Beiträge von heppth

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Antwort. Deine Theorie hört sich sehr plausibel an. Werde das übermorgen mal ausprobieren.
    Allerdings hat mein Holzi gerade wieder 2x geknallt obwohl er schon halb abgebrannt ist und somit die Düse frei sein müsste. Ohne etwas gemacht zu haben läuft er jetzt wieder normal.


    Eine andere Theorie: Mein Kaminzug ist etwas zu hoch und ich habe keinen Zugbegrenzer. Kann sein, dass der zu hohe Kaminzug in Verbindung mit Wind meinen Holzi zum Knallen bringt?

    Hallo heppth,
    Durch die Kohle vom Vortag, erzeugst du beim Anmachen sehr viel Holzgase,die letztlich über den Zug vom Kamin abgeführt werden.
    Das ist auch kein Fehler wenn du diese zum Anzünden verwendest,machen (Alle) so.
    Wichtigist das du einen Zugbegrenzer drin hast und das dein Querschnitt vom Kamin passt.
    Ist das gegeben?
    Gruß Daniel


    Der Querschnitt vom Kamin ist 16cm.


    Kaminzugbegrenzer habe ich keinen. Meinst du ich soll mir einen zulegen?


    Gruß


    Thomas


    Wieviel ist bei dir "viel" ?
    Solange du nur die Kohlenbrocken über die Düse machst und nicht die Asche,sollte es kein problem sein, mach ich auch und habe keine probleme.


    Der aufgehäufte Haufen ist ca. 4-5cm hoch. Da ist schon Asche dabei. Nicht nur Kohle.



    Musst mal mehr schreiben,wie schichtest du? wie zündest du an? wie schnell steigt den deine Abgastemp. ?
    Mehr infos...


    Mhh, weis nicht genau was ich da schreiben soll. Ich lege links und rechts neben dem Restehaufen einen größeren Scheid rein. Auf den Kohlehaufen kommt ein Anzünder, den ich gleich anzünde. Auf den Anzünder eine Hand voll Spreisel und dann hau ich den Holzi voll. Holz ist sehr gemischt, wobei ca. 70% Buche ist.
    Nach ca. einer Minute mach ich die Türen zu, das Gebläse an und zieh den Hebel nach hinten. Nach gefühlten 10min kommt die Abgastemp. an die 100 °C. Nach gefühlten 20-30min ist die Vorlauftemp über 70 °C. Die Abgastemp. beim normalen Betrieb schwankt zwischen 160 °C und 180 °C.


    Ich hoffe die Infos reichen?

    Hallo,


    irgendwie macht mir mein Solarbayer HVS-E 25 diese Saison Probleme. Er macht sich fast jedes Mal durch Knallgeräusche bemerkbar. Meistens brennt er hohl. Allerdings glaube ich noch eine zweite Ursache für das Problem zu haben:
    Wenn ich den Holzi beschicke, ist meistens noch recht viel vom Vortag drin. Ist ja nicht schlimm. Ich schieb alles in die Mitte (wie in der Anleitung steht) und hau mein Holz einfach auf die Reste vom Vortag. Wenn zu viel Reste vom Vortag drin sind, scheint er aber nicht die Abgase weg zu bekommen. Kann das sein? Gerade eben hat er 10 min nach dem Anfeuern geknallt. Dann habe ich unten aufgemacht und von unten etwas gestochert. Dann kam erst Rauch. Die Abgastemp war vorher auf nur 40° C. Nach dem Stochern war Ruhe.


    Nun meine Fragen:


    • Können zu viele Reste vom Vortag Probleme bereiten?
    • Warum brennt mein Holzi so oft hohl?
    • Kann das Knallen noch andere Ursachen haben?


    P.S.:
    Zu erwähnen ist noch, dass mein Kaminzug etwas höher ist als von Solarbayer vorgeschrieben. Außerdem riecht der Holzi öfters etwas nach Rauch. Könnte also sein, dass eine der Türen minimal undicht ist. Wollte es nur erwähnen falls es mit den oben genannten Punkten etwas zu tun hat.

    Hallo ihr Helfer,


    komme gerade von der Baustelle. Habe die Pumpe vom Laddomat angeschlossen und jetzt läuft die Anlage glaube ich perfekt. Habe die Pumpe erstmal nur auf zwei gestellt. Habe durchgehend eine Vorlauftemperatur von 78° und das Gebläse schaltet natürlich nicht mehr ab.


    Habe nun mal die maximale Abgastemperatur entgegen der Empfehlung von Solarbayer von 200° auf 210° gestellt. Ich hoffe dass ich durch die Verbrennungshitze den Glanzruß irgendwann wieder weg bekomme. Morgen werde ich mal ein Foto machen. Wie hoch habt ihr eigentlich eure Abgastemperatur gestellt.


    Achja. Als ich auf der Baustelle war, war die Abgastemperatur durchgehend auf ca. 205°.


    Wenn ihr irgendwann mal eine Wahl zum Idioten des Jahres macht, bewerbe ich mich hiermit. Wobei Solarbayer das in der Anleitung mal etwas deutlicher hervorheben müsste. Alles mögliche drucken die fett in rot und das mit der Pumpe anschließen erwähnen die in einem Nebensatz.


    Gruß


    Thomas

    Ich glaube ich habe die Ursache. Ist mir schon richtig peinlich. Ich habe den Ladomat garnicht angeschlossen. Da da kein Kabel dran hing. Verrohrt hat das alles ein Kumpel von mir. Er hat gesagt, dass ich die Verkabelung selbst machen soll. Naja, das habe ich wohl vergessen.


    Ich glaube ich fahr mal schnell auf die Baustelle.


    Ach du sch...

