Beiträge von bullitt

    Wie gesagt, theoretisch (aber nach irgendwelchen Zahlen muss man sich ja richten)
    Das das nur an wenigen Tagen im Jahr zutrifft ist klar, es bildet ja nur den schlimmsten Fall ab, den man in Seiner Berechnung berücksichtigt.
    Hier wurden ja auch 122Watt pro m² als max. Heizlast zu Grunde gelegt, was ja auch ganz Ordentlich ist.


    Die Heizperiode 2013/2014 war allerdings bis jetzt auch sehr warm und wenn das so bleibt, ist der Holz/Energieverbrauch dieses Jahr auch deutlich unterm Durchschnitt (zumindest bei mir)
    und damit auch nicht sehr repräsentativ.


    Theoretisch betrachtet ist die Anlage noch zu klein.
    43 KW Heizlast und ein 50 KW Kessel, da bleibt nicht viel für die Pufferladung übrig (7kW)
    Da würde man zB. ca. 34Std brauchen um 6000Liter von 45° auf 80° zu erwärmen.
    Heißt also der Kessel muss 7/24 laufen...
    Also Schichtbetrieb für die Heizer :laugh:


    Wie gesagt, alles theoretisch....

    Hallo zusammen,


    stolzer Preis....
    Aber auch für diesem Kessel wird es Kunden geben. Wenn vermutlich auch wenige.
    (Daher der Preis, kleine Stückzahl)
    Weil es gibt immer Leute die von Technik absolut keine Ahnung haben (das ist jetzt nicht negativ gemeint), die sich absolut auf den Heizungsbauer und die Beratung verlassen und für die dann eben schlussendlich nur Qualität in Frage kommt.
    Diese Leute geben dann 16000€ für den Kessel + 10000€ für den Rest aus (Puffer, Montage usw.)
    weil es dann eben so sein muss (denn wer sparen will, muss eben erst investieren)
    Sie sind dann Glücklich, weil die Sie ein absolutes Premium Produkt erworben haben, wo Sie die Gewissheit haben, dass es bis an Ihr Lebensende und das der nächsten Generation funktioniert.
    Die Seele ist also beruhigt.


    Und da Sie ja auch einen eigenen Wald besitzen und das Brennholz nichts kostet, außer Arbeit und ein bisschen Benzin für die Motorsäge, ist doch alles Gut B)


    So und ich Arme Sa. gehe jetzt die billige Attack Schlam.e anheizen und danach Brennholz machen.


    Frohes Heizen.

    noch ein kleiner Nachtrag zur Bastelei.
    Was ich noch bearbeitet habe, sind die Steuerscheiben der Primär und Sekundärluft.
    Wenn man mal einen Belimo abbaut, stellt man fest ,dass die Scheiben sich von Hand schwer drehen lassen.
    ich habe diese dann ausgebaut, die Kanten Sauber entgratet und den Ofenlack von den Scheiben und der Auflagefläche am Kessel abgeschmirgelt.
    Nun laufen Sie leichter.
    ich denke das kommt den Belimos bestimmt zu gute.


    Gruß
    Ulrich

    Hallo,


    ich denke in diesem Preissegment haben die Kessel alle Ihre Vor und Nachteile.
    Zu Deinen Fragen.
    - Holbrand, ja hin und wieder, hängt aber auch davon ab wie man das Holz einstapelt.
    Da muss man ein bisschen üben.
    Aus meiner Erfahrung bis jetzt, auf keinen Fall Holz durcheinander mischen, also zB. Buche mit Fichte.
    Die Fichte brennt im dümmsten Fall zwischen den Buchenstücken raus und schon haste einen Hohlbrand.
    Wenn dann schichten (unten die Buche und oben die Fichte drauf zB.)
    - Ersatzteile, bis jetzt noch keine benötigt. Aber in der Bucht steht auch immer einiges drin. Alpha Thermotec ist der General Importeur.
    - Die Steuerung, der Kessel steuert/regelt nur sich selbst.
    - Bastelei, ich hab nur die Orginal Primärluftführungen abgebaut.
    - Was da_Luis schreibt ist Richtig (Überhitzung hat ich allerdings noch nicht) und zwar ist die
    Werkseinstellung der Kessel Solltemperatur bei 85°. So weit so gut, aber die Reale Kesseltemperatur liegt dann schon bei fast 88°.
    Das liegt daran das der Kesselfühler zuviel Luft in der Tauchhülse hat.
    Der Fühler hat einen Durchmesser von 6mm und die Tauchhülse hat Innen ca.10mm.
    Also Kessel Soll auf 82° absenken, dann passt es.


