Beiträge von Elko

    Erstaunlich, was man so alles über den GK21 weiß.
    Es wurde viel gefachsimpelt aber Fakten fehlen überall.
    Der Heizkessel wird nicht bis zum Erbrechen vollgestopft, sondern nur 1/3 gefüllt.
    Es darf auch ein Kohle, Koks Holzgemisch sein.
    Die Drosselklappe muß wie beim Kachelofen nach dem Verbrennen geschlossen werden.
    Zusätzlich muß ein Feuerungsregler die Luftzufuhr wärend des Abbrandes regeln.
    Also mit den Nachlegen, das wird nicht ausbleiben. Man kann in der Regel mit 4 bis 5 Stunden rechnen.
    Natürlich reicht das nicht bei minus 20 Grad zuzüglich straffen Wind. Da wird sich die Heizperiode wahrscheinlich mehr als verkürzen. Aber alle anderen 11 Monate im Jahr kommt man gut zurecht.
    Dafür ist der Anschaffungspreis eben günstiger.
    Im Winter 2013/2014 habe ich für knapp 600 Euro Kohlen gekauft. Wie hoch war Eure Heizkostenrechnung inkl. Strom für Pumpe usw. . Bei Schwerkraft benötigt man keinen Strom.
    Nun zu den Abgaswerten. Bei vernünftigen Bestückung des Ofen (ca. 1/3) sind die gewünschten Abgaswerte mit Kohle, Koks oder Holz oder als Gemisch ohne weiteres erreichbar. Man muß eben die Zeit haben und öfters nachlegen können. Das ist wie mit dem Auto, wer nicht fahren kann, soll sich nicht an Lenkrad setzen.
    Und wer nicht weiß, wie ein GK21 gefeuert wird, soll sich eine vollautomatische Ölheizung leisten.
    Wenn ich mir ein Haus baue, dann reiße ich nach 10 Jahren das Haus nicht ab. Also sollte eine Heizungsanlage auch ein paar Jahre seinen Dienst tun. Der GK schafft es durchaus auf 30 Jahre und mehr.
    Nebenbei bemerkt bin ich gelernter Heizungsmonteur. Mein Vater war Heizungsmonteur. Und mein Neffe ebenso.
    Die älteste Heizung, welche ich erneuert habe, was im Schloß Riesa am Hafen. Die Heizkörper und Stahlrohre waren sehr gut erhalten. 50 Jahre hat die Heizung gehalte. Was das für CO2 Kosten gespart hat für die Produktion einer neuen Heizungsanlage. Durch die Kurzlebigkeit unserer Produktiongüter wird mehr CO2 erzeugt als ein Holzfeuer im Ofen. Die riesigen Waldbrände hat die Natur seit Millionen Jahren wieder selbt regeneriert.