Beiträge von kaninchen

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Nochwas anderes: Wie lange hält denn so ein Puffer seine Temperatur vor? Also wenn keine Anforderungen aus Heizkreisen usw. gestellt sind und auch nichts nachgeladen wird: wieviel K verliert der z.B. in 8 Stunden? Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen damit.


    das ist so pauschal nicht zu beantworten. Ist alles abhänig von der Größe, Bauform, Dämmung des Puffers und der Pufferwassertemperatur und der Außentemperatur.


    Am besten kann ich es bei meinem WW-Speicher sehen. 400L, mäßig gedämmt, im Keller bei ca. 16° stehend verliert dieser bei Temperaturen von 55° ca. 3-4° in 8 Stunden.

    Hallo Thomas,


    im Pelletbetrieb soll der Kessel in den Pufferzonen 1-3 65°C erreichen. Da ich ja auch meinen warmes Brauchwasser mit dem Puffer erwärmen muss wenn es die Sonne nicht schafft. Also Pelleter ein bei < 55° C Zone 2 und aus > 65° Zone 3. Für die Wand- und Fußbodenheizung brauche ich ja nur ca. 40° Vorlauf. So muss ich den Puffer auch nicht auf mehr als 65° aufheizen und habe dadurch weniger Wärmeverluste.
    Auch wird es so geregelt, dass wenn der Kaminofen in Betrieb ist, der Pelleter nicht anspringt. Obwohl es gehen würde, da beide an getrennten Kaminen hängen.
    Die Ladepumpe am Kaminofen springt bei VL 55° an und geht bei < VL 50° wieder aus, allerdings wird noch eine Zeitschlatung mit einprogrammiert, damit die Pumpe nicht ständig taktet sondern erst mal eine Zeitlang eingeschaltet bleibt. Alles aber auch abhänig von den Zonentemperaturen. Ab 75° VL ist ein "Notprogramm" mit integriert, welches die Pumpe, egal welche Temperaturen im Puffer vorhanden sind einschaltet. Auch im manuellen Betrieb.
    So ähnlich werde ich das auch beim D20P im Holzbetrieb lösen.

    Hallo,


    :danke::danke::danke:


    Ellern
    Ich dachte es muss mehr als nur die Brücke gemacht werden, da ja keine Sensoren an Brenner und Kessel angeschlossen werden.


    jostom
    Für die Brenneranforderung und Ladepumpe ist je ein freier Kontakt in meiner Steuerung schon vorgesehen. Ja, ich habe eine Rücklaufanhebung drin, aber kein Laddomat sondern ein Eigenbau mit Termovar und Termobac mit 72° Patrone.

    Hallo,


    ich will ja demnächst endlich meinen Pelleter einbauen. Jedoch sollte der Pelleter über meine Steuerung ein/ausgeschaltet werden.


    Der D20P mit dem A25 soll sich selbst steuern, nur die Anforderung für Betrieb oder Aus soll über ein Relais meiner Steuerung erfolgen. Also alle sicherheitsrelevanten und feuertechnischen Funktionen soll der Kessel für sich selbst steuern.


    Was muss ich machen, das es so läuft. Die Temperatursensoren für den Speicher will ich nicht einbauen.

    Hallo,


    hier mal ein paar Daten:


    10 kWh = ca. 1 Liter Heizöl
    10 kWh = ca. 2,5 kg Holz
    10 kWh = ca. 1 m³ Gas (Erdgas)


    Nun zur Berechnung:


    Brennwertölbrenner ca. 103% Wirkungsgrad
    Ölheizung normal (Neu) ca. 90% Wirkungsgrad
    Ölheizung normal (alt) ca. 85% Wirkungsgrad


    Also je nach Wirkungsgrad der Ölheizung 8-10 KWh je Liter Öl


    Gehen wir vom schlechtesten Wert aus, 8 KWh = 1 Liter Öl ca. 85 Cent und 8 KWh Strom (bei uns 28 Cent) = 2,24 €


    Da sind aber nicht die Verluste der Wasserbevoratung, Pumpenstrom usw. der Heizungsanlage mit berücksichtigt. Auch Wartung, Schornsteinfeger usw. sind nicht mit eingerechnet.


    Ein Durchlauferhitzer mit Strom ist schnell warm und wartungsfrei, jedoch ist die Wasserdurchflussmenge in der Minute relativ niedrig.

    Hallo,


    gonzotp


    es kommt auf die Ansicht des Bertachters an. Ein neues Auto rechnet sich, wenn die Wartungskosten das alten so hoch sind, das es sich nicht mehr rechnet das "Alte" weiter zu nutzen. Das neue Auto verbraucht meist weniger und bringt eine gewisse Ersparnis und Umweltnutzen.


    Das gleiche gilt auch bei den anderen aufgezählten Sachen.


    Beim Haus sehe ich das so, wenn der Dachstuhl oder die Decke zum Dachstuhl nicht gedämmt ist, geht viel Energie verloren. Denn warme Luft steigt nun mal nach oben. Hier ist es am sinnvollsten eine Dämmung anzubringen. Bei den Wänden sehe ich es nicht ganz so tragisch. Ich zum Beispiel habe Fachwerk und Bruchsteinmauern. Da habe ich "Angst" überhaupt zu Dämmen. Wenn da auch nur eine Kleinigkeit falsch gemacht wird, schimmelt mir das Fachwerk einfach weg. Gute und fachgerechte Dämmung kostet sehr viel Geld. Ob das dann sich Rechnet muss man wirklich überlegen.

