Beiträge von D-Max

    Hallo Rindenmulch!


    Das musst Du zwar jedes Mal machen (weil es sich ja nach 10 min automatisch wieder zurückstellt-aber eben kein Gebläse oder sonst etwas anläuft) aber ich schaffe das mittlerweile in 5-10 Sekunden!



    Gruß
    D-MAx

    Nach langem Suchen habe ich jetzt was gefunden, was auch bei älterer Software geht:


    1) Tür natürlich nicht öffnen
    2) Im Menü "Anlage" auf Bedienung KUNDE gehen und -7 eintippen
    3) es kommt SERVICE im Display
    4) ins Menü HAND gehen (welches in der Kundenebene nicht auftaucht) und dort DIGITALE EINGÄNGE (nicht Ausgänge!) wählen
    5) das erste Untermenü ist gleich TÜRKONTAKT
    6) in diesem Menü den WERT NULL also "0" eingeben
    7) nach 10 Minuten schaltet der S4 von selber alles zurück, man braucht also nichts weiter tun als dann die Tür zu öffnen
    8) jetzt kann der S4 bestückt werden ohne dass das Gebläse oder sonst etwas anläuft



    Viele Grüße
    D-Max

    Liebe HV Freunde!
    Ich frage mich schon länger, ob ich nicht einmal fast ausschließlich Hartholz kaufen soll. Ich brauche ca. 40 Ster pro Winter und habe natürlich ein Zeitproblem, das ganze Holz zu machen. Ob Hartholz oder Weichholz-die Arbeit bliebe ja die selbe....
    ABER
    Hartholz kostet fast das doppelte UND viele meiner Kumpels und auch der Hersteller sagt, dass man den Unterschied nicht besonders merkt. Teilweise brennt das Hartholz nur ca. 1 Stunde länger und rechtfertigt somit nicht den doppelten Preis...


    Mich würde eure Meinung darüber interessieren! Macht Hartholz bei fast doppeltem Preis (ca. 60 Euro der Ster) wirklich Sinn???



    Danke!

    Ich habe mal den Versuch gemacht die Kesseltemperatur auf 70 Grad zu senken. Bei Fröling sagte man mir, dass das dem Kessel nicht schadet. Da ich außer meinem Puffer noch einen H3 Hygienespeicher habe, komme ich mit der Brauchwassertemperatur auch nicht so hoch und vermeide so evt. Kalkablagerungen.
    Bei 70Grad hält meine Holzladung (Kiefer/Fichte) eben viel länger und ich habe weniger Abwärme (bilde ich mir ein)



    Die Abgastemperatur ist dann auch niedriger. Kann man so noch etwas Holz sparen? Was meint ihr????

    Hallo HV-Freunde?


    Ich möchte mir eine Ersatzpumpe anschaffen. Meine Pumpe ist die Wilo RS 25/6-3. Auf Ebay gibt es neue Pumpen, aber die haben noch ein P nach der Bezeichnung. Weiß jemand, was das bedeutet? Sind die Pumpen kompatibel?


    Das 25 ist die 1 1/4 Verschraubung
    die 6= 6 Meter hoch
    3= dreistufig


    aber was ist P ?????


    Danke!
    (bitte keine Antworten, die sagen auf Ebay gibt es nur Klump und Betrug..Ich habe schon 10 neue Pumpen auf Ebay gekauft, teilweise 50% unter dem Großhandelspreis für Firmenkunden und alle waren super!)

    Mit Pfeil nach unten kann man das Gebläse nur kurze Zeit ausschalten, selbst wenn man die Tür offen lässt. Manche machen ein Schalter in die (Strom-)Zuleitung des Gebläses. Ich würde davon abraten, da ich gehört habe, dass (abgesehen von der Gewährleistung!) die Lambdasonde darunter leidet!


    Ich mache das ähnlich: Bestücke abends den Kessel und lasse ihn evt. sogar selbst zünden, wenn ich noch schlafe. Mein größtes Problem ist, dass der Fröling aus jedem Funken Glut sofort ein Feuer daherbringt und dann am Abend schon zündet. Ich müsste also die alte Glut noch rausnehmen. Wenn es aber man richtig kalt wird, müssen wir sowieso die Nacht durchheizen....





