Beiträge von D-Max

    Mit den Österreichern kann man eigentlich nichts falsch machen. Sind alle gut!
    Ich habe meinen Fröling S4 Turbo seit 7000 Stunden und würde ihn sofort wieder kaufen, weil der Service und die Kulanz klasse sind. Ich hatte mit dem Kessel noch nie Probleme, sondern nur mit Zubehörteilen, die nicht aus dem Hause Fröling sind. Wenn man den Kundendienst mal braucht (Blitzschlag mit Überspannung), kommt der in wenigen Stunden. Sogar an Feiertagen und am Wochenende ist besetzt!


    Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Borniertheit von Fröling den 50 kw Kessel nicht als 49,99 KW Kessel zu bezeichnen! Das wäre so einfach und keiner würde nachmessen! Mein D-Max Pickup heißt auch 3,0 und hat aber nur 2999 Kubikcm.
    Ich musste den 40 kw Kessel nehmen, weil ich bei einem 50er einen Heizraum gebraucht hätte.



    P.S. einen S3 würde ich nicht kaufen, da die Lamdanachrüstung zu teuer kommt. Nimm den S4!

    Also: irgend etwas stimmt bei Dir nicht. Denn man braucht weder Anzündholz noch viel Pappe oder Papier. Sobald etwas Pappe gut brennt, kannst du den Fröling bereits zumachen, ohne auf irgend eine Temperatur zu warten.


    Ich glaube kaum, dass Du ein solch nasses Holz verwendest, dass es einfach nicht anbrennt. Kauf Dir mal einen billigen Holzfeuchtemesser; spalte das Holz nochmals frisch und messe quer zum Holz und zur Maserung an drei Stellen (vorne Mitte hinten) und nimm den Mittelwert.


    Eher hast Du zu wenig Restglut. Also nicht bei jedem Heizen die ganze Glut wegräumen und den Brennraum sauber machen! Solche Pappenheimer gibt es tatsächlich.


    Gib uns mal alle Werte, die dein System ausspuckt unter "Aktuelle Werte" beim Anheizen und 20 Minuten danach!

    Sodale...jetzt isser drin und läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Abstimmung von Mischer und Motor. Ich bin eben kein Fachmann...
    Naja, der ESBE Mischermotor 95/2 hat schon seine Macken (kaum Platz für den elektrischen Anschluss; passt auf ESBE Mischer VG 130 nur mit Adapterplatte !??? usw....) benötigt aber weniger Platz als andere. Ich habe ihn mit drei DN 32 Verschraubungen und 5 Globo H Ventilen eingebaut, sodass er jederzeit ausgebaut werden kann und ich auch ohne Mischer die Heizung weiterlaufen lassen kann.


    [sbox]


    Nun merke ich doch ganz eminent, dass ich schon fast eine Ladung Holz am Tag spare:
    [/sbox]Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:


    • Rohrleitungen wurden - soweit es geht - mit 100% Isolierung anstatt mit 50% Isolierung isoliert. Fehlende Isolierung wurde nachgerüstet. Das Haus selbst ist ausreichend gedämmt.
    • Die Zirkulation wurde abgeschaltet. Immerhin hatte ich 400 von 800m2 Altbauwand damit aufgeheizt. Zirkulation gibt es nur noch bei kostenloser Solarthermiewärme im Sommer.
    • Da ich meine Heizung selber installiert habe und nur ein dummer Baggerführer bin, hatte sie einige Fehler: Ich vergaß, vor jede Pumpe eine Schwerkraftbremse zu installieren. Das hatte mir auch kein Heizungsinstallateur gesagt. Meine „Mieter“ lassen halt gerne die Thermostatventile weit offen, sodass es rund um die Uhr schön heiß bei Ihnen ist. Damit ist v.a. in der Übergangszeit jetzt Schluss
    • Es war kein Mischer (außer der Verbrühschutz beim Brauchwasser) eingebaut. Vorlauftemperaturen waren über 60 Grad. Jetzt habe ich 40 Grad konstant und alles ist schön warm. Mein Puffer bleibt voll.

    Danke auch an dieses Forum für die vielen wertvollen Tipps OHNE den sonst üblichen oberlehrerhaften Forumston (à la Haustechnikdialog und Konsorten wie z.B. "wenn du nichts davon versteht, dann hol dir halt einen Fachmann" usw.)

    Das erste Mal seit ich vor fast 30 Jahren mit dem Brennholz machen angefangen habe, habe ich mir gestern OHNE Zeitdruck und Ohne Gestrüpp in die Schnittschutzhose geschnitten. Auch wenn es nur das Obermaterial zerschnitten hat ohne die Fasern herauszuziehen, war ich doch geschockt über mich selbst!
    Ich dachte eigentlich, ich wäre ein Profi...Offensichtlich nicht!
    Dank meiner Pfanner Gladiator blieb ich gänzlich unverletzt. Durch eine normale Hose hätte sicherlich das Blut gespritzt...
    In Zukunft werde ich mich doch besser konzentrieren müssen!

