Beiträge von Tobisco

    Hallo zusammen,


    mein Attack SLX Lambda Touch hat probleme mit der Lambda Sonde.

    Der Wert nach Türöffung ohne Feuer geht nicht mehr auf 21%.

    Die Kalibriung funktioniert nicht bzw auch die Lambdasondenheizung lässt sich nicht einschalten.

    Lambdasonde ist bereits neu.

    Habe jetzt mal die Manuelle eingabe auf +2,5% gestellt um wieder auf 21% hzu kommen.

    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, kann leider nicht überprüfen ob der Werk jetzt richtig ist.


    Danke im Vorraus.

    Hallo zusammen,


    Meine Frage an SLX Lambda Nutzer:


    Wer hat denn an den Parametern etwas verändert, um etwas Feintuning zu betreiben?


    Ich habe meine zuletzt meine Abschalttemperatur etwas höher gesetzt um etwas mehr Kohle zu behalten.


    Wie oft macht ihr die Kammer unter den Wirbulatoren sauber? Laut Bedienungsanleitung alle 72h... Schwer abzusetzen...



    PS: Ich habe keine Probleme,bin nur interessiert.Feineinstellung Attack SLX Lambda

    Hallo Michael,



    Situation: Wenn im Puffer an der Stelle (hier Puffermitte) wo der RL des Boilers angeschlossen ist 80°C sind, der RL vom Boiler ist 55°C, was passiert dann bei dir? Geht dann die Ladepumpe aus?
    Denn eine Differenz entsteht immer.


    Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Steuerung schaltet bei Differenz zwischen den beiden Fühlern. 1. Boiler und 2. Mitte im ersten Puffer von 3. Damit nicht der wärmere Rücklauf in den Puffer geht. Das Boiler Volumen und Temperatur ist so eingestellt das ich bei meiner Anlage keine Probleme habe mit zu kaltem Wasser habe.


    Ich hoffe das war jetzt besser beschreiben.


    Mfg Tobisco

    Hallo Michael,
    Die Vorrang Schaltung hatte ich. Das problem war das der Rücklauf so warm wurde das der Mischer mit komplettem Rücklauf Wasser bei einschalten über 60 Grad ging.
    Das Problem mit den Schichten im Puffer habe ich umgangen indem der Temperatur Führer für die Boilerpumpe an der selben Stelle Sitz wie der Rücklauf von Boiler


    Mfg Tobisco

    [cbox][/cbox]

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade versucht meine Software zu updaten. Ich habe einen SLX 20 Lambda.


    bin nach Bedieungsanleitung vorgegangen.


    6.5.6 AKTUALISIERUNG DER SOFTWARE
    Die Software, die in der Elektronik installiert ist, ist es möglich zu aktualisieren. Die Aktualisierung der Soft-ware übt der geschulte Arbeiter mithilfe des USB-Sticks aus.
    Das Installationsvorgehen der neuen Software:

    • Nehmen Sie der USB-Stick und vorher wie Sie in ihm die neue Software kopieren, aktualisieren Sie ihn. Auf dem USB-Stick dürfen keine anderen Daten außen der neuen Software sein.
    • Kopieren Sie die neue Software auf das USB-Stick.
    • Schalten Sie den Hauptschalter des Kessels aus. (das Touchscreen bleibt schwarz).
    • Schieben Sie den USB- Stick in das Touchscreen ein
    • Schalten Sie den Hauptschalter des Kessels ein (Der Bildschirm wird geleuchtet und beginnt die neue Software herunterladen).
    • Warten Sie ca. 1 Minute bis wenn "please remove the media, terminal will restart after" mit kleinerer Schrift auf dem Display nicht abgebildet wird.
    • Schieben Sie den USB-Stick aus der Elektronik heraus.
    • In den Extraeinstellungen kontrollieren Sie ob im Kessel die richtige Version vom Program in der Form „W...“ installiert wird. (sehe Bild 38).
    • Die Software ist schon aktualisiert und Sie können den Kessel weiter benutzen.



    leider ist der Kessel ganz nomal gestartet und hat kein update gemacht.


    hat Jemand einen Tipp?

    Hallo @Thor,


    danke für deine Antwort.


    Welche Geräte aus der 2. Generation vertragen denn auch Palettenholz. Habe bei Beyersolar angerufen die haben mit von ihren Modellen abgeraten. Ich hätte gerne einen Kessel der von der Wartung und Bedingung Komfortabel ist und der Füllraum sollte min ca 130l haben...


    Hatte schonmal über den Attack DPX Lambda 25kw nachgedacht...


    Danke schonmal für die Hilfe

    Hallo zusammen,
    Ich weis es passt nicht zur eingestrichen Frage...


    Ich möchte mir den ETA SH 20 anschaffen und darin ausschließlich Paletten und Bauholz verbrennen... ist dieser dafür geeignet? hab ihr Erfahrung ob der ETA damit gut klarkommt oder muss ich dann auch mit Problemen rechnen... Danke für eure Antworten....

    Ich habe für mein Haus mal die Heizlast berechnet mit dem onlinerechner von ibo es kommt 14,5kw raus.


    Der Wert erscheint mir an Hand der Auslastung meiner Ölheizung plausibel. Ich hatte bis jetzt an einen HV mit 25-35kw gedacht.


    Bis jetzt gefällt mir der Attack dpx 30 Lambda mir nach online Beschreibung ganz gut...



    Hat hier jemand einen HV Kessel in der Gegend um Aachen bis 150 km den ich mir mal in Aktion ansehen könnte?

    Hallo, danke für die antworten...


    Öler ist alt und steht an der Position wo der HV hin soll... dewegen der austausch... HV war gedacht um nicht immer im Wohnzimmer den Wasserfürendenofen zu füttern, also ne Komfort und sauberkeits Sache...


    Holz habe ich für die nächten Jahre genug (60RM) und bis jetzt alles um sonst


    @ PG11 Wie oft musst du den HV nachlegen?

    Hallo zusammen,


    ich plane mir einen HV- Kessel anzusaffen und dafür den Öler zu verschrotten. Dieser ist zurzeit nur als Backup für Urlaub usw
    vorheanden und sonst abgeschaltet.


    Mein Haus hat:

    • 123m2 wohnfläsche (Freistehnd)
    • Neue Fenster
    • Oberste geschossdecke zusatzlich mit 18cm dämmung (dann Normdämmung stand 2012)
    • 7,2m2 Sollarflachkolletor mit 400l Brauchwasserkessel im Winter über Heizung mit vorrangschaltung
    • Schmitzker Alicante Holzscheidofen 14kw (10 Wasserseitig, 4 Luftseitig)
    • 1000l Pufferspeicher

    Holzverbrauch ist ca 16 SRM Palettenholz. Kein Öl oder 50-100l wenn ich im Winter länger in Urlaub war.


    Holzverbrauch am Tag ca eine 60l eurobox bei 0-5°C außentemp. Wenn es richtig kalt ist max 2 boxen.


    Bis jetzt ist der Hersteller des HV noch offen. Eine Leistung von 25Kw sind denke ich angebracht. Der Pufferspeicher wir durch eine 2. ergänzt nochmal 1000l denke ich. Wünschenswert währe es wenn der HV in der mittel kalten Zeit bis 0°C mit einmal nachlegen auskommt.


    Welcher HV ist für Palettenholz geeignet? Reichen die 25kw und dann 2000l Puffer aus? Puffer in Reihe oder Parallel?


    danke für eure Tipps