Beiträge von MarTriX

    Hallo, das ist ein interessater ansatz von dir.
    Da ich bei mir auch KNX verbaut habe bin ich auch an einer Lösung interessiert.
    Jedoch hab ich nur Grundlagenkenntnisse was das Thema KNX angeht, da mein Bruder sich bei mir um die Hausinstallation gekümmert hat.


    Aber ich werd ihn auch mal auf das Thema ansetzten. vielleicht findet er ja irgendwas herraus...


    ggf könnte man ja auch mal bei Fröling anfragen, die könnten ja vielleicht auch interessse dadran haben.
    kann ja bei manchen ggf sogar als kaufentscheidung führen?


    Gruß

    Guten Morgen,


    mein SP Dual hatte vor kurzem auch mal diese Probleme das die Connect verbindung keine aktuellen Daten rausgegeben hat.


    Mich hat es zu der zeit wenig bis gar nicht gestört da es Sommer war und ich nur jede 1 1/2 Wochen Heizen musste.


    Mittlerweile scheint das Connect aber wieder stabil zu laufen ohne das ich was gemacht habe.


    Kann es vielleicht sein das Fröling an dem Server selbst Probleme hatte?


    Gruß

    Ich hatte auch bei meiner ersten Messung von SP Dual 22 Probleme mit den ppm Wert.


    Hatte dann auch den Kundendienst bestellt der dann 3h vorm Schorni da war und auch bei der Messung dabei geblieben ist.


    der Kundendienst hat eine Tür nochmal etwas nachgestellt und im Menü auf trockenes Holz mit niedrieger Restfeuchte(oder so ähnlich) umgestellt.


    Dann gab es auch keine Probleme mehr mit der Messung

    Hallo,


    ich heize mit meinem SP Dual22 ein 120qm Haus und habe ca2100Liter Puffer.
    Im der Zeit wo es auch tagsüber minus Grade hat muss ich den Kessel 1mal komplett füllen (Puffer aber dann schon bei knapp unter 10%)
    oder aber teilweise dann lieber 1x morgends und 1x abends je halb gefüllt.

    Seit 1. Januar 2018 ist1. BImSchV 2. Stufe in Kraft hält dein Fröling die ein?
    Wenn du den umstellst muss er die einhalten.

    Ich hoffe es. Aber danke für den Tip.
    Werde mir heute abend mal die Messwerte vom letzten Jahr anschauen und parallel bei Fröling explizt nachfragen. Wie gesagt die Frölinganlage ist max 4 jahre alt


    als ich vor kurzem mit dem Außendienstler gesprochen hab hat er hiervon nix erwähnt.
    meine Frage an ihn war auch nur ob man die Anlage "Aufrüsten" kann auf die nächst größere KW.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ca. 4Jahre mit einem Fröling SP Dual 22 mein Haus (Stadtnah 120qm) heize, hat sich mir die Möglichkeit geboten ein altes Haus auf dem Land zu erwerben.


    Heizverhalten nahezu nur Scheitholz. Pellets laufen nur mal zu Urlaubszeit oder wenn alle krank sind und keiner den Öfen befüllt.


    Nun bin ich mit der Planung noch ganz am Anfang.


    Das neue Haus hat rund 200qm Grundfläche und 2 1/2 Etagen, es muss einige saniert werden.


    davon ist eine Etage als Wohnung (beheizt mit ÖL 30kw) und 1 1/2 Etagen Scheune und Dachboden unbeheizt. Es ist ein aus Bruchstein gemauertes Haus. Das aktuell ungedämmte Dach muss komplett erneuert werden. Fenster sind überall aktuell schon 2Fach verglaste Kunststoffenster.



    Da ich es als schwierig erachte, das jetzige Haus mit einem solcher Heizung zu vermieten, hatte ich gedacht ich nehme meinen SP-Dual einfach mit und setze dort eine Gasheizung ins Gebäude. (Gasleitung ist in der Straße vorhanden und müsste noch ins Haus gelegt werden)



    Deshalb stellt sich mir nun die Frage was machen?



    Als Puffer habe ich aktuell 3 Speicher. 2x Schichtspeicher 15632KL+15632KE sowie einen Hygienespeicher 15652KR


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe allerdings ohne weitere Anschlussmöglichkeiten für Solar etc.




    Macht es überhaupt Sinn den SPdual mitzunehmen und durch ggf. einer Solaranlage oder Wärmepumpe zu unterstützen?


    Sollte ich mir lieber direkt eine größere Heizung kaufen?




