Beiträge von jan_pan

    Danke schonmal für die Antworten bis hier hin!

    Zitat

    Was auch immer du wissen willst?
    Oder willst du deine Meinung nur bestätigt wissen?


    Eigentlich wollte ich eine Meinung über Naturzug-Holzvergaser bzw. dem Künzel im Vergleich zu konventionellen Öfen haben! Ich kenne Holzvergaserkessel für Zentralheizungen, aber ich will einen Ofen der im Wohnzimmer stehen soll! Da es hier Kompetenz zu Holzvergasern gibt glaube ich nicht falsch zu sein, auch wenn ich ausdrücklich keinen vigas oder so will!
    Über Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen diskutiere ich ehrlich gesagt lieber an anderer Stelle ;)


    Konkret:
    Sind Holzvergaser-Kaminöfen im Allgemeinen technisch effizienter als konventionelle Kaminöfen oder ist es hauptsächlich Optik?
    Sind im Speziellen die genannten Öfen effizienter als vergleichbare mit konventionellem Abbrand?


    Vielen Dank
    Jan

    Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem Ofen fürs Wohnzimmer mit Wassertasche zur Unterstützung der Zentralheizung (Xilo Pelletkessel, 1000l Pufferspeicher vorhanden, Erweiterung nicht ausgeschlossen aber auch net unbedingt gewünscht ;) ), Wohnfl. insg. 150m³! Kamin muss aus Edelstahl neu gemacht werden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Holzvergaser dafür das richtige ist. Der Kaminbauer hat ganz klar davon abgeraten, der hat sie aber auch nicht im Programm ;)


    Wichtig ist mir, dass der Ofen ordentlich und lange brennt, der Abbrand möglichst optimal ist / geregelt wird und der Ofen auch bei Weichholz etc. optimal läuft.


    Als Produkte kommen dabei zum Beispiel der
    WALLNÖFER Walltherm
    oder der
    Künzel HV-W
    in Frage!
    (den Xeoos Twinfire fand ich irgendwie net so überzeugend...)


    Über den ersten habe ich hauptsächlich gutes gelesen (Motorsägen- bzw. Haustechnikdialog-Forum). Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der zweite durch das Sauggebläse besser an unterschiedliche Bedingungen anpassen lässt!
    Gibt es Erfahrungsberichte dazu bzw. kennt jemand weitere Holzvergaser mit Gebläse (also kein Naturzug) und/oder entsprechender Regelung?


    Ist ein Naturzug-HV deutlich effizienter als ein konventioneller Ofen?


    Über Meinungen und Kommentare würd ich mich freuen!


    Jan