Beiträge von kaninchen

    Hallo,


    Danke an Timex für den Tip mit dem Fuchsshop. Dort habe ich gerade meine 25 Stück DS18S20 Sensoren bestellt.


    Was auch noch wichtig ist, je mehr Sensoren an einem Bus hängen, um so mehr Zeit muss für die Abfrage eingeplant werden, da 7 Sensoren mehr als 7x die Abfragezeit "kosten". Also werde ich 5 1-Wire Busse einrichten, so das max. 7 Sensoren an einem Bus hängen, und ich mehrere Abfragen pro Minute realisieren kann.

    Hallo Jürgen,


    ich habe mir jetzt auch noch 2 PIs angeschafft.


    Zu erst habe ich meine Wetterstation -> TFA Nexus an den PI angeschlossen, so das jetzt jede Minute die Wetterdaten in die Datenbank geschrieben werden, und ich diese mit meinem Windoofsrechner darstellen kann.


    Da ich mir alle Module von Denkovi besorgt habe, will ich diese auch weiter als AD-Wandler und Relaissteuerung nutzen. Hier bin ich auch schon so weit, das ich über Linux Befehle per SNMP an die Module geben kann, und die AD-Werte angezeigt bekomme.


    Auch das Auslesen der 3 1-Wire-Module (auch von Denkovi) funktioniert seit gestern mit Digitemp.


    Jetzt muss ich mich an die Script- oder PHP Programmierung ransetzen, um die Digitemp- und SNMP-Werte in meine MySQL Datenbank zu speichern.


    Die 3 PIs werden die folgenden Aufgaben übernehmen:


    1 Datenbankserver und Steuermodul/Anzeigemodul für die Heizung
    2 Datensammler der alle Werte "sammelt" und in die DB schiebt
    3 reines Web-Server-Modul um alles graphisch darzustellen

    Hallo,


    also das mit dem Tropföler juckt mich schon. Habe aber noch nicht begriffen wie das aussieht und wie es montiert und gesteuert wird.


    Hat einer von Euch mal Zeit, eine Anleitung für "Dummies" zu machen. Am besten mit Bildern.


    Die weitere Frage ist, ich habe meinen Pelleter ja nur zur Unterstützung, und dadurch läuft er recht selten. Ist es da auch vorteilhaft den Tropföler zu verwenden?

    Hallo Thomas,


    soviel ich weiss, sollen Rauchmelder nicht in der Küche und auch nicht in Zimmern mit Kaminofen montiert werden. Manche sich so empfindlich, da reicht schon der Rauch einer Zigarette um die auszulösen.


    Die Dinger haben meist eine Lichtschranke verbaut. Da reicht schon eine geringe Verschmutzung des Sensors. Eventuell auch eine kleine Obstfliege kann es gewesen sein.


    Einfach mal beobachten, und gegebenenfalls austauschen.

    Hallo,


    Neurotiker hat mir mitgeteilt, dass es ihm bis auf weiteres nicht möglicht neue die Turbos herzustellen.


    Sowie es wieder geht, sagen wir Euch bescheid.


    Hiermit schliesse ich dieses Thema, und mache ein neues Thema auf wenn wir von Neurotiker "grünes Licht" bekommen.


    Bitte keine Spenden mehr für die Turbos tätigen. Andere Spenden sind weiterhin herzlich Willkommen :whistling: .

    Hallo,


    so, meine "Himbeere" ist seit Freitag da.


    Webserver, MySQL, PHP, laufen bereits.


    Auch das SNMP Protokoll funktioniert, und die Zugriffe auf meine Denkovi Bords sind möglich.


    Zugriffe auf den Raspberry sind nun über TightVNC, Telnet und FTP möglich, somit brauche ich keinen Monitor mehr zum einrichten.


    Ich finde, dass dieser minirechner sehr einfach auch für Anfänger geeignet ist, das es im "Netz" sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt.


    Ein kleines Howto werde ich auch noch schreiben und hier einstellen, das kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Hallo,


    ja, es gibt viele solcher kleinen Rechner. Einige AVR Boards habe ich hier rumliegen. Aber das Raspberry ist mit den vielen Foren weit verbreitet und dem fast PC änlichem verhalten mit Linux recht einfach zu konfigurieren/bedienen. Es ist kostengünstig, und es gibt inzwischen viel Zubehör.


