Beiträge von heppth

    Hallo,


    heute war der Schornsteinfeger da und hat eine Nachmessung gemacht. Eins vor weg: Mein Schornsteinfeger ist begeistert. Die Werte sind top! Hätte nie gedacht, dass mein günstiger Holzvergase solche Werte hinkriegen würde.


    Hier ein Bild von meiner Messung:


    Was ich gemacht habe:
    1. Die Düse von Martin eingebaut (vorherige war defekt)
    2. Die Gebläseleistung reduziert
    3. Dichtigkeit der Abgasklappe verbessert


    Aber das wichtigste: Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Eure Hilfe war super. Dieses Forum ist eines der wenigen, wo man wirklich seriöse Hilfe bekommt ohne dumme Posts. Wirklich super.

    So,


    ich habe gestern die Düse nochmal komplett raus genommen und unten und oben eingedichtet. Dann habe ich die Mutter der Anheizklappe etwas gelockert, sodass diese nun perfekt schließt. Dann habe ich den Holzi angemacht. Die ersten 30 Minuten hat er fast nicht geraucht und dann fing er wieder an wie eine Lokomotive zu rauchen. Ich habe viel experimentiert und hatte blöderweise auch noch einen Hohlbrannt. Ich habe mir während dem gesamten Heizvorgang ein Protokoll geschrieben und dieses angehängt.


    Das Ergebnis: Die Summe meiner vorherigen Bemühungen und die Tatsache, dass ich die Primärluft auf -2 gestellt habe, hat ergeben, dass mein Holzi wieder gut läuft und nicht mehr raucht.


    Komischerweise habe folgendes festgestellt wenn der Ofen angeheizt ist: Je stärker das Gebläse läuft, desto mehr raucht es aus meinem Schornstein.


    Ich habe auch noch ein Bild von meinem Holz bzw. meiner Stapelart im Ofen gemacht. Ich glaube da muss ich noch etwas lernen.




    Ich danke allen für eure Unterstützung.

    @Friedrich: Die Anheizklappe lässt sich etwas drehen, sonst ist sie aber recht starr. Die Klappe und den Auslass habe ich schon komplett frei gekratzt. Ich könnte die Mutter etwas lösen. Vielleicht bringt das was.


    @Martin: Nachdem ich heute die Düse raus genommen habe habe ich sie oben komplett mit Schamotemehl eingedichtet. Unten hatte ich blöderweise nichts gemacht. da ist aber auch kaum ein Spalt. Evtl. nehme ich morgen früh die Düse nochmal raus und dichte sie auch unten ein.

    Das die Düse zu ist passiert mir öfters. Deswegen stochere ich meistens nach dem Anheizen mal von unten durch die Düse. Eine verstopfte Düse kann ich somit ausschließen.


    Was ist eigentlich mit der Anheizklappe? Ich hatte ja geschrieben, dass die nicht 100% dicht ist. Ich habe in den Füllraum eine starke Lampe rein gestellt und dann hinten geschaut ob Licht raus kommt. Oben schließt die Klappe perfekt aber unten scheint etwas licht durch. Sauber ist alles. Wie kann ich das richten? Kann das der Grund für meine starke Rauchentwicklung sein?


    Gruß


    Thomas


    Hallo fridrich,


    danke dass du dich mit meinem Problem befasst.
    2. Ja ist lose eingelegt, wenn er morgen wieder so schlecht brennt mache ich mal das mit dem Aschebrei.
    3. Ich habe HVS 25 E mit der Standardsteuerung
    4. An den Werkseinstellungen ist kaum etwas gedreht. Mache ich aber mal. Primärluft spiele ich in letzter Zeit mit den Werten -1 und 0.
    5. Ich habe die Gebläsebaugruppe abgebaut und rein geschaut. Dann habe ich das Gebläse eingeschaltet und festgestellt, dass sowohl aus den Primärluftkanälen als auch aus den Düsenlöchern Luft raus strömt. Düse habe ich sogar kurz raus genommen und auch dort keinen Schmutz/Verstopfung gesehen.
    6. Ich hatte den Ofen vor den letztem Anheizen komplett sauber gemacht. Also 10l nach ein Mal heizen. Waren aber auch recht viele Kohleteile dabei. Der Eimer brennt übrigens gerade in meinem Garten.
    7. Sehr gemischt: Buche, Eiche, Hainbuche. Ab und zu 1-2 Nadelhölzer
    8. Holz ist von 5cm Durchmesser bis ca. 15cm Durchmesser. Teils kleine Runde, teils gespaltenes.


