Beiträge von Holzbeute

    Hallo, ich habe vorgestern den Kessel (Fröhling s3 turbo ohne Lambda) eines Freundes komplett gereinigt und für die gestrige Messung vorbereitet. Habe den Kessel knapp 2 Stunden vorher angezündet. Der Schornsteinfeger hat genauso wie bei Holzbogi gearbeitet, nur mit deinen schlechten Werten ich habe ihn gefragt, ob ich noch mal den Füllraum stochern kann. Er sagte ja. Ich habe gestochert und tatsächlich hatten sich zwei Scheite beim runterrutschen verharkt. Danach haben sich sich Werte sofort perfekt eingestellt. Dann hat er seine Messungen gemacht und die guten Werte gelobt. Also immer auch einen eventuell gerade vorhandenen Hohlbrand im Hinterkopf haben. Der Füllraum beim S3 ist sehr schmal. Da Haken sich große Scheite schon mal fest. Habe ich meinem Freund als Hinweis mitgegeben.
    Besten Gruß Daniel


    PS @Charletheizer:
    Ja du hast recht, ohne Lamda ist doof aber die Kunden haben meist wegen falscher Beratung keine Sonde. So auch bei meinem Freund. Der hat sich auf seinen Heizungsbauer verlassen. Hatte ja auch null Erfahrung wie die meisten Holzvergaserneulinge. Hier hat halt der eine Glück mit seinem HB und der andere nicht.
    Das meiste Glück haben natürlich die jenigen, die vor Heizungsbau auf dieses tolle Forum stoßen :)

    • Nee das hast du falsch verstanden. Ich bin überzeugter Stihl und Husky Fahrer. Beide fahren auf extrem hohen Niveau. Es ist aber schon so, dass die eine oder die andere in der jeweiligen Leistungsklasse die Nase etwas vorn hat, was aber auch teilweise am Nutzungsprofil des Bedieners liegt. Hier rede ich speziell von mir und der 550xp Die 550 lernt in den ersten Betriebsstunden das Arbeiten mit dem Bediener. Deswegen lief sie bescheiden in den ersten zwei Tankfüllungen. Das ist bei der Stihl mit M Tronik aber ganz genauso. Und bei jedem Auto und... und die Zündung ist bei euren Sägen auch schon ewig elektronisch. Die Fehlerquellen ändern sich doch nicht großartig. Solange die Säge nicht übers Smartfone liveüberwacht autonom Bäume fällt, ist es für Normalos kein Unterschied. Und selbst für die Tuner unter uns gibt es ja wie beim Auto Möglichkeiten, bei der alten an zwei bis drei Schrauben zu drehen und bei der neuen Kennlinien zu verändern. Das macht beides aber meist nur Sinn, wenn an anderen Bauteilen verändert wurde. Besten Gruß Daniel

    Hallo, ich habe mir vor drei Jahren die 550 xpg geholt. Und alles was ich gelesen habe war abschreckend. Ich hab sie mir trotzdem gekauft. Abgesehen vom etwas höheren Verbrauch beim Asten (dafür aber genial beim Asten) eine Hammer tolle Säge. Warum soll ich den Vergaser verstellen, wenn er eingestellt ist. Das ist wie bei den Öfen mit Lamda oder ohne. Die Säge rennt so gut. In dieser Leistungsklasse besser als die Stihl. Meine absolute Lieblingssäge. Und im Winter mit Nassen Handschuhen top. Der Preis ist hoch aber im Netz ok. Die Säge lief die ersten zwei Tankfüllungen bescheiden. Aber danach egal wie warm, kalt, trocken oder nass. Immer top. Ich will meine alte Stihl nicht schlecht reden. Die läuft auch. Besten Gruß

    Hallo, ich habe ja günstig meine Hauptkomponenten aus nem Fehlkauf bekommen. Da waren 3 Speicher a 1000 Liter dabei. Der erste ist ein Hygienespeicher mit einem Wellrohr und zwei Solarspindeln. Da haben dann viele geschrieben, ich solle leere Dosen nehmen und über Plattenwärmetauscher arbeiten. Leuchtete mir von der Theorie her auch ein. Wollte dann schon fast den Hygienespeicher verkaufen und so bauen. Doch dann habe ich mich doch für den Hygienespeicher entschieden. Weil es einfach einfach ist. Jetzt habe ich zwar die Anlage erst seit Januar im Betrieb. Aber sie läuft top. Nach den Bedenken her dachte ich, es wird sehr schlecht schichten. Aber was soll ich sagen. Ich habe je vier Thermometer an den Puffern. Die Schichtung ist wirklich gut bis in den letzten Puffer. Einzig ich habe Solar noch nicht angeschlossen. Was das ändert weiß ich noch nicht. Und natürlich die Nutzung im Sommer ohne Volumenstrom. Aber da fand ich die Idee von Randy mit der Ansteuerung über ein Heizkreisventil einfach einfach genial und bei Bedarf werd ich es so versuchen.
    Besten Gruß
    Daniel

    Hallo,
    also ich habe mir das die Woche angeschaut. Mit dem Holbrand hattest du wahrscheinlich recht. Hatte ich vorher nie so merklich und danach jetzt ohne Hörner auch nicht noch mal. Ansonsten läuft er gut. Da mein Holz immer gleich lang aber unterschiedlich dick ist und es verschiedene Holzssorten sind, müsste ich jetzt noch mal mit ähnlichen Füllungen vergleichen. Dazu bin ich grad zu faul. Läuft ja denk ich gut. Es lässt sich aber ohne die Hörner bequemer beladen, deswegen lasse ich sie erstmal ab. Besten Dank und Gruß
    Daniel

    Hallo, bin nicht vorher zu gekommen. Habe die Hörner heute Abend ausgebaut. Dann habe ich den Kessel gestartet. Eine drei viertel Stunde später wollte ich nachschauen. Die Abgastemperatur war bei 200 Grad sonst zwischen 170 und 180. alle anderen Werte waren wie immer. Aber es war eine Rauchwolke in der Luft. Das hatte ich noch nie. Geruch wie Lagerfeuer. Co-Melder war aber bei 0. Na mal sehen was weiter passiert. Besten Gruß

    Naja ich lerne fleißig dazu. Ich habe nur 80 Grad. Die kommen aus dem Kessel und die schiebt er sauber durch alle Puffer durch. Das find ich schon gut. Ich möchte ja auch noch rausholen was geht, aber ohne zu verkomplizieren und ohne zusätzliche Regeltechnik.

    Ich würde erst mal in die Rücklaufanhebung investieren. Zum Beispiel von Esbe zum Spielen oder ganz simpel von Laddomat. Gibt noch mehr. Aber hier ist nach dem Kessel der erste Punkt. Den kannst du dann auch gleich angemessen dimensioniert verrohren. Dann kannst du den Rest der Ladehydraulik anpassen. Je nach Zeit und Budget. Den Heizkreis kannst du relativ günstig entkoppelt anschließen, der hat dann ja den bestehenden Rohrdurchmesser. Du kannst dann die Gruppe von der jetzigen Rücklaufanhebung für den Heizkreis nehmen und anpassen. Das spart nochmals. Besten Gruß