Beiträge von gunta1986

    Hallo
    Erstmal Danke für die Antwort. Den Allesbrenner findest du auf https://dl.dropboxusercontent.…3_PELLET_uputstvo_ENG.pdf . Es ist zwar ein neueres Modell aber vom Aufbau her gleich. Und der Heißluftfön liegt ja nicht am Ofen an, sondern am Brenner. Die Heißluft führe ich mit einem Kupferrohr in die Brennkammer des Brenners ein. Der Fön selbst erwärmt sich dabei nur minimal. Zeichnung für den Hydraulikplan folgt.


    MFG

    Hallo
    Ein Ofen bei dem das Preisleistungsverhältniss stimmt ist meiner meinung nach dieser: https://dl.dropboxusercontent.…va/IGNIS_uputstvo_ENG.pdf wegen lambda usw kenne ich mich zu wenig aus. Bei mir habe ich von der gleichen firma einen Allesbrenner Holzofen mit Pelletsbrenner verbaut. Der Ofen mit Brenner hat mir ca. 2300.- gekostet. Er erfüllt seinen zweck und ist auch gut verarbeitet. Wegen dem Preis müsstest du in Slowenien bei IKA anfragen. Die Öfen selbst kann man sonst auf http://www.termomont.rs anschauen.
    Auf ika.si sind auch andere Holzvergaserkessel auch mit Lambda Steuerung. Den Preis müsstest du einfach anfragen. Damit du die Seite auch lesen kannst verwende einfach den google übersetzer :P .


    MFG
    Günther

    Hallo
    Wenn auch noch jemand den gleichen Ofen (Schmitt) mit Pelletsbrenner verbaut hat dann bitte um Hilfe bei der Zündung. Habe den Brenner von Glühstift auf Heißluftfön(Proxxon MH550 mit 500watt leistung) umgestellt da die glühstifte die ich verbaue 150.- kosten und der fön nur 35.-. Mein Problem ist das es die Rauchgase im laufenden Betrieb in den Fön zurückdrückt und er versottet(zusammenklebt). Die zündung ansich funktioniert einwandfrei.


    MFG
    Günther

    Hallo
    Ich bitte um eure Hilfe da ich mich mit dem Anschluss und der Steuerung eines Puffers nicht so gut auskenne.
    Meine derzeitige Anlage besteht aus einem Schmitt Allesbrenner mit 35kw leistung der einen Pelletsbrenner verbaut hat. Da ich selbst Wald habe und kosten sparen will habe ich mir einen Rendl Allesbrenner besorgt (gratis) und einen 1550l Pufferspeicher. Vom Pelletsofen aus fahre ich mit 2 Vorläufen weg. 1 mal zum WW Speicher und 1 mal zum HK. Beim HK ist ein 4 wege mischer verbaut(der ofen selbst hat keine Pumpe oder RLAnhebung). Jetzt meine Frage: Wäre es möglich ohne zusätzliche VL pumpe für den HK und ohne zusätzlichen mischer den 2ten Ofen mit Puffer so anzubinden(der rendl Ofen bekommt natürlich eine Pumpe auf den RL am ofen und eine Thermische RL anhebung) das ich wenn der Rendl eingeheizt wird vorrangig den HK speise und nur den Überschuss in den Puffer gebe. Wenn der Ofen kalt ist dann soll erst der Puffer anfahren und den HK speisen(inkl WW, ich dachte einfach ein t-stück nach dem Puffer bzw Holzofenvorlauf zu verbauen da der WW-boiler über eine eigene Pumpe bzw. über eine Temperatur Differenz Regelung verfügt.


    Das ganze Anschlussschema will ich so einfach als möglich halten, sprich ohne komplizierte bzw. teure Steuerung.


    ich bitte um eure Hilfe und werde mich natürlich auch bei Sachen einbringen wo ich mehr Ahnung habe.


    Vielen Dank im voraus


    MFG
    Günther ;)