Beiträge von D-Max

    Liebe Gemeinde!
    Seit einem Jahr habe ich so viel Holz, dass ich nicht mehr alles unter Dach lagern kann. Ich habe mir also am Grundstücksende zwei Reihen Rasengittersteine auf den Boden gelegt und das Holz aufgebeugt und mit Folie abgedeckt.
    Auffallend ist allerdings, dass ich überall im Holz diese schwarzen Brösel habe. Ist das Köttel von irgendeinem Insekt? Gut, dass ich das Holz nicht verkaufen muss, denn ich glaube, das würde den Preis mindern...


    Weiß jemand, was das ist?? Siehe Bilder


    Viele Grüße
    Max


    bin schon recht zufrieden mit ihm, hab auch schon etwas rumprobiert. Was mich sehr stört, ist die hohe Boardtemperatur. 47/48° sind es meistens, waren auch schon 51°. Er wird auch um das Bedienfeld mehr als warm. KD von Fröling wusste auch keine Lösung und wollte zu der hohen Boardtemperatur keine Aussage machen. Wie lange wird das Board diese hohen Temperaturen aushalten? Luftkanäle sind anscheinend alle in Ordnug. Bin schon am überlegen, eine Fremdlüftung mit Temperatursteuerung einzubauen.

    Habe eine alten Computerlüfter inkl. Trafo (5Wh) unter die Lüftungsschlitze der Abdeckung in der Mitte gebaut. Damit ist das Problem behoben. Werde ihn wahrscheinlich an die Stromversorgung des Lüfters hängen. Momentan muss ich ihn noch manuell ausschalten. Bordtemperatur dadurch gesenkt, oben nur noch handwarm.


    Gruß

    @quattro
    was ist das für ein Modell und Hersteller? Ein Kumpel von mir sucht einen Traktor in genau dieser Größe...



    Wäre auch interessant, ob einer im Forum einen chinesischen (nicht japanischen!) Kleinschlepper à la Lovol, Dong Feng usw. hat. Sind die wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird? Kann ich fast nicht glauben...
    Wer einen solchen hat mit und ohne Frontlader möge hier seine Erfahrungen posten.

    Halo Randy!
    Ich habe nie einen DYN DNS Dienst oder sonstiges installiert. Ich habe mal auf dem Router das VPN Zertifikat erneuert. Hat aber auch keinerlei Wirkung erzielt. Wir haben leider noch keine App so wie Hargassner sondern gehen ganz normal über ein Internetportal in die Kesselsteuerung rein.
    Habe dem Kessel eine statische IP gegeben. Der Kessel zeigt ja an, dass er im Internet ist. Nur wenn ich ihn anwähle und er eine Verbindung mit MIR aufbauen soll, kommt die Fehlermeldung im Display.... :S

    Liebe Gemeinde!
    Leider habe ich dieses Problem wieder. Und diesmal dauernd. Jedesmal, wenn ich mich in Fröling Connect einwähle per Handy oder Computer, erhalte ich die Fehlermeldung im Touchdisplay "Keine VPN Verbindung"
    Wenn ich mich per Handy auslogge, bekomme ich wieder ein "Internet verfügbar" im Touch. Ich habe schon das Touch zur Probe ausgewechselt und den Router (eine easy Box 904 DSL) ausgetauscht. Immer dasselbe. Ich weiß nicht mehr weiter und die Connect Spezialisten bei Fröling haben beide Urlaub.... :cursing:
    Ich habe bereits mehrere Male DHCP und statische IP Adressen ausprobiert, die verschiedenen Fröling Server verwendet und das System ausgeschaltet und wieder hochgefahren.
    Weiß jemand Rat, was es noch sein könnte?
    Gerne auch Ideen anderer Hersteller willkommen, da ich nicht glaube, dass es an der Hardware liegt!


    Danke!

    Die Zirkulationspumpe wird gehandhabt wie jede andere Pumpe (ohne Steuerleitung) auch. Sie muss eben nur einem der zahlreichen Pumpenanschlüsse (z.B. Pumpe 1) auf der Platine in der Steuerung S3200 innerhalb der Serviceebene (nicht Kundenebene) zugeordnet werden. Hast Du den Menupunkt "Zirkulationspumpe" überhaupt? Sonst muss der auch noch eingerichtet werden (Anlagenart-Systemauswahl)...

    Habe nun meinen Growi GSW 17 F Kombi endlich bekommen und bin begeistert. Hatte keine Probleme mit der Technik bis jetzt und spare mir 90% meiner Zeit gegenüber meinem Scheppach Stehendspalter. Wobei ich für Scheppach auch eine Lanze brechen muss. In 15 Jahren habe ich ca. 1000 Ster gespalten und nie ist was ernsthaft kaputt gewesen, bis auf ein Kabel,das ab und zu runter rutschte.


    Aber die Zeit des Vor- und Rücklaufes ist beim Growi so konkurrenzlos schnell, dass man wirklich - wie im Youtube Video - zu sehen "1RM in 6 Minuten" schaffen kann, vorausgesetzt das Holz liegt griffbereit nebem dem Stammheber. Gestern brauchte ich drei Mann, die nur damit beschäftigt waren, das gespaltene Holz 5 Meter vom Spalter weg aufzustapeln. Ein Stamm von unter 20 cm benötigt mit dem 6-fach Kreuz inklusive Hochheben weniger als 10 Sekunden. Wenn man mehrere Stämme gleich auf dem Stammheber legt, dauert es nur wenige Sekunden


    Ich habe eine Stange Geld bezahlt, bin aber dennoch glücklich. Danke an den Thread! Ich hatte Growi bis dato noch nie gehört...



    Viele Grüße
    Max

    Der Lopper meines Kumpels steht seit einem Jahr still, weil Lopper sich weigert, ihm eine Brennkammer zu schicken. Sie schicken Ersatzteile laut seiner Aussage nur an Vertragsinstallateure in Deutschland. Oder es kommt jemand aus der Schweiz. Guter Witz


    Nein danke...muss ich nicht haben!


    Es gibt so viele sehr gute Hersteller aus D und Österreich, die jahrzehnte halten werden! Da muss es nicht immer das teuerste vom Teuersten sein.

    @Spaltmaxe
    Klasse Kiste ! Von der Wendigkeit trotz Allrad unschlagbar. Der Lenkeinschlag kommt mir fast wie 45 Grad vor. Bin echt begeistert von der Kiste. War natürlich auch nicht ganz billig. Meiner hat 6500h drauf. So eine Winde ist natürlich auch eine feine Sache. Ich lasse mir aber mein Stammholz anliefern, da brauche ich sie nicht so dringend.
    Hast Du eine Multikupplung für den FL?