    Klar fehlen dem Raspberry die analogen und vielen digitalen Ein- und Ausgänge gegenüber den AVR Boards. Dafür habe ich andere Module.


    Ziel ist es meinen XP Steuerrechner mit dem RP zu ersetzen, und die 1-Wire Sensoren abfragen zu können.


    Deshalb habe ich mich dafür entschieden mein Projekt mit dem Raspberry durchzuführen.

    Hallo,


    Zitat

    Könnte es da einen Kaminbrand geben, schließlich würde hier wohl der Sauerstoff fehlen?
    Was nützen sonst perfekte Bedingungen, wenn aber nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist? Von oben dürfte da unten wohl nie genügend ankommen, und im Abgas des Kessels ist viel zu wenig vorhanden.


    Wäre es möglich, das über den Kondensatablauf, der ja unten im Schornstein ist, zumindest bei mir am Edelstahlschornstein, der Sauerstoff in genügender Menge zugeführt werden könnte?!

    Hallo,


    es freut mich zu sehen, wieviele von Euch auf so ein Projekt gewartet haben.


    Ich werde versuchen jeden Meilenstein zu Dokumentieren und hier zu Veröffentlichen.


    Soweit möglich werde ich auch die verwendeten Programme und den selbst verfassten Code hier veröffentlichen. Aber ich lasse mir auch Zeit dabei. Es soll kein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden. Ich sehe das Ganze als Hobbyprojekt.


    Meinen Start werden ich mit Debian wheezy vornehmen, welches die Hardware MPU (Flieskomma Prozessor) nicht verwendet und dies Softwareseitig macht. Der Grund ist, ich möchte Java auf der "Himbeere" benutzen, und habe gelesen, dass die Javaumgebung nicht mit Raspian (andere Distribution) laufen soll. Somit laufen Fliesskommabereuchnungen etwas langsamer ab. Zuerste werde ich den Web-Server und MySQL Datenbank "bauen", da ich glaube, dass es für den Einstieg in den Raspberry das einfachste sein wird.
    Ein weiterer Meilenstein wird sein, ob ich mit dem SNMP Protokoll auch meine bisherigen Steuermodule (Denkovi) auch zum laufen bekomme.


    Zitat

    Mir fehlen an der UVR eindeutig Eingänge für Sensoren.... Hierbei würde ich sehr gerne mitbasteln.


    Genau aus diesem Grund, läuft bei mir keine UVR. Obwohl ich den Preis für 2 URV auch schon in meine bisherige Steuerung reingesteckt habe.


    Vielen Dank an Euch!

    Hallo,


    für das neue Jahr habe ich mir mal vorgenommen meine vielen Temperaturen nicht mehr analog zu Messen und dann per A/D Wandler umzuwandeln, sondern die recht günstigen digitalen Sensoren DS18S20 zu verwenden. Diese haben eine Auflösung von 0.5°C und einen Messbereich von 0-100°C. Die max. Temperatur ist 150°C.


    Diese Sensoren sind 1-Wire Typen, und benötigen 3 Anschlüsse (geht auch mit 2 Anschlüssen) Plus, Minus und Data. Bei so vielen Sensoren bevorzuge ich die 3polige Variante.


    Was soll das System in der 1. Phase können:


    - Messen der Temperaturen
    - Eintrag der Messwerte in eine Datenbank
    - Darstellung der Grafiken auf einem Web-Server


    Später dann auch Auswertung und Steuerung der gesammten Anlage.


    Was wird für Phase1 benötigt:


    1 Raspberry PI rev. B zur Datenerfassung, Web-Server und Datenbank Server. Eventuell einen zweiten ein Raspberry PI rev. B wenn der eine zu langsam ist.
    1 SD Speicherkarte (min. 4 GB) 32GB
    1 Monitor
    1 Tastatur/Maus
    1 USB Hub mit eigenem Netzteil
    1 USB Festplatte mit mind. 320GB
    und jede Menge Software/Treiber


    Die Teile sind bestellt, und sollten zum Wochende ankommen.

