Beiträge von D-Max

    Am liebsten verheize ich natürlich auch den "Dreck", den ich sonst entsorgen müsste wie Holzabfälle, unbehandelte Lattenroste, Sägemehl, Möbel usw. Da habe ich echt ein super Gefühl, wenn man den Müll noch so gewinnbringend "entsorgen" kann.
    Mein Kumpel hat bis letzte Woche sein ganzes Holz von der Deponie geholt. Völlig gratis! Jetzt ist damit Schluss, weil die Deponie nichts mehr hergibt. Ein paar Vollpfosten hatten sich Holz voller Teer mitgenommen und das in ihren Schwedenöfen verheizt. Und es kam wie es kommen musste:
    Beschwerden der Nachbarn-->Polizei--> "ja wo haben Sie das Holz her?" --> "ja von der Deponie"-->Polizei bei der Deponie-->Ärger-->Und jetzt gibt es halt nichts mehr für niemanden....würde ich an deren Stelle auch so machen! Schade für alle, die ihr Holz redlich aussortiert hatten und möglichst nur unbehandeltes mitgenommen haben.

    Pufferladezustand in % stimmt nicht immer. Ich ignoriere das, da ich es ja an der Puffergrafik sehe. Die stimmt nicht immer mit dem Prozentsatz überein und ist manchmal unlogisch.


    Dein Verrohrungsschema ergibt für mich keinen Sinn, aber dafür gibt es andere Experten im Forum. Ich, für meine Begriffe, würde das ändern! Ich habe auch einen H3, der von einem großen Puffer in einem anderen Gebäude geladen wird. Brauchwasser geht unten rein und kommt oben raus. Heizungsvorlauf geht oben rein und Rücklauf unten raus. Heizwasser für die Radiatoren wird möglichst weit oben abgegriffen. So funktioniert es bei mir. Vorteil: es geht ziemlich schnell, sprich: es wird schnell warm im Haus.

    Mit dem Hersteller hat das nichts zu tun. Ich habe die Alpha 2 Hocheffizienzpumpen allerdings nur als Heizkreispumpen, nichts als Pufferladepumpen oder Differenzreglerpumpen. Dort sind sie nicht geeignet.

    normaler Verbrauch schwankt im Heizbetrieb zwischen 230 Watt bei zwei Pufferladepumpen und 360 Watt bei 6 Pumpen (2xPuffer; 3xHeizung und Zirkulation)

    an roorback
    "Bin aber gespannt auf deine Werte,"


    Also, ich habe heute mal wieder geschaut:


    Seit dem 29.3.2013 habe ich mit dem S4 inklusive 7 teilweise starken Heizungspumpen (davon nur 2 Hocheffizienz), einer Solarpumpe 12 Meter und einer Zirkulationspumpe (Zirkulation ca. 5 Std. täglich)


    635kwh in 554 Tagen verbraucht.

    Servus roorback!
    Ich bin auch kein Updatefanatiker! Mit Updates habe ich schon so manches Gerät vor allen im PV Bereich lahmgelegt und musste dann wieder ein DOWNGRADE (ja, das Wort gibt es...;-)) machen. Denk doch bloß mal an Windows. Seit ich Win8.1 auf das 8.0 gespielt habe, funktioniert die Funktion Energie sparen nicht mehr. Der Rechner fährt von selbst nach 15 Minuten wieder hoch. Und erst seit diesem blöden Update!


    Auch wenn bis dato alle Updates von Fröling einwandfrei funktioniert haben, kann ich Deine Einstellung gut verstehen. Im Fußball heißt man das: Never change a winning Team!

    Gust!
    "Dabei muss der äußere Zaun wilddicht sein, d. h. auch kleinere Wildtiere wie Kaninchen dürfen nicht durch ihn durchschlüpfen können, und muss eine Höhe von 1,50 m aufweisen. Der innere Zaun muss einen Abstand von mindestens 2 m zum äußeren Zaun haben, um jeden möglichen Kontakt der Minischweine mit Wildschweinen zu verhindern. Als Innenzaun kann ein doppelter Elektrozaundraht verwendet werden, so dass auch Ferkel ihn nicht passieren können...."


    Was erwartest Du???? Wir leben in Deutschland. Die Leute im Ministerium brauchen Arbeit! Und wenn das nicht reicht, haben wir ja noch unseren glorreichen Europäer in Brüssel! Denen fällt schon (NOCH) was ein!
    Sicherheit o.K. aber man kann alles übertreiben!



    PK:
    Waidmannsheil!!
    Mir ist Überläuferfleisch das liebste Fleisch, noch vor Rotwild.
    Wie viel Cäsiumbelastung habt ihr bei euch?

