Beiträge von S4heizer

    Hallo


    was heist ( Die Drehzahlregelung erfolgt über Phasenanschnittsteuerung ).


    Die DE200.HG regelt die auch die Abgastemperatur. Ich suche eine Steuerung wo ich die max Abgastemperatur einstellen kann.


    Kann ich dann auch einen WPA-097, WPA-07 oder einen WPA-117 anschliessen.


    Meine Ofen ist ein 3,9Kw mit wasserführung für meine Wohnstube (Werkstatt).


    Gruß Bauer

    Hallo


    Kann mir einer sagen welches Gebläse an die Steuerung st-81 zpid angeschlossen werden kann. Gibt es da ein bestimmtes oder gehen da verschiedene Gebläse .




    Gruß Bauer

    Hallo ich noch mal.


    Ich bin mir jetzt sicher, ich bin zu blöd für den Kleinen. Ich habe jetzt bestimmt schon 10x versucht, das (Jessie) auf das Raspberry zu machen. Ich komme bis dahin, dass der Bildschirm mit Symbolen da ist und wenn ich dann weitermachen will mit der Software, geht nichts mehr. Das macht mich fertig. Auf Arbeit programmiere ich Millionen teure Werkzeugmaschinen und an so einem kleinen Rechner scheitere ich. Ich habe keinen Schimmer, was und wie ich das machen soll. Ich habe auf Youtube mir das ein paarmal angeschaut und wenn ich das mache, ich könnte aus der Haut fahren.


    Ich muß schauen, dass ich einen finde, der mir das mal zeigt und erklärt.


    Gruß Frank

    Hallo HJH


    "Wenn du mit deiner Heizlast über der Leistung des HV liegst, geht deine Rechnung nicht auf."


    Wenn das der Zustand ist, sollte man von einer HV abstandnehmen und Öl, Gas, Pellet oder Hack bauen, denn man sollte sich nicht zum Sklaven der Heizung machen.


    Ich habe mein Haus selber gebaut, die Heizung auch und weiß, was da alles reinspielt: (Habe ich schon paarmal beschrieben.)


    • die Wand, der Fußboden, die Fenster, Fenstestürtze, die Decke, die Türen, der Putz innen und außen, der Standort des Hauses, der Aufbau des Fußbodens, die Art der Heizung, die Art der Wasserbereitung, das Lüftungsverhalten und soweiter.Die Wand, der Fußboden, die Fenster, Fenstestürtze, die Decke, die Türen, der Putz innen und außen, der Standort des Hauses, der Aufbau des Fußbodens, die Art der Heizung, die Art der Wasserbereitung, das Lüftungsverhalten und soweiter.


    Holzheitzung ist die Komplizierteste Heizung von allen. Eine Holzheizung kann kein Öl, Gas, Pellet, Hack oder Wärmepumpenbauer so einfach bauen, auch wenn alles runter gespielt wird.


    Warum ist das so.
    Alle anderen Heizungsarten haben die Leistungsvorhaltung im Rohstoff und holen es, wie es gebraucht wird. Das ist bei einer HV-Heizung nicht so. Man muß die kWh, die man braucht, speichern für den ganzen Tag wenn man nur 1x am Tag Feuer machen möchte. Also muß der Puffer so groß sein, wie man max. braucht. Das ist nur bei HV-Heizung so. Wenn man als HV-Heizer das nicht hat oder nicht kann, ist die Heizung falsch oder schlecht geplant, oder man redet sich was ein. Ich spreche das Thema immer direkt an, auch wenn es weh tut. Ich habe schon soviel Scheiße gesehen. Da kommt mir das Kotzen und die Leute glauben den Schrot, den man ihnen die ganze Zeit erzählt. Wenn man mehr als 15min am Tag mit Heizen verbringt ist das Arbeitsbeschaffung.


