Beiträge von ma15d57

    Hallo Peter,


    schön zu hören, dass es jetzt funktioniert.


    Bzgl. Deiner Vorlauftemperatur... schau mal in der Datei ''logfile.txt'. Da müsstest Du den zugehörigen Eintrag finden:
    ...
    Vorlauf 1;0062;24;2;°C;
    Vorlauf 2;0254;25;2;°C;
    ...
    So wie es aussieht, verwendest Du einen nicht genutzten Vorlauf (ID25=254/2=127°C) und nicht den genutzten Vorlauf (ID24=62/2=31°C). Wenn dem so ist, dann musst Du nur deine Auswertung anpassen.


    Schönes Wochendende,
    Tom

    Hallo Peter,


    so wie ich das sehe funktioniert sowohl Dein USB-Seriell-Pümpel und auch Dein PI (inkl. Java,...); der serielle Anschluss wurde korrekt geöffnet und es werden auch die eingehenden Pakete der seriellen Schnittstelle angezeigt. Nur eben kein Klartext!


    Ich vermute mal, dass Deine Heizung nicht ASCII redet (daher auch die Hieroglyphen und manchmal Piepstöne).


    Hast Du die Einstellungen der Heizung (sh. 2.3 Post vorher) schonmal kontrolliert (und hin- und wieder weggeschaltet)?


    Grüße,
    Tom


    PS: Es gibt auch Gerüchte, wonach es hilft, nachdem die Heizungseinstellungen angepasst worden sind, die heizung zu booten (Strom weg); bei mir gings aber auch so.

    Hallo Peter,


    das wird doch so langsam :) (zumindest kommt auf der seriellen Schnittstelle wenigstens 'was an)


    Probier mal folgendes; es soll schon bei dem Einen oder Anderen geholfen haben:


    1.) Anmelden als Service (-7)
    2.) Einstellungen / Allg. Einst. / COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet : NEIN --> JA
    3.) Einstellungen / Allg. Einst. / ...MODBUS... ASCII... : auswählen (ich glaube Option-2)
    4.) Einstellungen / Allg. Einst. / COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet : JA --> NEIN
    5.) nochmal probieren


    Gruß,
    Tom

    Hallo Peter,


    hast Du mal versucht, das Testprogramm (sh. ZIP-Anhang im vorherigen Post) 'SerialTest.sh' und 'SerialTest.jar' zu starten?


    PS: Wenn Du Deinen RasPi neu aufgestzt hast, dann reicht es, nur "java" einzutippen; es ist (Windows-Sprache) in den Umgebungsvariable bzgl. der Pfadangabe :)
    Guck einfach mal in die o.a. ZIP-Datei


    Viel Erfolg und gute Nacht,
    Tom

    klossheimer
    Hallo Peter,


    wie ich sehe hast Du es geschafft Java zum laufen zu bringen; nur bootet Dein RasPi nun ständig neu. Auch hierzu kann ich 'was sagen:
    It's not a Bug... it's a feature :)


    Ich habe diese Funktion extra eingebaut, weil mein alter USB-Seriell-Umsetzer sich manchmal aufgehängt hat und danach halt gar nix mehr ging.
    In der Software wird also überprüft, ob die serielle Schnittstelle vorhanden und nicht blockiert ist und falls doch, wird der RasPi einfach neu gestartet. Bei mir bzw. meinem alten USB-Seriell-Umsetzer hat das Wunder bewirkt. mittlerweile habe ich den ausgetauscht und bräuchte diese Funktion zwar nicht mehr, aberich hab's mal dringelassen.


    Deine Fehlermeldung "...NoSuchPortException...Der serielle Anschluss steht nicht mehr zur Verfügung; die Himbeere wird neu gestartet..." meint genau das, was sie sagt: Es steht kein serieller Anschluss zur Verfügung!


