Beiträge von UnimogHeim

    hallo


    Zum Thema Schamotdüse und Dichtschnur:
    Habe aus einer 25mm dicken Fermicultie Platte genau die Form vom Kesselboden ausgeschnitten.
    Die passt genau über den Kesselboden und Düsenstein.
    Der Düsenstein und der Dichtschnur sind so geschützt vor den sehr heißen Flammen.
    Bei meinem Düsenstein war nach kurzer Zeit die Kanten an der Düse abgerundet.
    Fermiculite gibt aus dem Baumarkt für ca 20-30 €. Das Zeug lässt sich bearbeiten wie Holz.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

    Hallo


    Hier mal die Abgaswerte von meine Polen.


    Der Abgaswerte von 280 C ist sehr hoch.
    Im normal Betrieb läuft er mit 190-210


    Diese Werte stehen so in der "Bescheinigung" die ich für 135,00 € bekommen habe.
    Eine weitere Messung ist nicht notwendig.


    Staubgehalt im Abgas in g/m² 0.02
    Kohlenmonoxidgehalt im Abgas in g/m² 1.23
    Sauerstoffgehalt im Abgas in Vol % 13
    Wärmeträgertemperatur in C 80
    Abgastemperatur 280
    Sauerstoff 11.3
    Druckdifferenz in hPa -0.18


    Wär schön wenn auch andere CHT- betreiber die Werte reinstellen würden.(Wenn schon vorhanden?)
    Auf den Bilder von Andy kann man schön die Einstellmechanik von der Sekundär u. Primärluft sehen.
    Frage mit welcher Einstellung läuft Euer Kessel.
    Zurzeit hab ich folgende Einstellung:
    Primärluft halb offen.
    Sekundär ganz offen.
    Abgastemperatur 180 C
    Kesseltemperatur 84 C


    Denke aber dass das nicht 100% optimal ist ??????


    Muß auch mal den Kamminzug messen.
    Frage an alle: Welcher Zug wäre für einen 25 KW Kessel optimal oder in Ordnung


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

    Hallo


    War bei mir genau so !!!


    Kleiner Kessel CHT Sigma 14,9-25KW bestellt. Aber der größere 30KW wurde geliefert.
    Mußte den Kessel leider tauschen. Der Kessel war genau 3cm zu breit für meine standart Heizraumtür.
    Denke aber der 30KW Kessel wär für meinen Bedarf der bessere gewesen.
    Leider kann ich die Bilder nicht öffnen. (Das kann aber auch an mir liegen)
    Bin mal gespannt wie Du mit dem Kessel zurecht kommst.
    Gibt es bei Euch auch die Abgas und Abnahmeprüfung?????


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

    Hallo CHT Schrauber


    Denke Du hast den größeren von den beiden CHT Sigma


    Wurde Dein Kessel schon geprüft???
    Mich würden die Abgaswerte von Deinem Kessel interessieren.
    Welche Steuerung hast Du die ältere "RK 2001W" oder die neue Eco Max 200


    In machen Prospekten steht dass der Sigma an den flamm berührenden Teilen 8mm Stahl hat.
    Ist das so???


    Ich betreibe den CHT Sigma 14,9 und würde mich über einen Erfahrungaustausch freuen.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

    Hallo


    Danke Helmut


    Für mich ist der Kessel vergleichbar mit z.B. Atmos oder der gleichen?


    Das mit der Lufttrennung ist noch nicht ganz verstanden??
    Wie kann man das machen????


    Es gibt den Düsenstein mit den 10 Löchern ca.8mm Durchmesser für die Sekundärluft und noch ca. 7 cm höher rechts und links im Vergaserraum ein luftschlitz für die Primärluft. Da gib es noch Schiebeklappen mit den man die Luftmenge für Sek und Prim-Luft einzel verändern kann.
    Der Kessel reagiert aber auf diese Einstellungen sehr wenig oder fast gar nicht.


    Was denkt Ihr?
    Wenn man die Sekundärluft erhöht. Also noch weitere Löcher in den Düsenstein bohrt oder die 8mm löcher auf z.B 15mm aufbohrt.
    Und die Gebläßeleistung erhöht.
    Wie reagiert die Verbrennung.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Eberhard

    Hallo und Danke Horst


    Du hast recht beim anheizen ist es wichtig mit wenig kleinen Material schnell eine Glut zu bekommen.
    Aber was mach ich falsch wenn ich beim nachlegen auch die Rauchenwicklung habe.
    Dabei werden große trokene Buche Scheite 10X20 cm in eine großes Glutbett gelegt.
    Ich habe den Eindruck als ob im Vergasungsraum ein zu große Verbrennung statt findet.
    Deshalb der Gedanke mit dem größeren Löcher im Düsenstein oder der Gebläßeleistung zu erhöhen.


