie) und das Kernmodul (750€ - 50% Kulanz) wurden gewechselt.
    Meine stark geschüsselten Einlegeroste (130€) werde ich auch bald tauschen müssen.


    Würde in wieder einbauen :)


    Hallo


    Darf man fragen, warum das Kernmodul nach nur 3,5 Jahren getauscht werden mußte?


    MFG Ronny

    Hallo


    Wie treibt man denn am besten eine Kettensäge für solch einen kleinen Spaltautomat an?


    Was ich bis jetzt gelesen habe, braucht es ordentlich U/min.


    Ein Harvester-Aggregat ist wohl zu teuer, das selbe für schnell drehende Hydraulikmotoren.


    http://www.ebay.de/itm/380601650865


    Motor Sunfab 54 Kw 9800 U/min Ölbedarf ca. 120 L/min (Kein Thema....).


    Dachte da eher an einem Drehstrommotor-Antrieb, allerdings nur 3000 / min (was schnelleres Perske + FU auch zu teuer).


    So in der 3 kW Klasse was um die 160 € neu.


    Harvester Kettenräder (gibt es bis 16 Zähne) bei: http://www.grube.de/kettenraed…-15-203-10-variation.html


    Kenne nun nicht die Teilung der Ketten, müßte man mal ausrechnen auf welche Geschwindigkeit m/s man kommt.


    Ein Benzinsäge möchte ich nicht haben, eine einfach E-Kettensäge ist zu lahm (will man was größeres wird es auch wieder recht teuer "Logosol Elektrosäge").


    Hier mit Elektrosäge:


    http://www.haecksler.com/video/jp34e.wmv


    Die kleinen Spaltautomaten bei Ebay haben doch auch einen Drehstrommotor als Kettenantrieb, leider kein Detailbild zu sehen.


    Einen gebrauchten Hydraulikspalter 15t, zum aus schlachten der Hydraulik hätte ich schon.


    Hier die Härte, in Sachen Eigenbau:


    http://www.landtreff.de/vorste…dprocessor-t83186-45.html



    MFG Ronny


    http://www.ebay.de/itm/180926444032

    Guten morgen


    Habe seit geraumer Zeit (~ 7 Jahren) einen Baumarktspalter (lv 65 woodstar 400V / 6,5t) ~30 - 40 RM / Jahr.


    Spalte ausschließlich 1 Meter (Kiefer), es wurde der Spaltkeil gleich zum Anfang verbreitert, so das man nicht so weit runter fahren muß.


    Die Sicherheits-Handgriffe sind nach 4 Stunden Betrieb in den Schrottcontainer gewandert, Umrüstung auf Pedalbetrieb (Bekannter seiner wurde vor 2 Jahren auch umgerüstet).


    Ich weiß Sicher ist anders, aber so lässt sich Prima mit arbeiten, und das ganze auch recht zügig.


    Der Tisch ist etwas verbogen müßte mal gerichtet werden, im dritten Jahr hat sich eine Schraube von dieser Höhen-Fixierung gelösst, keinen Plan glaube der Zylinder ist dadurch was zu weit raus gefahren, und hat eine Dichtung raus gedrückt, komplette Dichtsatz für den Zylinder kahm was um die 55 € ....


    Klar 6,5t hört sich nicht viel an, es war aber immer ausreichend, auch die Hubgeschwindigkeit ist IO.


    Würde wohl anders bei Hartholz ausschauen, aber für Kiefer sind meiner bescheidenen Meinung nach 6,5t ausreichend.


    Negativ ist bei dem Modell, das man Meter Scheite über den Öltank hiefen muss ... Öl wurde erst einmal gewechselt, hat keinen Ölfilter (vielleicht haben die neuen ja so etwas).


    Der nächste Spalter ist ganz sicher Ebenerdig, ein liegendes Modell kommt Definitiv nicht in Frage.


    Habe aber auch schon über einen kleinen Säge / Spaltautomat (halb automatisch) in Eigenbau nach gedacht.