    Kannst Du mal überprüfen, ob Dein serieller Anschluss auch erkannt worden ist? Wenn Du einen USB-Seriell-Pümpel verwendest (und davon gehe ich mal aus), dann müsste nach Eingabe von lsusb mindestetens etwas wie
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    ...
    angezeigt werden.


    Viele Grüße,
    Tom


    PS: Ich habe -weil ein apt-get upgrade schiefgegangen ist- meine RasPi mal frisch aufgesetzt; d.h. JAVA war schon vorinstalliert. Der Aufruf im Script reduziert sich also auf
    ...
    java -Djava.lib............/SerialCon.jar
    ...

    Hallo Peter,


    dann versuche ich mal etwas Licht in s Java-Dunkel zu bringen:


    1.) Java-Installation prüfen:
    Wenn Du /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -version auf der Konsole eintippst, dann sollte die Java-Version angezeigt werden (sh. Anhang java.png)
    Wenn die Java-Installation woanders liegt, dann einfach den Pfad entsprechend anpassen (hier und im Script)
    Falls es hier bereits Probleme gibt, dann ist bei der Java-Installation 'was schiefgegangen.
    PS: Meine Java-Installation stammt noch aus der "Vor-Offizieller-Unterstützung-Zeit".


    2.) Aufruf im Script:
    sh. Anhang java2.png


    Viel Erfolg,
    Tom

    Hallo Peter,


    die drei Zeilen sind eigentlich nur eine kurze und eine sehr lange Zeile (blöder automatischer Zeilenumbruch); d.h. in Deinem Script sollte folgendes stehen:
    cd /data
    /home/pi/java/... ...-jar/data/SerialCon.jar


    PS: bei mir ist Java in /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin installiert; d.h. wenn Du in einer Konsole folgendes eingibst "/home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -version", dann sollte die aktuelle java-Version angezeigt werden


    PS2: RxTx ist bei mir unter "/usr/share/java/RXTXcomm.jar" zu finden; ggf. müsstest Du den Eintrag in Deinem Script entsprechend anpassen


    Viel Erfolg,
    Tom

    Hallo Klossheimer,


    willkommen im -wenn auch undankbaren- Club derer, die keinen Zeilenumbruch einstellen können :(


    Ich für mich bin deswegen einen etwas anderen Weg gegangen und die Daten über ein kleines Java-Programm ermittelt und dann die entsprechenden Zeilen im Script ausgetauscht. Bei mir funktioniert das relativ reibungslos.


    Nachteile:
    - Java muss separat installiert werden (der Aufwand ist aber überschaubar); wobei bei älteren PI-Images nicht jedes kompatibel war aber seit 09/2013 sollte das kein Problem mehr darstellen
    - Das Java-Programm wurde bisher nur auf genau einem PI und nur mit genau einer Fröling-P4 getestet; es kann also etwas "hözern" sein.


    Vorteile:
    - Der Zeilenumbruch ist nun da :)
    - noch in der Testphase: der Pelltsverbrauch wird berechnet (ID1014 und ID1014D)


    Vorgehen:
    1.) Java7SE installieren (Anleitungen gibt's im Netz)
    2.) RxTx installieren : apt-get install librxtx-java
    3.) Bashy's Script o.ä. runterladen und "installieren"
    4.) Java-Programm,... runterladen und nach \data o.ä. kopieren
    5.) Das Script anpassen:
    ...das hier:
    stty -F $DEVICE sane
    stty -F $DEVICE $DEVICEOPT
    cat $DEVICE ${DEVICEOPT// /,} > $LOGFILE &
    ...durch das hier ersetzen:
    cd /data
    /home/pi/java/ejre1.7.0_10/bin/java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/RXTXcomm.jar:. -jar /data/SerialCon.jar



    Falls Du Interesse daran hast und es ausprobierst, dann würde ich ich über eine Rückmeldung freuen.