    Glückwunsch zum Fröling an euch beide


    P.S. Der Schalter, den Du meinst ist nur dazu da das Teil stromlos zu machen, wenn man etwas an die Platine ansteckt. In der Heizperiode darfst Du deinen Kessel nie vom Netz nehmen (deswegen der versteckte Schalter). Eine Holzheizung ist die einzige Heizung, die man nicht sofort ausschalten kann, da man ja das Feuer nicht löschen kann und der Kessel ohne Pumpen zu heiß wird. Dann springt die TAS an!

    Servus Rendelheizer 95!


    Bei 40kw habe ich eigentlich keine Probleme die Bude zu heizen. Aber mit 5 Grad mehr heize ich meinen Puffer sehr viel schneller auf...Ich bilde mir ein, dadurch auch Holz zu sparen...Aber ich bin echt ein Laie! Also bitte widersprechen, wenn's nicht gut ist!!!



    Gruß aus Bayern


    Flo

    Liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe wieder einmal eine Frage: Bei mir kommt immer eine schwarze Pampe aus jeder Ritze des Abgasrohres, welche fast unmöglich wieder von Fliesen und Metall weggeht. Ich musste das gesamte Rohr mit Aluminiumband abdichten und trotzdem kommt die Pampe aus manchen Ritzen. Ist das Kondenswasser oder Regenwasser?



    Danke!

    Eine Frage an die Profis!
    Kann ich eigentlich die Rücklaufanhebung bei einer Temperatur von 40-50 Grad am Rücklauf wieder zumachen? Dann ist doch die kritische Temperatur für den Lochfraß schon überschritten. Mein Fröling nimmt nämlich vom Vorlauf so viel vor dem Puffer schon wieder weg, dass es erheblich länger dauert, wenn die RLA auf ist,bis der Puffer voll ist.



    Danke!

    Hallo Kollegen!
    Ich bräuchte auch nächstes Jahr (März 2013) wieder 30 Ster Holz. Das größte Problem ist der Transport zu mir nach hause. Dazu brauche ich 3 volle Tage mit einem Helfer und 4Meter-Hänger bei nur 10 min. Fahrzeit. Kennt Ihr jemand im Raum Augsburg, der 30-60 Ster anliefern kann zu einem halbwegs guten fairen Preis. Auch gewerbliche Anbieter ggf. über Privatmail willkommen!


    Danke schon mal

    Ich habe mich nun ein wenig informiert. Es gibt drei Möglichkeiten des Anschlusses: ein serielles Nullmodemkabel vom S4 zum Rechner, welches aber leider nur bis 15m geht. Ich habe leider fast 80 Meter Kabel (bei 20m Luftlinie) vom Rechner zum S4, da ich den S4 mit großem Puffer in meine Werkstatt gestellt habe und mit seiner enormen Abwärme die ganze Werkstatt heize.
    Für mich gibt es also zwei Möglichkeiten: die einfachste wäre eine ganz normale Telefonleitung, wie sie schon in der Erde liegt. Allerdings kosten die beiden Modems bei Fröling 600 Euro und ich müsste mich auch immer erst einwählen.
    Die letzte Möglichkeit ist eine Lan-Leitung mit Jetport (siehe Anlagen) für knapp 100 Euro, der aber (noch) nicht über Fröling vertrieben wird. Mein Problem ist die hohe Dämpfung meiner sehr langen Lan-Leitung von 100 Ohm pro Ader. Ich weiß also vor dem Kauf nicht, ob der Jetport bei mir funktioniert.
    Ich habe kürzlich mit Österreich telefoniert, da in Deutschland bei Fröling leider niemand in diesem Bereich kompetent ist. Endlich hatte ich in Österreich einen sehr kompetenten Mann (Herr St.; Namen nur per privater Mail!) an der Strippe.
    Er riet mir mit dem Kauf der Software noch ein wenig zu warten, da ich schon Windows 8 benutze und die Probleme mit Windows 7 noch nicht vollständig ausgemerzt sind. Ich klagte ihm auch über den Missstand, dass man mit dem Raumbedienungsgerät keinerlei Daten über den Kesselzustand erfährt, sondern nur indirekt über den Puffer. Ich hoffe, dass das neue Touch 3200 dies verbessert. Er machte mir aber wegen Sicherheitsbedenken (Kinder verstellen Kesseltemperatur...) keine Hoffnung.
    Ich werde mir die Software auf jeden Fall zulegen. Interessant wäre jemand, der sie schon einsetzt.


    Viele Grüße vom Fröling Fan Flori


    Preis der Software: ca 300 Euro