Beiträge von DieterWo

    Hi,


    wer will kann sich der Datei "monitorlist.json" aus meinem Projekt bedienen Windows-basierte Visualisierung für ETA SH20/30 mit altem 4-Zeilen-Display
    Dort findet man dann alle mir bekannten Monitore mit Benennung für die SH-Kessel.

    Mehr als 20 Monitore auslesen geht tatsächlich nicht. Jedoch kann man immer wieder bestellen und abbestellen, und so wechselweise unterschiedliche Monitore auslesen. Bei vielen Montoren besteht ein sehr unterschiedlicher Anspruch an den Aktualisierungsinverall, da sich die Werte unterschiedlich schnell verändern.

    Hallo,

    ich habe einen 15 Jahre alten Hackkessel, der von "Touch" leider auch Lichtjahre entfernt ist. Könnte die diskutierte Lösung dafür auch in Frage kommen?

    Auf jeden Fall. Wenn es ein ETA mit RS232 ist.

    Wenn bei jamendem die RS232 nicht aktiv ist, bei ETA bekommt man auf Nachfrage für kleines Geld neue EPROMs, die diese Funktionalität freischaltet. (Danach muss jedoch alle Parameter wieder neu gesetzt werden)

    Hi Leute,
    ich war lange weg. Leider wurde ich aus gesundheitlichen damals auf meiner Entwicklung gerissen, die dann später, nachdem es mir wieder besser ging, auch erst mal in Vergessenheit geraten ist. Man möge es mir nachsehen, aber Gesundheit geht nun mal vor. Es hat auch leider wirklch einige Monate gedauert, bis ich damit soweit abschließen konnte, um mich wieder privaten Projekten zu widmen.

    Nun denn. Ich lade jetzt hier mal meine aktuelle Software hoch. Wer will, kann sie testen oder benutzen.
    Da es mir nun besser geht, werde ich wohl aus Spaß noch ein wenig daran rumfeilen. Bei mir läuft diese Software seit damals ohne Veränderung und ohne Probleme durch.

    Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für Soft- oder Hardware, die durch die Benutzung dieses Programms an Computer, dessen Software, im Netzwerk oder am angeschlossenen Heizkessel entstehen könnten. Das Programm nutzt lediglich die Statusabfrage und kann auch nicht die Einstellwerte der Holzheizung verändern.


    Ich musste das Archiv leider in 2 Teile aufteilen, da der Upload von > 5MB nicht geht und WinRAR leider auch nicht unterstützt wird. Auch Aufteile in in mehrere Teile (.ZIP .Z01 etc) geht hier leider auch nicht.


    Viel Spaß damit. Ich werde hier nun wieder öfter mal vorbeischauen. Zumindest habe ich mir das vorgenommen.


    PS:
    - Jetzt werde ich Termperaturmessung und Anzeige über RPi DS18x20 mit einbauen
    - Ich suche noch eine Möglichkeit bei mir die Heizkreispumpen geziehlt ein bzw. auszuschalten, damit ich die Zeisteuerung erweitern kann. Soll irgendwie über SMS oder irgendeinen Umweg gehen.

    Hallo,

    tolles Projekt! Ich versuche die Daten in meinen Loxone Miniserver zu bekommen. Stellst du dein Programm zum Test zur Verfügung? Mein Versuch ist es, mittels einem USR TCP232-410s die Daten am Kessel auszulesen und in mein Netzwerk zu bekommen..

    Testprogramm ist keine Problem. Mit dem USR hatte ich das auch erst probiert, dann aber gegen einen MiniPC von Dell ausgetauscht, weil ich das Ding einfach nicht mit den notwendigen Parametern zum Laufen gebracht habe. (Damals hatte ich aber auch kein funktionierendes Testprogramm).

    Hallo Leute,

    Hier mal ein kleines Update bezüglich des Entwicklungsstands.


