Beiträge von S4heizer

    Hallo Bernhard


    Ich habe auch eine Solar an meiner Heizung die läuft ohne Probleme.
    Und wer an der kältesten stelle im Puffer die Solar einbindet dem kann ich nicht helfen.
    Und was du schreibst wenn die Kerze unten 60Grad hat verwirbelt die alles, ist richtig und genau das ist was ich meine, der Puffer darf nur wenig beweg werden und durch deine Solar geht es ab in den Puffer. Und die ganz sache ist vermischt wie ich/Du schreibe und genau das ist die Kunst das ,das eben nicht passiert. Gau das ist von was ich immer rede. Meine Solar läuft auch im Winter der Puffer bleit aber Stabil nix mit verwirbeln. Ich habe viel Heizungen umgebaut wo genau das aufgetreden ist was du beschreibst. Weil genau das auch die Heizung mit dem Puffer macht Heiß oben raus Warm unten rein.
    Ich habe 2Jahre geplant und 2 Monate gebaut (ohne Solar) und mußte viel Teile für Solar und Heizung selberbauen weil es die Teile nicht gibt. Weil alles nach einem Schema gebaut wird meine Solar Ventile und Regler habe ich selber gebaut Drehen ,Bohren ,Fräsen, Probieren, wegschmeißen es wieder neu machen.Bis es Perfekt war und ist , Wochen lang. Allein die Venileinsetze Tage da geht es und 0,1mm und weniger.
    In meinem Puffer habe ich einige Senoren 100mm vom Rand im Puffer und einige 500mm vom Rand im Puffer ich kann sogar das Schwerkraft verhalten der Puffer sehen wie sich das Wasser im Puffer bewegt.
    Gruß Frank

    Hallo S D


    S4 28Kw mit 3000l passt. Wenn der Platz da ist.


    Du würst in Wärmevorlage für 500l Brauchwasser gehen. Ca. 1500-2000l brauchst du für das Haus und 500 Reserve damit du nicht durch den Puffer schiesst.
    Passt gut. Auf die Rücklauftemperaturen achten von Heizung und Brauchwasser.
    Brauchwasser bereitung nicht im 1 Puffer sondern aus dem 1 Puffer in den Letzten Puffer.
    Hohe Rücklauftemperaturen verkürzen die Feuer macht intervalle.
    Das mit dem Puffer du kannst jeden Puffer nehmen. Ich würde 2000l + 1000l oder 2x1500l.
    Das mit den Schichtenpuffer ist kwatsch Geldschneiderei das ist zum naja, was die Heizungsbauer euch erzählen. Den Schichtpuffer braucht du wenn die Einbaufirma keine Ahnung hat oder Mächen erzähler ist.
    Wasser schichtet sich selber ein von ganz allein. Warmes Wasser ist leichter als kaltes. Das ist so, war so und wird immer so sein. Und wenn ich das Pufferwasser sowenig wie es geht bewegs ändert sich nichts dran.
    Das bekommen aber die wenigsten hin.
    Dazu darf aber die Rücklauftemperatur nicht über 28-30 Grad habe, besser ist unter 26Grad das wäre Optimum. Wenn Wasser unter 26Grad ist, kann man auf ca.100mm Wasserschicht 80 Grad aufbauen ohne vermischung wenn man es richtig macht.
    Eine Pasivhaus heizung ist komplizierter als in einem Norm Haus da die abnahme fehlt.
    Gruß Frank

    Hallo Franz


    Hat einen Zeit gedauert.
    Ich habe meine Unterlagen der letzten 3 jahre mal durch geschaut ich hatte das mit der Rücklaufanhebung mal ausprobiert auf 75 grad.
    Habe es gefunden.
    Rücklauf 74Grad Ofen 81Grad Pufferpumpe 85-90%. Keine Problem aufgetreten Ofen lief durch.
    Ergebnis war das die Pufferpumpe schneller dreht sonst nichts.
    Hatte das auch mal mit 76-77Grad gemacht Pufferpumpe 100% Ofen nimmt Leistung weg (bremst sich ein).