    Bin über Ideen und Meinungen hierzu in alle Richtungen offen und hoffe eine sinnvolle Möglichkeit zu finden.




    Gruß


    Markus

    soweit ich weis kann man den Antrag zur Förderung maximal 9Monate nach Inbetriebnahme der Anlage stellen.

    Danke für die Informationen.
    Werde den Fühler vom Elektroniker erst mal durchmessen lassen und mir ggf. einen neuen Fühler besorgen.


    Im Ebay kosten die bestimmt deutlich weniger als die orginalen Fröling. Ich schätze mal locker das doppelte.


    In meinem Handbuch habe ich die Daten leider nicht gefunden. Anscheinend hatte ich an der falschen stelle geschaut.
    werde aber jetzt erneut nachgucken.


    Danke nochmal an alle für die Unterstützung.


    MBG
    Markus

    Hallo
    ich habe mal nach den Belimomotoren geschaut. jedoch haben die in meinen Augen hierfür eine recht langsame Bewegung.
    Diese sind ja ehr als Stellmotoren für Luftklappen und ähnlichem gedacht.


    Ich hab noch einige pneumatische Zylinder hier rumfliegen, jedoch wollte ich keine Luftleitung zu meiner Heizung legen.
    Habe auch nochmal geschaut und noch eine elektronische Liniareinheit gefunden. muss diese aber erst nochmal auf die verfahr Geschwindigkeit testen.
    Sollte diese rechen werde ich hiermit mal einen Versuch durchführen und dann weiter drüber berichten.


    MFG
    Markus

    Hallo zusammen,


    finde dieses Visualiesierungskonzept echt klasse und würde es auch gerne bei mir umsetzten.
    Jedoch habe ich keinerleiplan von rasberry pis etc.


    Gibt es hier jemanden aus der nähe Dortmund/Hagen der mir bei der Installation und eventuellen Inbetriebnahme helfen kann?
    alternativ jemanden der ich die Komponenten schicken könnte er mir das System fertig machen und via Telefon bei der Inbetriebnahme hilft...


    zahle natürlich auch dafür.


    Gruß
    Markus

    Danke für das Feedback,
    an sich ist das mehrfahre betätigen des WOS-Hebels kein wirkliches Problem da man wie oben ja gesagt, kann man es einfach während des Anheizen machen.
    nur es ist halt eine Sache die man "schnell" mal vergessen kann und deshalb der Gedanke es zu automatisieren, sowie wenn Frau oder Kinder mal heizen.
    Des Weiteren dachte ich durch regelmäßiges bewegen, auch bei Betrieb, könnte man vielleicht generell schon Ablagerungen besser vermeiden und somit eine längere Lebensdauer erwarten.

    Hallo zusammen,
    ich bin Markus und seit kurzem auch Besitzer einer Fröling SP-Dual22 Anlage.


    Bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen, obwohl wir schon im Elternhaus seit einigen Jahren Holzheizer (HDG Euro30) sind.
    Wobei bisher mein Bruder sich um das meiste gekümmert hat 8)
    Aber dadurch das ich für mich nun selbst heize muss ich mich ja auch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.


    Erst mal muss ich hier meinen Hut ziehen vor so einem tollem Forum wo soviel wissen zur Verfügung gestellt wird :thumbup:
    sehr informativ und spannend hier.


    nun zu meinem eigentlichen Anliegen.


    mir ist die Idee gekommen ob es nicht mit einfachen Mitteln möglich wäre eine Betätigung des WOS-Hebel zu automatisieren.
    nur bevor ich mich an die "Realisierung" mache wollte ich erst mal noch umhören ob der Gedanke hier schon mal aufgekommen ist?(man muss das Rad ja nicht neu Erfinden)
    sollte dies nicht der Fall sein gibt es hier ofenseitig irgendwas zu beachten?
    Die Mechanik samt antrieb dürfte kein großes Problem darstellen.
    Nur Radbedingungen wann er auslösen soll und in welchen abständen es sinn macht?
    Darf er während des Betriebs bewegt werden? oder muss der Ofen hierfür aus sein?
    reicht hier eine einfache Zeit Schaltuhr? oder kann es eventuell über dieses Raspberry PI P4D gesteuert werden bei bestimmten erfüllten Kriterien. (Habe von PC und programmieren recht wenig Erfahrung)


    versuche mich aber grad in diese Visualisierung einzulesen da ich das total interessant finde und weil ich Probleme mit der Verbindung zu fröling connect habe :(


    MFG


    MarkusAutomatische Betätigung WOS-Hebel