    Software aufspielen dauert ca. 10 Minuten. Die gewünschten Einstellungen bei Dir noch zwei Minuten extra. Mit Anfahrt schätze ich 80 Euro inklusive MwSt. Aber nagle mich nicht fest!!!!!Ich bin kein Prophet!
    Wenn Du nicht so ein Fetischist bist wie ich und die Pumpe nicht unbedingt über den Kessel regeln willst (musst :-)), dann kappe das Kabel an der Pumpe, mach Lüsterklemmen drauf (Sicherung raus!) und fahre die Z-Pumpe mit neuem Kabel an, welches du über eine handelsübliche Zeitschaltuhr für 5 Euro von einer Steckdose aus steuerst. So lief das bei mir auch einige Jahre, bis ich die Viruskrankheit S4 Turbo-manitis bekam.

    Gust:
    Wärmemengenzähler in der Heizungsleitung klingt echt interessant. Ich habe daran noch gar nicht gedacht. Ich habe nur einen in der Solarthermieleitung. Evt. ein Projekt für den nächsten Sommer...
    Ich halte mich strikt an mein Gelübde, kein Holz im Wald selbst zu schlagen, sondern lasse mir per LKW das Stammholz anliefern. Auch wenn ich hier wieder sparen könnte, habe ich hier eine klare Grenze gezogen, es mit dem Sparen nicht zu übertreiben und meinen Körper ein wenig zu schonen. Schließlich habe ich ja auch noch einen Beruf. Nur für Freunde fälle ich noch Bäume, wenn ich das Prossholz liegen lassen kann und den Stamm geschenkt bekomme.


    Roorback:
    Ich sehe wie Du Holzmachen als Hobby und Sport. Währenddessen habe ich die wenigsten Rückenprobleme und das wenigste Gewicht. Da kommt man schon ziemlich ins Schwitzen; kriegt aber leider auch viel Hunger und Bierdurst.
    Bis man wirklich alles hat, was man braucht, dauert es lange. Ich darf hier gar nicht sagen, wie viel mich alleine der Lagerplatz gekostet hat. Ich baue eben gerne alles ziemlich perfekt. Ich brauchte einen geliehenen Radlader, 7 Tonnen Split mit Anlieferung, den Verdichter hatte ich noch selbst, 9 Paletten Rasengittersteine (eine zu viel: Mist!), 4 Billig-Carports, 20 Balkenschuhe, 20 Sack Estrich, 4 Lampen, Elektromaterial wie Tiprohre, Kabel, Schalter, Ad-Kästen, Wagoklemmen, 400V Steckdosen, was ich zum Glück alles noch hatte...
    Dann kam der große Hagel auf die Pappdächer der Billig-Carports und machte Schweizer Käse, also:
    70m2 Nut- und Federbretter, Dachpappe und 2. Wahl Blechdach, Billig-Dachrinne mit Fallrohr und kesselimpregnierte Balken vom Baumarkt und so weiter und sofort, es hört nicht auf...
    Dann hat nach exakt 57 Litern ASPEN meine Dolmar PS 460 einen Kolbenfresser bekommen, keine Ahnung warum...jetzt habe ich geklotzt und mir eine große Stihl gekauft...


    Was ich damit sagen will, man muss mit gewissen finanziellen Nackenschlägen rechnen. Bis sich ein HV wirklich auszahlt, dauert es schon eine Zeit ähnlich wie bei PV Anlagen...


    Trotzdem gefällt mir der Gedanke, von niemandem mehr abhängig zu sein: Ich habe Wasser vom Brunnen, Hennen im Hof, Wildschweine vor der Büchse, Obst und Gemüse im Garten oder Keller, Strom auf dem Dach und Holz zum Verheizen in der Scheune.



    Martin:
    Holzmachen ist bei mir Lebenseinstellung und Idealismus, Hobby und Sport, ein Stückchen Freiheit und auch ein wenig Geiz. Ich sage immer den Interessenten, dass jeder, der einen HV kaufen will, Holzmachen als Hobby haben sollte. Wahrscheinlich rechnet es sich sogar, wenn man alles Holz fertig kauft, aber eben erst später.
    Ich habe übrigens einen Freund, der jeden zweiten Tag beim Wertstoffhof vorbeifährt und dort seinen Transporter kostenlos voller Holz macht. Meistens ist es sogar unbehandeltes Holz wie etwas alte Dachlatten oder Dachstühle. Er hat zwar mehr Arbeit aber heizt ein großes Haus praktisch umsonst.

    Eigener Stromkreis heißt ja nicht eigener FI, sondern nur eine eigene 1,5mm2 Leitung mit Sicherung nur für Heizung. Trotzdem empfehle ich einen eigenen FI nur für diesen Stromkreis.
    An der Software wurde nichts wesentliches verbessert. Hauptsächlich betrifft dies Fröling Connect!
    Wenn du die Funktion "Gebläse aus" nach Öffnung der Tür hast (ohne Feuer natürlich) , ist die Version gar nicht so alt. Diese Funktion ist aber super, damit im Stillstand nicht jedes Mal das Gebläse 20min läuft.

