Beiträge von Tabby

    Hallo Helmut!


    Ich habe an den Seiten der Düse etwas Silikon aufgetragen und die Fuge zwischen Brennraumboden und Düsenstein abgedichtet, da sich dort einige kleine Ausbrüche gebildet hatten.


    An der alten Düse konnte man noch erkennen, das diese ebenfalls mit irgendeiner Dichtmasse bestrichen
    war. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das machen sollte, damit der Ofen kein Nebenluft zieht/bläst...


    Wichtig ist jedoch dabei darauf zu achten, das die seitlichen Löcher in der Düse offen bleiben!


    Gruß
    Tabby

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Heute bin ich nun endlich dazu gekommen,
    die Düse zu wechseln (Gott sei Dank hat's die alte beim Ausbau nicht zerbröselt, so das ich
    sie die Woche übergangsweise wieder einsetzen und heizen konnte...).


    Nach 2 Diamant- und einer Schruppscheibe :unsure:, passt die Düse nun. Insgesamt finde ich diese "Fertigungstoleranzen" aber ziemlich happig. Habe bestimmt an längs und quer je 1 mm runtergeraspelt...


    Naja, jetzt muss nur noch Ofensilikon aushärten und die Heizsaison kann richtig starten!!!


    Gruß,
    Tabby

    Hallo zusammen!


    Auch ich muss bei meinen HVSt 14,9 den Düsenstein wechseln und bin auf ein Problem gelaufen:


    Entgegen aller Befürchtungen, war das Ausbauen der alten Düse relativ unkompliziert (leichtes anklopfen mit dem Hammer, hin und herruckeln und *schwupps* Düse in einem Stück raus!). So weit, so gut.
    Nun habe ich die Öffnung schön sauber gefegt, Aschereste aus den Luftlöchern entfernt und neue
    Düse (Original von SB) eingesetzt --> passt nicht!!! :blink:


    Nach dem Einsetzen ragt sie noch ca. 1 cm aus dem Brennkammerboden heraus, ob wohl sie ja bündig abschließen müsste. Also Düse wieder raus und nachgemessen. Die Maße stimmen (soweit mit einem "Zollstock" überprüfbar) mit denen der technischen Zeichnung aus einem anderen Thread hier im Forum überein.... :S


    Also in der Anleitung nachgeschaut: Da steht, bei leichten Maßschwankungen soll man die Öffnung anpassen, nicht die Düse. Allerdings weiß ich
    a) nicht so recht, WO ich in der Öffnung was anpassen soll, da die Maße anscheinend passen und
    b) WIE soll ich die Öffnung anpassen (schmiergeln, flexen, Hammer und Meißel :S )? Will mir ja nich den Ofen ruinieren....


    Habt Ihr Ideen was ich evtl. falsch mache bzw. Tipps zur Anpassung der Öffnung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Tabby