Beiträge von gung

    Moin!
    Meine Anlage geht inzwischen uns 6. Jahr, und ich bin mit meinen 3000l Puffer +400ww und dem DC40GSE eigentlich Recht zufrieden.......


    Inzwischen weiss ich auch was man an den Atmos Kisten alles so machen oder nicht machen muss, damit die ordentlich laufen.....


    Heize mit 90% Paletten aus dem Recycling, also Klötze und Bretter zumeist Nadelholz
    Die Anheizklappe ist seit 5 Jahren nicht mehr offen ich heize in der Winterzeit ca. 30SRM


    Steuerung der ganzen Sache übernimmt die noch vorhandene Brennwert Gastherme, die nuckelt auch die Speicher leer.... Die Solarsteuerung der Solaranlage schaltet die Puffer Je nach Temperaturen aus dem System...


    Dementsprechend muss sich der Kessel nur darum kümmern seine eigene Anhebung zu bedienen, und wenn warm das heisse Wasser in die Puffer zu bekommen....


    Das macht im Moment der Laddomat.....
    Alles in allem reicht ein völlig dämlicher Kessel.....


    Meine Kumpels haben teils ETA, teils Hargassner, teils auch Polenkessel....mit unterschiedlichen Erfahrungen.....


    Fakt ist der 40gse kostet 4000eur
    Alle Premium Marken 6500.bis 8000eur....


    Und es ist nicht so, das meine Kumpels keine Ersatzteile benötigen Würden...
    Ich hab bis jetzt noch keine 5 Eur in Ersatzteile investiert,


    Ich Frage mich, ob ich bei Kesseltausch wirklich besser einen anderen Kessel nehme, oder ob ich einfach beim Atmos bleib....


    Freue mich auf eure Meinungen dazu....

    Moin!
    Ich bin doch sehr erstaunt, das hier niemand was zu Partikel-Abscheidern schreibt!


    Immerhin gibt es da bis zu 1000eur von der BAFA dazu....


    Auch wenn die meissten Öfen die aktuellen Grenzwerte packen.....macht es ja doch Sinn, sich damit zu beschäftigen...zumindest sollte man einen Ort in seinem Rauchrohr dafür einplanen.....


    Hat wer zu dem Thema Erfahrungen?

    Deckt sich mit der Telefonischen Auskunft...


    Der Solarbonus Kombinationsbonus wird nicht mehr gewährt, die Solaranlage wurde ja ursprünglich schon Mal bezuschusst....
    Da sollte man aber auch Mal sehen, ob es nicht separat was gibt...


    Außerdem..... Wenn man nun nach 7 Jahren ohne Abzüge neu beantragt...dann gibt's ja aber evtl 1000eur für den Partikel Abscheider dazu.... Auch nicht ohne.... Allerdings sind die Stromkosten mit 20 bis 50w?! Auch nicht zu verachten......


    Und Brennwert?!
    Lässt sich sowas überhaupt Inzwischen ordentlich realisieren?


    Das sitzt doch bestimmt nach 4 Wochen Alles dicht?!
    Sind aber ja auch 2500eur zusätzlich....

    @porme996
    "Man hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht,
    dass es sich nicht um die Anlage handeln darf die vor 5 Jahren in ein anderes Gebäude mit gleicher Adresse eingebaut wurde"


    Die Aussage bezieht sich dann aber auf eine weitere, 2. Heizanlage, richtig?!


    Beim Überfliegen.... Müssten dann jetzt 4500eur bei Bestandsanlagen Fliessen, richtig?
    Das wäre ja Mal eine immerhin ordentliche Summe, da lohnt das nachfragen denke ich durchaus!


    Frage ist aber auch immer noch der Zeitraum.... Siehe meine Punkte 1 und 2. Sprich vorher defekt....

    Moin!


    Ich kann mich erinnern, das wenn man einen BAFA Zuschuss bekommen hat man verpflichtet ist die Anlage 7?! Jahre zu betreiben....


    Da meine Anlage nun ja auch schon 5+ Jahre hat....wie verhält es sich bei folgenden Fällen:


    1. Kessel geht in weniger als 7 Jahren kaputt, Rest der Anlage ist noch heile?
    Gibt's dann "schon wieder" Förderung? Oder ist das dann pech, und du kauft nen neuen Kessel auf deine Kosten?
    2. Kessel geht nach 7+ Jahren kaputt, die Anlage ist ja quasi genehmigt, Puffervolumen, Hydraulischer Abgleich usw. Würden ja schon bestätigt....
    Einfach beantragen, und auf schon bestehende Anlage hinweisen?