    MFG Ronny

    Guten morgen


    Nachbar ist Heizungsbauer, er verbaut meistens Fröling HV Kessel.


    Hier im Ort / Nähe, sind mir 5 verbaute Kessel bekannt (S4, FH* alle mit Lambda, S3).


    Der älteste (18 kW / ~ 25 RM / Jahr) ist glaube was um die 9 Jahre (es wurde letztens ein Stellantrieb getauscht), die Brennkammer muß wohl laut Besitzer auch bald erneuert werden.


    Dann wäre noch ein 35 kW beim Holzwurm (~ 35 RM / Jahr), er schiebt wohl alle Reste von den Baustellen mit durch, einmal irgend welche Platten (mit Kleber) -> Brennkammer verzogen (wurde wohl zu heiß), eine neue auf Kulanz liegt wohl bereits in der Ecke.


    Die beiden 3S (einer hier ~ 35 RM / Jahr) waren erst einen Winter im Betrieb, machen was Sie sollen zur vollsten Zufriedenheit.


    OT:


    Gibt aber auch in meinen Augen was Negatives.


    Die S3 Kessel gab es bis Dato ja nur ohne Lambda, 2 Steuerungen zur Auswahl (S-Tronic + S-Tronic-Plus), sind meines Wissens S3200 Steuerungen, welche auch in allen anderen Kessel bei Fröling verbaut werden.


    Die Hauptplatine wurde aber nicht für Lambda bestückt, will heißen da fehlt das ein oder andere.


    Zur letzten Messe, wurde ein S3 mit Lambda Steuerung (S-Tronic-Lambda) vorgestellt, habe mal bei Fröling zwecks Umrüstung auf Lambda angefragt, hier die Anwort:


    Der von uns im Ausland angebotene S3 mit Lambdaregelung ist leider in Deutschland nicht erhältlich da es noch keine Zulassung dafür gibt. Im Moment ist auch noch nicht exakt absehbar ab wann dieser Kessel in dieser Konfiguration in Deutschland angeboten wird.


    Wenn Ihnen gerne wenn es soweit ist ein Angebot zur Aufrüstung Ihres Kessels mit Lambdasonde und Stellmotoren zusenden. Allerdings würde eine solche Umrüstung bei einem normalen S3 relativ teuer werden da das komplette Kernmodul getauscht werden müsste.


    Wünschenswert wäre ein modulares Kernmodul, welches man bei Bedarf erweitern kann, zbs. mit Lambda ohne das komplette Kernmodul tauschen zu müssen.


    Meine es gibt ja bereits Hydraulikmodule / Erweiterungen für den Bus (nur ebend nicht für Lambda), schade eigentlich.


    Die nächste Steuerung ist sicher marke Eigenbau.


    MFG Ronny


    Hallo


    Hast Du Dir mal die Wege angeschaut?


    Für ein direktes laden des Brauchwasserspeichers aus dem Puffer, wäre noch eine Erdwärmeleitung erforderlich, sicher noch eine Zirkulationsleitung, Zirkulationspumpe, Umwälzpumpe usw.


    Dann hätte noch das halbe Haus aufgerissen werden müssen ... wie gesagt es war zu der Zeit das günstigste, wenn auch nicht die cleverste Lösung.


    Wegen Legionellen habe ich keine bedenken, der Brauchwasserspeicher wird 1 x täglich komplett umgewälzt, Im Notfall müßte man wohl die Vorlauftemperatur vom Heizkreis 1 x die Woche was anheben / oder eine Zeitschaltuhr an die Heizpratrone.


    MFG Ronny

    Hallo


    Erst einmal die Eckdaten.


