Beiträge von hensler

    Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.


    SCL verwende ich nicht, nur FUP und AWL.
    Grundsätzlich interessiert mich wie der Holzvergaser geregelt wird.
    Mein Strebel hat eine Lambdasonde und einen Abgastemperaturfühler.
    Verwendest du auch die vorgefertigten FB58 bzw. FB59 zum regeln ?
    Außerdem möchte ich die Solarpumpe Drehzahl regeln.
    Hast du das schon mal so über eine Pulsweitenmodulation realisiert ?
    Ist eine normale Wechselstrompumpe dafür geeignet oder wird diese dadurch überlastet?


    Gruß
    hensler

    Hallo Julia,


    wenn ich mir ein neues Haus bauen würde, dann wäre primär eine gute Wärmeisolierung des Hauses wichtig.
    Dann brauche ich nicht mehr viel heizen.
    Also: Fussboden oder Wandheizung, sprich Niedrigtemperaturheizung.
    Dann eine Wärmepumpe einbauen und fertig.
    Warum willst du soviel Geld für ein Holzvergaser ausgeben?


    Ich wäre froh wenn ich mir einen Neubau leisten könnte. Habe leider nur einen alten Bauernhof.
    Hier muss man noch richtig Heizenergie investieren.


    Bei den steigenden Energiepreisen ist das wichtigste eine gute Isolierung am besten mit Wärmerückgewinnung
    durch die Lüftung.


    Bei einem Neubau lässt sich das ja wunderbar planen und integrieren.
    Bei einem Altbau ist das alles fast unmöglich und nicht bezahlbar.


    Gruß
    hensler

    Hallo,


    Ich bervorzuge die einspeisung von Solar über ein Schichtleitrohr.
    ---> weniger Umschaltventile.


    Auch die Vorlauftemperaturregelung mache ich über einen Dreiwegemischer.
    Ist einfacher.


    Gruß
    hensler

    Hallo @ HJH,


    V1 und V2 wird gleichzeitig angesteuert solange ein Verbraucher (Boiler, Heizung,..) anfordert.
    Die entsprechenden Pumpen (Boiler,...) laufen.
    Ansonsten sind V1 und V2 in Längsrichtung geschaltet und die Sekundärpumpe aktiv.
    --> Pufferwird über Schichtrohr beladen.


    Gruß
    hensler

    Hallo HJH


    danke nochmals für deine Hilfe.
    Gibt es nicht noch andere Leute in diesem Forum die sich da auskennen?


    Steuerungstechnisch sehe ich da keine Probleme, da dies mein Beruf ist.
    Das heisst, ich verwirkliche die Steuerung mit einer Siemens S7 Steuerung, die natürliche auch viele
    andere Aufgaben übernimmt.
    Ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber für mich schon, da ich hier fit bin.


    Gruß
    hensler

    Hallo Leute,
    habe mich jetzt nochmal mit einem Installateur unterhalten. Er sagt ich soll den Öler nur direkt auf die Verbraucher schalten. Vorteil: ich brauche keine zusätzliche Pumpe und Rücklaufanhebung für den Öler. Da ich den Öler eigentlich nur sehr selten einsetze und eine Pufferladung mit dem Öler doch fragwürdig (Wärmeverluste) ist, denke ich das ist der richtige Schritt.
    Habe jetzt zwei Umschaltventile V3 und V4 dafür vorgesehen.
    Mein Installateur meint: die Solareinspeisung mit direkt im Puffer eingebautem Wärmetauscher und einem anderen Boiler mit zwei Wärmetauschern zu bewerkstelligen.
    Das ist natürlich viel Arbeit für mich. Ich müsste den Puffer aufschneiden ein Edelstahlwellrohr eibauen und wieder zuschweissen.
    Sandler sagt: keine Wärmetauscher im Puffer!
    Was ist euere Meinung?
    Ich habe mal die Ersparniss durch den Wegfall einer Pumpe errechnet.
    Komme bei ca. 1700 Sonnenstunden mal 70 W auf 119 kWh --> ca. € 30.- pro Jahr.
    Brauche zwar einen neuen größeren WT, aber mit € 250.- wäre dieser Posten nicht so hoch.
    Ich denke der externe Wärmetauscher ist die bessere Lösung.


    Neuer Hydraulikplan 7


    Gruß
    hensler

    Hallo HJH,


    danke für die Pläne.
    Die bivalenten Mischer sind mir neu. Stellt aber sicher eine gute Alternative dar.
    Soweit ich das verstehe kann ich von zwei verschiedene Erzeugern einspeisen und zusätzlich die Vorlauftemperatur regeln.
    Ist das richtig?


    Gruß
    hensler

    Hallo Yves,


    zuerst mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Beruflich bin ich in der Steuerungstechnik tätig. In Hydraulik habe ich deshalb Defizite.
    Habe jetzt noch einen Entwurf erstellt. Das Umschaltventil V1 trennt damit bei reiner Solareinspeisung den Puffer.


    Beim Puffer laden über Solar sollte eigentlich eine Entkopplung über das Schichtleitrohr ausreichend sein.
    Bei der Entnahme aus dem Puffer sollte eigentlich auch durch die Rücklaufleitung über das Schichtrohr eine Entkopplung erreicht werden.


    Habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß
    hensler