Beiträge von gulp1

    Hallo Rene!


    Mich würde die Drehzahlregelung mit dem verwendeten Dimmer interessieren.
    Will mir den Belimo sparen.
    In welchem Umfang kann man mit dem Conraddimmer die Drehzahl des Lüfters regeln? Macht der Lüfter beim starken dimmen keine beängstigenden Geräusche?
    Hab das mal mit einem herkömlichen Phasenanschnittdimmer (für induktive Lasten) probiert und dabei die Spannung am Lüfter oszillografiert-das Ergebnis war ein Spannungswirrwarr sondergleichen. Auch waren die vielen Nebenprodukte beim Regeln deutlich hörbar.
    Nach meinem Empfinden hätte das Ganze keine 5 Minuten überlebt.
    Ein Frequenzumformer war mir aber für diese Lüfterleistung von ca.80VA doch zu aufwändig.
    Danke schonmal für die Antwort.


    Gruß Erich

    Hallo Helmut!


    Aha! Die Sache wird klarer und komplizierter. Ich müßte also das Stahlgehäuse rund um die Sekundärklappe aufschneiden. Am anderen Ende der sichtbaren Schubstange ist eine Scheibe als Luftklappe. Der Hub des Schiebers ist ohnehin nur ca.3mm. Der Lufteinlass hat einen Durchmesser von ca.80mm (nehme an, daher der geringe Hub).
    Versuche ein Bild einzufügen (dort sieht man auch die, angeblich für manche :) , geile Kette).
    Danke für die Hilfe.


    Gruß Erich

    hw55 schrieb:



    Du hast doch geschrieben "beim Annähern an die eingestellte Kesseltemperatur verringert das Lüftergebläse durch Phasenanschnittsteuerung die Drehzahl immer mehr" das langt doch erstmal wenn es funktioniert. Besser ist es wenn noch die Abgastemperatur mit berücksichtigt wird.


    Du denkst, Lambdacheck kann ich mir sparen. Richtig?



    Gruß Erich

    Hallo Helmut,


    beim Annähern an die eingestellte Kesseltemperatur verringert das Lüftergebläse durch Phasenanschnittsteuerung die Drehzahl immer mehr. Das Abschalten des Gebläses ist eine art Gluterhaltung, wenn der Puffer nischts mehr aufnehmen kann. Praktisch die letzte Instanz vor der thermischen Ablaufsicherung.


    Sollte ich Lambdacheck einbauen, regelt diese wie du sagtest nur die Sekundärluftklappe. Wie muß da die Primärluftklappe eingestellt werden?


    Soll ich die thermostatisch geregelte Luftklappe (die mit der "vorsintflutlichen" Kette) dann komplett geöffnet lassen?


    Viele Fragen....


    Danke im Voraus!
    Erich

    Ja, die weiter Klappe regelt die Zuluft des Saugzuggebläses. Diese Luft wird dann durch die Primär und Sekundärklappen gezogen. Wenn der Kessel die eingestellte Temperatur erreicht, wird die Gebläseleistung langsam zurückgenommen-bis zum totalen Stillstand. Das Gebläse schaltet dann nur alle paar Minuten kurz ein. Das alles findet ab nur statt wenn der Puffer voll ist und zuwenig Energie abgenommen wird.
    mfg
    Erich (alias Gulp1)

    Hallo!
    Ist ein HV mit Saugzuggebläse. Probleme gibt´s mit dem Kessel keine großen, ausser dass er zeitweise hohlbrennt. Bin am überlegen ob ich Lambdacheck einbauen soll. Der Kessel hat eine Primär und eine Sekundärluftklappe. Eine Weitere Klappe wird über eine Kette von einem Thermostaten im Vorlauf geregelt. Genügt es wenn ein Servomotor mittels Lambdacheck nur die Sekundärluftklappe verändert?
    Link zum Kesssel:


    http://attack.sk/de/splyn/20/S…essel_ATTACK__DP_25_PROFI


    mfg
    Gulp1