Beiträge von kaninchen

    Hallo Thomas,


    nimm am besten ein Netzwerkkabel ab Cat5 besser Cat7 als Verlegekabel (kein Patchkabel, die sind Querschnitt zu dünn), ist preisgünstig und meistens gut geschirmt. Achte darauf, dass auch die Adernpaare einzeln geschirmt sind. Ist zwar etwas teurer, aber besser geht es nicht, wenn man keine getrennte Führung ermöglichen kann.


    Allerdings nicht vergessen, den Schirm auf einer Seite (am besten an der Steuerung) mit auf den Masseanschluss legen. Sonst hilft die Schirmung nicht ;) .

    Hallo,


    mit Sicherheit werden wir mit unseren Pelletern nich so viel, vieleicht auch nichts rausholen können, wie mit den Holzvergasern. Aber einen Versuch ist es Wert.


    Für die Fragen zu den Abgasturbos nutzt bitte den entsprechenden Bereich. Hier wollen wir nur sammeln, wer die Turbos haben will, und für welchen Kessel.


    Danke.

    Hallo,


    so, ich habe mal gemessen. Gilt nur für den D20P.


    Durchmesser, wie Hubschtauber schon mitteilte alle Rohre 125mm.
    Linkes und rechtes Rohr länge 450mm
    Mittelrohr 510mm bis zu dem senkrechten Steg.
    Gemessen ab Vorderkannte bis Hinterkannte Rohr, bzw. bis zum Mittelsteg (siehe Bild oben).

    Hallo,


    heute war es wieder soweit. Mein Schornsteinfeger kam zum Kehren. Sogar mit einem Azubi.


    Es war der neue Kollege, der den Bezirk übernommen hat. Sehr freundlich!


    Ich habe Ihn darauf vorbereitet, das im Oktober mein D20P in Betrieb gehen soll. Wir haben uns soweit alles schon mal angeschaut. Er war begeistert von der Anlage. Mein D20P wird bereits mit den neuen Messgeräten abgenommen. Wollen wir mal hoffen, dass der Kessel auch das hält was er verspricht, an sonsten bekommt Atmos Post von mir!


    Also es gibt auch positive Nachrichten über die "schwarze Zunft".

    Hallo Jürgen,


    so wie ich es herauslese, die 2 letzten getesteten Versionen. Ich glaube das sind die mit den Zacken, und die Vorgänger. Es wird aber auch noch eine "neue" Version geben, wenn diese ausgiebig getestet und für gut gefunden wurde.


    Und so wie ich es in meiner Glaskugel sehe, wird es auch eine Version für den D20P geben.


    Schaun wir mal.


    Also wer interesse hat, bitte hier melden. Welche Turbos, wird dann noch geklärt. Wichtig, ist das wir wissen wie groß das Interesse ist.

    Hallo meine Lieben,


    ich habe mit Neurotiker geredet, und ihn gefragt ob es wieder ein paar Turbos geben wird.


    JA!


    Damit er planen kann, wie viele Abgasturbos benötigt werden, bitte ich Euch hier in diesem Thema mitzuteilen, wer einen Satz Abgasturbos haben möchte.
    Die Kosten für einen Satz Turbos sind wie im Frühjahr 40€ Spende fürs Forum.


    Vielen Dank an Neutortiker für den Super Einsatz für die Mitglieder!!!

    Hallo,


    unten sind sind 2 Schrauben, mit welchen die Seitenbleche fixiert sind. Diese lösen und dis Bleche nach oben abziehen.


    Vorsicht, mach nur eines ab, da zumindest bei mir die Front- und Rückbleche nur durch die Seitenteile gehalten werden. Da wurde mal wieder an so extrem teueren Material, wie ein paar Schrauben gespart :fluch: .


    Ich habe zwar einen D20P, aber da dürfte wohl kein unterschied bestehen.

    Hallo,


    das ist doch wieder ein Witz. :verd:


    Man soll den Kesselwirkungsgrad nach Betriebsanleitung eingeben, dass ist doch lachhaft! :ha:


    Der Wirkungsgrad ist ja eh geschönt, da unter Laborbedingungen gemessen, und das mit einem optimierten Kessel. Dann ist der Wirkungsgrad ja auch am besten, wenn die Maximalleistung anliegt, und nicht wenn er mit reduzierter Leistung läuft.


    Somit kann ich an Hand der erwärmten Anzahl von Litern Wasser es doch wesentlich besser berechnen. Am besten mit einem Wärmemengenzähler. :meinung:


    Traue keiner Formel/Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast. :sagnix:

    Hallo,


    ich steuere da nichts.


    Das Einzige was Du steuern könntest, wäre hinten, unten die Luftzufuhr mit einem Belimo oder ähnlichem mit einer Klappe.


    Sinnvoller wäre auf jeden Fall eine mechanische Lösung, um die Wärme besser und länger im Ofen zu halten, und nicht durch den Schornstein verpuffen zu lassen.