Beiträge von Sugar-Ray82

    Hab ich doch schon gelesen.. :)


    Heute waren der Schornsteinfeger da.
    Soweit so gut.
    Ich solle mir vom Hersteller berechnen lassen, ob der Kamin passt.. Er geht aber davon aus.


    Als ich die gewünschte kW zahl sagte musste er schlucken. Als ich runter auf 25 war kam wieder Farbe ins Gesicht.. :blink:
    Ich werde jetzt mal an die Berechnungen gehen. Werde sicher noch Hilfe benötigen, die Ausbildung ist einfach schon lange her.


    So, für mich heißt es dann jetzt über zur Planung zu gehen. Welche technischen Vorgaben der Kessel haben muss weiß ich jetzt. Hersteller hat er mir auch einige genannt. Liegen so um den Dreh wie ein guntamatic.


    Soll ich für mein Projekt dann einen neuen thread im entsprechendem unterforum beginnen?


    Beste Grüße

    Hallo,
    Ich werde mich diese Woche mit dem Schorni in Verbindung setzen.


    Die Anleitung über HV hab ich mittlerweile gefunden und mal durchgelesen.


    Was mir jetzt wieder ein bißchen den Kopf zerbricht ist diese neue Abgasregelung.
    Kann mich noch erinnern, dass ich mich mal mit ihm darüber unterhalten habe.
    Damals meinte er man könne den Herstellern nicht trauen und ihm wäre kein Kessel bekannt, der die Werte einhalten würde.
    Wo kann ich mich denn da einlesen, oder ist das Humbug?


    Beste Grüße

    Hallo,
    Dann lag ich mit der Auslegung ja gar nicht so falsch.
    Überschlag wäre 100-120W pro qm. Die Frage wäre dann wieviel Luft nach oben..?
    Ich hab die Befürchtung dass der Kamin mir die Grenze setzt.
    Eigentlich wollte ich ein 130er reinziehen. Der ist rechteckig gemauert. Müsste ich nachlesen aber glaube 26x15 bei 8-9m Wirkhöhe. Komm ich damit überhaupt zu recht. Hätte auch noch 2 andere zur Auswahl.


    Welcher Kessel wäre denn ansonsten zu empfehlen?


    Gruß

    Hallo,
    Im Moment heizen wir ausschließlich mit einem kleinen 8kw Specksteinofen unser 140qm Haus.
    Brauchwasser geht über Durchlauferhitzer.
    Ein Ölheizkessel ist auch noch drin, wobei ich diesen eventuell entfernen würde. Der lief mit geschätzten 15-18kw.
    Das Problem mit dem Specksteinofen ist, dass wir die Wärme nicht gut verteilt bekommen und deswegen Schwierigkeiten mit Schimmel in den kälteren Räumen haben.
    Lange Rede kurzer Sinn ein HV soll her.
    Über den Biosmart hab ich bis jetzt gutes gelesen. Der würde mir auch zu sagen, was mich aber ein bisschen stört ist die geringe Scheitlänge.
    Die 22kw Version sollte ausreichen, oder? Lesen hier nämlich von 43kw bei 140qm.. Geht's dabei darum nicht sooft nachfüllen zu müssen?
    Kamin lass ich mal noch offen. Es ist ein mit Backstein gemauerter da, in den ich eigentlich einen neuen einziehen will mir aber noch nicht sicher bin ob das passt.
    An Pufferung dachte ich an 100l/kW, ausreichend?
    Werden die Speicher wie Brauchwasserspeicher per Spirale gespeist oder als Durchlauf?
    Wenn man 2 verwendet per Weiche?


    Wenn mir jemand einen links zur Verrohrung bzw Hydraulik geben könntest, wäre toll.
    Sicherheitseinfichtungen und Zubehör plus thermische Ablaufsicherung, sollte wie beim Öl sein? Oder gibt's die Systeme komplett?


    Viele Fragen, aber ich bin noch ganz am Anfang und möchte gleich alles richtig machen..


    Beste Grüße