Beiträge von senje

    hey,
    hab noch nicht viel eit gehabt, mich mit der neuen software zu beschätigen, aber das problem dieses threats hat sich mit dem update auf jeden fall erledigt.
    war im übrigen gar nicht so leicht, einen so kleinen usb stick zu fiden. ustiges detail: der damals von attack mitgelieferte usbstik mit den bedienungshandbuch etc war jedenfalls zu groß


    ansonsten, nochmal danke für die neue soft


    senje


    achja: ist euch der von attack mitgelieferte förderschllauch für die pellets auch schon durchgerottet? hab ich grad bemerkt, da kein ansaugdruck mehr aufgebaut werden konnte. der schlauch war an ziemlich vielen stellen porös bis löchrig


    so long

    Hallo Festus,
    ja, das Programm war auf Auomatik gestellt.


    und hallo Randy,


    ich werde mal ein update versuchen. der link beim post # 131320 geht allerdings nicht mehr. Gibt es noch aktuellere software als die vom Feb 2017 und einen link? hab mich nach den Anweisungen in einem anderen threat versucht auf der attack Seite durchzuklicken.
    Ist das eine dxf-Datei?
    gibts irgendwo ne möglichkeit nach zu lesen, wie ich das Programm auf meinen Brenner installiert kriege?


    Die Werkseinstellung hab ich schon wieder hergestellt. Das Problem ist geblieben.



    danke schonmal soweit fü eure hilfe
    senje

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Wood and Pellet von Attack


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2016


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    holzscheite


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    200mm rund Höhe etea 12 Meter


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    durch den Kessel


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemp: zur Zeit zwischen 85 und 72
    ABgas: zur Zeit max etwa 160-170


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    original Attack wp25


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    3000l Pufferspeicher


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    hallo ihrs,


    mein Wood and Pellet 25 schaltet neuerdings nicht mehr den Kesselbetrieb ein: D.h. er schaltet die Pumpe erst bei der Noteinschaltung 85 C ein, pumpt dann auf 70 Grad ab und macht dann die Pumpe wieder aus. Zudem läuft die Uhr für das Reinigungsprogramm nicht und der Kessel geht wenn er etwa 75 C erreicht hat auf Gluterhaltung oder regelt sich massiv runter.
    Zudem steht oben bei Kesselstatus "Kessel aus" und nicht wie üblich "Heizen Relgeln".


    ich hab versucht nochmal das Ganze neu zu starten, aber obwohl die Temperatur des Kessels schon über die voreingestellten 55 Grad C ist, schaltet er (anders als sonst) die Pumpe nicht ein.... und auch die restlichen Fehler treten auf (Reinigungsuhr läuft nicht, abpumpen erst bei 85 C)


    Hab mal ein Foto mit reingestellt...


    hat jemand eine idee?


    lg senje


    Vielen Dank

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Attack Wood and Pellet


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    nch keine Erfahrung


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückhlz und Pellets, Solar ist für nächstes Jahr geplant, wird dann also in zwei Jahren was :)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    na der Attack ist es


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser wird durch einen Spindel im ersten der zwei 1500l Pufferspeicher erhitzt


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    passt


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    steht ja alles schon


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    hab ich


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja, aber er hat mir nicht gesagt, dass er mit der Regelung nich klar kommt


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    leider hänge ich da ein bisschen hinterher


    Weitere Informationen:


    Meine Heizungsbauer haben mittlerweile dieHeizungsanlage größtenteils eingebaut, im Januar lief sie dann auch schon, allerdings ohne Regelung. (hab immer schön per Hand die Wärmezuuhr geregelt) Mit reichlich Verzögerung wollten sie sich jetzt an den Einbau der UVR 1611 (ver. A4.03) machen, aber stellten fest, dass sie gar nicht in der Lage sind, das Ding zu programmieren. Ich hatte mich damals daür entschieden, da sie mir hier im Forum als flexibelste Lösung empfohlen wurde. Und da ich nächstes Jahr auch noch eine Solarthermieanlage einbauen will, schien und scheint mir das auch immer noch die richtige Entscheidung gewesen zu sein.


    Gibt es denn jemand hier im Forum, der mich dabei unterstützen kann, das Ding zum Laue zu kriegen?
    Ich hab mal meinen Schaltplan mit angehangen.
    ich hoffe es ist nicht so kompliziert, wie sich das gerade aus meiner Ahnungslosigkeit heraus anfühlt!


    Danke soweit erstmal
    senje


    Vielen Dank

    hey,
    kann es wirklich nicht genau sagen, was das problem war. wie gesagt, er hatte nach dem anfänglichen ansaugen im display auch keinen zwischenstand an pellets angezeigt (die anzeige vermittelte den eidruck als ob der bunker leer wäre, obwohl er zu 2/3 gefüllt war). Und er hatte auch nicht bei der ignition pellets in den brennraum gefördert, sondern sie abgebrochen und erneut pellets versucht anzusaugen. (von daher meine fehleinschätzug mit der "ignition" interpretation)
    der unterschied war eindeutig, nachdem ich ihm noch ein paar pellets zum Ansaugen gegeben hatte und die anzeige dann einen bestand anzeigte (dann fing der motor nämlich überhaupt erst an, pellets in den brennraum zu transportieren)


    Und auch das Problem mit der zu niedrigen Verbrenntemperatur im pellets-betrieb hat sich im Modus des automatischen Zündorgangs letzlich als erübrigt herausgestellt: da ging die temperatur dann sogar auf 156 g-celcius hoch. ich hatte den lüfter (oder "power" wie es im zündmodus heisst) auf 45 % hochgestellt.


    also soweit erstmal alles tutti
    thx
    senje

    danke für die hinweise. funktioniert jetzt. bin erstmal ganz froh, dass nix grundlegendes kaputt ist.


    ja, das problem war wohl, dass er das Tageslager noch nicht vollgeladen hatte. War zwar 2/3 voll, aber wohl nicht genug. noch ein viertel sack pellets, dann erst hat sich die Füllanzeige auf grün geschaltet.


