Beiträge von Laubau

    Hallo,


    kennt jemand den Wiederstand vom Trimm Poti der im Raumsensor RAS PT verbaut ist?


    Wenn ich an dem kleine Rad drehe schwankt/springt die Temperatur ziemlich wild herum, das ist auch deutlich in WinSol zu erkennen.

    da würde ich gerne ein neues einlöten, sind ja nur ca 0,50 Euro anstatt eines komplett neuem RAS PT.


    Das das Drehrad die Temperatur verändert wenn man daran dreht ist klar, soll es ja auch machen.


    Auf dem Poti ist leider kein Wert aufgedruckt.


    Grüße Laubau

    So die letzten Wochen die Programmierung der UVR1611 für die UVR16x2 in Tapps 2 nachgebaut, dann lernt man einige Möglichkeiten kennen, und im Simulator getestet. Die neue 16x2 mit Triac-Ausgängen montiert und angeklemmt, Software drauf und läuft einwandfrei.

    Ein feines Teil und ein deutlicher Unterschied zur 1611, viel angenehmer zum Programmieren/Testen/Spieltrieb


    Grüße Laubau

    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Öl Heizung mit Pufferspeicher, Solaranlage und Frischwasserstation eine UVR1611 mit CMI installiert, läuft alles bestens.

    Diese UVR1611 möchte ich durch eine UVR16x2 ersetzten und die alte UVR1611 in einem anderen Haus zum Datenlogging der dortigen Heizung benutzen.


    Welche 16X2 soll ich wegen der geregelten Pumpen kaufen?


    Momentan regelt die 1611 die Solarpumpe, die Puffer-Ladepumpe und die Lade-Pumpe der Frischwasserstation per Wellenpaket. Also bräuchte ich die 16x2 mit Triac-Ausgänge.

    Wenn nun die alten Pumpen kaputt gehen gibts ja die neuen mit PWM Steuerung, das passt ja dann wieder nicht richtig.


    Wichtig und genau geregelt muß ja nur die Pumpe der selbst gebauten Frischwasserstation werden. Bei den anderen beiden gehts ja nicht so genau.

    Die Pumpen tauschen will ich eigentlich auch nicht.


    Wie würdet ihr das lösen?


    Danke schonmal im Voraus für ein paar Tipps,


    Grüße Laubau

    Hallo,


    ich bräuchte Euere Hilfe beim Datenlogging eines Drehzahlgeregelten Ausgangs.


    Ich habe eine UVR1611 und neuerdings ein CMI, vorher BL Net, folgendes Problem:


    Die Solarpumpe wird Drehzahlgeregelt, in Winsol sehe ich im oberen Bereich wann sich die Pumpe einschaltet und im unteren Bereich wird auch die Drehzahlstufe dazu angezeigt.
    Das gleiche funktioniert bei der Pufferladepumpe einwandfrei.
    Leider klappt das bei der Ladepumpe von der Friwa nicht, dort wird nur im oberen Bereich von Winsol angezeigt wann sie sich Ein- und wieder Ausschaltet, nicht aber im unteren Bereich die Drehzahl dazu, die Pumpe regelt aber die Drehzahl.
    An was könnte das liegen? Die Anleitung von der UVR zum Datenlogging der Drehzahlstufen (Ausgang A7 muß auch der Digitale Wert 7 sein) habe ich beachtet und ist auch richtig eingestellt, habe die Werte auch schon verändert und wieder zurück aber das hilft alles nichts.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, zuviel möchte ich über die Feiertage jetzt nicht daran rumschrauben, (Daten neu laden, neue Firmware) meistens klappt ja dann am Wochenende was nicht.



    Schöne Grüße,


    Laubau

    Hallo,


    du könntest ja auch im Heizkreisregler die Werte verstellen das die Heizung schon ab zB. plus 2 Grad ausgeht, Achtung, alle Werte aufschreiben, da kommt man schnell durcheinander.


    Zu 3, das hatte ich auch in Planung, wollte aber die schöne Wärme nicht einfach im voraus vernichten, Wetterbericht sagt schönes Wetter voraus und am nächsten Tag ist es doch lange bewölkt.


