Beiträge von diggerbarnes

    Danke für Deinen Post.


    Nun ja, der alte offene Kamineinsatz ist bereits auf dem Schrott und zumindest ein wasserführender Einsatz macht meines Erachtens Sinn.
    Klar, wenn man Gas hat ist es natürlich bequemer auf den Knopf zu drücken und es wird warm, diese Option behalte ich mir auch immer vor, werde ja auch nicht jünger.


    Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander, von "Du bist bekloppt" bis "wieso nicht", kann man pauschal auch nicht sagen, ob es klappt oder nicht, ist halt sehr individuell.
    Ich muss nicht jeden morgen zur Arbeit fahren und komme erst um 18.00h aus der Arbeit. Mein Büro ist 10m neben meinem Wohnhaus und mein Wohnhaus steht fast im Wald, Platz habe ich "ohne Ende".


    Ich denke, dass ich meine Erfahrungen selber machen muss, und mich dann enscheide, ob ich es lasse wie es ist (nur Kamineinsatz) oder Gas oder HV in den Keller einbaue.


    Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten, super dieses Forum ;)


    Viele Grüsse
    chris

    Danke für die Antworten.


    Mir ist klar, dass ein Kamineinsatz und dann noch -wie bei mir- mit riesiger Scheibe und "über Eck" ein Kompromiss von "ich will viel Feuer sehen" und "ich will das Haus effektiv heizen" ist.
    Hätte ich nicht noch oben eine Wohnung, dann hätte ich einen normalen Einsatz ohne Wasser gekauft.


    Klar, ein HV und ein paar mehr Puffer sind sicherlich die bessere Wahl...ist ja auch nicht auszuschliessen, dass diese Kombo mal in den Keller kommt.


    Bin mir da einfach sehr unsicher...hatte vorletzten Winter als die FBH noch nicht lief mit dem alten offenen Kamin mit feuchtem Holz geheizt (untere Etage), nun ja...auf 19 Grad habe ich es auch gebracht, war gar nicht so tragisch. Erhoffe mir vom neuen Kamineinsatz und gutes Holz schon Einiges mehr.


    Komme aus der Nähe von Dortmund (bei Werl), so kalt wird es nicht wie in den Bergen und 19 Grad sind mir fast zu warm, bin eher mit 17 Grad glücklich...nur meine Frau siehts anders, also eher 19 Grad :)
    Mein Haus ist wirklich gut gedämmt für das Baujahr, ist komplett mit Bisotherm Steinen gebaut, denke 22.000 Kw/h Gas inkl. Brauchwasser ist ein recht guter Wert für die 30 Jahre alte Hütte.
    ...gut Badewannen haben wir noch keine und wärmer als 20 Grad hatten wir es auch nicht.
    Aber der 30 Jahre alte Gaskessel ist sicherlich auch kein sparwunder gewesen.


    Ich probiere es mal einen Winter aus denke ich.


    ähmmm
    >großer Cotton , keine Flocken


    Was meinst Du damit ? ....grosse Hütte, keine Knete ???


    Viele Grüsse
    chris

    Hallo Jochen,


    danke für Deine Antwort.


    Ne, Puffer habe ich noch keine, auch noch keine Solaranlage auf dem Dach.


    Habe nur den Kamineinsatz, FBH Wärmetauscher (Wilo Safe), Rücklaufanhebung und eine Pumpengruppe für den zweiten Heizkreis.
    Ja, habe ich auch in verschiedenen Schematas so gesehen, dass der BW-Puffer vom Haupftpuffer versorgt wird, dann vergesse ich mal schnell meine beiden letzten Schematas.


    Der Wärmeerzeuger hängt dann ja direkt am Puffer, nur die FBH ist entkoppelt über den WT, geht leider nicht anders bei der alten FBH.


    Dann müsste das Schema1 mehr oder minder hinkommen ?


    Viele Grüsse
    chris

    Hallo,


    Diesen Sommer steht Neuinstallation meiner Heizanlage an.
    Bin gerade dabei mir ein Hydraulikschema zu "basteln", ist noch im Alpha Stadium, daher bitte nicht gleich "niedermachen"...


    Also, Haus aus den 80ern, 230qm WF, 2 Fam. (meine Eltern wohnen oben), recht gut gedämmt (Wärmebedarf ca. 22000 KWH inkl. Brauchwasser mit 30 Jahre altem Gaskessel), diffusionsoffene FBH, zweiter Heizkreis mit konventionellen HK (Bad und Keller), Keller HK wurden entfernt und werden in den nächsten Jahrzehnten nicht ersetzt, also nur max. 3 Heizkörper (Bäder und Hausflur...alle aus Edelstahl).


    Die drei Heizkreisverteiler wurden von mir erneuert...die Alten waren total zu, FBH gespült.


    Der 30 Jahre alte Gaskessel ist bereits auf dem Schrottplatz, ein Wärmeerzeuger muss also her.


    Eigentlich möchte ich kein Gaskessel mehr haben.


    Was ich habe:
    Wasserführenden Kamineinsatz 14,5 KW (Wasser=9KW)
    der Aufstellort hat ca. 75qm, bei geöffneten Türen noch mehr.


    Was ich mir vorgestellt habe:


    Ggf. eine Heizperiode nur mit dem wasserführenden Kamineinsatz zu heizen und danach zu entscheiden, ob eine Gastherme oder ein Holzvergaser in den Keller dazu kommt...oder gar nichts von beiden.


    Der eine sagt, ich bin bekloppt nur mit dem Kamin zu heizen, der Andere "wieso nicht", Fakt ist, ich bin den ganzen Tag zu Hause (selbstständig), habe Platz ohne Ende und nach dem Garten iist gleich der Wald in dem ich günstig Holz beschaffen kann. Platz im Keller habe ich auch ne Menge.


    Nun ja, muss ich halt ausprobieren....


    Zu den Analgenschematas:


    zu 1. hätte ich schon mal bei haustechnikdialog gepostet...als Antwort kam, dass der WW Puffer direkt vom WE gespeist werden sollte und nicht erst den Umweg über den 1000L Puffer gehen sollte.


    OK. macht ggf. Sinn, also Schema 2 gezeichnet, der WE lässt das warme Wasser erst durch den WT des WW-Puffers laufen.


    Mit dem Nachteil:


    zb. im Sommer möchte ich BEIDE Speicher laden und wenn dann zb. die Sonne nicht ganz so stark scheint, sollte der 1000L Speicher den ww-Speicher laden.
    geht mit Schema 1, aber nicht mit Schema 2.


    Also Schema 3, sollte funktionieren, nur vergessen eine Pumpe einzuzeichnen sehe ich gerade, aber recht komplex das Ganze.


    Installieren werde ich das Ganze mit einem Freund der Installateur ist, der der meinte schon "mache es einfach", nun ja,
    ich bin eher mit einer komplexen Variante die per UVR1611 gesteuert wird zufrieden :)


    Also, sorry für die vielen Zeilen, ich freue mich über jede Antwort !


    viele Grüsse
    chris