    Die ersten Dienste laufen bereits im Test. Ich teile das ganze in mehrere, von einander unabhängige Dienste auf. Einen für die serielle Kommunikation, einen für die http/JSON-Schnittstelle und Logging, und weitere für andere Services.

    Eine Datenbankanbindung wird es vorerst nicht geben, weil ich keinerlei Abhängigkeiten haben will, und alles ohne Installation und ohne notwendige Zusatzprogramme auf einer beliebige einfachen Windowsinstallation laufen soll (Möglicherweise auf eine Rasp4)


    Langzeittests werde ich an meinem Kessel ab nächste Woche starten. Im Kurzzeittest läuft das schon ganz gut.


    Natürlich wäre es gut wenn sich für Tests auch andere ETA-Nutzer Bereiterklären, denn ich kann das nur für den SH30 testen.

    Auch für die Erstellung der HTML-Dateien für die Anzeige und Steuerung könnte ich noch Hilfe gebrauchen, weil ich Windowsentwickler bin und kein HTML-Designer. Von daher sehen meine Beispiel-GUI‘s nicht perfekt aus.

    Wer also will, kann sich bei mir melden.


    Zusätzlich zur ETA-Schittstelle werde ich noch die Steuerung bzw. Abfrage der Shelly’s integrieren. So kann ich über Touchscreens gleich die Lichtsteuerung und, über Leistungsmessung der Shelly’s, z.B. den Status von Waschmaschine und Wäschetrockner darstellen. Hier warte ich nur auf die Lieferung der Hardware.

    Und wenn ich das schon mache, dann binde ich auch die verschiedenen Raspis ein, die ich im Haus verteilt habe, zur Temperaturmessung, GPIO-Nutzung und 433MHz-Steuerung für andere Geräte.

    Auch hierbei könnte Unterstützung gut sein.


    Also, wer Interesse hat mitzuarbeiten oder zu testen kann sich gerne bei mir melden. Ab Besten gleich mit Beschreibung seiner Umgebung.


    Gruß und schöne Weihnachten

    Dieter

    Hallo zusammen,

    verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und wollte mal mitteilen wie super ich es finde das sich jemand hier im forum mit einer Visualisierung für die "Alten" Steuerungen auseinandersetzt!

    Ich habe da auch schon Versuche gestartet aber komme zeitlich einfach nicht dazu und bin für jede Erleichterung dankbar.


    Also Dieter, nochmal Respekt!

    Vielen Dank. Es mach auch mehr Spaß, wenn man das Ergebnis mit anderen teilen kann.


    Mittlerweile steht der Windowsdienst und ich arbeite an einem Konfigurationsprogramm.

    Im Dienst integriert ist ein einfacher Webserver, so dass jeder seine Views an seine persönlichen Bedürfnisse und Anzeigebildschirme anpassen kann (incl. CSS, PHP-Support, Images etc.)


    Das muss ich natürlich ausgiebig testen. Auch das anpassen der Monitorindizes für die verschiedenen Kesseltypen und Ausbaustufen ist integriert (Dafür werde ich jedoch eure Mithilfe benötigen).


    Dann habe ich zusätzlich noch eine Comming-Home-Funktion für unterschiedliche User integriert, die sich zumindest bei Apple sehr gut über die „Kurzbefehle“ realisieren lässt. So können Heiz-/Mischerkreise aber auch über Netzwerk ansprechbare Steckdosen/Lichtelemente integriert werden.


    Und ich werden noch eine JSON-Schnittstelle integrieren, damit man das Ganze auch an andere System koppeln kann.


    Da ich pro Tag immer nur ca. 1Stunde daran arbeiten kann, wird das alles ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

    Sobald es jedoch nutzbare Ergebnisse gibt, werde ich die hier euch zur Verfügung stellen.

    Das werde probieren sobald ich Zeit dafür habe. Vorab schon mal vielen Dank.