    2 * 1000 Liter Puffer
    1 * 80 Liter Brauchwasserspeicher / Boiler


    http://www.heizung-solar24.de/…-Waermetauscher::497.html


    12 m Fernwärmeleitung
    18 m bis zum Warmwasserspeicher / Boiler (also vom Kessel bis zum Brauchwasserspeicher ~ 30 m)


    Der Boiler ist ganz einfach im Heizkreislauf mit drinnen, ohne Differenzschaltung oder ähnliches (lediglich ein Thermostat mit Tauchhülse) bei ~ 55 C macht es zu.


    War einst die Preiswerteste Lösung (ohne das viel umgebaut werden mußte), und funktionierte während der Heizperiode Prima.


    So schaut es aus.


    http://bashy.tipido.net/status.html


    Meine Frage macht es Sinn, den Kessel zu heizen um das Wasser warm zu bekommen, oder ist es günstiger den Heizstab (1,5 kW) an zu schalten?


    Dusche 1 - 2 mal am Tag.


    Einen Pufferspeicher könnte ich zu drehen, so das zbsp. nur einer aufgeheizt werden müßte.


    Danke.


    MFG Ronny

    Hallo


    Da wird man richtig neidisch, wenn man den Verbrauch von einigen hier ließt.


    Der Kessel hier hat laut Herstellerangabe einen Füllraum von 140 Litern.


    An kalten Tagen, mußte ich den 2 x voll machen.


    140 Liter Füllraum * 2 = 280 Liter = ~ 0,25 Raummeter pro Tag


    Also 1 Raummeter = 4 Tage


    ~ 7,75 Raummeter im Monat.


    Habe jetzt keinen Überblick, aber ganz sicher 4 Monate lang das Dingens 2 x am Tag voll gestopft.


    Das wären dann schon 31 Raummeter, dazu kommen noch die mäßigen Tage mit 1 x am Tag füllen.


    Das dürfte eher so in Richtung 40 - 45 Raummeter gehen, und das bei nur max 200 m2 Altbau.


    Gemischt (Eiche / Akazie / mehr Birke / das meiste Fichte).


    Oder verechnet.


    MFG Ronny

    Nabend Pyra


    Das sollte helfen.


    Code
    value=${value%% }
    +        if [ -z "$value" ] ; then
    +           value=$(cat $RRDTOOLDB/ID_$y.txt)
    +        else
    +            echo "$value" > $RRDTOOLDB/ID_$y.txt
    +        fi
            SED=$SED" -e \"s/>ID_$y</>${value/\//\\/}</\""


    MFG bashy

    Nabend Pyra


    Das ist leicht erklärt.


    Das alte Skript wurde ganz einfach nicht weiter ausgeführt, wenn keine Daten gekommen sind.


    Das neue läuft weiter, holt sich aber die Daten aus der DB von rrdtool, wenn keine Daten seriell kommen.


    Fehler + Status wird nicht in die DB geschrieben, deshalb werden die beiden Sachen auch nicht angezeigt.


    Kannst Du mit folgender Zeile überprüfen.


    Code
    if [ "$value" = nan -o -z "$value" ] ; then
                value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    +	    echo "keine daten von seriell, nehme alten wert aus DB $(date): ID_$y : $value" >> /data/log
            fi


    Oder einfach erklärt, jedes mal wenn keine Daten bei "Fehler" + "Status" zu sehen sind, ist nix von der Steuerung gekommen.


    Ich habe hier auch keine Lücken, aber andere (mußt Du mal schauen in den Statistiken).


    http://jesch70.tipido.net/status.html


    Weiß auch nicht was man da machen kann, bei meiner Steuerung kommen 2 x am Tag keine Daten (jeweils 2 min, als wenn die Steuerung einen Reset macht).


    MFG Ronny

    Hallo


    Habe glaube auch noch etwas gegen die Zahnlücken, in den Statistiken gefunden.


    Ab und zu kommen mal keine Werte, awk kann damit nicht rechnen und macht nan (not an number) draus, der Wert wurde dann einfach in die DB eingetragen (das macht die Zahnlücken in den Grafiken...).