    Gruß Eberhard

    Hallo


    Brauche Eure Meinung und Erfahrung.
    Habe meinen CHT (HV Kessel aus Polen fast baugleich mit bekannte Fabrikate) seit ca. 10 Wochen in Betrieb. Läuft eigentlich gut.
    Aber das Problem ist , beim anzünden und auch beim nachlegen kommt Rauch aus dem Schornstein.
    Wenn dann das Brennmaterial Themperatur hat ist nichts mehr zu sehen.


    Frage: was ist die Ursache .was könnt Ihr dazu sagen.


    Mein Gedanke ist es entsteht im Vergaserraum zuviel kaltes Gas .das dann unverbrannt abzieht?
    Saugzuggebläße läuft mit 98%
    Wenn ich den Schlitz im Düsenstein um ca. 1/3 abdecke wird die Rauchentwicklung wesendlich besser fast gut.
    Der Kessel hat ca. 20KW im Düsenstein sind 10 löcher mit ca 8mm Durchmesser ist das nicht zuwenig???
    Oder wäre ein Lüfterad mit mehr Leistung ein Versuch wert.


    Vielen Dank für Eure Antwort:


    Gruß Eberhard

    Hallo


    Dank das Ihr einem Aussenseiter so schön unterstützt und helft.
    Gerne halte ich Euch auf dem laufenden.
    Die Abgasmessung wird in ca 14 Tagen gemacht (versucht).
    Ich hoffe das ich die Zulassung bekomme. Einen BaFa Zuschuß wird nicht eingereicht.
    Schön wäre wenn ich mit einem Betreiber von so einem Kessel kontakt auf nehmen könnte.


    Nochmals Danke und Gruß


    Eberhard Heim
    Tel 07127 34648
    E-Mail<Eberhard.Heim@gmx.de>

    Hallo und guten Abend


    Hab versehenlich den falschen Thembereich gewählt.
    Diese Frage gehört nicht zu den Brennstoffen!!!!!
    Endschuldigung.

    Habe mir einen Holzvergaser von CHT zugelegt.
    Da ich keine Erfahrung mit einem Vergaserkessel habe suche ich nun Leute zum Meinungs und Erfahrungs austausch.
    Der Kessel hat ein Steuergerät von der Fa.Plum "EcoMax 200" auch ein polnisches Produkt wie der Kessel.
    Eines meiner Problem ist die Anleitung von den Kessel ist sehr dürftig und zum Teil auch nur ein Übersetzung ins Englisch.
    Kennt einer den Kessel (oder kennt einer ,einen der so ein Kessel besitzt und betreibt)


    Vielen Dank für euere Hilfe und Gruß


    Eberhard Heim
    Tel. 07127 34648
    E-Mail<Eberhard.Heim@gmx.de>

    Hallo und guten Abend


    Habe mir einen Holzvergaser von CHT zugelegt.
    Da ich keine Erfahrung mit einem Vergaserkessel habe suche ich nun Leute zum Meinungs und Erfahrungs austausch.
    Der Kessel hat ein Steuergerät von der Fa.Plum "EcoMax 200" auch ein polnisches Produkt wie der Kessel.
    Eines meiner Problem ist die Anleitung von den Kessel ist sehr dürftig und zum Teil auch nur ein Übersetzung ins Englisch.
    Kennt einer den Kessel (oder kennt einer ,einen der so ein Kessel besitzt und betreibt)


    Vielen Dank für euere Hilfe und Gruß


    Eberhard Heim
    Tel. 07127 34648
    E-Mail<Eberhard.Heim@gmx.de>

    Hallo


    Rücklaufanhebung ist schon ein gutes Thema es gibt viele Fragen??


    Ich betreibe nun sein ca. 30 Jahren die Heizung mit einem alten Gußkessel der als Ölkessel gebaut wurde und zum Holzkessel umgerüste wurde. Der Gußkessel ist über (mit) einen Ölkessel gekoppelt und dann werden über Handmischer die Heizkörper und Bodenheizung betrieben.Vor 5 Jahren kam ein Puffer mit 800L dazu und das Ganze läuft zuverlässig ohne Problem.
    Nun kommt der alte Stinker raus und ein zeitgemässer Vergaser ohne viel Elektronik kommt.


    Nun zum Thema:
    Schwitzwasser kenn ich nicht bis heute nicht. Egal welche Temperaturen im Kessel sind.
    Es gibt keine Rücklaufanhebung. Nur eine einfach Verbindung von Vor u. Rücklauf mit einer Pumpe die bei 80 C Rauchgas an läuft.
    Kann es sein das die Hydraulik (Verrohrung) den Temperaturausgleich über die Schwerkraft macht.
    Da nur der Kessel getauscht wird und die Verrohrung bleibt. Kommt die Frage brauche ich in meinem Fall überhaupt die Rücklaufanhebetechnik.


    Vielen Dank für Eure Meinung
    Gruß Eberhard

    Hallo


    Danke für die Erklärung aber????


