Beiträge von schore

    Hallo Zusammen,
    ich hatte heute wieder eine Abgasmessung und die gerade so geschafft.....
    Wir haben festgestellt das der Kessel HVS 16LC den Abbrand immer wieder abwürgt und die Lambdawerte überhaupt nicht passen, wenn mein Kessen 1.7 anzeigt dann misst der Schorni maximal 1.3 und er meint das sei zu wenig.
    Ist das so beabsichtigt, d.h. rechnet die Regelung mit einem niedrigeren Wert oder was passt da nicht?
    Gruß Georg

    Hallo Forengemeinde,


    nun muss ich mich dazu mal wieder melden da jetzt in der fortschreitenden Jahreszeit natürlich viel passiert.


    Regelmäßig bzw. immer konnte Sonntags nicht gebadet werden, selbst wenn ich am Abend zuvor die beiden Puffer auf fast 90° gebracht habe, das hat viel Ärger mit der Frau eingebracht, eines Abends ist mir dann während einer Zigarrette eingefallen das hier ein Legionellenschutz eingestellt ist, das Wasser wird dann versucht über 55° zu bringen, da aber das Temperaturfühler unterhalb des Wärmetauschers liegt wurde diese Temperatur nie nicht mal nach Stundenlangem beladen erreicht - Ergebnis: Sonntag Morgen waren alle Speicher leergepumt und das Brauchwasser bei 30°


    Ich habe jetzt das ganze in Angriff genommen und die Steuerung komplett zurückgesetzt und mich Stundenlang durch das Menü gearbeitet - und siehe da!!! Sonntag morgens kann gebadet werden - Juhu
    Legionellenschutz ist jetzt aus, sollte nicht stören da ich im Brauchwasserspeicher im oberen Bereich zwischen 50-60° liege wenn beim Temperaturfühler 35° erreicht sind - dann schaltet die Ladung ab.


    Was mir aber jetzt auch auffällt ist das die 1000L Puffer zwar ausreichen aber knapp werden können, des Weiteren ist natürlich das Beladen des Brauchwasserspeichers etwas träge.


    Meint Ihr das man den Brauchwasserspeicher evtl. als zusätzlichen Puffer verwenden kann und eine Frischwasserstation einbauen kann? Damit könnte ich doch auch mit niedrigeren Temperaturen eine vernünftige Wassertemperatur schnell zu den Wasserhähnen bringen?

    OK, danke für die Info.


    Niedertemperatur wäre ja vermutlich die Fußboden- oder Wandheizung, richtig? So was ist nicht vorhanden, lediglich Heizkörper die ich möglichst groß dimensioniert habe um die VL-Temperatur schön runter zu regeln, funktioniert zwar noch nicht 100% das hängt aber mit den Einstellungen zusammen, das bekomme ich noch in Griff, der erste Winter kommt ja erst!


    Werde ich auf jeden Fall so machen, das ist ein sehr guter Plan, weil wenn ich das wie im Hydraulikplan umsetze brauche ich wesentlich teurere Komponenten und das wird kaum Sinn machen.


    Viele Grüße

    Hallo Forum,


    ich habe mal wieder ein Anliegen, ich habe meine Heizungsanlage nachangehängtem Schema aufgebaut, was nun halt noch fehlt ist die komplette Solaranlage, diese würde ich auch so integrieren, nun ist es so das die Anlage so einfach wie möglich sein soll und ich würde da wirklich auf eine der billigen KOmplettsysteme aus der Bucht zurückgreifen, da sind halt dann immer nur die Möglichkeit des Anschlusses von zwei Speichern, das wären dann bei mir der Brauchwasserspeicher und der erste Pufferspeicher, im Heizungsbetrieb wird ja auch nur der erste Pufferspeicher direkt angefahren, würde das mit der Solaranlage auch so funktionieren?
    Heizungsschema.pdf

    Jetzt warte ich mal ab bis die Solaranlage dran hängt.


    Umbauen kann ich dann immer noch sollte es nicht passen.


    Bisher musste noch niemand kalt duschen, was schon richtig ist das die Puffer über Nacht leer sind wenn der Kessel aus ist - das kann ich aber verschmerzen, wenn nötig kommt da halt noch einer rein.


    Viele Grüße und Danke für die Aufklärung

    Jo, ich habe mir gerade mal das Datenblatt angesehen, der Tauscher für Heizungswasser hat 1.2m² Tauscherfläche mit Leistungskennzahl 2.2 bei 60° das sagt mir so nichts aber wenn ich weiter lese dann gibt der Hersteller an das der Tauscher für Solar 1.8m² Tauscherfläche mit einer Leistungskennzahl von 13 hat auch bei 60°, somit ist der scheinbar wesentlich effektiver!


    anbei das Datenblatt, ich habe den 400 Liter Speicher



    SO_Emaillierte_Solarspeicher.pdf

    Guten Morgen,


    ich habe es nun wie beschrieben auf manuell umgestellt und es funktioniert relativ gut, ich glaube auch das a) der Wärmetauscher nicht so besonders ist aber das noch größere Problem dabei ist das der Vorlauf ca. 10cm unter der Speicherdecke ist und der Rücklauf grad mal 20cm darunter, viel Fläche kann der ja gar nicht haben!


    Ich warte jetzt mal ab da in 4-8 Wochen die Solaranlage installiert wird wie sich das ganze dann verhält, ich hoffe hier auf deutliche Verbesserung!