    Noch Tipps für den Heizversuch morgen früh?


    Gruß


    Thomas

    wie hast Du Deine Sekundärluft eingestellt?
    Sind die Sekundärkanäle sauber?
    Ist die Düse dicht eingebaut - vor allem unten?


    Stell die Kesselkreispumpe auf Stufe 3;
    Mach mal ein Bild von Deinem Holz;


    Hallo friedrich,


    habe gerade nochmal den kompletten Kessel sauber gemacht. Habe dabei einen 10l Eimer Kohlereste und Asche raus geholt. Soviel Reste gab es noch nie. Dabei habe ich auch die Sekundärluftkanäle überprüft. Die sind sauber. Die Sekundärluft ist eingestellt wie in der Anleitung beschrieben. Zu drehen und dann 2,5 Umdrehungen raus drehen. Ob die Düse 100% Dicht ist kann ich nicht sagen. Habe mal ein Bild von unten gemacht.



    Morgen früh heize ich wieder den Kessel. Dabei werde ich ein Bild vom Holz, vom Schornstein und von der Flamme machen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    so ich habe fridrichs Anweisung gefolgt und den Ofen komplett sauber gemacht.


    Dann habe ich MarcoK Anweisung gefolgt und die Anheizklappe überprüft. An einer Stelle schimmert etwas Licht durch. Nur wie bekomme ich die Anheizklappe wieder dicht?


    Gestern Abend habe ich erneut gefeuert. Das Reinigen hat nichts gebracht. Der qualmt immer noch wie eine alte Lock.


    @Martin: Habe es nicht ganz verstanden. Warum soll ich die Schamottsteine vorziehen? Warum soll ich wo Ytong rein legen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Thomas

    Hallo, ich habe einen Ladomat. Pumpe steht seit drei Jahren auf mittlerer Stufe. Habe schon daran rum gespielt, hat aber nichts gebracht. Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Nachbarschaft räuchere.

    Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Thread wegen meinen schlechten Abgaswerten erstellt. Nun habe ich Martin's Düse verbaut aber es wird nicht besser. Bei den letzten zwei Feuerungen hat er extrem aus dem Schornstein geraucht und gestunken. Vorlauftemperatur ist nur auf gut 70°C gekommen und Abgastemperatur ist auch nicht höher als 150 °C geworden. Heute habe ich mal ein Bild von der Flamme gemacht.





    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?


    Viele Grüße


    Thomas Hepp


    Hallo,


    was sind die Vorteile Martin's Düse gegenüber einem Originalersatzteil.
    Wie kann ich Martin kontaktieren?
    Wieviel kostet Martin's Düse?


    Edit: Hat sich erledigt. Martin hat mir eine PM geschickt.


    Das Nachrüstset ist direkt von Solarbayer. Also gehe ich davon aus, dass es schon eine gescheite Lösung ist. Die Frage ist nur, ob es mir bei meinem Problem weiter hilft.

    Hi,


    heute war der Schornsteinfeger da und hat die Abgaswerte von meinem HVS-E 25 gemessen. Nachdem der Ofen 1 Stunde gebrannt hat, hat er erst mal eine Direktmessung gemacht. Er hat gesagt, dass es so schlecht aussieht, dass er lieber nochmal in einer Stunde wieder kommt. Kurz bevor er kam habe ich nochmal nachgestochert und die Abgastemperatur hoch gedreht, sodass das Gebläse auf 100% lief. Er hat wieder eine Direktmessung gemacht, die ebenso so schlecht war (3000-4000 ppm). Er geht davon aus, dass mein Holzi durch die Prüfung durchfällt. Die richtig guten Holzvergaser sollen so um die 100ppm haben. Mein Holz hat der Schornsteinfeger auch gecheckt. Es hatte nur 12% feuchte und ich habe an dem Tag ausschließlich klein gespaltetes Buchenholz genommen.


    Jetzt habe ich drei fragen:


    1. Habt ich auch Probleme mit der Messung vom Schornsteinfeger?


    2. Rentiert sich ein Nachrüsten von einer Lambdaregelung? Ich habe gesehen, dass es ein Nachrüstset gibt, das jedoch 1100€ kostet. Der Schornsteinfeger sagt, dass ich dann evtl. 10% weniger Holz brauche und die Abgaswerte besser werden würden. Aber 1100€ für ein paar Scheid Holz ist mir schon etwas viel Geld.