    Wollte einen Taster montieren, 1x drücken und kommende Nacht werden die Kollektoren geheizt oder in der früh vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.
    Das ganze in ein UVR Programm zu fassen war mir dann zu umfangreich, da findet sich kein Fremder mehr zurecht, ist jetzt schon schwierig und das Kühlen über die Heizkörper reicht bei mir aus.


    Gruß Laubau

    Hallo GOETSCHHOFER,


    das mit dem Ventil ist natürlich die perfekte Lösung, Keller haben wir leider keinen.
    Bis aus dem alten dicken Gemäuer die Winterkälte ausgetrieben ist dauert es schon eine Zeit, da läuft die Heizung schon mal bis in den Juni hinein mit optimaler Solarunterstützung.
    Im Hochsommer werden alle Heizkörperventile im ganzen Haus komplett geöffnet, hat den Vorteil das sie über den Sommer nicht festkleben.
    Wir haben im Haus noch eine ziemlich lange, verwinkelte und nicht gerade optimal isolierte Warmwasser Zirkulationsleitung, da geht auch noch einiges an Wärme verloren, diese würde ich gerne zurückbauen aber das geht nur mit massivem baulichem Aufwand, das rentiert sich nie.


    Winsol läuft seit Jahren mit.


    Tagesertrag 29.5.2017 61 KWh Die Kühlfunktion lief ca 7 Minuten und hat den Puffer unten von 80 °C auf 74 °C abgekühlt
    Tagesertrag 30.5.2017 57 KWh Die Kühlfunktion lief ca 7,5 Minuten und hat den Puffer unten von 80 °C auf 74 °C abgekühlt
    Tagesertrag 31.5.2017 47 KWh keine Kühlfunktion Maximaltemperatur Puffer unten 77 °C


    Bin mir mit meinem Wärmemengenzähler nicht so sicher, zwecks der Kalibrierung der Sensoren, ist der Sensor von TA, der hat ja einen eingebauten Temperatursensor und einen PT1000 Fühler habe ich mit einer Rollfeder und Wärmeleitpaste an der Solarleitung befestigt.



    Grüße Laubau

    Hallo, ich habe das bei mir so gelöst, siehe TDW Datei.


    Habe 12m² Flachkollektoren an 750 Liter Puffer.


    Funktioniert einwandfrei, wenn der Puffer unten zu heiß wird schaltet die Heizkreispumpe ein, der Mischer regelt auf 50 Grad Vorlauf.
    Es müssen halt die Heizkörperventile geöffnet sein, Stufe 5.


    Wir haben allerdings Rohrleitungen einer alten Schwerkraftheizung im Haus und somit viel kaltes Wasser in den Leitungen, bevor heißes Wasser an den Heizkörpern ankommt ist der Puffer schon etwas abgekühlt.
    Man muß halt die Ein- und Ausschaltwerte an die eigene Anlage anpassen.


    Wollte auch schon einen alten Heizkörper im freien an die Hauswand schrauben und in die Solarrleitung einbinden, oder einfach ein langes Kupferrohr, Hallenheizung,...
    Die Programmier Lösung war halt die einfachste und billigste Lösung.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    bin jetzt zwar kein Profi, aber ich denke das sollte mit einer einzigen Funktion Ladepumpe laufen.


    Ich habe einen Ölkessel der den Puffer belädt, die Ladepumpe ist über eine Funktion "Ladepumpe" gesteuert.


    Sie schaltet ab einer bestimmten Temperatur ein und auch wieder ab, das anpassen der Ein- und Ausschaltdifferenzen hat etwas gedauert.
    Kann man ja im X2 Simulator gut ausprobieren.


    Habe eine UVR1611 am laufen, evtl ist es bei der 16x2.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    sehr interessante Idee aber vor allem würde mich interessieren warum du das machen willst?


    Mir fällt jetzt nur ein wie oben schon geschrieben für Brennwert Heizungen und Solar, ich habe Solar da wäre der kalte Rücklauf natürlich perfekt, ansonsten kann man ja noch mehr Energie im Puffer speichern wenn der Temperaturunterschied größer ist also der Puffer etwas zu klein für den Holzvergaser ist?


    Deine Gründe würden mich interessieren.