    Schönes Wochenende,
    Tom

    Hallo Bashy, Holzmichl, Reichl, Philipphungen und alle anderen, die mir geholfen haben,


    nachdem der Osterhase wieder weggehoppelt ist möchte ich euch zumindest den aktuelle Stand mitteilen:


    Zuerst das negative:
    - Der CAT-Befehl liefert auch nach allen möglichen Versuchen (inkl. Firmwareupdate, Hardwartausch,...) nichts :(
    - Den Menü-Punkt bzgl. Zeilenumbruch bei der Heizungssteuerung gibt es bei uns definitiv nicht :( (und ja... ich war im Servicemenü :) )
    - Und nein, es greift niemand sonst auf die serielle Schnittstelle zu ;)


    Nun zum Positiven:
    Ich habe das Java-Progrämmchen etwas erweitert und statt der stty- und cat-Zeilen in bashy's Script eingefügt. Das ist zwar nicht der Königsweg, aber es funktioniert zumindest :laugh:


    Also... nochmals vielen Dank für eure Engelsgeduld,
    Tom

    Hallo bashy,


    also...


    1a.) ein "cat /dev/ttyUSB0 57600" liefert leider auch nichts.


    1b.) In dem Java-Progrämmchen werden die folgenden Parameter für die serielle Schnittstelle eingestellt:
    serialPort.setSerialPortParams(57600, SerialPort.DATABITS_8, SerialPort.STOPBITS_1, SerialPort.PARITY_NONE);
    ...also nichts besonderes.


    2.) ähh... nö! Die Datei müsste doch durch den cat-Befehl gefüllt werden und danach wird im Script versucht, den Zeilenanfang zu finden. Wenn aber (wie in meinem Fall) der cat-Befehl schon nichts liefert, dann geht deswegen nichts weiter.


    3.) Wir haben einen Pelletkessel P4-15 mit der Steuerung Lambdtronic P3200 (v50.04)


    Grüße,
    Tom

    Hallo bashy,


    das kann aber nicht die Ursache sein, denn


    1.) liefert ein "cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo" auf der Konsole ja auch nichts


    2.) das erstellte LOGFILE.TXT aus (Deinem) Script heraus leer ist (0 Bytes)


    3.) es den Menüpunkt bzgl. "...Zeilenumbruch senden" bei unserer Steuerung nicht gibt.


    Grüße,
    Tom

    Hallo allerseits,


    erstmal vielen Dank euch allen ;)


    Folgende neue Erkenntnisse gibt es:


    1. Ich habe in der Heizungssteuerung für COM2 die Kommunikation mal auf MODBUS,... umgestellt --> erfolglos


    2. Ich habe die Heizung mal komplett aus- und natürlich auch wieder eingeschaltet --> erfolglos


    3. Ich hab einen anderen USB-Seriell-Umsetzer versucht --> erfolglos


    4. Mit dem Windowstool funktioniert die Kommunikation immer und ist stabil



    Ich kann mittlerweile sicherstellen, dass die Hardware (Raspberry, Netzteil, USB-Pümpel) nicht defekt ist und zuverlässig funktioniert, denn...
    Ich habe mal ein Miniprogramm in Java für die Himbeere geschrieben und dort werden zuverlässig Daten auf der seriellen Schnittstelle empfangen (sh. Screenshot im Anhang).
    ... nur hat per BashScript nicht ???