    3. Hohlbrand: Scheinbar ist mein Holzvergaser trotz stochern während der Messung hohl gebrannt. Ich kann eigentlich sagen, dass mein Holzi so ziemlich jedes mal hohl brennt. Kann man da nicht etwas machen?


    Gruß


    Thomas


    Nein, wir sind nicht im Urlaub gewesen.
    Ja 400l sind recht viel. Ich möchte halt recht viel speichern können.
    Mein Filter ist ganz klar. Kann da keinen Film erkennen
    Ich habe ein Varem Intervarem ADG. Weis nicht, ob das durchströmt wird.
    Bei der Kaltwasserleitung konnte ich soetwas noch nicht fest stellen.
    Ja ich habe ein Rückschlagventil vor dem Warmwasserspeicher
    Ja ich habe eine Zirkulationsleitung, die bei Bedarf (Schalter in Bädern) für 1,5 Minuten pumpt
    Tote Stränge gibt es eigentlich nicht. Es wurde nur mal eine Zirkulationsleitung entfernt, bei der nun noch ca. 5cm totes Rohr nach dem T-Stück hängen.

    Hallo,


    wegen den Legionellen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich meinen Brauchwasserspeicher regelmäßig auf ca. 65°C bringe, dass ich dann nichts zu befürchten habe. Auf dem Bild sieht man meine Brauchwasserspeichertemperatur im Monat Oktrober.



    Allerdings habe ich nun meine Heizungssteuerung umgestellt, dass diese durchgehend eine Temperatur an von 55°C an der Zapfstelle hat. Ich denke, dass ist so in Ordnung.


    Jetzt stinkt dein Wasser aber immer noch, hast du den Geruch vom Windelnwechsel evtl. noch in der Nase?


    Ne, ich habe das mehrmals feststellen können. Heute war ich mir sicher, dass ich es mir nicht einbilde.


    Aus Angst vor Legionellen, habe ich jetzt die Solltemperatur von 48°C auf dauerhaft 55°C erhöht.


    Außerdem habe ich meinen Wassermonteuer meines Vertrauens angerufen, dass er mal die Opferanode prüfen soll.


    Hast du irgend welche Druckänderungen in deiner Anlage?
    Was macht dein A.-Gefäß?


    Nein ich habe keine Druckänderungen.
    Mein Ausdehnungsgefäß hängt nur so rum. Was kann das denn machen?



    Mache mal den Wasserdruck vom Brauchwasser weg und drehe mal einen Wasserhahn auf,
    es sollte jetzt die Wasserleitung leer laufen.


    Wie verhält sich der Druck in deiner Heizung dabei?


    Ich habe das Prozedere gerade gemacht. Die Anlage ist leer gelaufen. Der Druck meiner Heizungsanlage hat sich dabei nicht geändert. Vorher und nachher 1,2 bar (Anlage ist gerade ziemlich kalt).


    Schonmal Danke für die Anregung

    Hallo,


    erstmal mein Aufbau: Ich habe eine komplette Anlage von Solarbayer. Einen Holzvergaser mit 2x1000l Speicher für die Heizung und einen 400l Speicher für Warmwasser, der auch mit Photothermie gespeist wird. Wasserrohre sind entweder Edelstahl oder diese neumodische Kunststoffmischung. Meine selbst programmierte Heizungssteuerung sorgt regelmäßig dafür, dass die Speichertemperatur über 65 °C geht. Wir sind eine 2,5 köpfiche Familie, die seit 3 Jahren sehr zufrieden die Anlage betreiben.


    Gerade eben habe ich wieder meinen 1,5 Jahre alten Sohn gebaden und dabei ist mir erneut aufgefallen, dass das Warm-Wasser komisch riecht. Irgendwie etwas gammlig, was mir etwas sorge bereitet.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich feststellen bzw. nachweisen, dass mein Warmwasser hygienisch einwandfrei ist?
    2. Was kann ich bei solch einem großen Warmwasserspeicher falsch machen bzw. was muss ich beachten.
    3. Muss ich so einen Warmwasserspeicher irgendwie warten?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Expertenmeinung.


    Gruß


    Thomas

    Hallo coolheizer,


    ich mach die Kammer eigentlich nie sauber, weil ich davon ausgehen, dass während einem Brand alle Reste vom Vortag verschwinden um am Ende frische Reste übrig bleiben. Sollte ich ab und zu mal machen.


    Mittlerweile habe ich jedoch einen Zugluftbegrenzer eingebaut und viel bessere Ergebnisse. So ein Teil ist echt Gold wert.


    Gruß


    Thomas