    Gruß Frank

    Hallo S D


    Deine Heizlast bei -15 Grad auf 24h.
    Bei einen 1000l Puffer kannst du von 25-80Grad ca.55Kw Speichern.
    Deine Heizlast druch die Puffer Kw ergibt die Puffergröße + Duschwasser.
    Puffergröße Kw die du Speichern möchtes erbibt wie groß der Brennraum vom Ofen sein soll. Die Kw vom Ofen ist egal der Brennraum ist wichtig. Damit bestimmst du wie weit du im Puffer konnst.
    Bei der Fußbodenheizung nur Mäander verbauen ist viel besser.
    Da du ja sowieso nur gerinde Vorlauftemperaturen hast ist das besser.


    Meine Erfahrung.
    Ich habe auch ein Passivhaus. 360m²
    Habe 34kw Fröling 4000l Puffer und Brauchwasserstation für Wasser.
    Mache alles 2 Tage Feuer würde auch alle 3 oder 4Tage gehe. Habe aber fest gestellt es ist besser alle 2 Tage.
    Wenn du Infos brauchts sage bescheid.
    Heizung habe ich selber gebaut und errechnet.
    Gruß Frank

    Hallo Franz


    Menü Kessel Zustandsanzeige ganz unten, was steht da.
    Menü Kessel Temperatureinstellung ganz unten, was steht da.


    Also ich habe keinen Motor-Mischer in der Rücklaufanhebung, aber die einen haben, sagen mir immer das die perfekt laufen, viel besser als Thermo-Mischer, wie ich einen habe.
    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das Teil spinnen soll. Du hast ja zwischen Mischer-Pumpe und Ofen einen Fühler, der das ganze misst. Das ist ja in der Steuerung zusehen und um so mehr der Rücklauf ansteigt, um soweiter regelt der Mischer gegen. Vieleicht ist auch die Mischerzeit in der Regelung falsch eingetragen.
    Auch wenn der Mischer zum Baypass Ofen geschloßen zeigt, ist er noch geöffnet, je nach Bauart des Mischers 3-5% vom Kv-Wert.
    Es gibt 1000 Möglichkeiten was und wie.
    Franz schreibe doch mal bitte wie die Ladepumpe min., max. ist.
    Mache bitte mal Feuer und beobachte, was macht die Ladepumpe, läuft sie nach einer gewissen Zeit mit 100% und was macht die Rücklauf- und Ofentemperatur.
    Ich brauche gewisse Infomationen, wie sich der Ofen verhält zu gewissen Zeiten, daraus kann man rückschließen, was los ist und wann das Problem kommt.
    Wenn ich bei Holzheizungen was ändern möchte und Umbauten vornehmen soll. Schau ich mir die Heizungen ersmal an und bin dabei, wenn einige male Feuer gemacht wurde, um festzustellen, wo der Schuh drückt.
    Erst dann rechne ich, um Änderungen an der Heizung vorzunehmen.
    Viele Heizungsbaufirmen unterschätzen einen Holzvergaser. Bei einem Gas- oder Ölofen, sollte da hydralisch was im Argen sein, regelt der Ofen runter. Das merkt keiner, weil der Ofen das ganz allein macht. Dann ist nicht viel Wasser drin und auch nicht viel Material. Das ist bei einem Vergaser ganz anders. Wenn du den Ofen zündest, dann geht es ab, das Wasser im Ofen wird heiß und das Material rundrum. Das heißt, wenn der Ofen heiß ist, dauert das eine Weille bis du ein paar Grad runder bist, auch wenn alles zu ist.
    Ich denke, da ist hydraulisch was im Argen, was man durch ein paar Einstellungen hinbekommt. Ich denke nicht, das es der Mischer ist.


    Ich denke folgendes.
    Ofen lauwarm, Puffer leer. Du machtst den Ofen voll, Zündung. Der Ofen läuft an. Bei 65Grad die Pufferpumpe läuft an, so 50%. Alles im grünen. Der Ofen gibt Gas und geht auf 80Grad. Die Pufferpumpe läuft hoch. Der Rücklauf ist im grünen Bereich, steigt aber angsam aber stehtig an. Wärme kommt im Puffer an. Ab jetzt läuft es schief. Der Ofen hat jetzt seine Kerntemperatur von 80Grad die Pufferpume versucht gegenzuregeln, um die 80Grad zu halten, und geht in der Drehzahl immer höhen, vieleicht bei 85%. Jetzt gibt es ein Strömungsabriß in der Pufferpumpe, der Gegendruck vom Puffer ist groß, so das die Pufferpumpe das nicht mehr schafft. Der Ofen wird wärmer, der Rücklauf wird auch wärmer, der Mischer regelt gegen und ist am Anschlag. Die Pufferpumpe ist auf 100%, die Temperatur steigt immer noch. Jetzt regelt der Ofen gegen und versucht die Temperatur im Ofen zu senken, da der Ofen nachheizt, denkt der Ofen: "Scheiße, mir ist heiß.", und macht es zu - bumm, da ist es. Nach 10-15min ist die Temperatur unter Kontrolle, weill ja langsam was in Heizung und Puffer weggeht und das Spiel geht von vorn los. Das gleiche ist nach einer gewissen Zeit auch beim Nachlegen. Zu 70% ist das so in den Heizungsanlagen. Ich habe 34Kw und 42mm Rohre und der Puffer steht 2,5 m weg.
    Gruß Frank

