Beiträge von maribu

    Hallo zusammen!


    Ich sehe gerade, dass ich nicht der erste bin, der sich Gedanken über eine Software-Lösung zur Visualisierung der Hackschnitzelheizung gemacht hat.


    bashy: Mein Kompliment. Deine Seite sieht wirklich sehr gelungen aus.


    Für meine Lösung habe ich sogar auf die gleiche Hardware wie Bashy gesetzt: Auch ich lese die Daten mit einem Raspberry Pi aus. Im Gegensatz zu Bashy nutze ich zum Auslesen aber kein Shell Script, sondern habe eine Bibliothek in C geschrieben, mit der man die Daten einer S3200 Hackschnitzelheizung auslesen kann. Diese Bibliothek nutzend habe ich eine kleine Konsolenanwendung geschrieben, mit der man sich die Daten ausgeben lassen kann, aber auch eine Server-Anwendung, die in konfigurierbaren Intervallen die Werte der Heizung ausliest und in eine Datei schreibt.


    Um auf die Daten zugreifen zu können, habe ich auf dem Raspberry Pi einen Webserver aufgesetzt, der mittels PHP-Skript die zuletzt gemessenen Werte tabellarisch ausgibt und die wichtigsten Daten als Diagramm (mittels gnuplot) darstellt. Um auf diese Webseite auch außerhalb des lokalen Netzwerks zugreifen zu können, nutze ich dyndns (beispielsweise bei Selfhost kann man das gratis nutzen).


    Da zwischen der Hackschnitzelheizung und dem Haus einige Meter zu überbrücken waren, greife ich über die Daten via JetPort(TM) zu. Meine Bibliothek kann daher (derzeit) nur über Netzwerk auf die Heizung zugreifen, aber nicht direkt über eine serielle Schnittstelle. Ich habe mich aber sehr bemüht die Software modular und sauber zu programmieren, sodass eine Erweiterung der Software leicht machbar sein sollte.


    Wer also mit sehr geringen laufenden Kosten (Stromverbrauch Raspberry Pi max. 3,5W, unter Realbedingungen im Durchschnitt sicher noch einmal etwas darunter) und geringen Anschaffungskosten (Raspberry Pi 35$, JetPort etwa 100€) weltweit via Internet Zugriff auf die Daten haben möchte und per E-Mail bei eine Störung benachrichtigt werden möchte, sollte sich meine Software mal anschauen.


    Unter https://github.com/maribu/Hackschnitzelheizung kann man den Quelltext kostenlos herunter laden (Open Source, GPL). Während der Programmierung der Bibliothek und der Server-Anwendung habe ich eine Menge über das Programmieren in C gelernt. Ich denke, dass mein Code gut strukturiert, und sehr gut dokumentiert und lesbar ist. Das PHP-Skript ist allerdings mein erstes PHP-Skript. Wenn also jemand Lust hat das PHP-Skript zu verbessern (oder ein neues, besseres zu schreiben), wäre mir das sehr willkommen. Auch über Verbesserungsvorschläge für den Rest der Software würde ich mich sehr freuen.


    Falls jemand die aktuelle Seite "in Aktion" sehen möchte, würde ich den Link in einer privaten Nachricht teilen.


    Liebe Grüße,
    maribu