Beiträge von Laubau

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken über meine Eigenbau Frischwasserstation.
    In dieser werkelt die alte Heizungsumwälzpumpe Grundfos UPS 40-35 180mm Baulänge drehzahlgeregelt per Wellenpaket durch die UVR1611. Funktioniert alles einwandfrei.


    Angenommen die Pumpe ist nun defekt:


    Ich würde den Anschluß umbauen auf DN 25 oder DN 32, sollte reichen.
    Nur welche Pumpe nehmen?
    Ich muß sie ja wieder Dreahzahlregeln. Hocheffizienzpumpen vertragen ja das Wellenpaket der UVR nicht.
    Welche Pumpen gäbe es denn? Welche mit 0-10Volt Eingang oder mit PWM Eingang?


    Was würdet ihr nehmen? Hier sind ja einige Friwa´s im Betrieb.


    In der neuen Friwa der Technischen Alternative ist glaube ich eine Grundfos UPM verbaut so wie es auf den Bildern in der Anleitung aussieht, diese UPM habe ich aber noch nirgends gesehen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,


    Grüße Laubau

    Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Grundfos Alpha2 32-40.


    4 Jahre lang lief sie auf AutoAdapt einwandfrei, seit ein paar Wochen läuft sie manchmal in der früh nicht an und zeigt 5 Watt an. Wenn ich durch die Stufen schalte und wieder auf AutoAdapt läuft sie dann wieder einwandfrei, beim morgendlichen aufheizen mit ca. 17-20 Watt und sinkt dann langsam ab, alles ok.
    Kann es sein das eine Schwerkraftbremse hängt und dadurch die Pumpe blockiert wird?
    Verbaut ist eine uralte von Meibes und zwei neuere Kugelhähne von Heimeier Globo PS.
    Frage zu den Schlitzschrauben an den Schwerkraftbremsen, wenn der Schlitz quer zur Leitung steht ist die Schwerkraftbremse "eingeschaltet", wenn er in Fließrichtung steht ist dann die Schwerkraftbremse komplett offen oder muß der Wasserstrom sie dann auch noch weiter aufdrücken?
    Als ich die Schraube ober der Pumpe drehte lief die Pumpe an, heute brachte das drehen nichts.
    Bin halt auf Fehlersuche, evtl hat die Pumpe doch eine Macke.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp,


    Grüße Laubau

    Hallo,


    zum Testen könntest Du Dir von der TA Homepage die Programme TAPPS2 und X2-Simulator herunterladen.
    In TAPPS2 Programmierst du ein Pogramm für die UVR16x2 und kannst dieses im X2-Simulator testen.


    Die Programmierung und Nutzung der einzelnen Funktionen muß man dann allerdings sehr genau ansehen um feststellen zu können ob die UVR1611 auch reicht, oder sich gleich auf die UVR16x2 festlegen, ist halt ne Preisfrage.


    Man kann testen ob man mit der Programmierung und Bedienung klarkommt und das alles kostenlos.


    Nur so als Anregung,


    Grüße Laubau

    Hallo Bernhard und Danke für die Antwort,


    es war Dein Beitrag #57686 über den bivalenten Mischer, ist sehr gut beschrieben, hatte die Beschreibung von Jenni auch schon ein paar mal durchgelesen.


    Ich wollte es mit einem Drei-Wege-Umschaltventil (das schon vorhanden ist und nur rumliegt) so bauen lassen das der Ölkessel den oberen Puffer Bereich auflädt wie bisher und ich umschalten kann auf den unteren Anschluß.
    Das könnte ich mit der UVR1611 gut programmieren, wenn die Solaranlage läuft nur den oberen Bereich laden, morgens/abends/im Winter den Puffer ganz beladen...


    Den halben Puffer aufladen wäre optimal, geht aber nicht da nur noch ein Anschluß unten am Puffer frei ist. Einen weiteren Anschluß in den Puffer zu schweißen ist mir zu viel Aufwand / zu Riskant.


    Jetzt habe ich ca. 12 Brennerstarts am Tag bei ca. -5 bis +10 Grad Außentemperatur.
    Dann wären es vielleicht 3 - 5 Starts, die Anlage/Hydraulik wird komplizierter, ein Ventil mehr das defekt werden kann, fraglich ob es sich lohnt, finanziell rentiert es sich sowieso nicht, muß es aber auch nicht.


    Grüße Laubau.

    Hallo, nachdem ich doch ein paar Jahre aus Interesse hier mitgelesen habe war eine Anmeldung vor ein paar Wochen fällig.
    Und jetzt mein erster Beitrag, besser erste Frage.


    Nach einigen Hydraulik-Umbauten an meiner Heizung bin ich jetzt ziemlich zufrieden damit, optimieren kann man aber immer etwas.


    Vorhanden ist ein Puffer mit 750 Liter Inhalt, eine Solaranlage, eine Selbstbau-Frischwasserstation mit Zirkulation, ein alter Ölkessel und im ganzen Haus Radiatoren.


    Der Ölkessel speiste vor den Umbauten direkt durch einen Drei-Wege-Mischer in die Radiatoren ein und taktete ziemlich viel.
    Jetzt lädt er den oberen Bereich des Puffers auf, das sind so ca 120 Liter. Auf ca. 50 Liter ganz oben im Puffer hat nur die FriWa Zugriff, auf den Rest die Radiatoren.
    Die Radiatoren werden jetzt direkt aus dem Puffer durch einen bivalenten Vier-Wege-Mischer versorgt.
    Klappt alles hervorragend, die Puffer Temperatur unten habe ich durch diese Umbauten um ca 15 Grad gesenkt, die Solaranlage läuft
    dadurch bestens. (Das ganze habe ich mir aus diversen Foren zusammengesucht)


    Meine Frage: Lohnt es sich es so umbauen zu lassen das der Ölkessel den gesamten Puffer aufheizt? Viel Arbeitsaufwand wäre es nicht, ein passender Anschluß am Puffer wäre frei.
    Momentan läuft der Ölbrenner 10 bis 12 mal am Tag für 20 bis 30 Minuten.


    Was meint Ihr dazu?


    Danke schonmal und einen schönen Abend noch.