    Hallo bolzer,


    das mit morgens Anheizen ist nicht sinnvoll, Du brauchst schon 2-3 Füllungen bis er in Fahrt kommt. Es ist auch abhängig von der Rücklauftemperatur und der Rücklaufanhebung.


    Ich hatte erst eine 72er Patrone in der RLA, da kam fast nicht rüber. Dann habe ich mir eine 60er eingebaut, und schon lief die Sache. Wenn mein Puffer richtig kalt ist, komme ich so auf 50°- 60° Vorlauf. Wenn er dann unten so um 50° ist, habe ich dann auch 70° - 80° Vorlauf.


    Ich heize immer am Nachmittag wenn ich Heim komme so 16-17 Uhr und er brennt dann bis etwa Mitternacht, dann ist mein Puffer so geladen, das er bis zum nächsten Tag genug Leitung liefert, das ich meine FBH betreiben kann.

    Hallo bolzer,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Du bist Mitglied Nr. 200 :applaus: .


    Jürgen hat ja oben schon meinen Valencia erwähnt. Im Moment bzw. den ganzen Winter über heize ich nur mit dem Kaminofen 14.9 KW davon 12 KW fürs Wasser. Ist natürlich nichts auf dauer, denn Du bis einfach Sklave des Ofens, 1x pro Stnude neu Fütttern und gut ist. Solar hat ja diesen Winter leider fast null gebracht. Und mein D20P Pelleter will ich noch in diesem Jahr einbauen. Mal sehen, wie der mit Holz umgehen kann, als Pelleter soll er ja gut sein. Mit dem Valencia Heize ich zur Zeit ca. 130m2 Altbau fast nicht gedämmt. Den Rest erledigen zur Zeit noch 2 kleine Nachtspeicher, im Bad eine Elektrofußbodenheizung und ein Radiator in der Küche. Bei mir ist allerdings alles auf Wand- und Fußbodenheizung ausgerichtet, somit brauche ich nicht so hohe VL-Temperaturen.


    Mein Fazit, ich würde das mit dem Kaminofen immer wieder so machen, mit ein paar kleinen Änderungen, kann man ja auch mehr rausholen. Das gute am Valencia ist, dass er 50er Holzscheite verarbeiten kann.

    Hallo,


    am besten die gleiche "Marke" die Du schon hast, da passen auch die Anschlüsse am besten zusammen.


    An sonsten ist es doch egal, wenn Du genug Geld hast "Markenware" wenn Geld knapp ist Chinaröhren. Die haben zwar meist etwas weniger Leistung, bezogen auf die Quadratmeter, kosten aber auch wesentlich weniger.


    Ich selbst habe die von Santer Solar Profi und bin damit zufrieden. Waren nur wenig teurer als die Chinaröhren und unterscheiden sich in den Werten kaum davon.

    Hallo,


    Michael


    Danke für Deinen Beitrag!


    Wenn Du die Zeit und Lust hast, stelle doch bitte mal ein kleines Beispielhaus (3-4 Heizkörper) und deren Berechnung als Beispiel ein. Das wird für die meisten von uns eine große Hilfe darstellen. Beispiele kann man gut nachvollziehen.


    Hast Du auch Erfahrung für den Abgleich bei reinen FBHs ohne Heizkörper mit Tacosetter-Ventilen oder normalen Ventilen am FBH Verteiler und mehreren Verteilern im Haus. Das ist bei mir so/wird so sein.

    Hallo meine Lieben,


    für die Versionierung der Turbos habe ich ein eigenständiges Thema aufgemacht und im Atmos DCxxGSE/RS Serie Bereich oben angepinnt.


    Innerhalb der Beiträge sind diese Angaben bei mehreren Seiten nur schwer zu finden. Diesen neuen Beitrag sollte nur Woddy bearbeiten, Fragen werden in den passenden Beitrag verschoben.


    Ich hoffe, da es Dir so gefällt Woddy.

    Hallo meine Lieben,


    für die Versionierung der Turbos habe ich ein eigenständiges Thema aufgemacht und im Atmos DCxxGSE/RS Serie Bereich oben angepinnt.


    Innerhalb der Beiträge sind diese Angaben bei mehreren Seiten nur schwer zu finden. Diesen neuen Beitrag sollte nur Woddy bearbeiten, Fragen werden in den passenden Beitrag verschoben.


    Ich hoffe, da es Dir so gefällt Woddy.

    Hallo,


    leider konnte ich nicht früher reagieren.


    Ich habe mal das Persönliche rausgeworfen, und hoffe jetzt, das Erwachsene Menschen auch friedlich "Dinge" diskutieren können, ohne böse Worte und ohne einander anzugreifen.


    Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und darf es kund tun! Und jeder hat die Meinung des anderen zu respektieren!


    Jetzt wieder mein Lieblingsspruch:


    Sachliche und konstruktive Meinungen und Darlegungen sind erwünscht. Persönliche Angriffe werden nicht geduldet.


    Bitte bei der Wortwahl mal nachdenken, ob es andere nicht so prickelnd finden könnten!


    Ich hoffe ich muss das nicht immer wieder schreiben, wir als gebildete erwachsene Menschen sollten das nicht nötig haben.