Beiträge von Matteo

    Also erst mal danke für die ganzen Reaktionen!


    Kappenventil ist auf, es ist auch Luft im ADG. Der Spirovent ist gleich hinter dem HV verbaut.
    Kann das wirklich an nem zu kleinen ADG liegen? Ich habe schon einmal bei kalter Anlage das ADG neu eingestellt. Das hielt ne Weile, hatte da nen Maximaldruck von 2,4 bar, war damit zufrieden, doch im Verlauf von Wochen stieg der Druck wieder bis auf über 3bar, als ob das ADG jeden Tag ein bißchen weniger ausgleicht. Ich werd die Prozedur wohl jetzt nochmal machen. Wie kann ich denn definitiv erkennen ob das ADG ne Macke hat? Müßte da nicht Wasser aus dem Ventil austreten?


    Grüße Matteo

    Hallo miteinander,


    ich habe mich vor einem Jahr dazu entschieden eine Holzvergaserheizung zu installieren.
    Ausschlaggebend war der Wunsch den eigenen Wald endlich nutzen zu können und die alte Nachtspeicherheizung loszuwerden.Hab mich hier nahezu ein Jahr lang eingelesen. Ein guter Bekannter sagte mir zu die Anlage aufzubauen. Er heizt selbst per Holzvergaser und nachdem ich seine Anlage mehrfach begutachtet habe, sah ich kein Problem ihm den Job anzuvertrauen. Nach etwa vier Wochen stand sie nun fertig da:


    - Kessel Vigas HVS 25 Lc
    - 2 x 1000l Pufferspeicher
    - 300l Warmwasserspeicher
    - 200l Ausdehnungsgefäß
    - Hydraulikplan von Solarbayer


    Die Anlage tut was sie soll, die Hütte wird schnell warm und mit dem Holzverbrauch(17 Rm/200qm Wfl)bin ich auch ganz zufrieden. 1000l Puffer mehr wären allerdings auch nicht schlecht.
    Doch seit Anfang an bestehen folgende Probleme.


    Von Anfang an habe ich immense Luft und Druckprobleme. Nachdem ich meinen Bekannten mehrfach darauf hingewiesen und um Hilfe gebeten habe stieß dieser ganz offensichtlich an seine Grenzen. Außer Achselzucken hat er nix mehr beitragen wollen und nun ist der Bekannte natürlich kein Bekannter mehr.
    Soviel dazu.


    Wir hatten einen Anlagendruck von etwa(nach Anleitung) 1,4 bar eingestellt und es passiert folgendes. Beim heizen jagt der Druck hoch auf etwa 3bar. Heute mittag also angeheizt und abends die Puffer gecheckt zwecks Nachlegen und Oh Schreck , 3,5 bar Anlagendruck und das Sicherheitsventil hat nicht ausgelößt. Wenn sich dann die Puffer leeren entsteht bei Unterschreitung von etwa 60Grad Luft die sich in der Heizungspumpe sammelt. Alle zwei,drei Tage kann ich die Puffer von oben entlüften und es kommt 2 Sekunden lang Luft raus. Der spirovent entlüftet und entlüftet...
    Beim Heizvorgang kommt es vor das zwischen Kessel und Laddomat Luft zirkuliert, manchmal hört es sich an wie ne Klohspülung. Himmel hilf ich bin verflucht!
    Ich habe keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll. Am Anfang hatte ich das Ausdehnungsgefäß im Verdacht. Hab dann gemäß Forumsanleitung die Sache neu eingestellt. Ne Zeit lang war dann alles okay bis es mit dem Druck wieder peu a peu nach oben ging. Es kommt Luft aus dem Ventil, also kann es doch nicht defekt sein oder?


    Hab letzten Winter monatelang im Keller gehockt und mir den Kopf zerbrochen bis ich ein Magengeschwür hatte. Bin soweit die Anlage rauszuschmeißen und Wärmflaschen zu verteilen. Und jetzt geht die Saison erst richtig los.Deshalb SOS!


    Nach was muss ich suchen, wer kann mir Tipps geben.


    Grüße Matteo