    Hallo
    das kannst du in der Reglung einstellen.
    wenn deine Pumpe von der Rücklaufanhebung anläuft wann hast du die 75Grad erreicht.
    Meine Pumpe schalte ich bei 60Grad Ofentemperatur ein und habe einen Thermischen mischer mit 70 Grad und wenn der Ofen läuft ist die Rücklauftemperatur so bei 65-68Grad.


    Beobachte bitte mal wann die 75 Grad anliegen es kann auch sein das zuviel wärme wieder zurück kommt da geht es auch hoch.


    Gruß Frank

    Halt
    andere Idee ist dein Puffer paralle zur Heizung oder Heizung parallel zum Puffer.
    nicht das dein Ofen über den Mischer der Heizung eine Kurzschlußstrecke hat und darüber in der Rücklauf mehr Wärme bekommt und dadurch in dei Erhaltung geht und wenn sich der Wärmestrom vom Ofen verringert wird auch der Weg über die Heizung Langsamer und der bringt langsam die Wärme in den Puffer.


    Ist nach dem Abzweig Ofen- Puffer zur heizung ein Rückschlagventiel um die Strecke über die Heizung schwerer zu machen somit wird der weg über den Puffer für die Pumpe leichter und der bringt die Wärme in den Puffer.


    Nur zum nachdenken kann sein bitte schauen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Mach mal bitte Feuer und wenn der in Feuererhaltung geht fasse mal bitte den Rücklauf vom Puffer an ob der Heiß ist nicht Pumpe Ofen sondern Puffer Regler soweit wie geht zum Puffer.
    Und schau mal bitte wie hoch deinen Rücklaufanhebung ein gestellt ist und schau mal bitte was die min und max % von deiner Ladepumpe ist, und wo hoch dein Puffer geladen werden darf.
    Nicht das wa was klemmt an den Einstellungen.



    Gruß Frank

    Achso +6 Grad Aussen.


    24h durch ohne Absenkung
    25 Grad - 26Grad VL bei 25Grad Raumtemperatur ganzes Haus.(mäander und Schnecke)
    30 Grad VL bei 28Grad Raumtemperatur Bäder.(mäander)



    Mäander hat eine deutlich besser wärme ausbeutung als Schnecken, vom Vorlauf zu Rücklauf und somit mehr Wärme im Raum


    Hat ich vergessen.
    Gruß Frank

    Hallo Mike


    Ich selber habe einen S4 Turbo 34Kw 190l Brennraum.


    Nicht das wir uns falsch verstehen ich lade nicht die 4000l. Ich komme so mit Mischholz bei gut gestapelt um die 2500L. Wie weit mann kommt hängt nicht von der KW ab sondern vom Brennraum ab.
    Da ich aber nicht alles Verbrauche schiebe ich bei jedem mal Feuermachen immer einstück weiter.
    Ich habe 2x 1500l 1x1000l. In jedem Puffer sind 4 Thermometer + 10 Sensoren. Im ersten sogar 20 Sensoren. Dies werden aller 2min ausgelessen. In jedem Zimmer sind 5 Sensoren für Raumthemperatur + Sensoren für Vor und Rücklauf der Fußbodenheitzung + Termische Ventiel + Rücklauftemperaturbegrenzer für jeden Heizkreis unabhängig von einander. Aussen wird alles gemessen Temperatur,Feutigkeit,UV,kw/m² Sonne,Wind,Luftdruck und gespeichert auf alle vier Hausseite für sich, Solar wird überwacht mit ca. 10 Sensoren + Druchflußmesser und und und.
    Das ist mein Hoppy, das mache ich jetzt schon 3 Jahre 365 Tage. In meinem Haus habe ich auch verschiedene Fußbodenheizungssysteme verbaut.
    Warum das ganze um so genau in die Theoredische Grundlast des Hauses zukommen. Um zu schauen was möglich ist. Ich messe das Holz wiege es und bin hinter her den Wärmetauscher des Ofen immer sauber zuhalten. Auch der Ofen wird überwacht. Somit weiß ich immer was die Heizung macht und ich kann Probieren.