    Ich hab noch nicht gelesen, aber hat sich was in den letzten Jahren getan? Also Förderung und Bedingungen?


    3. Im Bedarfsfall...legale andere Möglichkeit, wie zB.: Antrag stellt eine andere Person als ursprünglich?


    Gerne passend verschieben!


    Gruß gung

    Moin!


    so langsam nimmt der Winter ja seinen Hut...


    Nach der Übergangszeit heize ich nicht mehr mit Holz, also steht der Kessel ein gutes halbes Jahr...


    Frage ist nun wie Motte ich ihn am besten ein?


    Ungereinigt bis zum Herbst, mit dem Dreck als Schutzschicht?
    Gereinigt?
    Türen auf, damit er Durchzug hat? Wenn ja, welche?
    oder eh alles egal.....?!?



    Alle paar Wochen mal die Laddomat Pumpe Läufen lassen ist natürlich Pflicht..


    Eure Meinung?


    Gruß gung

    @monty - kann es sein, das du dir durch die breiten Queerriegel die die bürsten halten nicht ne Menge an Strömung klaust?null
    Die original Tubos haben doch eine ganz schmale Form oben... Und wenn du noch den Spalt rundum saubermachst geht noch mehr rundherum Flöten weil die Abgase es nicht durch die Röhren schaffen!


    davon ab... Ich heiz grad auch 150 Jahre alte Eiche, und seitdem hat überall im Kessel der Ruß eine graublaue Schicht... Habt ihr ne Ahnung warum?


    Anmachen geht auch nur mit Weichholz an der Düse...


    Gruß Gung

    ..Jürgens Idee entspricht doch diesen "Nachrüstfiltern" die jetzt für die ganzen bösen Kaminöfen kommen sollen ab 2024....


    Aber was auch immer daran abgeschieden wird - das wäre auch noch eine Option - wieso nicht auch direkt hinter, oder im Kugelraum plazieren, dann könnte das ausgefallene Zeug doch auch noch wieder vollständig verbrannt werden...


    Ich glaube für all den Spass fehlt mir einfach das passende Studium.... aber wo ein Wille ist.... mal sehen :)


    Gruß Gung

    ....Falls sich das direkt unter der Düse als nicht realisierbar herausstellen sollte ist das meine 2. Idee - die Abkapselung des Brennraumes durch eine art Katalysatorgitter...
    Am "Abgang" des Kugelraumes in Richtung der seitlichen Abgasschächte sollten doch immer noch so 6-800 Grad zu Verfügung stehen, was selbst bei einem rußigem Start reichen dürfte um den Kat wieder frei zu brennen....


    ein Edelmetall beschichtetes Keramik- Netz, oder Gitter dürfte es tun, aber sicher auch ein beschichtetes Metallgeflecht, oder auch ein Metallgitter.... das muss doch realisierbar sein...


    Ist ja auch durch die Tür alles leicht Revieriserbar / Wartbar....


    Ich hab grade mal jemanden angeschrieben, der sich mit sowas auskennen sollte, mal sehen ob es da eine Interesse gibt....


    Meine Heim-Platin-Rhodium-Vakuum-Bedampfungsanlage hab ich leider noch nicht fertig gebastelt :)


    Gruß Gung

    Mahlzeit!


    Heute nacht ist mir eine Idee gekommen....


    Wir betreiben unsere Knatter-Öfen ja ohne Abgasreinigung, in der Hoffnung die heilige Bimsch zu erfüllen.....Wieso ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Kat dranzubauen?!


    Als Katalysatoren sind die verschiedensten Materialien geeignet, deshalb bitte ich meinen obigen Materialvorschlag nur für halbvoll zu nehmen...


    ABER:


    Was spricht dagegen ein Metallnetz, Metallknäul, Gitter, Sieb, oder auch sonstwas hitzestabiles in den Kugel-Brennraum einzubringen, das genau unter der Düse sitzt und dort wie ebend ein Kat durch die hohe Oberflächentemperatur in Zusammenhang mit dem evtl. aufgebrachten Material einen Katalytischen Effekt (heisst das so?) erzeugt??


    Das ganze muss natürlich so ausgelegt sein, das die Asche hauptsächlich durchfällt, und so das man beim Reinigen das Teil höchstens etwas ausklopfen muss...
    ebenso sollte das "Konstrukt" erhöht, also eher mittig in der Brennkammer stehen, im Einzugsbereich der Düse...