    Habe jetzt einen ESBE Mischer 5/4 Zoll in die 35er Leitungen montiert und werde den ESBE Motor 95/2 draufsetzen, sobald die Adapterplatte geliefert wird. Die Drähte für Auf und Zu sind richtig verklemmt.
    Ich frage mich aber, wie ich den Antrieb in Betrieb nehmen soll. Woher weiß denn die Steuerung, wo oder wie der Mischer beim Einbau steht?
    Ich habe den Mischer komplett "offen" eingebaut, sprich Vorlauf ganz auf und Rücklauf zu. Das einzige,was ich bereits am Kessel eingestellt habe, ist die Laufzeit von 120 sek.


    Wie nimmt man jetzt den Mischer mit Motor in Betrieb?


    Danke für die Antworten!

    wenn du so schnell tippen kannst wie ich......:-)


    Bedienebene aufrufen: -7 eingeben
    zum Menü "Hand" gehen
    dann digitale Eigänge wählen
    dann Türkontakt auswählen und eine NULL eigeben


    dann Türe öffnen und befüllen


    dann wieder auf A wie Automatik setzen ....fertig
    Der S1 springt nach 10 Minuten automatische von der Service Ebene in die Kundenebene


    Ich schaffe das mittlerweile in weniger als 10 Sekunden
    (Wenn Du dauerhaft in der Service Ebene bleiben willst, schreib mir eine PN; ist was für Profis)


    Achtung:
    bei automatischer Zündung geht die Zündung dann einmalig nicht mehr; das heißt du müsstest irgendwann die Türe öffnen oder für eine Sekunde Türkontakt auf 1 stellen, denn OHNE Vorbelüften geht keine AUTOMATISCHE Zündung...

    Hallo Gemeinde!
    Ich beziehe mein Warmwasser (Heizung) immer noch mit 60 Grad aus meinem zweiten Puffer. Das ist mir selbst bei 250kg schweren Gussheizkörpern anno 1900 zu viel. Es wird sehr schnell sehr warm. Ich möchte aber lieber länger und dafür mit viel weniger Temperatur heizen und jetzt einen 3-Wege Mischer einbauen. Vor- und Rücklauf sind DN 35. Glücklicherweise habe ich auch noch 4 Adern 1,5mm2 vom Kessel zum Mischer (ca. 50m) frei...
    Welchen Mischer habt ihr am Fröling?


    Danke

    Es ist zwar keine eigene App...Aber wenn man Frölig Connect mit dem Smartphone aufruft, hat man seit kurzem eine appähnliche Oberfläche und optional die gewöhnliche Oberfläche. Die neue ist diesmal wirklich gut gelungen und auch von kleinen Smartphones problemlos bedienbar.
    Immer wenn sich meine Frau über WhatsApp beschwert, dass es zu kalt ist (Man muss ja sparen...) kann ich in Windeseile die Heizung (ein paar Minuten) anmachen und habe volle Kontrolle über Funktion z.B. des Ölers (Bäckap heißt man das ja heute)

    Hallo an alle!
    Mit meinem Fröling S4 hatte ich bis dato eigentlich


    (bis auf 3xFehlmeldung auf dem Display: Touch wäre ausgefallen--> wenn es nochmal ausfällt gibt es von Fröling ein neues; es stört den Betrieb nicht, Meldung soll aber dennoch verschwinden)


    keine Probleme (bis dato 6000 Betriebsstunden), wenn da nicht ca. 1 Millionen Volt in des Nachbars Garage in Form eines Blitzes gewandert wäre. Wenn ein Blitz mal eine Betondecke durchschlägt, kann man sich den Wums vorstellen, der mich fast aus dem Bett geworfen hat. Danach war praktisch jedes elektronische Gerät im Hause hin. Beim Fröling war es die Hauptplatine, ein Fühler(???) und ein Hydraulikmodul. Wurde 12 Stunden später vom Kundendienst in Ordnung gebracht. Die Versicherung sandte zwar einen Gutachter, zahlte dann aber großzügig und inklusive meiner Arbeitszeit ohne weitere Verzögerungen! Chapeau!


    Danach habe ich Telefonleitung (DSL) und sämtliche Verteilungen mit einem DEHN Blitzschutz ausgestattet. Jetzt kann ich hoffentlich wieder besser schlafen.

    Voraussetzung ist nur ein Touch-Display (und eine DSL Leitung natürlich). Bei weiten Wegen zum Kessel (über 30m) emphehle ich ein Verlegekabel und kein billiges Patchkabel mit Switch oder dgl.
    Anmeldung und Nutzung ist kostenlos. Ich brauchte nur eine Nummer von Fröling. Ich weiß nur nicht mehr genau, wie die hieß.