Beiträge von S4heizer

    Hallo Christian


    Ich habe meine Frischwasserstation selber gebaut und die Funktioniert tatellos. Von Puffer Temperatur 45-80 Grad kommt immer 44Grad aus dem Hahn und Dusche und in den Speicher geht immer 24-25 Grad zurück egal wieviel Wasser genommen würd. Wenn die Temperatur unter 45 Grad am Puffer geht dann würd auch das Duschwasser immer 1Grad tiefer wie Puffer ist. Ab 40 Grad Puffer abwärs bekomme ich dann ärger mit meine Familie.


    Wenn du möchtest schreib ich dir wie ich das gebaut habe.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem S4 turbo. Ich beschreibe mal was geschehen ist.


    Ich habe den Raspberry jetzt ca. 1 Monat und habe durch einen Freund mir die Software (p4d) aufspielen lassen. Ich bin begeistert, was alles geht und möchte es auch nicht mehr missen. Es ist genau, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Das ganze läuft jetzt ca. 3,5 Wochen ohne Probleme (Ofen war aus, Solar läuft). Heute früh habe ich Feuer gemacht und das ganze läuft auch ca. 30min. ohne Probleme. Dann mit einem Mal, aus dem Nichts, steigt meine Lamdasonde aus. Hier die Werte: Restsauerstoff von 6,9% auf 1,9% runter, Sauerstoffregler von 87 % auf 200% rauf, Primärklappe schließt nach ca. 1 Min. Es kommt die Fehlermeldung (Sensorelement der Breitbandsonde fehlerhaft oder Kurzschluß) die ich rausdrücken kann. Genau nach 1:43 Min. kommt die Fehlermeldung wieder (Restsauerstoffgehalt bleibt bei 1,9% und Sauerstoffregler bleibt unverändert bei 200 %). Primärklappe bleibt geschlossen. Sekundärklappe steht auf 100 %. Das geht mehrmals und immer genau 1:43 Min - gestoppt mit Uhr (die Abgastemperatur sinkt inzwischen auf ca.105°) bis ich die Ofentür öffne und die Anzündklappe öffne und warte, bis ca.140° Abgastemperatur wieder sind. Dann schliesse ich wieder alles und die Primärklappen fahren wieder auf. Für ca. 30min - keine Fehlermeldung (Lamdasonde läuft wieder), und das Spiel geht nach 30 Min. von vorn wieder los. Das ganze habe ich 2x mitgemacht und ich wußte mir keinen Rat mehr und habe den Raspberry vom Ofen genommen. Die Fehlermeldung wiederholte sich noch ca. 15 Min. danach läuft der Ofen ohne Sorgen. Ich schließe den Raspberry nach ca. 1,5 Stunden wieder an und es geht wieder los. Nicht sofort sondern ca. 30min später (Fehlermeldung kommt, Restsauerstoff in den Keller, Saustoffregler in den Himmel) (Lamdasonde 1 Ohm, 0,05V). Zwischendurch waren meine Charts auf einmal anders. Da waren auf einmal andere Auswertungsadressen in der Einstellung und Auswertung (dann waren die Charts mit einem Mal leer und eine Stunde Später standen die alten Adressen drin) und oben rechts, wo der Name des Ofens steht, stand immer S4Turbo und auf einmal P4. Kann momentan mit Raspberry nicht mehr auf den Ofen zugreifen. Der Rasperry ist mit Wlan mit meinem Server verbunden, damit ich an meinem PC auch Spass haben kann.


    Nun zu meiner Frage, was kann das sein? Wo liegt der Fehler?


    Gruß Frank