Beiträge von ke1957

    Hallo Helmut,


    die Funktionsweise bzw. welche Aktoren die FlammTronik braucht, war mir schon bewusst. Schliesslich hast Du das vorbildlich dokumentiert.


    hw55 schrieb:

    Zitat

    Du brauchst nur die primäre Ansaugöffnung mit einen stetigen Stellmotor regelbar machen.


    Aber genau an diesem Punkt bin ich noch am gruebeln, wie und wann ich das umsetze. Deshalb wollte ich im 1. Schritt nur die Funktion des LambdaChecks umsetzen und mir gleichzeitig die Moeglichkeit offenhalten, zu einem spaeteren Zeitpunkt auf die FlammTronik-Funktion(+ geregelte Primaerluft) umzusteigen.


    Anhand der Antwort von Lambdasonde ist dieser Weg gangbar.


    Alternativ gibt's ja auch noch den "Premium Selection LC" ;)


    Ich will erst mal abwarten, was mein Schorni am naechsten Dienstag bei seiner Messung spricht.


    Gruss
    Eberhard

    Hallo Helmut,


    wird es auch eine SW-Version fuer die FlammTronik geben, welche die einfache Funktionalität des LambdaChecks hat?


    Weshalb ich frage: Ich habe meinen Saugzugkessel (Buderus S151) für den LambdaCheck vorbereitet - d.h. eine, von einem Belimo gesteuerte Sekundärluftklappe angebaut. Bzgl. einer Primaerluftregelung bin ich aber noch am überlegen ob und wie ich das in Angriff nehme. Wenn ich mir jetzt einen LambdaCheck kaufe, dann hätte ich fehlinvestiert falls irgendwann doch noch ein Upgrade mit zusätzlicher Primärluftregelung kommen sollte.


    Ausserdem gefallen mir die zusätzlichen Features der FlammTronik wie USB-Anschluss, SW-Update Möglichkeit, Logfunktion, usw.


    Oder kann man bereits jetzt schon, mit entsprechender Parametrierung, das LambdaCheck-Modul durch eine FlammTronik-Modul ersetzen?


    Gruss
    Eberhard

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und absolut fasziniert was hier auf die Beine gestellt wird.


    Ein paar Worte zu mir: Ich habe mir im Frühsommer als Ergaenzung zu meiner Oelheizung mit solarer Brauchwassererwaermung einen Holzvergaserkessel (Buderus S151/25kW) zusammen mit einem 1000l Pufferspeicher inkl. Ruecklaufanhebung installiert. Buderus deshalb, weil ich ihn von meinem Heizungsbauer sehr, sehr guenstig bekommen habe (Abverkauf nach Hausmesse).


    Der Kessel ist noch nicht in Betrieb gegangen, die Erstmessung durch den Schornsteinfeger steht im Oktober an.


    Nach dem einlesen in die Betriebsanleitung ist mir bewusst geworden, das der Betrieb eines solchen Kessels nicht ohne ist - die vielen Parameter wie Brennstoff, Restfeuchte, Beschickung, Schornsteinzug, usw. scheinen mir einen grossen Einfluss auf die Abgaswerte zu nehmen (Hoffentlich bekomme ich das einigermassen hin, wenn der Schornsteinfeger kommt)


    Nachdem ich nun gestern auf dieses Forum gestossen bin und speziell auf diesen Thread zur Holzvergaserregelung, steht fuer mich fest, diese Regelung muss ich haben!


    Wie ist eure Einschaetzung - laesst sich auch der Buderus Kessel mit dieser Steuerung nachruesten? Dieser Kessel hat ja nur ein Abgasgeblaese und einstellbar ist aktuell nur die Sekundaerluft mit einer Klappe. Eine Regelung der Primaerluft gibt es nicht.


    Hat jemand auch einen Logano S151 und spielt mit dem Gedanken diese Regelung einzubauen?


    Da ich neu in der Materie bin, ist jede Rueckmeldung herzlich willkommen.


    Gruss
    Eberhard