    Laut meiner Dokumentation (von ETA) gibt es sehr wohl eine SMS-Funktion für den Boiler (IH 0x40 Boiler laden). Da ich keinen hab, kann ich das aber nicht testen.


    Der von ETA sagte mir ich müssen eine MK definieren, aber dafür halt eine vorhandenen Fühler auswählen, weil sonst => Fehlermeldung.
    Also quasi eine Dummy. Nur damit die SMS-Funktion überhaupt in den HK auswählbar ist.

    Mir fehlt nur noch die Möglichkeit diese auch zu Konfigurieren. Über die Vorhandenen Kennwörter hab ich war die Möglichkeit alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge anzuzeiten, aber das Einstellen dieser habe ich nicht gefunden. Möglicherweise mache ich da aber auch irgendwas falsch.

    Boiler hab ich leider nicht.


    Bin grad dabei erstmal aus dem Programm was zum Testen notwendig war eine Windows-Dienst zu machen. Dabei werde ich versuchen das ganze so zu machen, dass für alle ETA-Kessentypen die notwendigen Monitorindizes hinterlegt sind, bzw. jeder diese selbst anpassen kann.
    Der Dienst beinhaltet dann einen Webserver, der die in einem Verzeichnis hinterlegten Webseite zur Verfügung stellt. Damit kann jeder das Design an seine persönlichen Bedürfnisse und Ausgabegeräte anpassen. Beispiele und Dokumentation dafür werde ich noch anfertigen.
    Das 10"-Display ist jetzt bei mir im Wohnzimmer und leistet mir perfekte Unterstützung.

    Die SMS-Funktionen für die Kessel werde ich natürlich ebenfalls integrieren. Bei mir sind diese in der ETA-Steuerung (AEC) allerdings noch nicht vorhanden. Nach Rücksprache mit der ETA-Hotline muss ich, obwohl nicht vorhanden, auf irgendeinem nicht genutzten Ausgang einen Mischer konfigurieren. Erst dann kann ich den Heizkreisen auch die SMS-Funkltion nutzen und auch testen.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit den Einstellungen? Ich habe bisher nur die Zugangscodes 0135 und 0365, welche beide als Service angezeigt werden. Ggf. gibt es noch einen Code für Einrichter?

    Hi Leute,


    ich habe einen (schon etwas in die Jahre gekommenen) SH 30, der aber trotz seines Alters makellos seinen Dienst verrichtet.
    Da dieser Kessel sehr Wartungsarm und extrem Reparaturfreundlich ist, wird er wohl noch viele Jahre unseren Wohnraum erwärmen.


    Jedoch die fehlende Fernabfrage der Betriebsdaten ist mir seit jeher ein Dorn im Auge. Da der Weg vom Wohnraum zum Heizungskessel doch etwas weiter ist, und man ihn dem zur Folge auch nicht hören kann, war jedoch eine externe Informationsübermittlung zwingend notwendig. Zwar läuft der Kessel sehr störungsarm, jedoch kann immer mal ein Holz sich verkanten, so dass er ausgeht, oder aber allein die Information über den Pufferladezustend wicktig sein.
    Aber auch das ständige Anpassen der Zeitsteuerung für die Heizkreise ist lästig, weil meine Lebenspartnerin im Schichtdienst ständig wechselnde Arbeitszeiten hat.


    Nun gibt es einige bereits gute Projekte zur Realisierung einer visuellen Darstellung, die mir aber alle entweder zu Aufwendig sind oder aber nicht weit genug gehen.

