Beiträge von D-Max

    Problem wurde folgendermaßen gelöst:


    Für jeden Heizstab Typ Askoma Typ C (Askoma.com) machte ich einen eigenen Heizkreis (Heizkreise 3 und 4) auf, wobei ich die Anlegefühler der beiden bestehenden Heizkreise verwenden konnte.
    Wichtig dabei ist natürlich, dass der Askoma Heizstab Typ C mit integriertem Schütz verwendet wird, da man diesen auf einen Pumpenausgang schaltet, der max. 0,5-1 A schalten kann. Der Schütz beim Heizstab braucht nur 10mA um das Relais zu schalten. Jetzt kann man von überall auf der Welt den Heizstab im Notfall über Fröling Connect an- und ausmachen und die Temperaturen überwachen.


    Wie gesagt, diese zugegebenermaßen ökonomisch unsinnige Variante dient nur als Notfall, wenn der Öler in meiner Abwesenheit mal aussetzt (was er aber seit 1989 noch nie getan hat...). Ich bin eben ein sicherheitsliebender Mensch :blush:

    Also ich bin begeistert, von den Möglichkeiten, die Pumpen anzustellen, in Echtzeit alles zu kontrollieren und Änderungen im Heizbetrieb vornehmen zu können. Gefährliche Eingriffe durch Hacker sind ebenfalls nicht möglich, da man zum Bsp. nicht in die Serviceebene (Handbetrieb) kommt. Es lassen sich lediglich die Heizungs-, Wasser-, und Zirkulationspumpen verstellen, was keinen großen Schaden anrichten kann.
    Was jetzt noch fehlt ist eine App, au der das ganze am Smartphone übersichtlicher und größer dargestellt wäre.

    Ich habe nichts verlautbaren hören! Ich denke mal, dass die einzige Änderung das neue Touchdisplay sein wird, mit dem man Fröling Connect nutzen kann. Das ist auch etwas tolles, muss ich sagen, da ich mir das Ding nachgerüstet habe.
    Ansonsten sind für Endkunden der Sanitär Wolf auf Ebay und "Alternative Haustechnik.de" die günstigsten, aber auch da ist ja noch nicht verhandelt... Die verkaufen das Ding günstiger als ich als mittelgroße Sanitärfirma das Ding im Einkauf haben kann!

    Ich finde es nervig, dass bei Änderungen an Zeiten jedes Mal JEDER EINZELNE Wochentag außer Montag angeklickt werden muss. Ich fände es besser, wenn alle Tage bereits angeklickt wären, und ich die unerwünschten nur "ausklicken "müsste...

    Hab es selbst rausbekommen. Dazu muss man gar keine Angaben machen und kann es auf 0 belassen. Bei mir hat es nicht funktioniert, weil ich Vorlauf- und Rücklauffühler der Solarleitung in der Programmierung vertauscht habe. Jetzt geht's!

    Liebe Fröling Gemeinde!
    Ich habe mir den von Fröling empfohlenen Wärmemengenzähler eingebaut. Bei der Einstellung im Menü Solar kommt aber die Frage:
    "Nenndurchfluss der Kollektorpumpe für Wärmemengenzähler in Liter pro Stunde". Ich habe eine Cosmo Solarstation mit einer WILO St 25/7.
    Kann mir jemand helfen, was man eingeben soll? Mit den Diagrammen auf der WILO Webseite kann ich nichts anfangen... :(

    Hallo HJH!
    Klar, der Normalfall wird sein, mit den Heizstäben ab und an zuzuheizen, wenn ausreichend Sonne vorhanden ist und die Solarthermie bei kalten Tagen mit 10,5 m2 Fläche beim kleinen Puffer nichts bringt. Meine Einspeisevergütung ist mit 15 cent so gering, dass man hie und da ein paar kw abzwacken könnte.


    Die Notheizung wäre dann nötig, wenn ich verhindert wäre (Unfall, Krankenhaus, Pilotenstreik oder von der Frau rausgeschmissen...). Mir ist mal in einer einzigen Nacht ein Heizungsrohr in meiner Werkstatt geplatzt, zum Glück eines der wenigen AUFPUTZrohre . Normaltemperatur im Lager ca. 7 Grad-->Heizung fiel aus und ich war nicht da...
    Beim S4 wäre über die Frostschutzfunktion die Heizkreispumpe samt Heizstab mit durch Schütz angesprungen und hätte das Schlimmste verhindert. Egal ob ein paar hundert kwh flöten gehen; der Frostschaden war um vieles höher!

