Beiträge von Steven

    Hallo.


    Ich habe gestern meine UVR16X2 bekommen und heute angebaut. Voller Erwartung eingeschaltet und wollte loslegen. Aber nichts. Ich brauche Passwörter ?!


    Kann mir jemand sagen wie die Werkspasswörter sind ? Ich finde es ja schon komisch das ich als Käufer nicht alle Funktionen nutzen kann.

    Hallo.


    Da mein Heizungsanlage (2 Häuser mit insgesamt ca. 380m² - Fachwerk 1995 saniert und gedämmt, 2 Heizkreise, 2 Öfen mit wasserführung, 2 WW-Speicher und 1 Atmos GSX70) über die Feiertage mit einer UVR16X2 ausgestattet wird und ich dazu gern die Leistungsausbeute messen und eine Restwärmenutzung einrichten möchte benötige ich dafür natürlich Hardware.
    Ich bin mir aber nicht sicher welche ich am besten benutzen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.


    Der Atmos und die Puffer (6000l) sind mit 42er Kupferrohr angeschlossen. Ca 1m nach dem Ofen im VL wird der Heizkreis mit 35er Kupfer abgegriffen. Rücklauf eben so. Ich möchte zwischen Abgrif Heizung und den Puffern einen Zonenventil setzen um den Kessel über die Heizung auszukühlen. Welches würdet ihr empfehlen ?


    Verbaut ist eine Ladomat 21-100. Da ich damit aber keine Möglichkeit habe die VL-Temp zu regeln möchte ich diesen durch einen 3-Wegemischer tauschen. Auch hier hätte ich gern eure Meinung gelesen. Wenn ich den Umbau fertig habe steht dann ein Ladomat 21-100 zum Verkauf. Der ist jetzt 3 Monate alt.


    Bei der Wärmemessung bin ich mir völlig unsicher. Da benötige ich die meiste Hilfe.


    Vielen Dank schon mal

    Es ist eine WILO RS25-7 verbaut. Sie steht auf Stufe 3. Im Ladomaten ist eine 63er Patrone. Der Kessel fährt bei ca. 200 C° AGT mit ca 85C° im VL. Wenn die AGT mal ausreist so bis 240 (passierté mir während den Einstellversuchen) geht die VL auch mal auf 90+. Bei ca 95 geht der Lüfter aus und bei 97 kommt die Sicherheitskühlung.

    So, da melde ich mich mal wieder.


    Die Anlage steht und tut was sie soll die Heizung wird warm.
    Warum ein 70kW Ofen ? Ja ein 50er hätte wohl auch gereicht und der Füllraum ist gleich groß. Heizlast liegt bei ca. 35 kW laut HB. Ich habe gern etwas Sicherheit und deshalb fand ich es besser den 70kW zu nehmen. Der Rest an Leistung geht ja in die Puffer und da diese im keller stehen ist die Wärme ja nicht verloren.


    Es wurde nun mit42er Cu HV --> Puffern und vom HV --> HK in 35er Cu verrohrt. Ich habe da aber noch Fragen.


    1. Der Laddomat steht auf 3 und es läuft alles soweit gut. Wenn die Leistung des HV´s nun auch auf Stufe 2 weggeschaftt wird, kann ich diese Einstellung nutzen ?


    2. Da ich die Einstellung nur über AGT nicht optimal hinbekomme habe ich den LC bestellt. Er soll im ersten Schritt nur zur Anzeige dienen. Was wäre der nächste Schritt wenn ich die O² gehlt regeln lassen will. Reicht eine Regelung der Sekundärluft ? Ich habe auch schon was von Lufttrennung gelesen. Ist diese beim GSX nicht schon getrennt ? Was für Tipps zur optimierung könnt ihr mir noch geben ?


    Vielen Dank

    Guten Morgen.


    Mein Name ist Steven. Meine Frau, Tochter und ich haben seit August ein Fachwerkhaus mit ca. 300m² Wohnfläche auf einem 32k m² großem Grundstück mit einigen Teichen. Im Frühjahr 2013 wurden das Dach und die Gasheizung erneuert. Da mein Schwiegervater im Holzeinschlag seine Berufung fand liegt es auf der Hand mit Holz zu heizen.


    Seit gestern stehen nun ein Atmos GSX 70, 3 x 2000l Puffer, Ladomat21-100, ein 500l MAG und andere tolle Sachen im Keller und warten auf die passende Verrohrung.


    Die bestehende Gasheizung inkl. Heizkreiseinheit und Warmwasserpuffer hängt in einem Anbau neben dem Haus. So ein extra Heizungsraum. Der Atmos steht ca. 6m davon entfernt im Keller. Weitere ca. 6m weiter hinten im Keller stehen die Puffer und das MAG.


    Das Grundschema sollte so aussehen:





    PS: Die Verrohrung der Puffer ist nicht so geplant. Sie wird nach Tichelmann angeschlossen. Es fehlt die Schleife am Rücklauf.



    Wobei ich zum vom Atmos zum Puffer und zwischen den Puffern 54mm und vom Atmos zum Heizkreismischer 35er oder 42 legen will. Meine Fragen wären nun folgende.


    1. Am Ladomaten (Kugelhähnen) sind nur 1 1/4 Zoll Gewinde. Ich finde aber nur Übergangsnippel zum anlöten von 42mm Cu. Macht es sind danach gleich auf 54mm zu gehen oder kann die Verrohrung am Atmos mit 42mm gemacht werden und erst nach dem Ladomaten gehe ich auf 54mm.


    2. Ist das angehängte Schema so machbar oder würde es Probleme geben da ich den Heizkreis und Warmwasser direkt hinter dem Ladomaten abgreife? Was würdet Ihr noch einbauen?


    3. Ist die Dimensionierung der Verrohrung so ok oder wäre eine kleinere ausreichend?