    Das wäre echt interessant, herauszufinden wie viele oft unbeachtete Nebenkosten am HV dranhängen:
    Holz, Strom, Kettenöl, Sprit für Auto und Säge, Wartung, Kaminkehrer, Anhänger TÜV und Verschleißteile, neue Säge, Stadl, Folie, Bleche, fehlt was?


    Irgendwann müsste ich echt mal messen, wie viel Zeit das Holzmachen von 50 Ster in Anspruch nimmt. Da habe ich keinen Schimmer, da ich unterschiedlich viel auf einmal mache und nicht mitzähle

    Hallo roorback!
    ich habe mir einen eigenen elektronischen Zähler für die Heizung eingebaut samt eigenem FI. Es ist nämlich blöd wenn der fliegt und ich nicht da bin...Der automatische Handyanruf über Fröling Connect geht dann natürlich auch nicht, weil der Kessel ja stromlos ist.
    Ich schaue nachher mal nach wie viel der Kessel samt Pumpen an Strom gefressen hat.



    V50.04 und B 05.09

    Liebe Holzverbrenner!
    Ich möchte diesen Winter gerne einmal genau wissen, wie viel Holz ich verbrauche. Ich heize fast ausschließlich mit Weichholz (Fichte, Kiefer), da dies bei uns um die Hälfte günstiger ist als Hartholz.
    Bis jetzt habe ich die Menge immer nur grob geschätzt und immer auch wieder (trockenes) Abfallholz, das nicht sauber gestapelt war, mitverheizt. Das gestapelte Holz zu messen ist also schwierig...


    Diesmal möchte ich die Ladungen zählen. Jedesmal, wenn ich meinen Brennraum (bis oben) fülle, mache ich mir einen Strich.
    Der Brennraum hat 190l; sprich 0,190 Kubik. Als Umrechnungsfaktor habe ich 1,4 für den Raummeter.
    Dabei käme ca. 0,266 Raummeter pro Füllung raus. Am Ende der Heizperiode möchte ich dann zusammenzählen, um mal eine Ahnung zu haben, wie viel ich wirklich brauche, bis ich ausschließlich mit Solarthermie arbeite.


    Oder stimmt etwas mit meiner Rechnung nicht? Hier gibt es ja einige Rechenexperten unter euch!


    Danke!

    Die Visualisierung kann man 10 Tage umsonst testen. Das nützt Dir aber nichts.
    Denn mit der Visualisierung kannst Du KEINE NEUEN Menüs starten. Das geht nur am Kessel selbst. Mit der Visu kannst Du nur vorhandene Menüs bedienen!


    Du hast doch den Kessel noch keine 2 jahre, oder? Dann ist es soch eine Garantiesache!
    Doppelbelegung der Ausgänge kann eigentlich nicht sein. Außerdem hat das keine Auswirkungen auf die Software! Das Menü ist komplett, auch wenn gar kein Ausgang mehr zur Verfügung steht und du ein weiteres Hydraulikmodul bräuchtest.
    Hast Du einen Kundendienstvertrag mit Fröling? Da gibt es die Software und die Einstellungen vom Techniker.


    Grüße

    Also ganz von vorne!
    Du geht ins Menü "Anlage"
    Du tippst Du ganz runter mit der Pfeil-nach-unten-Taste bis der Reiter "Aktuelle Bedienebene" kommt-->
    dann tippst Du mit der Pfeil nach unten Taste so lange bis die Zahl MINUS SIEBEN (-7) erscheint
    dann quittieren
    der S4 sagt nun "SERVICE"


    Jetzt geht Du zurück mit der Zurücktaste auf das Menü "Zirkulationspumpe"
    Hast Du dieses Menü überhaupt????


    Wenn ja, dann runter bis "Service"
    Wenn Du in dem Zirkulationsmenü den Reiter "Service"(heißt genauso wie die SERVICEtechnikerebene) nicht findest, bist Du noch in der Ebene KUNDE und nicht SERVICE für die Fröling Servicetechniker

    in Bedienebene rein gehen mit -7
    dann Zirkulationspumpe anwählen
    dann service anwählen (kommt nur in der Servicetechnikerebene)
    dann "PVM Einstellung" anwählen und NORMALE Pumpe einstellen, da du diese drehzahlmäßig steuerst (nicht pvm oder sonst etwas!)
    dann minimale Drehzahl im nächsten MenÜ mit 45% eingeben
    und maximale mit 100 %
    Dann klappt es!