    Bei einer HV-Heizung geht auch keine Schnecke mehr als Fußbodenheizung und die Heizkörper an der Wand von der Öl oder Gasheizung gehen auch nicht mehr. Warum - weil die Vor- und Rücklauftemperaturen von Öl und Gas von der HV-Heizung abweichen. Das ist auch ganz klar - Öl und Gas feuern zu. Die Heizkörper der Gas-, Ölheizung müssen größer werden oder noch einer rein.
    Eine HV-Heizung braucht aber eine große Pufferspreizung, um über den Tag zu kommen und um so größer die Pufferspreizung, um so weiter kommt man über den Tag und um so weiter die Feuermachzeiten. Ich kenne viele die im Winter früh und abends Feuer machen. "Was soll das? " Das ist kein Vorteil, das ist ein Nachteil. Ich habe einige Heizungen schon umgebaut und den Holzverbrauch verringert, nur durch Änderung der Wärmverwaltung.


    Öl, Gas, Pellet, Hack, Wärmepumpe ist wie eine Netzteil wie du es brauchst kommt es mal mehr ,mal weniger.
    HV-Heizung ist wie eine Batterie du must sie laden und mit der Kapazität muß du auskommen, wenn alle - dann ist alles kalt. Alles Kalt heißt Streß mit der Frau. Streß mit der Frau heißt kein essen, kein Bier, kein XXX, also immer schöne warme Bude.


    Gruß Frank

    Hallo


    Kann mir einer Helfen mit meine Rasspberry ich drehe ab. Ich hatte das Programm schon am laufen ich bin begeistert jetzt ist alles weg ,weg,weg. Mein Kumpel der das für mich immer gemacht hat ist im Ausland arbeiten.


    Ich habe keinen Schimmer wie und was, ich habe eine Raspberry Pi3 und Pi2 (Jessie) es geht nichts mehr und ich komme nicht weiter. Kann mir einer Helfen wie ich das System wie zu laufen bekomme und wie ich das Programm wieder zum laufen bekomme ich möcht das lernen da mit ich es mal selber machen kann .


    Gruß Frank

    Hallo


    was heist 8kw das Haus, ein Raum, in 1Stunde,an einem Tag ,was wie


    Heizlast heist was braucht das Haus bei eine bestimmt innen Temperatur zu eine bestimmten aussen Temperatur.


    z.B innen 25 Grad aussen -10 Grad sollen 50% des Hauses sein ,25% sollen 20 Grad innen sein und 25% sollen 15 Grad sein . Wie sind die Fenster, die Wände ,der Boden, die Decken uns soweiter.


    Das Rechnet man mal duch und schon hat man die Heizlast.


    Die Heizlast ist das wichigst von das ergibt sich alles . Was bau ich wie, wo und wie groß.


    Gruß Frank

    Hallo Kurtie


    Das ist ganz einfach.


    Du errechnest deine Heizlast bei ca. -10 Grad wie viel KW braucht dein Haus pro Stunde das rechest du auf eine Tag hoch z.B. 3kw in der Stunde sind 72 Kw in 24 Stunden + was in die hose sind 100Kw.


    Jetzt der Puffer 1000L können pro 1Grad 1Kw Speichern das heist du hast eine Fußboden Heizung also 30Grad Mini und 80 Grad Maxi sind 50 Grad bei 1000L sind das 50Kw also brauchst du 2000L Speicher wenn du den Speicher von 80 Grad bis auf 30 Grad in 24Stunde runde bringst. Duschen und Waschen auch noch, also noch was in die Hose 2500L sollte reiche wenn der Puffer größer wird kommst du weiter. Um so größer der Puffer um sowichtiger ist die Wärmverwaltung Vorlauf, Rücklauf, Wasserbewegung,


    Jetzt der Ofen die Kw des Ofen ist egal es ist wichtig wie viel Holz bekommst du in den Ofen. Jetzt mal Theoretisch hat Holz 4Kw pro 1Kg bei 50Kg sind das 200Kw Wärme die in den Puffer gehen. Sind die Kw zuviel das der Puffer die nicht aufnehmen kann geht der Ofen in Feuererhaltung ist schlecht sind die Kw zu wenig muß du immer nach legen .


    Achso ganz wichtig eine Holzheizung ist viel Komplizierter als Öl oder Gas. Bei einer Holzheizung ist eine Wärmeverwaltung das wichtigste sonst Zahlst du mehr als notwenig ist.



    Gruß Frank

    Hallo Andre'


    Wie du was baust und ob und wo und wann ist dir ganz allein überlassen. Im Erdreich bei 1,5m Tiefe hast du ca. 12 Grad. Und im Winter wenn du die Wärme im Haus brauchst, ist die Luft draussen kälter als 12Grad.


