Beiträge von gerhardwagner66

    Danke für die Antworten, das hilft schon mal enorm weiter und gibt neue Impulse. Da wir hier heute enormen Schneefall haben (eine Seltenheit) lege ich heute einen Infotag ein und bin seit Stunden am Infos über Heizkessel am vergleichen! Die Flut erschlägt mich fast :ohmy:
    Der Preis spielt jetzt nicht sooo die Rolle, sollte aber im normalen Rahmen bleiben. NoNameteile, für die man in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt oder am Ende sind kommen nicht in Frage (Wegwerfmentalität hasse ich) Es sollte ein guter Kompromiss aus Einfachheit und Effizienz sein, aber Grundsolide! Habt Ihr ein paar Ideen Meine erste Idee war Buderus Logano, aber mein Freund Heizungsbauer schlug die Hände überm Kopf zusammen und erzählte mir von tausen Problemen :huh: und empfahl mir sein meistverkauftes Modell (ähnliche Daten und Gewichte, sieht ähnlich aus und die Marke kenne ich nicht, allerdings dreimal so teuer! Ob der wohl ne gute Verkaufsspanne hat :whistle: )? Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?


    Grus Gerhard

    Ich habe mich gerade hier vorgestellt und möchte jetzt unser Projekt vorstellen.
    Wir sind dabei, ein neues Haus zu kaufen, etwa 300 Jare alt, L-Form, im Moment nicht isoliert und keine Heizung vorhanden. Da ich beruflich alte Häuser restauriere und meine Frau Elektrikerin ist, werden wir alles selbst machen! Ich hatte in Deutschland auch mal Installateur gelernt, allerdings vor fast 30 Jahren. Ich mache hier zwar manchmal neue Bäder, aber das Thema Zentralheizung ist mir etwas fremd! Ich traue mir aber zu, eine Heizung von der handwerklichen Seite her zu installieren, benötige aber Hilfe bei der Planung.
    In unserem jetzigen Haus heizen wir 150m² mit einem Kamineinsatz und Warmluft. Allerdings ist es manchmal schon grenzwertig, vor allem, seit meine Frau auch arbeitet und nicht immer Holz auflegen kann. Warmwasser produzieren wir Elektrisch mit einem 200 Boiler (Der Standard hier).
    In unserer Gegend haben wir auch mal Frost, vieleicht 10-15 Tage unter Null bis zu -6 oder -7 Grad
    Wir möchten in unserem neuen Haus 200m² geheizte Fläche mit möglichst wenig Strom auskommen und so ökologisch wie möglich leben!
    Unsere Idee: Grosser Küchenherd etwa 10kw Leisung (Holzseitig) aber mit einem Gasfeld und einem Elektroofen für den Sommer in der Küche und Esszimmer (ca 50m² zusammen). Holzvergaser in meiner Werkstatt mit etwa 25-30kw der etwa 10-12 Heizkörper befeuern und WW liefern sollte. Das Haus wird für unsere Verhältnisse hier gut isoliert werden! Ich dachte an zwei Kombispeicher 1000 Liter mit integriertem Brauchwassertank von etwa 200 Liter. Wir dachten an Speicher mit Anschlussmöglichkeit von Solarpanelen. Holz gibt es hier zur Genüge, kostet ewa 40 Euro der Ster (Eiche, Buche gemischt)


    Was meint Ihr dazu, nur mal Grob (hatte noch keine Zeit eine Zeichnung zu machen)
    Da wir möglichst Stromunabhängig sein wollen! Gibt es Pumpen und Steuerungen die mit 12 Volt arbeiten? Wir wollen keine Subventionen vom Staat und langfristig einfach das offizielle Stromnetz abschalten. Deswegen Ladestation zentral für Computer, Telefon, Kühlschrank usw die direkt an ein Solarpanel und windmühle angeschlossen werden und direkt geladen werden, wenn Wind oder Sonnenenergie vorhanden ist! Wie hoch ist in etwa der Stromverbrauch der Heizungsanlagen? Was ist reduzierbar und machbar ohne Strom? Das sind im Moment alles Gedanken, die wir haben und wir sind für Vorschlage und Ideen offen! Wir sind auch keine Extremökos und Weltverbesserer, leben aber so Umweltbewusst wie möglich


    Danke schon mal für Eure Hilfe und Ideen


    Grüsse aus Frankreich
    Gerhard