    Was pasiert wenn wenn die Temperatur im ganzen System auch im Speicher auf Raumtemeratur fällt.
    Gibt es beim anheizen auch das verdamte Schwitzwasser.
    In dieser Anheizfase hat der Kessel noch keine 65 C.
    Oder entsteht das Schitzwasser schon beim abkühlen.


    Vielen Dank und angenehme Arbeitswoche
    Gruß Eberhard

    Hallo


    Verstehe ich das richtig???
    Die Rücklaufanhebung verhindert Schwitzwasserblidung.
    Das heist beim hochfahren der Kesseltemperatur z.B. von 20 C Raumtemeratur auf 80 C Betriebstemperatur, wir das Kesselwasser im oberen und unteren Bereich durch die Pumpe umgewälzt und dadurch gleichmässig erwärmt.
    So das kein großer Temperaturunterschied entsteht und auch kein Schwitzwasser
    Erst ab 65 C wrid dann der Kreislauf zur Abnahme geöffnet.


    Danke für Eure Bestädigung oder Belehrung


    Gruß Eberhard

    Hallo


    Da mir hier bei Euch nimmer so schön geholfen wird , gleich die nächste Frage??
    Bei meiner "Kesselsucherei" bin ich auf den CHT Sigma 14.8 gekommen.
    Das ist ein relaiv unbekannter. passt aber gut zu mir.
    Der Platzbedarf die schlichte Ausstattung und der Preis.


    Meine Frage: Kann jemand zu dem unbekannten was sagen??


    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Eberhard

    Hallo


    Danke für Eure Antworten diese sind für mich eine gute Hilfe.
    Bin nun der Meinung das es wahrscheinlich ein Atmos DC 25 GSE oder den 30 GSE sein wird. Der ist günstig und hat ja die neue Zulassung.
    Der Einbau wird selbst durchgeführt.
    Jetzt muß ich nur noch ein günstige Bezusquelle finden.
    Frage: Hat einer schon mal seinen Kessel direkt bei Hersteller geholt.


    Vermutlich komme ich bei der Inbetriebnahme wieder mit Frage auf Euch zu.


    Danke. Und jetzt gehts wieder zu meinem alten Freund zum nachlegen


    Eberhard

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Die Isolierung denke ich hat die Note 2-3 .
    Beheizte Fläch ca. 70m² und Garage (Werkstatt) 90m²
    Denke es wird ein 25-30 KW Kessel mit ca 2000 L Speicher.
    Holz kommt aus dem Wald und gelegendlich als Abfall oder Baumschnitt.
    Brauchwasser wird auch im Sommer mit Holz gemacht.
    Den Glanzruß oder auch Teer kenne ich gut, mit ca 30Jahren heizen mit Holz. :laugh:
    Aber damit hab ich kein Problem.


    Was ich nicht weis. ist ob es Unterschiede bei den Holzvergaser gibt was die Rauchgas und Rußentwicklung an geht.
    Hilft bei diesem Problem eine Lamdasonde????
    Wie sollte der Brennraum und die Brenndüse aussehen???
    Ein Saugzuggebläse ist ja Standart. Kann man mit den Geläße die Abgase aus den Schornstein blasen??
    Es sollte ein solider preiswerter Standart Kessel sein.
    Was denkt Ihr welcher Kessel kommt an in frage oder welcher ist nicht so geeignet.


    Schönen Abend und Danke für Eure Hilfe.
    So und jetzt wieder zu meiner alten Freund zum nachlegen.


    Gruß Eberhard

    Hallo


    Eure Meinung oder Erfahrung ist mir wichtigt.


    Möchte oder muß mir einen neuen Kolzvergaserkessel zulegen.
    Der alte Kessel ist ein umgerüsteter ÖL-Kessel uns Guß ohne jede Steuerung.
    Der Kessel wird nun schon ca 30 Jahre mit Holz gefeuert und wärmt ein (kleines) altes Bauernhaus mit Brauchwasser über eine Normale Wasserzentrallheizung.
    Folgende Probleme möchte ich unbedingt mit dem neuen Kessel beseitigen.
    Die extreme Rauchentwiklung beim anheizen oder im Sommer oder wenn das Holz mal nicht so ganz trocken ist.
    Meine wichtige Fragen sind:
    Gibt es große Unterschiede bei den Holzvergaserkessel was die Rauchentwiklung angeht.
    Auf was muß ich bei Kesselkauf achten.
    Einen super super Kessel ist mir zu teuer.
    Ich fahr auch mit meinen Polo zu Arbeit, einen Maybach kann ich nicht gebrauchen.
    O.K. Für das : //wenn das Holz mal nicht so ganz trocken ist.// kann der Kessel nichts.


    Danke für Eure Meinung und Erfahrung.


    Und jetzt gehts wieder zum Holz nachlegen.


    Viele Grüße Eberhard