    Gruß
    Ulrich

    Hallo,


    vielleich was zum Verständnis einer HV Anlage.
    Ein HV Kessel wird nicht so ausgelegt das Er nur die Heizlast eines Hauses abdeckt
    (+ ein bisschen Sicherheit nach oben)
    So macht man es ja bei einem Öl oder Gaskessel.
    Im Prinzip ist der HV das "Schnelladegerät" für die Pufferspeicher.
    Und aus dehnen wird dann das Haus geheizt.
    Darum werden zB. 40KW für 140m² angegeben.
    Hängt natürlich auch alles vom Haus ab.
    Also Heizlast berechnen (da gibt es zB. Überschlagsberechnungen für)


    100Liter Pro KW finde ich OK.
    Guntamatic Kessel wahrscheinleich TOP
    1/3m Scheitlänge für mich zu kurz, wer will schon sone "Zahnstocher" Häckseln :laugh:


    Gruß
    Ulrich

    Hallo zusammen,


    sooo... jetzt kommt die Auflösung des Problems ;)
    Oft Sitzt das Problem ja vor dem HV :laugh:


    ich hatte einfach ein Kabel vergessen.
    Verkabelung wie folgt:
    Display hat drei Klemmen.
    +7,5V - GND - DL
    An die Klemmen +7,5V & GND wird ein separates Netzteil angeschlossen mit 6 oder 7,5V.
    Die Klemme DL (Datenleitung) wird mit der Klemme DL in der HZR65 verbunden.


    Sooo.. jetzt wird der geneigte Elektroniker feststellen, da fehlt doch was...
    (ich nicht, ich bin keiner)
    Genau, es fehlt noch eine Masseleitung von der HZR65 zum Display.
    Diese greift man nun in der HZR65, an einer Masseklemme für die Temperatursensoren ab und führt Sie zum Display.
    Dort wird Sie ebenfalls auf GND gelegt.
    GND am Display ist also doppelt belegt, einmal Netzteil, einmal Masse für die DL
    (Eindraht-Bus braucht nun mal auch Masse)


    Und schon zeigen die Displays die Temperaturen an!
    ich kann nur sagen voll Goil :laugh:


    An dieser Stelle auch noch einen Herzlichen Dank an den Support von Technische Alternative,
    der Herr hat sich wirklich bemüht und hatte Geduld mit mir... Top!!


    Gruß und frohes Heizen
    U.Mertens

    Hallo zusammen,


    an meine HZR65 will ich zwei Jumbodisplays anschließen, um mir T2 & T3 (Puffertemperatur oben & unten)anzeigen zu lassen.
    Leider zeigen mir die Displays nur nichts an, nach dem einschalten.
    Nur zu Anfang steht E1.2 drauf was dann nach gewisser Zeit zu EDL wechselt.
    Die beiden Displays sind Parallel verschaltet, Datenleitung ist Richtig angeschlossen, Netzteil hat 6V (oder 7,5),
    die Adressen sind gesetzt.
    Alles mehrfach kontrolliert.
    Verbaut sind die Displays in einem Kunststoffgehäuse.


    Muss man an der HZR65 noch was einstellen?
    Oder ist zwingend das Originalnetzteil notwendig? ich hatte noch eins liegen was 600mah hat und diverse Spannungen sind auch einstellbar.


    Weiß einer vielleicht Rat?


    Gruß
    Ulrich

    Hallo,


    meine Speicherladepumpe läuft zwar nicht über die HZR65 aber mal sehen....
    In der Anleitung steht bei Schema 0
    => A2 = T1 > min1 & T1 > T3 + diff1
    Istzustand nach Deinen Angaben
    => T1: 65grad
    => min1: 50 Grad
    => T3: 59 Grad
    => Diff1: 5 Grad
    Da oben eine "Und" Verknüpfung angegeben ist müssen folgende Bedingungen erfüllt werden
    1. T1 > min1 => haben wir 65° ist > min1 50°
    2. T1 > T3+diff1 => haben wir 65° ist > 59°+5°=64°


    Also Pumpe geht bei 63,7° ein (sind ja ca.64°)
    Pumpe geht bei 61,8° aus, weil die Bedingung T3+diff1 nicht erfüllt ist.


    61,8° Kesseltemperatur heißt, kein Feuer mehr im Ofen, oder noch nicht Heiß genug.


    Gruß
    Ulrich


    Bei welchem Wert soll die neue Schwelle denn sein?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Ulrich und ich betreibe nun in der zweiten Saison einen DPX35 Lambda.
    Puffer sind 3000Liter, RLA Oventrop, Heizungsregelung ist eine HZR65.
    Anlage hab ich selber installiert und läuft auch soweit Problemlos.
    Mitlesen tue ich hier schon länger, aber bisher brauchte ich noch keine Fragen stellen, weil mit ein bisschen einlesen finden sich die meisten Lösungen selber.


    Sooo... jetzt zu meinem Problem... (ist eigentlich keins, aber ich möchte ein bisschen rumprobieren ;) )


    Weiß vielleicht Einer das Passwort vom Servicemenue?


    Gruß
    U.Mertens