Beiträge von D-Max

    Yard King aus USA mit Briggs und Statton Motor seit 20 Jahren; in dieser Zeit habe ich einmal den Vergaser gereinigt, alle 6-8 Jahre die Batterie erneuert und einmal das Anlasserritzel; sonst keine Reparaturen außer alle 2-3 Tage einen defekten Reifen aufpumpen
    Außer dem Rasenmähen und Laubaufsaugen, was er sehr gut macht, zieht er bei mir seit 5 Jahren einen ca. 1t schweren Anhänger auf dem Gelände und es ist immer noch die erste Kupplung drin!

    83 Grad (nicht mehr!) Kesselsoll
    Abschaltung zur Feuerhaltung bei 5 Grad mehr (auch hier nicht höher rauf gehen!) sonst kann die TAS aufgehen; ist mir bei 92 Grad schon passiert...

    Bei dieser Rechnung muss ich Gutber recht geben. Nach 10 Jahren kommt eine stattliche Summe zusammen. Ich habe vom Wartungsvertrag deswegen immer profitiert, weil mir der Servicetechniker umsonst immer etwas gemacht hat, was mit der Wartung eigentlich gar nichts zu tun hat. Es sammeln sich über das Jahr ein paar Arbeitsaufträge und Programmierungen, die ich alleine so nicht bewerkstelligen kann. So kamen Stunden zusammen, die ich geschenkt bekommen habe. Genaueres kann ich hier natürlich öffentlich nicht sagen.
    Man kann den Vertrag übrigens jederzeit kündigen. Ich habe davon allerdings mit meinen zahlreichen Zusatzarbeiten von dem Festpreis eher profitiert.
    Im Internet wird viel gehetzt und schlecht gemacht. Warum sollte man sich gerade mit sehr positiven Erfahrungen zurückhalten? Ich habe bei der Wahl meiner Photovoltaik Wechselrichter viele Beiträge angesehen. Eigentlich wollte ich den Marktführer SMA. Es gab damals aber sehr viele negative und keine positiven Beiträge bezüglich des Services nach dem Kauf. Einem wurde die Garantie (in den ersten zwei Jahren!) verweigert, weil er das Gehäuse in der Farbe des Hauses lackiert hat, damit die WR nicht so auffallen. So etwas fand ich eine Frechkeit, zumal der Schaden nichts mit der Lackierung des Deckels zu tun hatte. Dann habe ich mich für einen anderen Hersteller entschieden. Dank des Internets habe ich (hoffentlich) die richtige Entscheidung getroffen.


    Auch den Beiträgen, die sagen, dass man erst 10 Jahre warten muss, um wirklich loben zu können, gebe ich hier ausdrücklich Recht! Ich hoffe auch, dass ich meine Meinung bezüglich dieses Kessels niemals ändern muss!


    Viele Grüße
    D-Max
    P.S. Endlich geht die Heizsaison wieder los! :)

    Ich klebe das Aluband immer einmal ganz rum, sodass es wieder auf dem Aluband klebt.


    Außerdem habe ich jetzt bemerkt, dass eine 100% Isolierung (obwohl die Abwärme ja die gesamte Werkstat heizt und so eigentlich nicht verloren geht) am Vorlauf zum Puffer doch besser gewesen wäre als die 50%e. Dort strahlt die Isolierung nämlich noch richtig warm ab.
    Gegen Hände verbrennen am heißem Puffer beim Isolieren helfen bloß Handschuhe und richtiges Fluchen!

    Martin:
    Vor 70 Jahren hab ich schon im Bayrischen Wald am Lusen
    mit meiner Mutter und einer Kerbsäge Holz geschnitten. Für den Winter das Holz gehackt.
    Beim Sägen hat ein Tagelöhner geholfen. Nach der Schule essen gekocht und durch den Wald nach Waldhäuser zur Mutter gebracht, zusammen gegessen und dann wieter gesägt.


    Martin, wenn ich in Deinem Alter noch so Holz machen kann wie Du, dann danke ich dem Herrgott!


    Hobbele:


    Lagern...natürlich!!!!, aber Du weißt ja, wie sehr Holz schrumpfen kann, wenn es trocknet, oder? :P

    "da hätte ich schon längst Solar aufs Dach gezimmert."


    Genau das würde ich nie mehr machen! Ich habe alles selbst installiert und gute 4000 Flocken im Großhandel ausgegeben. (Solarstation, Module, Edelstahlleitung, Solarstation, Kupferrohre, teurerer Pufferspeicher, Fühler, Alugestell, Dachplatten, sehr teure Isolierung, Strom an die Station hinlegen usw.)
    Das rechnet sich erst, wenn schon wieder was kaputt geht! Du musst sehr lange duschen, bis du 4000-(1500 Bafa) Euro bei SELBSTEINBAU, mit einer Firma kostet es ja noch viel mehr) Brennholz für das Warmwasser verwendet hast. Nach 8-10 Jahren gehen die Reparaturen los!
    Kunifer mach es nicht!