    Ich glaube die Himbeere mag mich ärgern... vieleicht schmeiß ich das Ding dem Osterhasen an den Kopf :blink:


    Viele Grüße,
    Tom

    Hmmm...


    also ein Rechteproblem schließe ich auch als Ursache aus; ich habe es mehrfach mit sudo su oder sudo... auch nach diversen Reboots versucht :(


    Die Heizung ganz butal mal ausschalten werde ich nachher mal versuchen (sie verbrennt gerade Pellets). Ich befürchte aber, dass auch das nichts bringt:
    Ich kann das Null-Modemkabel im laufenden Betrieb an den Windoof-Rechner hängen und dann plappert die Heizung munter d'rauf los... nur halt unter Linux nicht :(


    Hilfeeeeeeee,
    Tom


    PS: Trotzdem schönen Feiertag

    Hallo bashy,


    vielen Dank für Deine Antwort... Leider ist das noch nicht des Rätsels Lösung :)


    - Die crontab-Einträge gibt es noch gar nicht; ein crontab -l liefert also nur no crontab for pi


    - Ein lsmod liefert scheinbar auch das richtige:
    ...
    pl2303 12555 0
    usbserial 37414 1 pl2303


    - Ein lsusb sieht auch nicht so falsch aus:
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port


    Hast Du (oder natürlich auch jeder andere) noch eine Idee?


    Viele Grüße,
    Tom

    Hallo Bashy und auch alle Anderen,


    nachdem die Windows-Welt (http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=71215#post71215) schon einigermaßen läuft, möchte ich mich auch mal an der Raspberry-Version (mit Bashy's Scripten) versuchen.


    Aktueller Status:
    - RapberryPi läuft
    - Bashy's Scripte sind runtergeladen
    - Treiber für USB-Seriell-Wandler scheinen korrekt geladen zu sein

    Wenn ich aber jetzt das Script mit sudo ./froling.sh aufrufe, dann läuft das zwar eine Weile (55s) aber leider werden keine Daten "gefunden"; sh. auf log.txt im Anhang.




    Wenn ich nur folgedes aufrufe:
    - sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    - sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    - sudo stty -F /dev/ttyUSB0 -a
    dann erhalte zumindest mal etwas, dass darauf hindeutet, dass die PL2303-Treiber schinbar korrekt eingestellt sind; sh. stty.log im Anhang.




    Der direkte Aufruf von
    - sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    - sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo
    - cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo
    liefert leider nix :( ... also keine Fehlermeldung, kein Prompt... einfach nix :-(((




    Hat jemand dazu eine Idee?



    PS: Reboot der Himbeere habe ich natürlich (schon mehrfach) versucht...
    PS2: Genau dieser USB-Seriell-Umsetzer funktioniert so angeschlossen mit dem Windoof-Tool...



    Vielen Dank,
    Tom

    @Reichl
    ...vielen Dank für die Infos. Der Hinweis bzgl. der Baudrate war die Lösung; nur mit den Umlauten klappt es noch nicht so ganz... ist aber auch nicht so wichtig
    :laugh:


    Holzmichl
    ... auch Dir vielen Dank; aber Linux aufsetzen nur um mal ab und zu den Status der Heizung von der Coch aus zu überprüfen scheint mit nicht der richtige Weg. Außerdem muss es egal sein, welches Betriebssystem verwendet wird; auf dem (seriellen) Kabel sind ja immer die gleichen Signale
    :)
    PS: Den Menupunkt bzgl. Zeileumbruch gibt es bei mit leider nicht


    @alle
    ... mit der richtigen Baudrate bekommt man zumindest ein paar Informationen (wenn auch ohne sinnvolle Umlaute); sh. ScreenShot


    Gute Nacht,
    Tom

    Hallo allerseits,


    wir haben seit gut zwei Jahren einen P4 im Einsatz und möchten nun gerne (ab und zu) den Status der Heizung vom Notebook abfragen. Hierzu haben wir folgende Verbindung:


    Fröling P4 (COM2) -------- Moxa/Seriell-Ethernet-Umsetzer -------- Notebook (Windoof)


    Wenn ich nun mit dem (in WinXP noch vorhandenen) Programm "HyperTerminal" eine Verbindung mit dem COM-Port aufbaue, dann redet die Heizung auch sofort; leider nicht lesbar (sh. ScreenShot) :(


    Was mache ich falsch???


    Vielen Dank schon mal vorab,
    Tom