    Heizung berechnet und ein gebaut von mir. Heizungsbauen begreifen nicht das eine Holzheizung um einvielfache Komplekser isch aus eine Öl oder Gas.
    Bei Gas und Öl ist die Energie was das Haus braucht im Gas oder Öl und der Ofen holt es wie der es braucht. Ob der Ofen 100mal einschaltet ist allen egal. Bei Holz ist die Energie im Puffer was das Haus am Tag Verbraucht und wenn das nicht passt muß man anlagen oder öfter Feuermachen.
    Gruß Frank

    Hallo Hike


    Ich kann das verstehen was da vorsich geht. Habe das gleiche Problem auch bei mir. Mein Vater(75) hat auch 50Jahr in seinem Haus Feuergemacht und ist aller 1-1,5Stunden zum anlegen in der Keller gelaufen. Das Heizen was ich in meinem Haus mache kann er nicht verstehen. Bei mir stehen 360m² unter Heizung habe 4000l Puffer und habe eine max oben 80Grad und unten min von um die 28-30Grad.Ich mache bei den Aussentemperaturen bis oberhalb 5Grad aller 2Tage Feuer mit einer voll Ofenladung.Bei unter 5Grad dann jeden Tag einmal voll und in der Wochen einen Tag auslassen. Geht so bis -5Grad. Betribsstunden ca.1700h Feuererhalung 1h.


    Bei S4 28KW min 28er Rohre.


    Ich spreche das mit den Rohren nur an weill ich vorkurzen erst eine Heizung umgebaut habe wo genau das Falsch war. 20er Rohr, Puffer war 7m weg der Ofen hatte 14kW. Ofen ist alles 10min in die Feuererhaltung gegangen. Hat mich viele Nerve gekostet. Rohr konnt ich nicht ändern liegt unter dem Estrich. Habe es jetzt unter Kontrolle bekommen nach meinem Umbau.


    Gruß Frank

    Hallo


    2200l Puffer für 200qm ist sehr eng.
    Was für ein S4 hast du wie groß Kw.
    Was sind die tiefsten Temperaturen was du im Puffer hast, wenn alles läuft.


    Wie machst du das Brauchwasser warm, mit über die Puffer oder wie.
    Wie groß sind die Rohre vom Ofen zum Puffer wie weit steht der Puffer weg.


    Es gibt zwei möglichtkeiten.


    Erste Möglichkeit ihr jagt den Ofen durch den Puffer bis der Rücklauf warm wird und der Ofen runder regelt.
    Zweite Möglichkeit der Ofen(Pumpe) bekommt die Wärme nicht weg und bremst sich ein.


    Die 80 Grad sind die höhste Temperatur was der Ofen haben kann. Wenn der Ofen die hat , Regelt er runter wenn die Wärme nicht weg kommt .


    Bei 23 Stunde Laufdauer und 20 Feuererhaltung ist meiner Meinung nach beides der Fall.


    Das Blech klappern ist wenn zuviel Feuer im Ofen ist, der Ofen die Primärklappe zumacht, da fehlt dem Feuer der Sauerstoff. Das Feuer Versucht aber sich den Sauerstoff zuhollen und da fangen die Bleche an zu klappern. Ist nicht schlimm kommt wenn mann Feuer macht oder anlegt und viel Holz und Holzgase im Ofen sind und der Ofen gegen regelt.


    Gruß Frank

    Hallo Harald


    ok dann nim einen Hackschnitzelofen das ist bessen für die Mappe. Mit dem Pellet bist das abhängig von ein paar einzelnen die das Zeug Herstellen und es ist teuer. Bei Hackschitzel kannst du mal auch bei einer Gartenbaufirma Baumschnitt verbrennen die Schrätern sowieso alle das Zeug und da kannst du das für ein paar Euronen bekommen da kannst du vielmehr unterschiedliches Material verbrennen als mit Pellet. Bei Pellet geht nur Pellet du kannst nicht ausweichen einmal in den Fängen drin und nicht mehr raus wie bei Öl und Gas nim oder es ist kalt. Bei Hack hast du die möglichkeit zu tauschen was gerade billig ist. Hack und Pellet öfen arbeiten gleich. Und nimm nicht den gesammten Puffen über die Öfen nur ein Teil.