    Liebe HV Gemeinde!
    Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber seit ich angefangen habe, meine Verrohrung endlich zu isolieren, kann ich nicht mehr aufhören!!!!!!!!!!
    Ich suche immer noch weiter, was ich noch isolieren könnte.
    Erst habe ich nur die Rohrleitungen mit Steinwollerohren samt Alukaschierung isoliert.
    Dann habe ich alle Kugelhähne isoliert.
    Dann kamen die Stellen an bzw. vor und hinter den Rohrschellen dran.
    Jetzt habe ich auch noch die Verschraubungen an den Puffern umwickelt.
    Bei den unsauber geschnittenen Gehrungen habe ich Steinwolle hineingestopft.
    Dann habe ich unter den Puffern was reingestopft, dann auf die Puffer noch was draufgelegt....


    AAHHH! Irgendwie muss in der Steinwolle ein Nervengas drin gewesen sein......


    Ich hoffe, ich bin nicht alleine!!

    An Alexi!
    "Bauchschmerzen macht mir im nachhinein auch, dass falls mal der Blitz oder ein technisches Problem meine Frölingregelung zerstört ich ohne eine Solarregelung dastehe...sprich die Solarplatten dann abgedeckt werden müssen bis ich die Pumpe wieder regelen kann. Gefällt mir nicht. "


    Unterbreche einfach das Kabel zur Solarpumpe und installiere einen handelsüblichen Stecker (an Pumpe) und eine Kupplung (an der Leitung zur Platine). Jetzt kannst Du bei Stromausfall/Störung der Heizung einfach ein Verlängerungskabel mit Zeitschaltuhr von einem anderen Stromkreis an den Stecker der Pumpe anschließen. Damit werden Deine Kollektoren nicht zu heiß. So habe ich es auch beim Stromkabel zum S4 und auch bei der Pumpe 0.1 gemacht um bei Bedarf ein Notstromaggregat hinzuhängen.

    Hallo Hardy!
    Volle Zustimmung für Contra Punkt 2 (allerdings nur via Smartphone, nicht via PC???) und 3. Punkt 1 hatte ich noch nicht!


    Hargassner hat inzwischen eine App herausgebracht. Ich hoffe, dass Fröling die noch nachliefert!

    Servus Kuk73
    Du wirst sehen, für einen Fröling Techniker ist das alles Pipifax. Wenn Du alles richtig installiert hast, dauert die Programmierung und Verkabelung (Fühler+Pumpen) nur 1 Stunde. Deren Techniker haben wirklich was drauf! Aus welcher Gegend kommst Du?

    Servus Kuk!
    Ganz kurz gesagt: Ohne Fröling Techniker wirst Du es nicht schaffen! Vergiss es!
    Zuallererst musst Du unter Anlagenart-Systemauswahl die richtige Variante aus den Energiesystemen auswählen, die Dir Reichl geschickt hat. Eine falsche Auswahl ist hierbei fatal. Dann musst Du irgendeinem NOCH freien bzw. vorhandenen Fühlereingang und Pumpenausgang für die Solarpumpe auf deiner Hauptplatine die Fühler und Pumpen manuell ZUORDNEN. Es gibt keine festen Plätze. Falls Du auch noch ein Umschaltventil für die untere Solarblase in Deinem Puffer hast, muss Du dieses auf einen Pumpenausgang zum Umschalten hängen. Hierbei geht wieder ein Pumpenausgang verloren. Falls Du zu wenige Fühlereingänge und Pumpenausgänge hast, braucht Du ein Hydraulikmodul von Fröling, das Du über die Moduladresse in Deiner Steuerung anmelden musst und mit einem Buskabel an die Hauptplatine anklemmst. Es bekäme die Adresse 1.
    Als Laie hast Du keine Chance, das Ding zum Laufen zu bringen. Also beiß in den sauren Apfel und hole einen Fröling Techniker und KEINEN Heizungsmann irgendeiner Firma!
    P.S. Bau dir jetzt noch den Wärmemengenzähler von Fröling als kleine Spielerei mit ein. Hinterher ist der Aufwand groß. Aber Vorsicht! Er braucht auch wieder 3 eigene Fühlereingänge für Vor- und Rücklauftemperatur und Impulsgeber.
    Gruß
    D-Max

    Also ich habe vor zehn Jahren einen 400V Scheppach Spalter gekauft. Der war nicht gerade billig. Ich habe ihn nach Stabilität und Größe des Motors ausgewählt. Und ich muss sagen, dass ich seit dem nur noch Scheppach Produkte kaufe (Hächsler usw.) Ich habe an diesem Spalter noch nie etwas gemacht, nicht einmal Öl gewechselt. Ab uns zu flutscht die 400V Steckdose raus und zieht eine Phase mit ab, weil mein Stecker so schwer reingeht. Aber dann stecke ich sie halt wieder mit ein bisserl Schmackes rein. Habe seitdem ca. 1000 Ster Holz gespalten. Scheppach= Absolute Superqualität