    Ansonsten wäre ein normal angeschlossener Heizkörper, also im Vorlauf die bessere wahl. Und diesen dann eindrosseln. Man kann dann das Treppenhaus auch normal heizen falls es mal sein muß.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    ob das Sinn macht, wenn du vorhast mal Solar zu installieren auf jeden Fall.
    Ansonsten wie hoch ist der Mehraufwand, finde ich nicht allzu groß.
    Ich würde es machen, schadet ja nicht. Klar es ist mehr Installationsaufwand der kostet aber Mischer und Stellmotor mußt du auch so kaufen/installieren.


    Für den bivalenten 5 Wege Mischer brauchst du nur den Heizkreisvorlauf-Fühler sonst nichts.
    Es müssen die Rohre in der richtigen Reihenfolge am 5 MG angeschlossen werden, das ist wichtig sonst funktioniert es nicht.
    Der Mischer mischt den Vorlauf zuerst aus dem kompletten Heizkreisrücklauf wenn das nicht mehr ausreicht, sprich zu kühl wird, nimmt er den untersten Anschluß vom Puffer, dann den mittleren dann den oberen Anschluß.
    Schau mal bei ESBE da sind ganz gute Bilder/Beschreibungen dazu.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    auf die Möglichkeit aus mehreren Ebenen den Heizkreisvorlauf zu entnehmen würde ich auf keinen Fall verzichten, du achtest ja mit dem Einschichtrohr auch auf die richtige Einspeisung in den Puffer, genauso wichtig ist die Entnahme.


    Ich habe nur einen 750 Liter Puffer mit Solar, Ölheizung und Frischwasserstation und habe es auf einen bivalenten 4 Wege Mischer umbauen lassen und bin sehr zufrieden damit, würde ich sofort wieder machen, besser von Anfang an so planen.


    Was wäre es für ein Mehraufwand? Nicht allzu viel:


    Einen Mischer verbaust du sowieso für den Heizkreis, wenn du den 5MG Mischer (den würde ich bei 5000 Liter Puffer auf jeden Fall nehmen) in der nähe des Puffer montierst mußt du nur den Vor- und Rücklauf zum Puffer verlängern, die Verrohrung zum 5MG Mischer ist natürlich etwas aufwändiger.
    Was kann kaputt werden? Ein Mischer und ein Stellmotor, aber das würdest du ja sowieso verbauen also auch kein Nachteil.


    Das Haus wird natürlich mit einem einfachen Mischer wie du im Plan gezeichnet hast auch warm, das macht keinen Unterschied, in der Effizienz ist aber sicherlich ein Unterschiede.


    Welche Anschlüsse vom Puffer nehmen? Die obersten drei, dann kannst du den Puffer komplett für die Raumheizung nutzen, den obersten nur für WW nutzen und dann die nächsten drei Anschlüsse dann bleibt im Puffer oben halt ein Rest ungenutzt, Bist du in der Heizperiode länger nicht zuhause macht das keinen Sinn zwecks Frostschutz, falls das Haus immer bewohnt ist ist es ziemlich egal.


    Nur ein paar Denkanstöße von mir.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    das könntest du im Heizkreisregler unter Heizkurve einstellen.


    Heizkurve über Fixwert, nimmt dann die Werte von +10 für den Absenkbetrieb und -20 Grad für Heizbetrieb, einfach die passenden Zeiten eintragen.


    Zum Testen wäre das die einfachste Lösung, vorausgesetzt Heizkreisregler ist vorhanden/programmiert. Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.


    Grüße Laubau

    Hallo,


    nimm doch die Schaltuhrfunktion, da kannst du ja bei den Zeitprogrammen einen Sollwert eingeben. Vom Schaltuhr Ausgang Sollwert in die Mischerregelung Eingang Regeltemperatur.


    Wenn du noch den Heizkreisregler einbinden willst wird es etwas aufwändiger, oder du nimmst die Zeitprogramme im Heizkreisregler auch dort kannst du einen Sollwert eingeben.


    Und wie Peter oben schreibt, nur einmal den Ausgang ansteuern, entweder nur über Heitzkreisregler ODER die Mischerfunktion aber nie gleichzeitig!


    Habe ich so ähnlich am laufen,


    Grüße Laubau