    Servus HJH
    Also grundsätzlich möchte ich nur Frostschutz herstellen, evt. aber auch "normale" Raumtemperatur für ganz kurze Zeit (wenige Tage max.), was dann sehr teuer wäre. (27cent pro kwh)
    Der Brenner bringt 45kw;
    Bei extremen Frost von minus 15+20 Grad über mehrere Wochen (Winter 2011 glaube ich war das) lief der Öler 24 Stunden täglich ohne Unterbrechung . Der Kessel wurde dabei nicht wärmer als 50 Grad; absolute Volllast! So etwas hatte ich 43 Jahre lang nicht!
    Wohnhaus 400m2 18-20 Grad
    Werkstatt 300m2 5-10 Grad
    Natürlich erreiche ich diese Werte nicht mit einem normalen Heizstab. Mir geht es vor allem aber um Schadensvermeidung, sprich keine Frostschäden für ein paar Tage!


    Ich plane eine Heizpatrone für einen 2500 l Puffer mit 4,5 kw mit Schützschaltung; deklariert als Heizkreis inklusive Heizkreispumpe und ca. 3 kw Heizstab für 850l Puffer ebenfalls mit Schütz (Relais) auch über einen eigenen Heizkreis.


    Wie gesagt alles nur Worst Case Szenario, falls ich über Fröling Connect merke, dass die Puffer kalt werden.

    An da-Luis: Das täuscht oft gewaltig auf einem Bild, je nachdem, wie lange das Holz ist...


    An Dieztzy: Ich lasse mir auch nahezu alles liefern, bis auf 3-4 Ster...Aber 30-80 Ster selber aufladen, DAS tue ich mir nicht mehr an. Da zahle ich lieber ein paar Euros für den Sattelschlepper und schone meinen Rücken. Arbeiten kann ich zuhause beim Sägen und spalten noch genug. Ich finde, man muss es mit dem Sparen auch nicht übertreiben. Gesundheit steht an erster Stellen und mich belastet das Heben. Aufladen und Abladen der Stämme am meisten!

    Fleißig, fleißig, meine Herren!
    Ich seh schon, ich bin nicht der einzige Holzfanatiker im Land.


    Martin, RESPEKT! Wer in deinem Alter noch so fit ist, kann sich glücklich schätzen. Ich bin 43 und weiß nicht, wie lange ich diese Arbeit noch machen kann. Ich hoffe aber, falls nichts dazwischen kommt, noch 20 Jahre!


    Heizer 62!
    Sieht gigantisch aus. Damit kannst Du ja ein Hochaus heizen. Wie tief ist denn der Stapel? Sind das alles Meterstücke? Wie viel Holz ist das denn?


    Holzige Grüße aus Bayern

    Liebe Fröling Gemeinde!
    Ich habe einen S4 Turbo mit zwei Speichern (2500l und H3 mit 850 Litern) verbunden mit einer Ölheizung für den Urlaubsbetrieb. Durch Fröling Connect kann ich also aus dem Urlaub den S4 samt Puffern und somit auch den Öler überwachen, da ich sehen kann, ob der Öler die Pufferspeicher lädt oder nicht und die Heizkreistemperaturen stimmen.
    Nehmen wir mal den worst-case im Winterurlaub an und der Öler (ein 30 Jahre alter Fröling) fällt aus, während ich weit weg bin. Nun würde ich nicht gerne nach Hause fahren müssen, sondern lieber meine "Notheizung" anwerfen. Diese Notheizung sind zwei Heizpatronen in beiden Puffern, die ich bewusst nur mit 240V gewählt habe.
    Besteht nun die Möglichkeit, die beiden Heizstäbe über den S4 zu starten? Wenn ja, wie viel Watt könnte ich damit schalten? Ein guter Heizstab hat bei 240V bis zu 3500 Watt. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Steckdose über Internet zu aktivieren?
    Ich bin auf eure Ideen gespannt!

    Am Freitag war mein Schorni da, um Staub und CO zu messen. Per automatischer Zündung ließ ich ihn um 5 Uhr zünden, um um 8 richtig auf Temperatur zu sein. Ich verwendete das trockenste, leichteste Fichtenholz, das ich hatte (ca. 1 Jahr alt und voll in der Sonne getrocknet)
    ergo: der Schorni hat gesagt, dass er solch gute Werte noch nie hatte. Maximal erlaubter CO Wert 1,0; mein S4 hatte 0,1!

    Zuerst dachte ich,es sei das Raum-Display
    dann die Klimaanlage
    dann die Funksteckdose
    dann die Fernbedienung der Klima
    und dann habe ich es gefunden: ......nach einer Stunde der Rauchmelder!


    Ich schwöre.....der Piepton ist an allen Stellen des Raumes gleich laut( er soll eben überall gleich gehört werden)


    Und ich dachte echt, meine Kinder verars.....mich mit der versteckten Kamera....

    Bitte fragt nicht, was es wirklich war. Ich habe mich heute schon genug blamiert...Den Techniker von Fröling habe ich dann gebeichtet, woher der Ton in Wirklichkeit kam...