Beiträge von Peiper

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine Visualiserungssoftware für meinen Fröling FHG 3000 Holzvergaserkessel zu schreiben. Dieser hat die Lambdatronic 3100 Steuerung (wie u.a. auch der Pelletskessel P2).


    Ich habe den Kessel über die serielle Schnittstelle an meinen Raspberry Pi angebunden (Einstellung der RS232 Schnittstelle ist 9600 Baud, 8 Bit, Parität N, Stoppbit 1).


    Meine Software schreibe ich in Python (läuft u.a. unter Linux, Windows, Mac OS X). Prinzipiell würde die Anbindung aber auch in jeder anderen Programmiersprache klappen, welche die Kommunikation mit einer seriellen Schnittstelle unterstützt.


    Ich habe vor die Parameter, welche die Kesselsteuerung über das Infodisplay ausgibt, auszulesen und entsprechend auf einer Webseite zur Visualisierung zu veröffentlichen (um den Gang zum Heizraum zu ersparen sowie auch von unterwegs prüfen zu können, ob alles passt), sowie die Parameter mittels RRD in ein Diagramm zu schreiben, um eine Langzeitstatistik zu erstellen.


    Aktuell kann ich mit der Software grundsätzlich mit der Kesselsteuerung kommunizieren, zum Eröffnen der Kommunikation mit dem Kessel muss folgender (hexadezimale) Wert an die Steuerung gesendet werden:


    Code
    52 61 03 00 FF F9 02 AE


    Daraufhin antwortet die Steuerung, indem Sie den gleichen Wert zurück gibt.


    Mittels senden des Wertes


    Code
    4D 41 01 01 00 90


    bringt man die Steuerung dazu die Bezeichnungen der einzelnen Parameter auszugeben (mein FHG 3000 sendet 23 Werte, weshalb der Hexwert 23 mal an die Steuerung gesendet werden muss).


    Die Steuerung antwortet dann mit folgenden Bezeichnungen:



    Aktuell komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Mir fehlen zum einen die Parameter, welche von der Steuerung die einzelnen konkreten Werte (also z.B. aktuelle Temperatur des Kessels) auslesen können sowie die Angabe, welche Art von Checksummen Berechnung Fröling bei der Lambdatronic verwendet, um die einzelnen Kommandoframes zu prüfen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam die restliche Logik der Steuerung entschlüsseln könnten, und die Software allen Interessierten zur Verfügung stellen könnten.

    Hi Uli,


    cutecom, gtk-term, zur Not minicom.


    Servus,
    --
    Markus


    Ich habe meinen Laptop nun mal an die Lambatronic 3100 angeschlossen, mit GND->Pin 5 D-Sub, RXD->Pin 3 D-Sub, TXD->Pin 2 D-Sub. Laut Google braucht das Terminal bei der 3100er als Einstellung 9600 Baud 8N1. RXD und TXD muss man ja nicht kreuzen?


    Allerdings passiert bei Verbinden mit cutecom rein gar nichts, braucht es noch irgend welche Steuercode damit der Fröling Infos ausgibt?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130414/6n2cdlyv.png]

    Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Fröling FHG 3000 30kw Scheitholzvergaserkessels mit 2 x 1000L Puffern. Da ich seit längerem bereits auch für diverse Dinge ein Rasperry Pi nutze, bin ich über dieses Forum auf die Idee gekommen, dieses auch zum auslesen der Heizungswerte zu nutzen. Ich finde die Visualisierungen die hier teilweise im Einsatz sind ne tolle Sache, mich nervt es aktuell furchtbar jedes mal in den Heizungskeller zu laufen, wenn ich die Werte sehen will (vom mobilen Ablesen von unterwegs mal gar nicht zu sprechen).


    Da mein Kessel noch die Lambdatronic 3100 hat, dürfte die Anbindung wahrscheinlich etwas weniger einfach sein, allerdings scheint es auch möglich zu sein (wie immer wenn man weiß wie ;)).


    Laut der Fröling Anleitung gibt es die Möglichkeit eine Raumvisualisierung direkt auf der Platine mittels TXD, RXD und GND auf ein D-Sub RS232 Kabel anzuklemmen, um die Werte auszulesen, insofern müsste man da auch per Linux rankommen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130405/temp/ccqlanne.jpg]


    Zum Start würde ich das ganze mal per Laptop anschließen testen wollen (also Kabel auf der Platine anklemmen->D-Sub 9polig RS232->USB RS232 Conferier am Linux Laptop) um mal überhaupt an die Werte zu kommen.


    Was ich noch nicht weiß, wie ich dann mittels Terminal die Werte überhaupt mal auslese, habt ihr hierfür einen Tipp?


    Danke!


    Gruß
    Uli