    Kurzerhand habe ich mich hingesetzt und eben eine eigene Visualiserung entwickelt. Diese ist noch nicht gänglich abgeschlossen, aber erste Bedienbarkeit ist vorhanden.
    Das ganze basiert auf einem kleinen Windows-Rechner gebraucht für ein paar Euro im Internet erhältlich. Angebunden über ein Profilic USB-RS232-Adapter kesselseitig und WLAN netzwerkseitig.
    Auf diesem läuft nun ein selbstgeschriebens Programm, welches einen Webserver beinhaltet. Dieser Webserver stellt die anzuzeigenden Werte z.B. auf einem Handy dar. Weiterhin kann über den Webserver über die SMS-Funktion der Kesselsteuerung die HK ein- und ausgeschaltet werden. (Mehr kann meine Anlage nicht). Zustätzlich lassen sich nun in einem integrierten Kalender Zeitprofile festlegen, mittel denen dann komfortabel unterschiedliche Heizzeiten definiert und festgelegt werden können.
    Wie gesagt, das ganze ist noch nicht abgeschlossen, so dass optische Elemente noch fehlen-
    So folgt noch:
    - Software als Windowsdienst umschreiben
    - Datenlogger für alle Werte integrieren
    - Webseite grafisch überarbeiten
    - Integration Logdaten und Kurven in Webseite

    - Integration Kalenderkonfiguration in Webseite

    - Pushbenachrichtigung über Prowl


    Hier mal ein paar Bilder:


    Wenn jemand Interesse an diesem Projekt hat, so würde ich das teilen.
    Das Programm ist und wird in Delphi geschreiben, läuft also völlig ohne jegliche Runtimes etc.

    mfg

    Dieter

    Als Softwaremensch ist dir aber schon die Schnelllebigkeit der Elektrik bekannt.
    Ob du für eine Anlage von 2003 eine Softwareüberwachung bekommst ist fraglich.
    Selbstbau ist da in der Regel angesagt.


    Das ist zwar völlig korrekt, jedoch sollte eine Heizungsanlage auch nach 10 Jahren noch in gewissen Grenzen nachrüstbar sein. Möglicherweise gab es ja 2 oder 3 Jahre später eine Steuerung, die bestimmte Anschlußmöglichkeiten erlaubt. Hätte ja sein können, dass jemand etwas weiß.


    Hast du für den Kessel eigentlich Bestandsschutz vom Schornsteinfeger her, oder wird nach neuen Grenzwerten gemessen? Bevor du irgend etwas unternimmst solltest du das klären.


    Nein, laut dem Schornsteinfeger ist der Kessel so völlig in Ordnung. Nur mit meiner Gastherme ist er nicht so ganz einverstanden, da diese schon sehr in die Jahre gekommen ist. Aber die soll sowieso ausgetauscht werden. Gegen was und in welcher Dimension, das ist noch offen.


    Bei der Warmwasserversorgung solltest du dich mit dem Gedanken an eine FRIWA anfreunden.


    Ist zur Zeit über die Gastherme gewährleistet. Soll und muß wohl auch so bleiben.


    Bedienungsanleitung würde ich auch den Hersteller fragen.


    Die habe ich mittlerweile vom ehm. Hausbesitzer bekommen.


    Ich habe bei mir die Steuerung aufgeteilt.
    Einmal ist da der Ölkessel mit einem externen Freigabekontakt. Steuerung ist vom Hersteller.
    Dann der HV, selbst gebaute Steuerung da das Original überhaupt nicht meinen Wünschen entsprach.


    Ist denn der Selbstbau der HV-Steuerung zugelassen? Da würde mich mehr interessieren.




    Genau sowas in der Art schwebt mir auch vor.


    Aber Hauptsächlich möchte ich halt im Wohnzimmer (oder möglichst per iPhone) abfragen, wie es im Augenblick steht. Also Kesseltemperatur, Abgastemperatur, Pufferfüllstand oder Statusmeldungen. Das wäre für mich erst mal der erste Step.

