Mensch danke Jürgen!
Sollte nicht übernächtigt schreiben;-) Habs verwechselt mit dem anderen Thread in dem ich zuletzt aktiv war...
Dann ists umso einfacher bzw. umso schlimmer;-)
Mit den Einstellungen („Verstellungen“) kann der Ofen halt nicht richtig laufen. Und es ist somit kein Wunder dass neue Brennkammern fällig sind.
Empfehle weiterhin einen Werkseinstellungsreset.
Helfe gerne soweit möglich bei den Einstellungen die Du vorher rausschreiben musst um sie nach Reset wieder einzugeben. Das ist zumindest dann einfacher - eben weil kein Touch
Ich schüttel halt den Kopf wenn ich solche zentralen Werte (PumpenMIN auf 100%) höre und frage mich wie es überhaupt möglich ist, dass der Ofen läuft.
Und ich dränge desweegn so auf einen Reset, weil Die niemand hier sonst helfen kann. Das Forum hier und die Gemeinschaft der Nutzer kann prächtig von Detailveränderungen, verbesserungen und individuelle Anpassung der Parameter berichten - aber immer nur auf einer gemeinsamen Basis. Und diese gemeinsame Basis ist quasi die Summe aus Bestimmten Voraussetzungen von denen wir ausgehen müssen/dürfen.
Klar: jeder hat ein bisschen eine andere Anlagenzusammensetzung (hydraulik/Schnittstellen) - aber niemand der bisherigen User hat bei PrimärluftMax auch nur annähernd 100% drin und NIEMAND hat als pufferPumpendrehzahlMIN 100%.
Ich meine: die ganze Steuerung des Eta SH no-touch basiert auf der Grundannahme die Pumpendrehzahl modulieren zu können um im wechselspiel mit dem kesselleistugs-soll die kesselsolltemperatur möglichst konstant zu halten. Aber wenn die immer mit 100% läuft, kann der Ofen diese nicht modulieren. Und das ist dann auch selbstredend die erklärung dafür, warum die rücklauftemperatur so schwankt.
Und ich bin deshalb hier so ein wenig emotional (mehr als sonst vielleicht) weil torti quasi hier „bildlich gesehen“ folgende frage stellt:
Helft mir mal bitte: das fahrverhalten von meinem skoda den ich von opa bekommen habe ist seltsam. Ich brauche dauernd neue reifen - öfter als andere - es muss was mit der spureinstellung zu tun haben. Wo könnte ich dran schrauben? Dann überlegen die forenteilnehmer des kfz forums und fragen mal zur sicherheit grob ab, wie denn so die eckdaten sind, da sie schon viel erlebt haben (@user die mit zwei sommer und zwei winterreifen unterschiedlicher geösse fahren) - aber nein. Sieht alles gut aus.
Also auf zur fehlerursache - spur einstellen.
Und nachdem wir uns viele gedanken gemacht haben kommt plötzlich raus, dass es mit der spureinstellung schwierig wird, weil opa mal ne gebrochene spurstange hatte und diese statt auszutauschen einfach selbst geschweisst hat- mit dem effekt, dass man jetzt nicht mehr das gewinde zur einstellung benutzen kann.
Und hier ist jetzt der punkt meiner emptionalität torti: du MUSST jetzt erst das problem der gebrochenen spurstange beheben (werkseinstellungen) und erst DANACH macht es sinn die spur einzustellen.
Du kannst es auch anders herum versuchen und jetzt die anderen radaufhängungen so verdrehen, dass sie bestmöglich mit der von opa (oder dem heizi;-) festgeschweissten fehlbastelei zusammenpassen - das kann dazu führen, dass der abstand zwischen der anschaffungsnotwendigkeit für neue reifen grösser wird - aber was ist es? Genau. Pfusch!
Nimm mir meine direktheit bitte nicht übel - ich weiss, dass das nicht immer ganz so nett klingt. Mag wie gesagt auch sein, dass ich mich verlaufen habe gedanklich - aber hoffentlich gibts noch ein paar andere meinungen dazu?
Vg,
Blubbi