    Und was geht den Schornsteinfeger die Leitung in deinem Grundstück an. Ofen und Schornstein und Ofenrohr ok. Aber der ist doch kein Instalateur der weiß doch gar nicht was richtig oder falsch ist, er kann dir doch nicht vorschreiben, wie und wo. Den gehen doch nur die Ofenabgase was an.


    Gruß Frank

    Hallo Andre


    Wir haben so was schon bei meinem Bruder gebaut ca.25m lang.


    18Kw Ofen 25er Rohr läuft an der Grenze geht gerade so, 32er wäre besser gewessen. Es ist eine 7m Pumpe am Ladomat verbaut.


    Da gibt es die Fernwärmeleitung "Calpex" wir haben zwei Leitungen eingebaut aber nicht so ins Erdreich, wir haben die in KG Rohre geschoben. Die KG Rohre waren größer wie das Fernwärmerohr so das Luft noch ist.


    Wir haben einen Graben von 1,20m Tiefe gebaut und haben das Fernwärmerohr reingelegt und das KG Rohr drüber geschoben mit leichtem Gefälle vom Haupthaus zum Nebenhaus aufsteigend. Eingebunden im Haupthaus im Keller und im Nebengebäude kommt es da aus dem Fußboden an der Innenwand ca Raummitte. Die KG Rohre sind im Keller wie Heizraum offen so das die Luft aus dem Keller in den Heizraum im Nebengebäude zirkulieren kann.


    Wir haben so gleich den Keller belüftet, die Fernwärmerohre liegen nicht gleich am Erdreich an und Kühlen nicht so stark aus.


    Gruß Frank

    Hallo Moh


    Erst mal überlegen was du machen möchtes, 1x Feuern am Tag 2x oder 3x und bei welchen Aussentemperaturen.


    Haus
    Raus finden was das Haus bei 0Grad Aussentemperatur für eine Heizlast braucht. Die Heizlast pro 1h mal 24h
    da hast du die Pufferleistung.


    Puffer
    1000l Puffer kann 50KW Speichern von 30Grad auf 80Grad. Also 1000l 50Kw,2000l 100Kw,3000l 150Kw bei 50grad unterschied beim laden und entladen.Sollte dein Rücklauf wärmer sein, wird auch die gespeicherte Kw wenigen die du nutzen kannst.


    Ofen
    1Kg Holz kann ca.4Kw/h an Leistung bringen.
    Also ein S4 Turbo 15kw/22Kw/28Kw von Fröling hat 145l Brennraum. Also das sind rund 40Kg das macht rund 160Kw was der Ofen bringt. Ein S4 Turbo 34Kw/50Kw/60Kw haben 190l sind ca.60kg sind 240Kw.


    Das ist alles Teoretisch.


    Den Boliler raus und eine Frischwasserstation rein damit der Puffer nicht durch einander kommt.


    gruß Frank

    Hallo


    Grundsätzlich hat in einer Versorgung- und Verbraucher- leitung kein Zweiter oder Dritter was zu suchen.
    Der Ofen bekommt seine Pufferanschluß,sowie die Heizung und das Warmwasser. Somit stört sich keiner am anderen. Keine Ventile,Umschalter und so ein scheiß.


    Mann kann das machen, mit mehreren in einer Leitung, wenn man das will. Man holt sich aber die Probleme selber ins Haus.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das kann Steuerung sein, das kann Sensor sein,das kann Lampta sein das kann alles sein .


    Du schreibs er lief 8Jahre. Dann im Winter feuers du an und er gehnt nicht. Das ist schön oder nicht. Das ist so wie, die Tür ist offen soll aber zu sein. Wir sind doch keine Hellseher, wir sehen deine Anlage doch nicht . Wir brauchen schon ein Paar Informationen wie der Kessen sich verhalten hat.
    Temperaturen vor dem Heizen und beim Heizen, Restsauerstoff, Klappenstellungen und so.


    Es kann sein die Steuerung bekommt falsche Wert von Sensoren, es kann auch die Steuerung selber sein.