    Hallo,


    der Heizungsbauer konnte eigentlich nichts dafür, die Anlage habe ich planen und anbieten lassen von einem örtlichen Heizungsbauer der hat sich aber leider nach dem Angebot nicht mehr gemeldet und ich habe das Angebot 1:1 im Internet bestellt bei "meine-technikecke", der wiederum kannte ja leider auch nicht die Umstände warum das so alles geplant war, ich habe dann den Hydraulikplan von Solarbayer für die Umsetzung hergenommen, der Heizungsbauer der die Anlage plante, hatte vermutlich anderes vor, nehme ich mal an. Deshalb ist das jetzt leider so. Mein Problem also.


    Was für eine Pumpe sollte da jetzt rein? Was würdet Ihr empfehlen?


    Noch eine Frage, es wurde eine Zirkulationspumpe BWO155SL eingebaut, die läuft den ganzen Tag durch, seit 3 Tagen, und pfeift inzwischen unangenehm laut, habe ich jetzt abgestellt, was hat es damit auf sich, ist ja nicht normal, oder?

    Du meinst die Pumpe die darüber sitzt?


    Das Teil nennt sich "wilo MODVLVS RS 25/6-3 P"


    Meint Ihr das der Speicher sich deshalb so langsam erwärmt? Der VL geht mit 60-70° rein und der RL liegt meistens nur ein bischen darunten so 10-20°, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Ladepumpe evtl. drosseln soll oder sonstige Optimierungen durchführen kann.


    Soll halt recht einfach zu machen sein da ich jetzt keinen großen Umbau machen möchte bevor nicht die Solaranlage eingebaut wird.

    OK?


    Welches ist der Mischer und was macht der?


    Sorry für die unheimlichen Fragen aber ich komme beruflich aus einer anderen Branche und kann ohne verständliche Erklärung nichts damit anfangen.


    Das Bild habe ich aus dem Internet kopiert, kann sein das meine Pumpe keinen Mischer hat.


    Mal angenommen meine Pumpe ist ohne Mischer, wie bekomme ich eine schnellere Ladung hin?


    In welchem Zeitraum sollte der Speicher befüllt sein, ist ja eh nur das obere Drittel, ich denke die Temperatur wird vermutlich nicht nach unten drücken, oder?

    Eigentlich läuft die Ladepumpe ständig, weil ich am Fühler eine Temperatur von 50° eingestellt habe.


    Nun ist es aber so das der Fühler knapp unter dem Rücklauf liegt und bis die Temperatur da unten soweit ist dauert das ewig.


    Mein Heizi hat aber Warmwasservorrang eingestellt und die Heizkreispumpe springt deshalb fast nie an. Ich weiß nun wo ich im Menü den Mist abschalten kann so das Brauchwasser und Heizungspumpe parallel laufen, das werde ich heute abend machen, und ich hoffe dann mal das wenn Solar dran ist das der Speicher schneller lädt weil so ist das nix!


    Bringt es was wenn das Wasser schneller oder langsamer durch geht, kann die Vorlauftemperatur erhöht werden? Wo kann der Durchfluss geändert werden? Gleiches sollte ich wissen für den Heizkreis. Anbei das Bild der Pumpe.




    OK, dachte ich mir fast, anbei das Hydraulikschema das Solarbayer als Standard vorgibt, genau so haben wir das umgesetzt.


    Nur das noch keine Solaranlage dran hängt. Die kommt erst die nächsten Wochen dazu.


    Gibt es einen Spezialisten der sich mit der Regelung HR23BK auskennt?


    Voreingestellt ist nämlich Warmwasser-Vorrang, da aber der Brauchwasserspeicher ewig braucht bis der die Wärme aufnimmt und aber nach Bedarf von Warmwasser (duschen/baden) recht schnell runter geht, habe ich das Problem das die Heizkörper theoretisch gar nicht angehen und die Puffer recht schnell Ihre 90° haben.


    Ich hab im Untermenü die entsprechende Einstellung gefunden und da kann ich das auch auswählen, aber ich glaube das der sobald ich das Menü verlasse wieder umstellt.


    Ich springe halt nun die ganze Zeit hin und kontrolliere das ständig.


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Anlage läuft jetzt schon mal und nun muss ich ein Feintuning durchführen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    Erstes Problem:
    Die beiden Puffer laden recht schnell und gut auf und die Heizungen laufen TOP Aber der Brauchwasserspeicher nimmt nur schlecht und sporadisch die Wärme an. Wo kann ich das ändern? Am Heizkreisset einstellbar? Und wenn ja, wie? Am Temperaturfühler vom Heizkreisset für den Brauchwasserspeicher gehen keine 40° rein, wie kann das erhöht werden?


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    das mit dem Neigungswinkel ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, werde ich so umsetzen.


    Nun hat mir der Anlagenverkäufer mitgeteilt das bei längerer Rohrstrecke die Erträge verloren gehen, bei mir wird die Anlage auf die Garage gebaut und von dort bis zu den Puffern habe ich eine Strecke von ca. 30m einfach. Gibt es Möglichkeiten einer besonders guten Isolierung dafür? Es wird im Erdreich verlegt!


    Das mit der Frischwasserstation ist auch eine gute Überlegung allerdings muss das zunächst hinten angestellt werden weil die Kohle dafür nicht reicht.

    NeNe, Keller ist schon trocken, wir sind in einem Moorgebiet und da wurden die Gruben gebaggert bis das Wasser kam und dann der Keller darauf gesetzt. Also runter graben geht nicht bzw. nur mit einem wahnsinnigen Aufwand und unsicherem Ausgang, das lasse ich lieber!


    Es werden ebenfalls Röhrenkollektoren.


    Was meinst du mit Super Isoliert?


    Gruß