    GrußFrank

    Hallo Harald


    Ich wird immer wieder auf eine Scheidholzkessel gehen.


    Wichtig ist das Holz muß gelagert werden und wo her bekomme ich das Holz.


    Hackschnitzel oder Pellet würde ich abraden da du schon 3000l Puffer hast, mit Holz bist du nicht an der Schraube von anderen abhängig.


    Beim Ofen aussuche ist es wichtig zuwissen wieviel Enerige verbraucht mein Haus in einer Stunde bei -10 Grad oder so . Daraus ergibt sich der Puffer wie Groß und daraus der Ofen.


    Nehmen wir mal an, das Haus braucht 10KW pro Stunde bei -10Grad das sind 240Kw anTag + Wasser verbrauch. Ein Puffer1000l kann von 30Grad bis 80 Grad 50Kw an Wärme Speichern also 240kw/50kw 4,8 das sind 5000l Puffer jetzt muß der Ofen diese 5000l mit einem mal anzünden und max 2 mal nachlegen voll bekommen. Schon ist die Heizung im groben fertig. Jetzt machst du 1x am Tag feuer und der Ofen läuft auf volllast super sache jetzt noch die Heizung mit einem Mischer vom Puffer trennen und eine FW neu einstellen wenn das geht wenn nicht Scheiße


    das ist die Terorie mal grob wie man denken muß.


    mal zum nach decken du hast Öl. du hast doch auch aufgeschrieben wieviel in einer Zeit verbraucht wurde die Litermenge x10 durch die Tage durch die Stunden und du hast grob was dein Haus verbraucht 1l öl bricht ca.10kw das sind die 10 die du x nehmen sollst, das ist nur grob über den Daumen. bei der Rechnung wenn geht Winter nehmen .


    Harald wichig eine Holzheizung ist keine Gas oder Öl heizung die Arbeitet anders nicht vergessen bei Öl und Gas ist die Energie am Tag in Gas oder öl und die Öfen hollen das wie sie es brauchen.
    Eine Holzheizung hat die Energie für den Tag im Puffer das ist das wichtigste überhat Pufferverwaltung ist wichtig .


    Und Fröling kann ich nur empfellen die Öfen sind gut und haben einen gut Wirkungsgrad die Laufen top.


    Gruß Frank

    Hallo HJH


    ok was heiste 10 Leute gleichzeitig oder nach ein ander.


    Hallo Michael


    Ich rege mich nicht auf. Das ist nur so das jede Heizung anders ist. Ich rede nicht vom Ofen sondern Pufferverwaltung und Heizkreise und viele Heizungsbauer bekommen das nicht in die Reihe ein ordentliche Pufferverwaltung zu machen das ist auch klar, es interessiert keinen. Wird es kalt wird Feuer gemacht oder angelegt. Das ist der Punkt. Mann könnte die intervalle des Feuer machen weiten rausschieben was Holz und Zeit spart aber das verstehen die wenigsten. Bei einer Frischwasserstation ist es wichtig zu wissen wieviel Puffen steht dahinter. Nehmen wir mal an 3000l a 3x1000l in reihe. Der erste hat 75Grad der zweite 30Grad der dritte 30Grad. Jetzt läuft die Frischwasserstation sie nimmt vom ersten 75Grad und mischt oder auch nicht, jetzt ist der Rücklauf nicht unter kontrolle, was passiert die Station drückt in den dritte Puffer mehr wärme rein als die 30 Grad also ich drücke unverbraucht Wärme hinten wieder rein und der dritte Puffer wird warm.Die Frischwasserstation fängt an den Puffen durch einander zubringen der ganze Wärmeverlauf in Puffer wird gestört der sich im Ruhezustand aufgebaut hat. Warum ich bauch die Wärme doch am Hahn und nicht im dritte Puffer dort nützt sie mir nicht mehr und die Wärme die im dritte Puffer ankommt, Fehlt mir an Dusch und Heizzeit. Das mag alles bei eine 500 - 800 Puffer geht aber wer hat das schon. Da bin ich ja nur am anlegen oder Feuermachen und der Ofen geht in die Teillast oder Feuererhaltung und ist nicht der Sinn des ganzen weil da sind Ofen und Abgas Probleme vorprogrammiert.


