Beiträge von D-Max

    Liebes Forum!
    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Phänomen, dass mein Kessel ohne ersichtlichen Grund nur einen Teil der Leistung bringt, die er könnte. Ersichtlich wird dies anhand der Kesselstellgröße, die nur im Servicemenü ersichtlich ist. Kurz nach dem Anheizen geht die Stellgröße und eben auch die Leistung runter - teilweise bis auf 10%!!!


    Man merkt, dass der Kessel die gewünschte Kesseltemperatur nicht mehr bringt, das Gebläse nicht voll dreht, die Puffer nicht schnell geladen werden und somit auch die Vorlauftemperatur bei sehr kaltem Wetter nicht gehalten werden kann.


    Ein Vorteil ist der tatsächliche Minderverbrauch an Holz von ca 25-30%! Nur nützt mir das wenig, wenn ich die volle Leistung brauche. Der Kessel ist ohnehin schon unterdimensioniert mit 40kw, da ich für einen benötigten 50kw Kessel einen eigenen "Heizraum" bräuchte und Fröling es aus unerklärlichen Gründen nie geschaft hat, auf seinen Aufkleber 49,99 kw anstatt 50 kw zu schreiben.
    Der Kessel "brennt" mit Weichholz bis zu 7h, mit Hartholz sogar noch länger.
    Restsauerstoff schwankt extrem. Abgastemperaturen zwischen 120 und 160 Grad...


    Man kann etwas Abhilfe schaffen, wenn man die minimale Abgastemperatur von 120 Grad auf 180 Grad (Arbeitspunkt 200Grad) hinauf setzt und die nimimale Pumpenleistung des Puffer1 von 45% auf z.B. 60% erhöht. Nur so kann man erzwingen, dass die Leistung und somit auch die Kesselstellgröße steigt. Dennoch bekomme ich nach einer gewissen Anzeihphase nie die gewünschten 95-100% Dauerlast.


    Meine Software ist die allerneueste.


    Ich habe bereits eine ältere Version draufgespielt--> keine Wirkung;
    die neue Software nochmals draufgespielt--> keine Wirkung
    Lamdasonde getauscht --> keine Wirkung


    Wer könnte sich eine Lösung vorstellen?
    Wer hat ähnliches schon mal erlebt?


    Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar



    MaxS4 Turo bringt nicht volle Leistung

    Bist du auch wirklich in der Service Ebene und nicht in der Kunden Ebene?
    Hat mit der Software nix zum tun. Habe die allerneueste...


    Ich schaue morgen nochmal nach. Ich weiß, dass die Displayabschaltung darüber ist. Dauerhaft in der Serviceebene bleiben ist noch darunter...

    Fröling nachgefragt, auch wegen der hohen Boardtemperatur (über 50 Grad)

    über 50 Grad Bordtemperatur ist VIEL zu hoch. Das erreicht meiner nicht einmal bei 24h Dauerdienst. Über 40 Grad ist schon viel. Denk mal über einen kleinen Computerlüfter aus einem alten PC nach und schraube diesen unter deine Lüftungsschlitze an der Haube. Daran klemmst du ein Aufladegerät (z.B. Handy, Telefon...auf gleiche Spannung achten).
    Ich lasse den Lüfter permant mit dem Kessel laufen und auch 2h danach noch die Platine kühlen.


    P.S. Auch darauf achten, dass der Kessel nicht auf Feuerhaltung geht. Viele bemerken dies gar nicht. Dabei wird er sehr heiß. Die Anzahl der Feuerhaltungsstunden lässt sich im Display ablesen.

    auf keinen Fall den S3 verbauen! Nimm den S4 und mach das mit der Förderung wie RogerFreundlicher gesagt hat.
    Die bekommt man auch, wenn man privat verbaut. Ich habe dargelegt, dass ich in Sachen Heizung ein Meister aller Klassen bin, obwohl ich nix gelernt habe. Ist mein Hobby...was ja auch stimmt. Ich weiß da mehr als so mancher Heizungsmonteur. Den hydraulischen Abgleich lässt dann halt von einer Firma machen. Den wollen Sie genau sehen.
    Die können gerne kommen und nachschauen. Müssen ja nicht gerade alle Deine "Kumpels" dabei stehen :D

    Betrifft dies alle Pumpen,also neben der Pufferladepumpe auch die beiden Heizkreispumpen und die beiden Mischer?Steuerung läuft über Fröling.

    Jep! Alle Pumpen, alle Mischer
    Ausschalten würde ich den S4 nie wie in einem anderen Fred gerade diskutiert wird. Der S4 braucht von allen Kesseln mit Abstand am wenigsten Strom; abgesehen davon ist es auch im Betrieb der leiseste. Manchmal meine ich während des Betriebes sogar, er wäre aus....
    Aber zurück zum Thema...
    Vom Stromnetz nehmen geht bei mir sowieso nicht, weil sonst die Solarkollektoren platzen...
    A propos ...einstellen kann man da nix! Braucht man auch nicht...

    Habe mich in der letzten Zeit etwas zurückgehalten, weil es mich immer wieder aufregt, wenn man einen Haufen Zeit in eine Antwort reinsteckt und dann nicht einmal ein Danke bekommt.
    Viele "Neue" loggen sich ein, beschäftigen das Forum und verschwinden dann auf nimmer Wiedersehen ohne Danke ohne Nix...


    Zum Thema:
    https://www.alternative-hauste…paket-waermemengenzaehler


    das ist ein kompatibler WMZ (Impulsgeber) mit Vorlauf und Rücklauffühler; dazu bräuchte man noch 2-3 Absperrhahnen wenn man will
    danach schließt man die Fühler an --> zwei frei Steckplätze für Fühler müssen vorhanden sein
    der Impulsgeber muss ans Kernmodul! (waren bei mir 50m...)


    Einstellungen: Impulse pro h "0,5" eingeben und bei WMZ vorhanden auf "Ja" setzen


    das wars:
    wenn das Kernmodul einmal getauscht werden muss, geht die Zählung wieder bei 0 an; der alte Wert kann nicht aufs neue Modul übertragen werden.

    Garantie erlischt natürlich, da man die Verbrennung so verstellen kann, dass der Kessel kaputt geht. Saugzug 95% ist ok. Auf 100 geht er nur, wenn die Tür geöffnet wird. Ich würde allerdings bei der Verbrennung nichts ändern. Nur so habe ich bis jetzt 20000 Betriebsstunden draufbekommen und noch den ersten Stein drin.


    96% gibt es nicht...