    Hallo Köriser,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe den "Laddomat Kesselrücklaufanhebung 21-60, 72 C Patrone". Dumme Frage: Wo ist die Ladepumpe? Wie kann ich das einstellen?


    Das mit der Ladepumpe erscheint mir sehr plausibel. In der Heizphase geht das Gebläse ziemlich oft aus, weil die Soll-Vorlauftemperatur erreicht ist.


    Kesselabschalttemperatur werde ich auf 100° stellen.


    Wie sollte eigentlich die Abgastemperatur sein???

    Hallo,


    erstmal kurz meine Anlage:


    HVS-E 25kW
    2x 1000l Pufferspeicher
    Kesselrücklaufanhebung


    Ich habe jetzt den Holzvergaser ca. 10 Mal geschürt. Leider hat sich jetzt schon so viel Glanzruß angesammelt, dass ich neulich den Riegel zum Heizen/Anheizen nicht mehr verstellen konnte. Erst mit grober Gewalt ging es wieder.


    Ich heize den Holzvergaser mit 1/3 Meter Scheide Mischholz. Das Holz ist pfurztrocken. Weiterhin habe ich fest gestellt, dass nicht immer alles verbrennt. Dann kommt noch hinzu, dass ich beim Nachlegen etwas Rauch aus dem Brennraum kommt. Der Heizungskeller stinkt nach Rauch nach dem Nachlegen.


    Ich habe den Holzvergaser komplett auf Soloarbayer Empfehlungen eingestellt. Auch die Sekundärluft. Jedoch musst ich die Soll-Vorlauftemperatur von 90° auf 85° runter stellen, weil die thermische Ablaufsicherung schon angesprungen ist. Auf 85° läuft er eigentlich perfekt. Wenn der HV das Gebläße abstellt, fängt irgendeine Klappe häftig das klappern an. Wenn ich über dem Gebläsemotor auf so einen Metallstift drücke hört das Klappern auf.


    Was kann ich machen? Was mache ich falsch?


    P.S.:
    Morgen werde ich mal Fotos machen

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Wenn Du das Haus neu baust, lasst dir auf alle Fälle vorher den Warmebedarf berechenen, und gerichtsfest bestätigen. Danach kann man auch die Heizung wesentlich besser auslegen.


    Bin jetzt daheim und konnte nachschauen:
    "Der für das geplante Vorhaben errechete Jahres-Primärenergiebedarf Qp beträgt 28,3 kWh/(m2 a)"


    Ist damit meine geplante Anlage ausreichend?


    Im übrigen: Mein Dach ist leider nicht optimal ausgerichtet. Die Seite auf der das Solar soll geht in Richtung West-West-Süd. Also mehr Westen als Süden. Dachneigung 38°

    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo Thomas
    Das Klingt schonmal gut. Sollen die Kollektoren auch heizungsunterstützend arbeiten? Wenn ja, würde ich auf 8-Stück erhöhen, sofern das ganze von der Dachfläche her möglich ist, und das ganze über einen PWT einbinden. Verursacht mehrkosten von ca. 200-300 Euro, spart aber ne Menge, da Du ohne Probleme die "Erntetemperatur" regeln kannst.


    Ja Heizungsunterstützend. Auf 8 Stück: Das Haus hat nur 135qm und wird ein KfW75 Haus. Also sehr gut isoliert. Von daher denke ich, dass ich mit 6 Stück auskomme. Hast du andere Erfahrungen? Was ist ein PWT?


    Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Wenn es baulich geht würde ich auch anstatt 2x 1000l lieber 1x 2000l, da hier die Bereitschaftsverluste kleiner sind.
    Den Brauchwasserspeicher würde ich zugunsten einer FriWa fallen lassen. Du kannst auch mal Spacy anschreiben, der hat seine Friwa für unter 1000 Euro bezogen.


    Das mit den 2000l wird zwar eng, messe ich aber nochmal aus. Danke für den Tipp.
    Was ist an einer FriWa so viel besser? Hatte mich eigentlich dagegen entschieden, da ich mit Fußbodenheizung heize. Also dürfen meine Heizungsspeicher gerne mal unter 40°C abfallen. Mit einer Friwa müsste ich ja konstant über 60°C sein.


    Daniel schrieb:

    Zitat

    ich bin zwar ein technisch versierter Heimwerker, aber zur Installation der Heizungsanlage hatte ich Hilfe eines Kumpels, der gelernter Heizungsbauer ist. Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut.


    So einen Kumpel habe ich auch. Dann werde ich den wohl besser ins Boot holen.


    Zitat

    Soll der 15kW-Kessel ein Beistellkessel zu einer noch bestehenden Anlage werden oder gemeinsam mit Solar die alleinige Heizung?


    15kW-Kessel als alleinige Heizung. Sollte aber für mein Bauvorhaben ausreichen. Da KfW70 und nur 135qm Wohnfläche. Oder hast du da eine andere Erfahrung?

    Hallo Daniel,


    erstmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich freue mich ganz besonders, da ich mir in ein paar Monaten fast das Selbe zulegen möchte:


    • HVS 15kw
    • 2x1000l Schichtleitspeicher
    • 1x400l Brauchwasserspeicher
    • 6x Premium Plus Solarkollektoren


    Du sagstest, dass du die Installation komplett selbst gemacht hast. Hast du einen Beruf wie Heizungsinstallateur oder so gelernt? Ich frage mich nämlich, ob ich das als etwas technisch versierter Hobbyheimwerker auch selbst hinkriege.


    Gibt es eigenltich sonst noch Erfahrungen mit Solarbayer? Ich finde zwar auch die Beratung sehr gut und die Firma macht mir auch einen sehr seriösen Eindruck aber man hört kaum etwas von denen...


    Gruß


    Thomas