    Im Testprogramm ging eigentlich alles, soweit wie ich das einschätzen kann und auch der Pelletbetrieb hat funktioniert. (automatische zündung probier ich heute abend)


    ich wundere mich allerdings, warum der Pelletbrenner nur mit 60 grad celcius abgastemperatur arbeitet und dementsprechend auch gerade mal 58 kesseltemperatur hat, obwohl der Soll-Wert bei 85 liegt. (lüfter läuft mit 30 Prozent)

    hey,
    danke für die antowrt. war auch verwundert, warum er im "ignition" modus, lediglich die pellets reingezogen hatte. hatte gedacht, dass wäre wieder einer der freien übersetzungen....
    er hatte auch genug pellets im bunker (auch wenn dass symbol im display den füllstand nicht anzeigt, wie er es ja eigentlich tut, den fotos zu folge). der kurze schlauch hin zum pellets-eispeismotor-motor ist auch voll. aber auch beim zweiten versuch (der bunker war vom 1. mal ansaugen bereits voll) hat er keine pellets in die brennkammer gesogen (gefördert, gedrückt...wie macht der das eigentlich...???) und das reingestapelte holz entzündet.. noch nicht mal ansatzweise!


    ich habe auch keine fehlermeldung- er hat einfach den pellet-autmatic zündmodus durchlaufen lassen (von software seite) aber in der Realität nix gemacht. WuP hat ja sogar versucht ganz blindlings das feuer hochzuzüchten, was er anfangs gar nicht entfacht hat! es scheint, dass er gar nicht gemerkt hat, dass er gar keine pellets entzündet hat, sondern davon ausgegangen ist, dass er es getan hätte.
    morgen werd ich mal den reinen pellet betrieb probieren um rauszufinden, ob was grundlegendes mit der pellet einheit nicht funzt.
    solange schiebt ich schön einen scheit nach und hab es mittlerweile wohlig warm (auch ohne olle nachtspeicherofen ..freu)


    bis morgen
    senje

    Hallo Allesamt,


    ich habe bis jetzt meinen w&p immer bloß manuell gezündet, und es nun mal mit der automatischen Zündung versucht, aber da ist nix passiert...
    wie in der anleitung hab ich Power auf 30 Prozent gestellt. Nun hat er am Anfang erstmal den Zwischenspeichr mit pellets vollgesogen (etwa 2-3 min) dann erlosch nach etwa einer Minute das Ansauglabel ("..iginition") im Display. Dann hat er auf Anheizen geschaltet. Zu diesem Zeitpunkt konte man den Brennvorgang nicht abbrechen. Die Pumpe für die pellets lief dabei gar nicht und auch als ich nach gut zehn Minuten die Abgastemperatur gar nicht hoch ging, hab ich den Brenvorgang abgebrochen (was mittlerweile wieder ging) und da war nichts passiert im Brennraum. Also kein Anzeichen von Brandherd oder pellets.


    Einen reinen Pelletbetrieb hab ich noch nicht ausprobiert.


    Muss ich noch irgendwas einstellen, damit er die Pellets in den Brennraum zieht und entzündet??
    lg
    senjeautomatische Zündung funktioniert nicht

    Hi ihr alle
    hab mir jetzt nen Attack w&p gekauft, in den keller gewuchtet (das war ein Spass!!) und grad schließen meine Heizungsbauer den Kessel an (mit vielen Fragenzeichen im Kopff... leichte sorge...).
    Ich widme mich währendessen den leichteren Themen und komme auch da nicht weiter. Das Prospekt von Attack verspricht, dass man die Türen drehen könnte und ich habe auch soweit alle Anschlüße gefunden NUR wie die Strom/Datenversorgung des Displays auf die andere Seite zu buchsieren ist ist mir ein Rätsel. Habt ihr eine Ahnung?Tür drehen

    Hallo ihrs,
    ich habe gerade ein Problem mit der Schornsteinsanierung. Die Berechnung, die mir hbc (lieferfirma) hat zukommen lassen, sagt, dass ich noch 2 Meter über die 7,5 Meter innenliegenden Schornstein gehen muss. (Der alte Schlot hat eine Durchmesser von 45*45cm.) Soweit so unschön. Aber ein anderer Anbieter meinte jetzt zu mir, dass die Firma da ein bisschen geschummelt hat, d.h. die Abgastemperatur runtergesetzt und den Förderdruck "angepasst" hat. Seiner Berechnung nach müssten wohl insgesamt 4 Meter oben drauf. Gibts da andere Varianten? Er meinte auch, eine Möglichkeit wäre, ein Abgasgebläse einzubauen. Dann würden die 7,5 Meter vorhandene Höhe reichen. Welche Abgasgebläse kämen denn da in Frage?
    Im Anhang mal die Berechnung, die ich von hbc bekommen habe.Attack wood and Pellet und der Schornstein