    Mich würde mal Interessieren mit welchen Temperaturen ihr so arbeitet Brauchwasser Zulauf und Ablauf zum Hahn und Heizungswasser Zulauf und Ablauf, Brauchwassergeschwindikeit da mit wir mal eine Diskusionsgrundlage haben.


    Das wichigste des ganze ist doch die Energieverwaltung im Puffer. Da wir ja alle eine Holzvergaser habe ist das, das wichtigste das wir uns nicht zum Sklaven des Ofen machen und andauern Anlegen oder Feuer machen müssen. Also ist der Wärmeverlauf im Puffer das wichigste und hat vor allem Vorrang. Denn was nützt ein Puffer (Ofen ist aus) der von oben 40cm 75 Grad hat und unten 25 Grad und wenn der erste Duscht der ganze Puffer von unten bis oben 60Grad hat und bei 2 Duscher der Puffer 50grad von unten bis oben. Da muß ich ja wieder Feuer machen und warum es war doch am Anfang genügent da gewessen.
    Genau das ist das Problem was 90% der Anlagen haben. Ich möcht auch mit meiner Holzheizung eine Komfort haben und nur einmal am Tag Feuer machen + einmal nachlegen wenn es Kalt wird, aber dann ist auch Schluss, das muß reichen und nicht 2 oder 3 in der Heizraum zum Feuer zumachen.


    Ich habe 4000l Puffen nicht zu Spaß bei mir stehen 300m² Wohnfläche unter Wärme komplet von 22-28Grad Tag wie Nacht und wenn mir dann alles egal wäre das wäre mein Untergang.Ja jetzt regen sich wieder einige auf an den Temperaturen aber meine Frau möchte es überall schon Warm haben und das ist ein Luxus den wir uns gönen weil wir es können ohne viel Holz zu verbrauchen . Ich weiß von was ich rede und weiß auch wie andere Heizungen aufgebaut sind und ich behaute das 85% Falsch sind. Weil eine Holzheizung um ein vielfaches komplexer ist als Öl und Gas und viel Komplizierter .


    Und zum Schluß in einer Holzheizung ist es anzustreben das alle Verbrauche eine Rücklauftemperatur von 30Grad nicht zu überscheiten und das Puffervolumen sowenig und langsam wie möglich zu bewegen. Das ist die herausforderung das ist Pufferverwaltung das Schwerkraftverhalten von Wasser in Puffer unter Kontrolle zubringen.
    Und es ist erstaunlich was des da für ausreden gibt wenn das nicht so läuft auch von Fachleuten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das mit der Sonde hat sich geklärt. Fröling-Service war da und hat die Sonde getauscht und hat mir auch alle sonstigen Fragen beantwortet. Raspberry und Kabel hatte ich vorher abgebaut . Alle Fehler und Aua´s die waren, sind alle erklärbar. Durch Auswertungszeiträume der Steuerung und Steuerung des Ofens, haben alle Fehler vom Ofen auf ein Problem mit der Sonde hingewiesen. Sie wurde getauscht, kalibriert und eingemessen. Läuft wie vorher - einfach super.


    Aber ich kann mir das mit dem Raspberry nicht erklären. Hat einer eine Idee, was das sein kann.


    Gruß Frank

    Hallo, hier ein Bild
    Foto wo die Anlage läuft. Puffer steht auf 78Grad.


    Rechts Pumpe steht auf 12W, drüber Heizungswasser 50 Grad, Oben Mitte Brauchwasser ca.44-46 Grad,
    links Tauscher mit Zettel zum Notieren wie die Einstellungen sind, wenn ich probiere, unten mitte Heizungswasserrücklauf 24 Grad zum Puffer und Mischer, daneben der Strömungsschalter rechts unten Brauchwasser Kalt, Mitte Kasten mit Zeitrelaise schaltet die Pumpe 3,5s nach Öffnen des Hahnes ein.