    Ich hab ja den HV erst seit einem Monat. Ich muß erst noch den richtigen Rhythmus finden. Außerdem mußte ich mir erst mal Holz besorgen, also heize ich netto erst ca. 1 Woche mit Holz. Hab die Anlage ja vom Vorbesitzer übernommen.
    Auch bin ich euch dankbar für die Antworten, auch wenn bisher keine auf meine ursprüngliche Frage eingegangen ist.
    Also nochmal, kann mir jemand zu meiner Eingangsfrage eine Antwort oder Tipps, wo ich etwas darüber finden kann, geben? Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. (Allen anderen aber trotzdem DANKE)


    Gruß Dieter

    Der Füllraum beträgt sicherlich um die 130 - 140 Liter. Also 50er Scheitholz kriege ich ohne Probleme rein.


    Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit den Zustand über ein externes Panel bzw. Pad einsehen zu können. Außerdem interessiert mich, in wie weit ich meinen HV nachrüsten kann. Wenn mein Puffer leer ist, dann benötige ich mehr als eine Ladung im Brennraum um den wieder auf 100% aufzuladen. Und wenn ich meinen Puffer auf 2000 oder 3000 Liter erweitere, dann erst recht. Also interessiert es mich, wenn z.B. die Temperatur im Brennraum runter geht, damit ich wieder Holz nachlege.
    Wenn es eine Steuerung gibt, die ich an meine EDV anschließen kann, dann werde ich mir die Möglichkeit schaffen, dass mich mein Server per E-Mail oder Pushup in einer App benachrichtigt. Da ich Steuerungen für Großwaagen programmiere, dürfte ich das auch hinbekommen. Aber das wäre der letzte Step. Erst mal muß ich klären ob meine Steuerung das kann oder ob ich andere Steuerungen einbauen kann, die das können.

    Ja, ist ein reiner Puffer. Es gibt also auch Pufferspeicher, die gleich die Warmwasserversorgung mit übernehmen können?
    Ich will den Puffer auf 2000 oder sogar auf 3000 Liter erhöhen lassen. Die 1000 Liter reichen beim Heizen gerade über nacht, dann sind die schon aufgebraucht und die GAS-Therme springt wieder an. Wenn man mal etwas länger schläft, oder abends nicht noch mal anheizt, dann wirds immer eng.


    Was meinst du mit "wie groß ist dein Füllraum"?

    Hallo,


    ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Holzvergaserheizung mit 1000 Liter-Pufferspeicher verbaut ist. Als Ausfallsicherung und für Warmwasser dient eine in die Jahre gekommene Gas-Therme.


    Leider habe ich keinerlei Unterlagen von der Heizung und ob ich die vom ehemaligen Hausbesitzer bekomme steht noch in den Sternen. Auch bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Als Holzvergaser steht bei mir ein Fröling EuroTurbo 30 Baujahr 2003 mit einer Steuerung Supramat 522 ET.
    Im Grunde bin ich schon zufrieden, denn alles funktioniert wie gewünscht. Der 1000-Liter-Puffer ist etwas knapp, den könnte man vergrößern.


    Was mich aber am meisten nervt ist die Lauferei zur Heizung um zu schauen wie der Stand ist, ob alles gut brennt oder wie der Füllstand des Puffers ist.


    Gibt es eine Steuerung, die die Anbindung an Netzwerk erlaubt, und ggf. über entsprechende APP's oder Webzugriff für IPAD verfügt? Oder eine Steuerung an die man zumindest ein entferntes Panel anschließen könnte?
    Wo kann ich mich darüber schlau machen?


    Als Softwareentwickler würde ich mir auch gerne eigene Auswertungen über den Heizungsstatus erstellen, bzw. ggf. auch geringe eigene Steuerungen mit Raumfühlern, steuerbaren Thermostaten und Pumpensteuerung für den Heizkreislauf.


    Zur Zeit ist die Warmwasserversorgung grundsätzlich nur über die Gastherme möglich. Geht das ggr. auch so, dass der Holzvergaser das mit übernimmt?


    Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht kann mir bei der einen oder anderen jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Dieter


    PS: Kennt jemand einen Link, wo ich mir eine Bedienungsanleitung bzw. Reinigungsanleitung für den Euroturbo oder die Supramat runterladen kann?