Beiträge von Holzbeute

    Hallo,
    Ich habe nun begonnen, mir eine Heizung ein zu bauen. Gerade bin ich dabei, den Fußboden des Heizungsraum neu zu machen, damit er die Traglasten bewältigt. In diesem Zuge muss ich auch den Schornstein sanieren. Wenn das fertig ist, kommt der Holzvergaser ( DPX 45 Lambda ) in den Raum. mein Aktueller Hydraulikplan sieht so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Einige Fragen habe ich schon dank Eurer Hilfe klären können. Aber es werde wohl immer neue Fragen und Probleme dazu kommen :) Aktuell frage ich mich, wie stark die Leitungen nun werden müssen.
    Auf Antworten freue ich mich sehr.
    Gruß Daniel

    Hallo,
    danke für die Hinweise und Links.
    Das die Puffer zu knapp sein könnten, habe ich mir schon fast gedacht. Ich würde es erstmal mit den dreien Bauen. Ich habe genau neben dem Heizraum noch eine Abstellkammer, wo nur durch eine dünne Wand getrennt nochmal 2 Puffer dieser Größe stehen können. Also baue ich gleich so, dass diese relativ leicht anzuhängen sind. Aber mehr wird dann wirklich eng. Die Pumpe neben dem Puffer habe ich noch dazu gedichtet, da ich dachte, ich muss doch das Wasser zum Frischwasserwärmetauscher bringen, wenn die Heizung nicht zieht. Ich dachte sonst bleibt das warme Wasser in den Puffern stehen. Die Pumpe hätte ich Thermostatgesteuert durch die Wassertemperatur am Wärmetauscher aktiviert. Wenn es auch ohne gut funktioniert lass ich sie weg? War mir nur so schlüssig.
    Vielen Dank
    Gruß Daniel

    Hallo,


    ich heiße Daniel und komme aus der Börde. Ich habe mit meiner Familie einen alten Fachwerkhof. Das Wohnhaus hat 198m2. Aktuell heizen wir über zwei Kachelöfen, einen Küchenofen und zwei Elektroheizkörper. Warmwasser haben wir über drei Wasserboiler und einer Boilerdusche. Da ich sehr günstig an einen Fehlkauf rangekommen bin, möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und diesen bei mir einbauen. Ich habe zwar schon etwas gelesen habe aber noch viele Fragen und Planungen vor mir. Ich habe einen Kessel mit 45 KW, einen 1000l-Pufferspeicher mit einem Edelstahlwärmetauscher und zwei weitere 1000l Pufferspeicher. Dann ist noch ein 500l Ausdehnungsgefäß dabei. Kleinteile sind auch noch vorhanden. Ladomat, Heizkreisregler, Heizkreis-Grupe?!, Sicherheitsgruppe, Entlüfter ach und eine Sicherheitsgruppe. Leider gibt es dazu kene Einbauanleitung und oder einen Hydraulikplan. Also habe ich nach meinem Verständnis selber einen gezeichnet. Ich konnte keinen passenden finden.
    Über Hilfe und Tips bin ich sehr Dankbar.
    Besten Gruß Daniel