    Duschen und ein Hahn aufdrehen geht ohne große Schwankung, da der Vorlauf in den Tauscher konstant bleibt und der Thermofühler des Brauchwassers bei zwei Verbrauchern nachregelt und der Thermofühler des Rücklaufes des Tauschers regelt auch gegen und der Heizungswasserdurchfluß wird größer da die Pumpe auch schneller wird. Das geht für ca. 1min dann wird die Schwankung auch spürbar.


    Beide Thermofühler regeln parallel nach dem Thermometer unten mittig im Heizungswasserrücklauf vom Tauscher. Einer regelt das Brauwasser der andere den Rücklauf vom Tauscher.
    Bei dieser Einstellung wie jetzt auf dem Bild, ist der Temperaturscheitelpunkt leicht unterhalb des schwarzen Bandes. Würde jetzt ein zweiter Verbraucher dazukommen, wandert der Temperaturscheitelpunkt nach oben. Die Pumpe und die Ventile versuchen den Temperaturscheitelpunkt wieder in die Mitte zu schieben. Das ist aber durch die Wassergeschwindigkeit nur bedingt möglich. Ab einer bestimmten Zeit kann man beobachten, dass die Pumpe auf die 20W zugeht, das Brauchwasser an Temperatur verliert und der Rücklauf des Wärmetauschers in der Temperatur steigt. Das ist der Punkt, wo es beim Duschen kälter wird. Wenn ein Hahn geschloßen wird, stabilisiert sich alles in einigen Sekunden wieder.


    Vorteil des Ganzen: Man kann sich nie verbrühen, da sich die Temperatur allmählich aufbaut.
    Und wenn wir Duschen dann wollen wir auch eine Weile drunter stehten .


    Gruß Frank

    Hallo


    Eine Regenwasserdusche braucht ca.12-18l/min bei vollem druck von ca.4Bar ja es kommt noch auf die Leitung dauf an ja gut (wir nehmen an) . Aber diese Regenwasserdusche geht auch mit 2 Bar da sind das noch um die 8-...l/min und eine Normale Dusche funktioniert auch mit 6l/min ohne Probleme das Wasser muß ja nicht aus dem Duschkopf raus schiessen. Ein Tipp erst Probieren dann aufregen. Und 45Grad recht locker aus und da meine Familie lang Duscher sind ( pro Nase um die 15-20min) muß es woll gehen. Ich habe auch beide Duschen eingebaut Regenwasser und Normal über einen Hahn mit umschalter und es geht.


    6l/min das sind 360l in der Stunde, bei 1 Stunde Duschen am Tag (ca.4 Personen) sind das in der Wochen 2,5m³ nur für das Duschen, wenn ihr mehr habt was für eine Wasserrechnung habt ihr den.
    Das sind 360l 45Grad Brauchwasser da braucht man bei 75Grad Heizungswasser ca. 250-270l das ist 1/3 von einem 1000l Puffer wenn ich Wasser erwärme von 25Grad auf 75Grad in einem 1000l Puffen mache ich 50kw oder ich kann 50Kw Speichern und davon 1/3 nur für das Dusche ist zu wenig ??? oh ha.


    Hallo Christian


    Fehler von mir deine PWM Pumpe muß bei 20Grad Brauchweasser 10v bekommen und bei 45grad 50% Leistung weiss jetzt nicht wieviel du da einstellen muß Probieren. Aber viel mehr würst du nicht raus bekommen bei 50Grad gemischtem Heizungswasser wie 45 Grad Brauchwasser wenn du mit 24-25 Grad zurück in den Puffen gehst.


    Noch mal die Geschwindigkeiten des Wasser ist wichtig. Aber geschrieben werden kann viel einfach ausprobieren und dann freuen wenn es klappt oder heulen wenn nicht.
    nur von 1,15m² kannst du nicht viel erwarten ich habe 2,4m² oder so (Nordic Tec Ba-60-40 440KW).


    Theorie und Praxis man kann Rechnen bis der Rechnen glüht. Es muß in der Praxis funktionieren und das ohne großen Aufwand und Kosten.


    Da ich genau das schon habe kann ich nur aus Erfahrung schreiben. Und anderen vieleicht davor bewahren die Fehler zumachen die ich auch gemacht hattet.


    Am ende ist mir egal wie und was, wichtig ist das wenn der Puffer oben 75Grad hat und unten 25Grad sind, genau das auch noch in 1 Stunde Durschen so ist und ich nicht den Puffen Mische und nach 1 Stunde eine Puffen der oben und unten 50 Grad hat.