    Gruß Frank

    Hallo Franz


    Super das deine Heizung jetzt läuft. Aber von einem Boiler in der Anlage war nie die Rede, da durch sie wir bei der Fehler sucher in die falsche Richtung gelaufen. Na ja ist egal hauptsacht es läuft jetzt.


    Ich persönlich halte von freistehen und innenliegen Boilern nichts, da man in Wärmevorhaltung gehen muß für das Trinkwasser und die Rücklauftemperaturen zu hoch sind und Boiler rauben Pufferkapazität.


    Gruß Frank

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)S4 heizer
    2. HerstellerFröling
    3. Typ/LeistungS4 Turbo 34Kw mit automatischer Zündung
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2014 Eigenbau
    5. Anzahl Heizperioden2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2x1500l 1x1000l seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Frischwasserstation Eigenbau
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)6qm Hochtemperaturplatten (eigentlich für Großanlagen zur Dampferzeugung gedacht)
    9. Backupsystem / NotheizungUSV 12h Notstrom + automatisch startender Notstromer für 21Tage. Läuft alle 12h für 2h. Stromversorgung für Ofen, Heizung, Haus
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)360qm Wohnfläche + 40qm Partyraum alles Fußbodenheizung Mäander
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1850 Teilabriss Um- Ausbau Eigenbau ohne Firmen 36cm Lambda 0,08 Ytong P2 Wände, 3-fachverglasung Fenster und Türen, 36cm Dachdämmung + 4cm Sandwichplatten in Lichtgrau als Eindeckung mit weitem Dachüberstand, 24cm Fußbodendämmung im Untergeschoß
    *13. Holzverbrauch4,5 - 5 rm in 6Monaten (nur Winter) 6Monaten durch Solar (Sommer)
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHaus ist freistehend am Ortsrand. Alle Heizkreise (jeder ca. 150m lang) sind mit Wandeinbauthermostaten und Rücklaufbegrenzer versehen. Heizkreise können parallel und in Reihe betrieben werden. Treppe und Podest beheizt. Offenes Wohnen. In Planung Windrad und Stromsolar für den Eigenbedarf

    So und noch mal zu Ofen / Heizung


    ganz im Groben und ich hoffe für alle zum verstehen.


    Wir nehmen an.


    Ein Haus braucht bei 0 Grad aussen und 24Grad innen 3 Kw pro Stunde Heizlast.
    Wenn das Haus 24h durch geheizt wird brauchen wir 24hx3kw= 72 KW für 24Stunden und 144Kw für 48Stunden.
    Jetzt noch Duschen ,Waschen und so weiten nicht vergessen


    der Puffer
    Bei einem Puffer von 1000l könnte man wenn die Tiefstetemperatur 30Grad und nach dem Heizen 80Grad sind 50kw Speichern bei 2000l 100kw und bei 3000l 150kw teoretisch.
    Der Puffer ist der Schlüssel und jetzt bkommt noch das Puffervolumen kaum zu bewegen und wenn ganz langsam und keine Störung im Puffer.


    der Ofen
    Die Kw des Ofen ist egal die sagt nur aus wie schnell oder langsam das Heizen geht.
    Ein Fröling S4 Turbo 15,22,28Kw hat 145l Brennraum größe alle drei gleich.
    Wenn man jetzt 1Kg Holz ich lege mich jetzt fest es wird nur angenommen zum verstehen
    Also 1Kg Holz bringt 4KWh teoretisch also 145l sind ca. 40Kg das sind 160kwh was der Ofen an Energie bringt.
    Also 15,22,28Kw alle drei Öfen sind gleich, nur die Geschwindigkeit ist anders einer bringt das in 6h einer in 8h eine in 10 Stunden.
    Mit einer Ofen ladung kommen wir also 2 Tage teoretisch bei 0 Grad aussen.
    Wenn man mehr Energie brauche wird der Brennraum größer und dadurch geht auch die KW hoch.
    Das ist mal ganz grob wie man Denken sollte wenn man mit Holz feuern will.


    die Heizung/Verbraucher
    Sollte man darauf achten das die Rücklauftemperaturen nicht über 30 Grad liegen ansonsten ist alles im Arsch. Der Puffer wird vermischt und es fehl Vorlauftemperatur. Und bei Großem Puffer ist das schlecht, der Rücklauf raubt den Vorlauf da kann man zuschauen.


    Gruß Frank