Beiträge von Rauensteiner

    Hab am Wochenende den ganzen Ofen 2 Stunden lang gereinigt.
    Nach einer Woche heizen hatte ich einen großen Eimer voll feiner Asche.
    Bei der Reinigung habe ich ihn zerlegt, das heisst ich hatte sogar in der Brennkammer unten, die Schamottsteine herausgenommen und gereinigt.
    Dabei hätte es mir doch auffallen müssen, wenn irgendetwas den Zug bremst oder verhindert?
    Hab nämlich damit gerechnet, dass irgendwo noch eine Transportsicherung versteckt ist, die nicht in der Beschreibung aufgeführt ist.
    Dabei reinigte ich auch den Abzugsraum hinter der Anheizklappe.
    Ebenso demontierte und montierte ich den Ventilator um zu prüfen, ob er leichtgängig ist.

    • > Fazit: Alles ok.

    So ein Sch...

    Hallo Randy,


    ertstmal Danke für den Rat.
    Ich finde, dass es ein guter Vorschlag ist aber jedes Mal, wenn ich die untere Tür öffne und die Klappen verstelle, ist der ganze Raum voller Qualm.
    Das kann doch nicht normal sein?
    Ich kann doch nicht eine ganze Stunde vor dem Ofen verbringen, bis er Leistung bringt?!


    Gruß Rauensteiner

    Hallo zusammen,
    hab mir vor ca. 2 Wochen einen Attack DPX 25 Profi Holzvergaserofen ohne Lamda-Regelung gekauft. An den Ofen sind zwei Pufferspeicher mit zusammen 1500 Liter angeschlossen.
    Der Ofen brennt nicht und bringt keine Leistung.
    Hab folgende Sachen bereits ausprobiert:

    • Turbalotoren entfernt
    • Primär Lufthörner entfernt
    • Primär und Sekundärluft von Werkseinstellung auf 100 %, Sekundärluft auf 50 % dann von 40 % auf 50% und wieder zurück.....das heisst, alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft.
    • Mein Schornstein hat 22 Pascal Unterdurck!
    • Das Holz eine Feuchte von 16 %.
    • Habe im Ofenrohr nach 2 Wochen heizen, Glanzruß und die Brennkammer ist verteert.
    • Die Abgastemperatur ist ca. 100 °C und steigt nicht höher.
    • Wenn ich die obere Ofentür öffne und leicht mit der Hand andrücke, geht die Abgastemperatur steil nach oben. Sobald ich die Tür verriegle, geht die Abgastemperatur sprunghaft und schnell, wieder in Richtung 100 °C.
    • Desweitern habe ich ständig Hohlbrand undzwar binnen 2-3 Minuten. Wenn ich dann die obere Tür einen Spalt öffne, quillt mir dicker Rauch entgegen.
    • In der unteren Brennkammer ist eine hellbraune Asche an den Wänden.
    • Die Anheizklappe ist ständig so verteert, dass ich sie nur mit Hilfe einer Eisenstange vom Brennraum aus aufstoßen kann.
    • Desweiteren sinkt die Abgastemperatur so weit ab, dass der Ventilator sich ausschaltet obwohl der Ofen noch brennt.



    Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? ?(
    Ich dreh noch durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Danke euch