    Gruß Frank

    Hallo Christian


    ah entschultige habe den Mischer gesehen VTA 321 ja der geht auch.


    so wie das gezeichnt ist sollte es gehen.


    Nim einfachmal die Brauchwassergeschwindigkeit runter auf 4-6l/min und stelle den Mischer so auf 50-55 Grad und die Steuerung soll bei 50Grad auf deine Pumpe 10v bringen. Das Promplem was ich sehe ist, du hast nichts was dein Heizungswasser bremst somit schwankt deine Brauchwassertemperatur abhänig wie weit du den Hahn auf machst weil der Temperaturscheidelpunkt im Tauscher hoch und runter wandert und somit einmal mehr und einmal weniger Fläche zur Wärmeübertragen zur verfügung steht. Deine Steuerung weiß nicht wieviel (schnell) das Wasser läuft sondern nur wie warm es ist. Somit nimst du oben 75Grad aus den Puffer raus mischst es auf 50Grad oder so und wenn das Brauchwasser zulangsam läuft drückst du 50Grad in den Puffer unten wieder rein und brichst deine Puffen duch einander.
    Messen des Brauchwassers Litermaß und Stoppuhr.
    Gruß Frank

    Hallo Christian


    der(Wärmetauscher Lupi Solar B3-23A-50 mit 1,15m² Fläche) hat 23 Platten und ist 500mm lang richtig oder .Das wichtige ist die Geschwindigkeit des Wassers auf der Heizungsseite und auf der Brauchwasserseite sowie die Eingangs Temperatur vom Heizungswasser und die vom Brauchwasser.
    Zur Pumpe . Da geht jede normale Pumpe die um die 3m³/h und 4m hat.
    Deine Rohre mit 22mm gehen auch.
    Der Mischer was ist das für einer, das muß einer sein wo die Thermopatrone im Mischerkörper intern ist, das ist wichtig wegen der Mischergeschwindigkeit sonst pendelt das System sich auf oder ab, es würd zuheiß oder zu kalt oder es ist ein Motormischer da eine schnellen und Fühler gleich hinter den Mischer. Ich habe da einen ESBE VTA552 eingesellt auf 50Grad.(nicht viel höher gegen wegen dem Kalk)


    Da brauchst du zwei Fühler wenn du das mit eine PWM Pumpe und Steuerung machen möchtest.
    Ein Fühler kommt auf den Ausgang des Wärmetauscher Heizungsseite dort einstellen mit wieviel Temperatur es in den Puffer zurück geht(24-25Grad).
    Der zweite Fühler kommt an den Ausgang Brauchwasser wieviel Temperatur das Wasser haben soll (43-45Grad). mit den zwei Fühlern muß jetzt die Pumpe angesteuert werden. Fühler1 gibt gas Fühler2 bremst.
    Ich habe das ganze ohne Steuerung mit fern Thermostaten gebaut und mit einer Hocheffizienzpumpe die hat von 3-20W und bei voll so um die 2,8m³/h.
    Wichtig ist noch das das Brauchwasser nicht mehr wie 6l/min sein darf. Zu hohe Gewschwindigkeit auf beiden Seite geht nicht weil das Wasser eine gewisse Zeit braucht um die Wärme abzugeben und aufzunehmen also zu schnell ist tötlich für das ganze.


    Bei 50Grad gemischtem Heizungswasser und eine Rücklauftemperatur Heizungsseite von 24Grad gehen Brauchwasser max 44Grad.


    Ich habe ein Puffer von 2x1500l und 1x1000l in Reihe deswegen ist für mich die Rücklauftemperatur von 24Grad wichtig ich ziehe vom ersten Puffer oben raus (ca.75Grad) und in der letzten unten wieder rein (24Grad) und wenn der Rücklauf zu hoch ist ziehe ich mir den ertsten Puffer um sonst lehr mit Wärme die ich nicht verbrauche und mische mir die Puffer duch das ist (Scheiße). Das Wasser im Puffer soll sich so langssam wie möglich bewegen. In der Brauchwasserstation kann es schneller sein.


    Wenn du möchtest mache ich mal ein Bild und Zeichne dir das mal auf. Bei mir geht das jetzt 1 Jahr. Habe daran ca. 3 Monate getüftelt und probiert und um gebaut.



    Gruß Frank