    Da ich diese Idee noch nirgendwo verfolgt gesehen habe melde ich hier schon mal pro-forma den Gebrauchsmusterschutz an, und natürlich sämtliche auf der Idee beruhenden Patentrechte! :)


    So - Nun ihr - So abwegig die Idee?!


    Gruß Gung

    aso... nochwas.... gingen die Risse in den Seitenteilen eigentlich "Durch"?


    Also so das da auch Falschluft durchgehen konnte?


    Evtl könnte man das ja auch mit Ofenkitt wieder "Zuschlämmen", so wie manche ja auch ihre Düse reparieren...


    Dann käme mann ja vielleicht doch auf 2 Nutzungsdauern der Seitenteile zu einem Düsenwechsel...
    so ganz mies sehen die ja eigentlich nicht aus....


    Gruß gung

    Alles klar...sehr aufschlußreich!


    Sind denn auch Dichtschnüre an den Seitenteilen vorne und hinten? Ansonsten gibts da ja auch einen Spalt vorne und oder hinten, sowie zusätzlich in der Mitte.... das hast zumindest du ja mit dem Kleber zugeschmiert......


    Unten zur Düse ist ja zumindest die Dichtschnur drin, aber wie sieht es oben aus, waagerecht zu ebend diesem Blech wo die Primärluft einströmt?!?


    Und---wie sieht es ab Werk mit dem Dichtkleber aus, wurde der auch so schön verwendet wie du es gemacht hast?
    --------------------------------


    Das sich die Kostrukteure irgend einen Gedanken zum gleichmäßigen Einströmen der Primärluft gemacht haben.... wahrscheinlich genau so wenig wie zum gleichmäßigen Abgastransport der Abgase in Richtung Wärmetausche, wo Woody ja auch festgestellt hat, das eine Seite deutlich mehr abbekommt, weshalb er auch das Gitterblech empfohlen hat zum gleichmäßiger verteilen...


    Gruß gung

    Super Beitrag, danke Jürgen!


    Du sprachst von Fehler atmosseitig... Meinst du jetzt die Luft welche aus dem primärbereich unter dem Seitenteil Richtung Düse wandern kann, oder meinst du die Luft die aus dem Brennraum durch die Dichtschnur-naht in den Teil unter der düsenplatte gelangt?


    Und wo strömt eigentlich die Primärluft ein, um zu den Löchern in den Seitenteilen zu kommen? Die müssten doch hinter den Seitenteilen liegen, oder?


    gruss gung

    Vielen Dank an Alle die zu der Problemlösung sinnvolles beigetragen haben!


    Einige Komentare hätte man sich allerdings auch sparen können...


    Klar bekomme ich auch irgendwie selbst meinen Timer in den Kessel, aber wofür bitte haben wir denn dieses Forum!?!


    Und wenn ich die Eieruhr haben wollte hätte ich sie drangebaut...und hier nix geschrieben....will ich aber nicht!


    Tollerweise gibt's sogar noch Infos über weitere Verbesserungen wie eine Ausbrandautomatik die man vielleicht gleich mit basteln kann...die Infos würden an den Eieruhrenbenutzern evtl. Spurlos vorbei gehen...würden sie hier nicht noch mal erwähnt! Das ist doch Grade der Reiz hier am Forum!


    Würde mich freuen, wenn sich da mancher mal nen gedanken zu macht was er schreibt.


    ich breche ja einen "beheizten Wohnraum" auch nicht runter auf Lagerfeuer im Wohnzimmer....



    nix für ungut


    gruß Gung

    Vielen Dank!


    Werd ich mir in Ruhe ansehen...


    auf Anhieb:


    warum ist das zeitrelais 12v?
    ist der Bellimo wenn Kessel kalt zu?
    reicht nicht bei ausband eine niedrige festdrehzahl des Ventilators?
    unter 65 grad kesseltemp greift doch der laddomat und es geht keine Energie mehr aus dem Kessel...
    Wenn der Puffer voll ist und der Kessel ähnlich warm geht doch auch nix mehr aus dem Kessel...der rücklauf zum Kessel ist ja auch heiß...
    somit ist die Energie im Kessel doch eh verloren und er kühlt aus...

    Hmm ich bin ja auch für einfache Lösungen, aber genau das ist für mich definitiv "underengineerd"


    hier werden Riesen Umbauten gemacht, warum nicht so ein kleiner reversibler Eingriff wie der von mir vorgeschlagene?


    könnte mir wer von euch Hilfestellung bei der Verkablung geben?


    gruss gung