Beiträge von chrisv70

    So ich hab mich entschieden, den Kessel erstmal von Atmos in Betrieb nehmen zu lassen. Kostet zwar n bissl, aber vorher schon dran rumzuschrauben ist aus Gründen der Garantie sicher nicht schlau. Und die Abnahme muss er ja auch im Orginalzustand schaffen.
    Werde weiter berichten, der techniker kommt am 3.3.


    MfG Christoph

    Hallo Stephan, der Restsauerstoff lag bei 10-12% etwa, kurz auch bei 14.
    Ich hab aber auch noch nie unten rein geschaut ob es unter der Düse richtig brennt, dachte das ist nicht gut für die Auskleidung.
    Die Anheizklappe benutze ich gar nicht, da ich anders anheize.

    Hallo zusammen,


    heute war der Schorni bei zur geplanten Abnahme meines GSX 50. Ergebnis: Co Wert zu hoch, lag bei etwa 7000ppm :( . Rest O/2 bei 10,00% und Abgas 180°. Ich hatte den Ofen extra 2,5h vorher angeheizt, man sah aber trotzdem eine leicht bräunliche Rauchfahne. Sekundärluft war zu.

    Jetzt bin ich natürlich ertsmal platt über die nichterfolgte Abnahme. Umgebaut ist noch nix, ich habe nur eine Schamottplatte im unteren Feuerraum.


    Hat jemand eine Idee wie man jetzt vorgeht? Atmos die Anlage abnehmen lassen?


    MfG Christoph


    Nabend,


    erstmal danke für Eure Antworten. Ich frage mich auch, ob es nicht reichen würde , nur einen Kreis zu nehmen, den erst durch das Haus(mit der höheren Heizlast) und dann meine Scheune zu speisen und den Öler im Fall der Fälle nur in die Puffer zu schicken. Ist das machbar?


    MfG Chris

    Hallo Leute,


    ich habe einen alten Bauernhof, bestehend aus Haupthaus und angrenzendem ehem. Stall, dessen Heuboden ich vor 10 Jahren als Wohnung ausgebaut habe. Im Haus stand bis vor kurzem ein 28kw Buderus Öler und im Stall ein 21kw Viessmann inkl. WW, der bleiben soll.


    Haus: ca. 160qm, Ölverbrauch ca. 3000l/Jahr relativ schlecht gedämmt
    Stall: ca. 200qm,Viessmann 21kw, Trimatic MC, Ölverbrauch ca. 1000-1500l, großer Kamin


    Nun plane ich, beide bisher voneinander getrennte Heizanlagen zusammen zulegen, wobei im Haus ein Atmos GSX50 mit 5x800l Puffer(ohneWW) zum Einsatz kommen soll. Der Öler im Stall soll nur als gelegentliche Heizung fungieren(Urlaub u.Ä.)
    Da beide Gebäude recht unterschiedliche Heizlasten haben, denkt mein HB an zwei Mischerkreise.
    Das Problem nun: Beide Anlagen sind ca. 25m voneinander entfernt.(ca 15m Dachboden=Kaltbereich)


    Die bisher geplante Variante: Die Mischer werden im Stall neben dem Viessmann gesetzt und speisen von dort beide Kreise. Der HV bringt also die volle Energie über die 25m ins Stallgebäude und wird dort gemischt in HK Haus und HK Stall. Gesteuert werden soll die Anlage möglichst einfach.


    Meine Frage nun: Haltet Ihr diese Variante für sinnvoll? Welche anderen Varianten gäbe es noch?(z.B. beide Mischer beim HV setzen und schon gemischt rüber in den Stall zu gehen).
    Ich habe hier im Forum schon bissl gestöbert, aber noch keine ähnliche Anlage gefunden.


    Dank im Voraus…
    MfG Chris