    Hallo,


    könnte gehen, wenn der Sauger stark genug ist.


    Das Ansaugrohr im Aschekasten müste mit einigen seitlichen Löschern versehen sein, damit an möglichst vielen Stellen abgesaugt werden kann. Die Frage ist nur, ob die Saugkraft dann auch bis zum hintern Ende ausreicht.


    Eine weitere Herausforderung ist es, auch die "dicken" Stücke mit abzusaugen.

    Hallo,


    das eigentliche Thema war ja, das wir mit Lügen bombadiert wurden/werden, dass nur das Dämmen unserer Häuser das Klima gerettet werden kann, und wir somit gezwungen werden unsere Häuser zu Dämmern. Siehe Energieeinsparverordnung.


    Nachweislich, durch viele Berichte in den Medien, ist der vorgeschriebene Aufwandt der Dämmmaßnahmen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sogar zum Teil, weil vieles falsch gemacht wird, schädlicher als nicht zu Dämmen. Auch die Dämmstärken machen ab einer bestimmten Dicke (ich glaube so ab 10cm gelesen zu haben) kaum noch Sinn, da je zusätzlichem cm nur noch Einsparungen im 0,x Prozentbereich liegen.


    Das mit den Katastrophenbildern kenn wir genug aus den Medien. Es ist nicht zu verleugnen, dass sich die Klimaverhältnisse verschieben/verschlechtern. Dass alles aber nur am CO2 festzumachen ist eine von Lobbiisten gesteuerte Gelddruckmaschine für die Dämmindustrie. Das Erdklima ist seit Anbeginn der Erde immer in Bewegung (seit es ein Klima gab).

    Hallo,


    es ist schon erschreckend, das soetwas überhaupt passieren kann. Mal sehen was wirklich am Ende raus kommt.


    Zitat

    Aber ich habe das Gefuehl, wir uebernehmen jetzt schon wieder Entwicklungsarbeit fuer die Fa. Atmos.


    Da brauchst Du keine Angst zu haben! Atmos hat ja so gut wie nie Verbesserungen angenommen.

    Hallo,


    um mal zurück zum Thema zu kommen.


    Zitat

    Die Idee an sich ist toll, leider ist der Wirkungsgrad das nicht


    Der Wirkungsgrad ist doch erst mal zweitrangig. Es geht doch darum Ernergie zu Speichern, wenn diese im "Überfluss" vorhanden ist.
    Es ist immer noch besser diese Energie zu nutzen, auch bei geringerem Wirkungsgrad, als die Windräder abzuschalten und nichts zu speichern.
    Wie sagt man so schön, Kleinvieh gibt auch Mist.

    Hallo,


    Zitat

    1. Was heißt jetzt das der Schlauch von anfang an klebrig und rauh war.


    Genau das der Schlauch ist nicht glatt, so das die Pellets gut rutschen können, sondern fühlt sich so an, wie wenn man mit dem Finger über einen Einweggummie streicht.


    Zitat

    2. Warum hat man überhaupt soviel Asche in der Schale


    An der Asche liegt es nicht bei mir, ist auch nicht so viel.


    Zitat

    3. Und dann noch soviel das sich die Pellets zurück stauen


    Die sammeln sich nicht von unten (der Brennerschale), sondern im Metallstutzen an der Kante zum Brenner (also unten am Einlass zum Brenner)


    Zitat

    4.. Warum Teerschicht am/im Brenner


    Nicht bei mir.


    Zitat

    5. Oder wenn die Startmenge nicht passt stauen sich spätestens beim zweiten Startversuch die Pellets zurück


    Die passt, ist vom Fachmann eingestellt, und hätte ja dann von Anfang an so sein müssen, nicht erst nach eingen Abbränden.


    Zitat

    6. Oder Pellets die viel Asche verursachen können in der Laufzeit die Schale füllen und so zu einen Rückstau führen


    Wie schon gesagt, staut es sich am Brennereinlass.


    Zitat

    7. Pellets die über den Rand fallen verbrennen in der Asche


    Ja, wenn die Brennerschale leer ist, fallen ein paar Pellets darüber hinaus und verbrennen ausserhalb der Schale.