    Geändert, das bei nan der alte Wert aus der DB genommen wird, praktisch ein Lückenfüller (denn schreibt man gar nichts in die DB, hat man trotzdem diese Lücken).


    Hänge es mal zum testen mit an.


    MFG bashy

    Ich hatte letztens eine Fehlermeldung "Kessel zieht zu viel falschluft" in der status-seite stand bei Fehler nur "Fehler" kann er da den Wert nicht ganz umsetzen? Von der seriellen kommt der ganze Fehler Text über.


    Nabend Alex


    Glaube über COM2 kommt dann ebend nur die Anzeige Fehler weiter nix. (oder stand im logfile mehr)?


    COM1 gibt da mehr aus.


    Hier ist die Anleitung von S3200, da ist wohl auch ein Abschnitt zum auslesen des Fehlerspeichers drinnen.


    http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=43777


    ----------


    Hobby nicht beruflich, mit irgend etwas mußte man sich ja den letzten Winter befassen.


    Das meiste aus den Skripts ist übrigens von Micha.


    http://dipper.info/extranet/froeling/index


    MFG bashy

    Als ich meinen Heizungsbauer auf die hohe Abgastemp ansprach, meinte er, die Steuerung würde sich vorrangig um die Kesseltemperatur kümmern und erst ab Abgastemperaturen oberhalb von 280° das Gebläse runter fahren.
    Wenn ich nun die Abgastemperatur begrenze, kommt dann der Kessel noch auf seine eingestellten 80°?


    Hallo Kai


    Dann ist es so eingestellt, das Saugzuggebläse steuert die Abgastemperatur, hier sieht man es schön.


    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_3-daily.png]
    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_10-daily.png]


    Auch bei begrenzen der Abgastemperatur, wird er seine eingestellte Kesseltemperatur erreichen.


    Ist dann alles ein wenig langsamer, will heißen er brennt länger, auch das laden der Puffer dauert dann etwas.


    Hatte nur mal gelesen, das es wohl besser wäre, den Kessel nicht am Limit zu fahren, wobei 220 - 240 °C für den Kessel sicher vollkommen IO sind, wie gesagt ist glaube auch die Werkseinstellung.


    260 °C finde ich etwas zu viel.


    Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob diese Schwankungen vielleicht doch seinen Gang gehen, schließlich hast Du eine andere kW Klasse.


    MFG bashy

    Hallo


    Auch einen S3 hier (allerdings 22,5 kW).


    Ab Werk war er glaube auf 230 oder 240 °C Abgastemperatur eingestellt (kann aber auch der Heizungsbauer eingestellt haben).


    In zwischen auf 200 °C maximale Abgastemperatur eingestellt, die werden von der Steuerung auch eingehalten.


    [Blockierte Grafik: http://bashy.tipido.net/ID_3-weekly.png]


    -------------


    Das sind ja ganz schöne Schwankungen, kenne ich nicht.


    Zu erst: 150 - 180 °C
    Nun: 220 - 240 °C
    Gesehen auch schon: 260 °C


    Manchmal einen langen Schornstein ohne Zugbegrenzer?


    Das müßte man erkennen, wenn das Saugzuggebläse nicht groß beschäftigt ist.


    Denke mal nur eine Einstellungssache.


    MFG bashy

    Wie lässt sich der wert in eine Variable wie z.b. "Vorlauf" bzw. "raspberrytemp" in dem Skript einbauen? dann würde sich das ganze sogar in die Grafik einbauen lassen :)


    Nabend


    Es sind die +.


    froling.sh



    rrdgraph.sh



    MFG bashy

    Nabend


    Wie kann man sich $Altzustand vom Aufruf des Scripts bis zum nächsten merken?


    Entweder irgend wo ablegen (wichtig ist der Punkt + Leerzeichen ". /wo/auch/immer.txt":(



    Oder im Script selbst speichern / ändern (wobei das aber solch eine Sache ist, ein Script was gerade ausgeführt wird zu verändern... probieren).



    MFG bashy